Seltsame Grafikprobleme mit Asus V9999 (6800GT/128MB)

Moni moin,

seit 3 Tagen bin ich nun auch geplagt :( Ich habe die Asus V9999TD/128 von Alternate. Seit etwa anderthalb Monaten.
Seit 3 Tagen, nachdem ich komplett mein Windows neu aufgesetzt habe, habe ich in dem Spiel WOW Texturflickereien, sie springen in irgendwelche Richtungen.

Momentan spiele ich grad wieder WOW in einer freien Umgebung, alleine, und habe keine Probleme (Gestern mit 40 Leuten in einer Instanz deswegen fast blind geworden, scheiss geflackere).

Wäre dies der einzige Fehler, könnt ich mich dem Speicherproblem anschliessen, jedoch hab ich sonst nie Probleme und meine Temperaturen von GPU und Speicher liegen auf fairen 50°C. Nie mehr :) Lüfter ohne extra Steuerung auf 100%, Treiber ist erst der 81.89 und nun der 84.25 von Nvidia.

HAbe Asus eine Email geschrieben, mal sehen was passiert.

Nun aber zu meinem 2. Problem, das jeder gerne selber testen darf :)
Auf unserer Gildenseite www.darkangels-baelgun.de.vu habe ich oftmals das Problem, also eigentlich fast immer, das wenn ich schnell Scrolle, es evtl. ein Bild oder so noch geladen wird, Ich die halbe Seite mit nem großen Bug habe. Der Text wird total "zerrissen", bunte Farben erscheinen und wenn ich nicht schnell wegscrolle oder den Browser schliesse, hängt der PC total! Ein kompletter Neustart ist nötig *kotz*
Edit: -> Unter Links dann auf "Addons und was sie bringen" schnell rauf und runtergescrollt bringt sofort den Bug, wie unten angehängt. :(

Ich versuch mal nen Screenie bis Morgen zu machen.

Ich test gleich den ganzen Asus Treiberkram, auf die Gefahr hin, das Lüfter ausfällt oder was auch immer. Ich will gewissheit haben, woran es liegt. Habe sonst nie ein Problem mit Asus gehabt, oder mit Alternate. Aber in diesemfall hat einer von beiden Mist gebaut (Defekt Verkauft oder mit nem Esel aus Taiwan nach Europa transpotieren lassen *g*).

Zur Info: Noname 420W Silent Netzteil mit ausreichend Leistung auf 12V. Graka einzelnen Strang. Kabel sitzt fest an der Graka.
System siehe Signatur.
In den Treibereinstellungen alles auf Standard! Das ist mein verdammt gutes Recht, es dann auch zum laufen zu kriegen ohne Fehler.

gruß fire

ps: die Grafikkarte mit dem ehemals Fehlerhaften Stromanschluss war eine MSI, keine Asus. Nur um das mal zu klären. MSI hat daher auch eine kostenlose Umtauschaktion angeboten, da sie als Hersteller 2005 Ihren guten Ruf behalten wollen, während Asus eher wie EA Games und weitere, nur Geld scheffeln, solange der Name überzeugt. Qualität bleibt da öfters auf der Strecke :)

Edit die 2. : Habe nun Grafiktreiber von Asus mit dem anderen krimskrams wie Enhanced und Smart installiert. Habe im Browser jedoch immernoch das Problem. Mal gucken was ich bei NfS MW hinbekomme, die anderen Problemspiele habe ich nicht. Evtl reicht da die Demo, hat da jmd Info für mich ?

Edit die 3. : NfS MW getestet. Siehe Anhang. 1280x1024 AA Full und Sync an. Test jetzt die Entweder/Oder Möglichkeit wie im Thread angegeben.

Edit die 4. : Also wenn ich nur mit einer Einstellung starte, keine Probleme, schalte ich die 2. beim Fahren hinzu, gehts auch, genauso wie im Menü. Wenn ich aber dann das Spiel Neustarte und es sind beide Funktionen an, bekomme ich im LoadScreen die ersten Fehler, im Menü dann totaler Grafikabsturz.

Edit die 5. : Im dritten Bild hab ich von gestern ein Screenie aus WOW, wo man in beiden Kreisen einen Strich sieht, ein Typischer Texturfehler. Nun sind die beiden sehr klein, im allgemeinen größer, teilweise breiter, viel länger und stören mich total am zoggen.

Anhänge

• grafikbug.JPG
    grafikbug.JPG
    118,9 KB · Aufrufe: 716
  • nfsmw videos.JPG
    nfsmw videos.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 787
  • wow.jpg
    wow.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 803
Zuletzt bearbeitet: (3. Bild eingefügt)
ein test mit firefox 1.5 ist bei dem browserproblem dringend angeraten.
normalerweise hat die v9999gt/td die probleme nur in 3d.
der rest sieht nicht gut aus.

öh, wieso soll ich mir den feuerfuchs holen ? ich habe ja keine beta version oder ähnliches, sondern ganz normal den IE der beim windows xp sp2 dabei ist.
wäre ja so als ob bei einem trabbi die tür klemmt und ich mal nen bmw/audi wasweissich testen soll. wenn ich den trabbi hätte (neugekauft), dann hab ich ein verdammtes recht auf eine heile tür. schliesslich ist der "heile zustand" der, von dem ich als kunde ausgehen DARF.
zu den anderen bildern: ich habs echt nicht geglaubt, das ich in nfs mw die selben probleme haben würde, da ich vorher sie nicht hatte. kann aber auch keine garantie geben, welche graka einstellungen liefen.

Hallo,
habe seit 1 Woche ein ähnliches Problem mit meiner Asus9999GT / 128MB

Hatte es beim Onlinespielen mit WoW zum ersten mal gemerkt, das die Karte so alle 5-10 Sek. kurz hängt und meine fps in den Keller gehen. Da merkt ich dann das die Cpu immer auf 100% Auslastung kam.

Gestern testete ich mal bei Direktx die Direkt3D-Beschleunigung und sah die Würfel kaum.
Bei Direktx7 hakte der Würfel beim drehen, bei Direktx8 +9 drehte er so schnell das man nur schlieren sah.Denke mal das daher meine Probleme kommen.
Habe Direktx9c auch schon neu installiert, aber ohne Erfolg.
Auch Format und neuinstallation brachte nix, das problem kam von einer sek auf die andere, ohne was zu inst. oder deinst.

Habe auch mal 3DMark2005 durchlaufen lassen und die Karte schafft es nur auf 0-5 Frames bei den tests, was eindeutig zu wenig ist, komme gesamt auf 1000 Punkte.

Athlon XP3200
1024Ram
Asus 6800GT
Asus A7N8X-Deluxe

Habe mir heute den Treiber 82.12 installiert und die 3D-Beschleunigung geht wieder , außer bei Direkt7 hakt es immer noch, aber bei D8+9 sehe ich den Würfel wieder drehen,
aber bei WoW ruckelt es immer noch und in 3dMark komme ich immer nur noch auf 0-5 frames.

Pixelfehler wie die meisten hier haben, kommen bei mir nicht, nur mein System hängt bei 3D-Anwendungen extrem, denke das bei mir die Karte hinüber ist, muss sie wohl einschicken.

MfG

firexs schrieb:
...wäre ja so als ob bei einem trabbi die tür klemmt und ich mal nen bmw/audi wasweissich testen soll...
weil du durch eine testfahrt (!) mit dem bwm sehen könntest, ob bei allen autos die türen klemmen oder wirklich nur deine trabi-tür, sprich deine webseite, ein montagsmodell ist.
du sollst ja nicht gleich umsteigen, aber wenn's mit dem firefox gehen sollte, dann wäre die karte okay.
jedenfalls in 2d...

Hab grad mal das gute alte Dune 2000 rausgeholt und angespielt. Selbst im 8bit Grafikmodus blitzt das dermaßen das es schon nach kurzer Toleranzzeit keinen Spaß mehr macht. Ich werd meine Karte nächste Woche zu alternate zurück senden und sehen was passiert, schlimmer kanns fast nicht werden.

gruß
aggitron

@kligger: das drehen des würfels kenn ich fast nur noch mit überdrehter geschwindigkeit, ist irgendeine einstellung im treibermenü. evtl wars die vsync wenn ich mich nicht irre.

die ruckel in wow können von einem deiner addons kommen, da wärst du nicht der erste, da hat blizzard zuviel eingeschränkt, das manche addons für aussetzer sorgen.

---------

hab grad nebenbei versucht dxdiag zu starten und bei direct show würgt er das programm ab, bzw es hängt einfach und schliesst sich danach. rofl... hab nur die asus treiber jetzt drauf mit deren smartdoctor und enh. treibern. directx ist in 9.0c auf neuesten stand. sehr sehr komisch das ganze.

gruß, fire

edit: hmm.. hab direct show nun überspringen lassen und konnte die directdraw und direct3d tests alle komplett ohne fehler laufen lassen. grml.. brauche was richtiges was mir genau zeigt, das da was im argen ist. atitool zeigt in der version 0.0.2.2 (oder so ähnlich) beim fehlertest nichts an. hat aber mein sys gecrasht als ich unten rechts auf MEM geklickt hab o.O ...

Zuletzt bearbeitet:
@firex das Ruckeln könnte von den addons kommen, was aber nicht der fall ist, wow z.b ruckelt auch ohne addons.
und was hat das mir meinen schlechten fps im benchmark und bei 3d-Anwendungen zu tun??

MfG

hab nicht gesagt, das ruckeln in wow mit sonstiger 3d performance zu tun hat. :) wenn wow ohne addons auch ruckelt, scheint da was faul zu sein :(

zb 3dmark im keller.. klingt nicht gut. kannst du denn alles andere ausschliessen? netzteil genug power und einzel strang ? bios & windows standard settings oder spezielle einstellungen ?

also ich hab zwar auch nicht viele frames im 05er.. klingt aber, als hättest den 06er benchmark und irgendwas wäre noch faul an deinem sys ...

aber wie gesagt, wenn du alles andere ausschliessen kannst, wird sie evtl ne macke haben und ist im eimer :(

gruß, fire

Hast du denn deine Chipsatztreiber installiert? Ich finde das hört sich stark danach an, als ob irgendwelche Treiber fehlen würden.

Hallo liebe Leutz,

viel mehr als einen interessanten, bis jetzt noch kleinen, Leidensweg kann ich dem auch nicht hinzufügen.
Erstmal mein System:

CPU: Athlon 2200+
Mainboard: ASUS A7N8X Deluxe
Speicher: Infenion , 2 x 512MB
Netzteil: irgendnen markenteil, 480W (sollte auf jeden fall nicht das problem sein^^)
Graka: ASUS V9999 6800GT

Mein Leidensweg:
Hab mir die Karte letzten Spätsommer gezogen bei Alternate. Lief auch alles super. Hatte bei keinem Spiel Probleme. Irgendwann sponn dann der Lüfter rum (das Problem hab ich auch schon des öfteren zu lesen bekommen). D.h. er ging einfach aus und die Karte wurde schön immer heiße und heißer... Auch die LEDs an der Karte gingen samt Lüfter mit aus. Bin kein Tech-Freak also hab ich das Dingen lieber gleich eingeschickt. Hab auch super schnell ne neue bekommen. Inner zwischenzeit hab ich mir noch mein jetziges Board besorgt, damit ich im Dual-Channal den Speicher zu laufen krich. Davor hatte ich auch nen Asus aus ner ähnlichen Baureihe.
Naja prompt fingen dann die Probleme an. CoD startete schon mit Grafikfehlern und stürzte gleich nach 1 sekunden InGame ab. 3D Mark lief mit den krassesten Grafikfehlern die ich bis dato in meiner Computerlaufbahn gesehen habe (seit 386er ^^).obwohl, früher sahen manche spiele wirklich so aus... :P naja , zurück zum übel: dachte es läge vielleicht an directx. verdachte kam daher, da ich nen bissl damit rumgemurkst habe beier installation. naja. das war so vor 4 monaten. hatte dann kein bock zu formatieren, da ich eh nicht oft zum zocken gekommen bin. heut hab ichs getan, und zum testen NHL'06 draufgehaun, und erstaunlicherweise: Die Grafikfehler leben munter vor sich hin. Dann bin ich auf dieses Forum gestoßen. Hab mir 20 Seiten gelesen und war noch frustierter als vorher (danke Community^^).
Ich denke, ich werde das gute ding jetzt so oft einschicken, bis ich nen Viech hab, welches wirklich funktioniert. oder was meint ihr?

Zur Belohnung, für die, die den Text gelesen (oder einfach übersprungen) haben, gibts hier noch nen leckeren Screenshot von NHL'06 à la Asus 6800GT:

http://people.freenet.de/clocks/nhl.JPG

Naja, viel Spaß noch mit dem Teil...

Bis später Peter

P.S.: Hab übrigens noch keine 3D Anwendung (oder Spiel) gefunden, bei dem der Fehler bei mir NICHT auftritt. schade schade..

Hi Leute !

Mein Fehler ist immer noch nicht zurück gekommen !
Versucht mal folgendes !

-EnhancedDriver deinstallieren
-Smartdoctor deinstallieren
>--NEUSTART--<
-Grafiktreiber deinstallieren und mit Driver Cleaner ganz löschen
>--NEUSTART--<
-Neuste Grafikkarten Treiber installieren
-Neuste Mainboard Chiptreiber installieren
>--NEUSTART--<

Diese vorgehensweise hat mir geholfen

MFG Popey

Moin zusammen

also ich habe auch diese ominöse Karte:

Adapterserie GeForce 6800 GT
Chiptyp GeForce 6800 GT
Installierter Treiber nv4_disp (6.14.10.8195 - nVIDIA ForceWare 81.95)
Speichergröße 256 MB

Grafikkarte Asus V9999GT
GPU Codename NV40GT
PCI-Geräte 10DE / 0045
Transistoren 222 Mio.
Fertigungstechnologie 0.13u
Gehäusefläche 287 mm2
Bustyp AGP 8x @ 8x
Speichergröße 256 MB
GPU Takt 351 MHz
RAMDAC Takt 400 MHz
Pixel Pipelines 16
Bustyp GDDR3
Busbreite 256 Bit
Tatsächlicher Takt 501 MHz (DDR)
Effektiver Takt 1002 MHz
Bandbreite 31.3 GB/s

Ich muss allerdings sagen, dass es durchaus mit den Graka-Treibern zu tun hat. Ich habe nach einer Xten Neuinstallation inklusive aktuellen System- und Chipsatz- etc Treibern dann mal den Omegatreiber (nvidia_wxp_omega_16693) probiert und mit dem geht so gut wie gar nichts. Der Treiber wird zwar ordnungsgemäss installiert und nach dem erforderlichen Neustart startet Windows mit 800x600 und 32 bit, aber ab da ist Schicht im Schacht. Sobald ich versuche auf 1024 umzustellen wird das Bild total verzerrt und weisse, diagonale Streifen tauchen auf. Nach 15 Sekunden wird das Bild aber dann wieder normal. Zocken ist aber gar nicht mit diesem Treiber, denn der gleiche Effekt tritt auch in jedem noch so alten Spiel auf. Das gleiche bei dem sogenannten "NGO" und sämtlichen anderen nicht Origninal-Treibern.

Wenn ich den aktuellsten Treiber von nvidia benutze, dann tritt noch folgendes auf:
Immer wenn ich bei einer Datei mit der Rechten Maustaste das Kontextmenu öffnen will, wir der Bildschirm kurz schwarz, er geht quasi für 1 Sekunde in den Standby-Modus und erscheint dann wieder. Das ist doch auch nicht normal oder?

Benutze jetzt den ForceWare 81.95. Allerdings zocke ich auch überwiegend CS 1.6 ohne Probleme bisher.

Kann aber erst übers Wochenende weitere Tests fahren, da zusätzlich noch dankenswerterweise mein Arbeitsspeicher den Geist aufgegeben hat.

Hinzukommt noch, dass bei der WinXPinstallation mit Standard-PC insgesamt 7x den IRQ 10 vergeben wird. Den Onboard Ethernet kann ich noch im BIOS deaktivieren, bleiben aber trotzdem noch:
1x 3com Netzwerkkarte
1x SMBus Controller
2x USB Host Controller
1x Grafikkarte
1x Onboard Soundkarte

Kann ich der Grafikkarte nicht manuell einen alleinigen IRQ vergeben? Kennt sich da jemand aus?

MfG
Akki

Popey900 schrieb:
Hi Leute !

Mein Fehler ist immer noch nicht zurück gekommen !
Versucht mal folgendes !

-EnhancedDriver deinstallieren
-Smartdoctor deinstallieren
>--NEUSTART--<
-Grafiktreiber deinstallieren und mit Driver Cleaner ganz löschen
>--NEUSTART--<
-Neuste Grafikkarten Treiber installieren
-Neuste Mainboard Chiptreiber installieren
>--NEUSTART--<

Diese vorgehensweise hat mir geholfen

MFG Popey

Ich würde das nicht so machen. Der Chipsatztreiber muss eigentlich immer vor dem Grakatreiber, da ja in diesem auch AGPzeugs mitinstalliert wird.

Wer Driver Cleaner nicht traut kann übrigens auch folgendes machen:
Nvidiatreiber und dazugehörigen Kram über Systemsteuerung/Software deinstallieren; danach Neustarten; dann über die Windowssuche nv*.* eingeben und alle entsprechenden Nvidia-Dateien im WINDOWS\system32\ und WINDOWS\system32\drivers Ordner löschen. Notfalls vorher sichern.

Jetzt können neue Grafiktreiber installiert werden.

MfG

Hallo Leute,

hab mich die ganze Zeit nicht gemeldet, da ich seit gut 8 Wochen auf die Karte warte. Nachdem ich dem Shop eine bitterböse email geschrieben habe rief einer von denen an und meinte die Karte sei auf Kulanz getauscht worden. Er hat sie mit den von mir angegebenen Spielen (BF2;NFS-MW) getestet und sie hat auch und AA keinerlei Fehler produziert. Das gute Stück wird heute versand. Sobald ich es habe wird es beim Kumpel verbaut und auf Herz und Nieren getestet. Ich melde mich dann. Dies könnte Aufschluss darüber geben, ob es sich um einen Fehler der ganzen Serie handelt oder ob nur einige Karten betroffen sind. Bin mal gespannt.

also ich hab das mit den treibern auch mal probiert, allerdings zeigte dies bei mir leider keinen erfolg...

Da trifft mich doch der Schlag..

Ich habe jetzt meinen Speicher ausgetauscht, die Karte mal rausgenommen und meine Kiste etwas entstaubt. Die Stromkabel kontrolliert und plötzlich läuft es problemlos!!
Hatte vorher 2x 256MB DDDR 400 von Infineon und jetzt 1x1GB

Ich habe keine Ahnung warum, aber es klappt. Habe Anti-Aliasing auf Full Power und sowohl bei Doom3 und NF Most Wanted stundelang keinerlei Probleme.

Hoffe das Beste für euch!!!

MfG
Akki

Also das hätt ich nicht gedacht. Dass das mit dem Arbeitsspeicher zusammenhängt, ist ja echt eine irre Neuigkeit. Also bei dir hats zumindest funktioniert, jetzt bin ich mal gespannt, ob es bei den andern vielleicht auch auf diese oder eine ähnliche Art und Weise funktioniert.

MfG
der immer noch fehlerfreie Konsi3

Hallo,

endlich hab ich auch das Problem. Habe Asus V9999/TD 128MB im Nov 05 gekauft.
Allerdings liefen bis zum heutigen Tage alle Spiele top.
Hab auch jetzt mit NFS MW und Prince of Persia keine Probleme. Nur bei DTM RAce Driver 3 und Star Wars Empire at War hab ich diese Grafikfehler mit lauter schönen bunten Pixeln!
Liegt das viell an der Spieleengine welche Hardware komponente benötigen die die anderen Spiele nicht brauchen?? Ist auf jedenfall merkwürdig warum die meisten mit NFS Probleme haben und ich nicht! Kotzt mich ganz schön an..

MSI MS-6712 VIA KT 400

Zurück
Oben