Seltsame Grafikprobleme mit Asus V9999 (6800GT/128MB)

Macht anscheinend jeder andere Erfahrungen,

Konsi3 hat das Prob mit nem neuen Netzteil in Griff bekommen.

Und CoD2 is doch n directx 9 Spiel oder? Hab wie gesagt in den Optionen auf "nur mit directx 9 rendern" gestellt und mit CoD2 in keiner Auflösung ähnliche Probleme.

Mag ja sein das die Spannung bei dir stimmt aber was is mit der Stromstärke und erst beides in Kombination? Naja, werd mir mal beim städtischen Händler n NT holen, wenns klappt bin ich überglücklich, wenn nich schick ich die Graka noch innerhalb der 14 Tage zurück, hab meine Ruhe und ne Geforce 2 MX 400!:D

@ alle Betroffenen

wie isn das bei Need for Speed most wanted bei euch wenn ihr die Auflösung erst im Spiel hochstellt?
Wenn ich im Hauptmenü die Grafikoptionen hochstelle bekomm ich auch diese Grafikfehler, wenn ich aber im hauptmenü 800x600 einstelle und erst im Spiel die Auflösung auf 1280x1024 mache kann ich Problemlos spielen (ne halbe Stunde, länger hab ich nicht probiert).

Sonst treten die Fehler aber gleich am Anfang auf.(is aber nur die Demo d.h.: ich kann dauernd auf restart machen und es gibt keine Grafikfehler)

Ich weiß auch net, so long

@andirandi

Hol dir am besten gleich ein gescheites Netzteil. Wenn du mit dem Teil auch Probleme (Grafikfehler) hast, dann schick sie besser nicht gleich ein, sondern probier nochmal ein anderes NT! Ich hatte auch ein neues und bei dem dann Grafikfehler, aber dann hab ich mir das Levicom geholt und seitdem bin ich bzw. meine Grafikkarte fehlerfrei. Also nicht verzagen, neues NT ausprobieren (kann man ja bei Bedarf wieder zurückgeben).

Hallo.

Bin net der Profi deshalb sei mir diese Frage verziehen. Ich les hier öfter was von 12V Leitung etc. Jetzt würd mich mal interessieren wo ihr das bei Speedfann lest.
Bei mir steht da nur +3,3Vcc: 3,34V / +2,0V: 2,03V / +2,5V: 2,54V / Vcore: 1,47V.

In den Charts les ich auch nirgends was mit 12V.
Kann mir das mal bitte jemand erklären.

Danke
gruß
aggitron

So weit ich das verstanden habe, funktioniert das so:
Die Grafikkarte zieht Strom vom Netzteil. Hat dieses Netzteil zu wenig Ampere auf ihren Leitungen (besonders auf der 12V-Leitung), kommt es dazu, dass sich normale Grafikkarten runtertakten, um mit dem wenigen Strom auszukommen bzw. um die Grafikkarte vor Schäden zu bewahren. Bei ASUS geht sie halt kaputt. :lol: Hat ein Netzteil dagegen mehr Ampere auf ihren Leitungen, so kann die Grafikkarte genüsslich daran nuckeln, ohne die Gefahr, kaputt zu gehen. Demnach ist also die Wattzahl eines Netzteils eher zweitrangig. Es kommt mehr auf die Ampere-Werte an. Bei einer 6800GT schlägt Nvidia ein NT mit mindestens 19A auf der 12V-Leitung vor. (siehe mein NT: 20A)

Ich hoffe, dass das so stimmt, was ich da geschrieben habe. Wenn nicht, bin ich für Korrekturen sehr dankbar.

edit:

nVidia:
- FX5600 ca. 15A*
- FX59xx ca. 18A*
- NV6600GT ca. 19A*
- NV6800-U ca. 20A
- NV7800GTX ca. 22A
ATI:
- 9600 ca. 15A*
- 9800XT ca. 18A*
- x700 ca. 20A*
- x800xt-pe ca. 21A*
- x850xt-pe ca. 21A*
- X1900 ca. 30A
Dies sind Teils Richtwerte falls genaue Angaben auf die schnelle nicht ermittelbar waren (kennz.*) und Teils exakte Werte..!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch im Club ;)

nVIDIA GeForce 6800 (Asus V9999) 128 MB

macht zwar in World of Warcraft und Counterstrike keine Probleme,
aber in Starwars Empire at War.
Gestern Nachmittag (16-17 Uhr) hatte ich sehr starke Grafikfehler schon im Menü,
konnte nichts machen.
Abends dann (21-23 Uhr) konnte ich problemlos spielen.
Jetzt treten wieder die schweren Grafikfehler auf.
Ich hab einen Zalman VF700-Cu Kühler drauf.

Nehmt mich ruhig auch in die Liste auf, ich bin echt geschädigt von dem Teil was sich Grafikkarte nennt :D

Anmerkung: Macht mal während des Zockens den Rivatuner auf. Und zwar bräuchte man dafür das Hardware-Monitoring. Spielt ein bisschen und wenn die Fehler auftreten, dann geht aus dem Spiel raus und schaut euch mal die Werte bei der Stromversorgung und alle anderen Teile an, ob es da massive Einbrüche bei euch gibt. Außerdem wäre es vielleicht noch sinnvoll, den Taskmanager vor dem Spielen zu aktivieren und sich dann mal die Prozessorauslastung nach Eintreten der Grafikfehler bzw. kurz davor anzusehen.

MfG

Konsi3

Also ich kann bei Rivatuner zwar Temperatur,Fan Speed, Core Vid, Mhz-Zahlen auslesen, aber keine "Stromversorgung" wo ich jetzt mal von der echten Spannung ausgehe.

Geh mal beim Hardware-Monitoring auf Setup unten rechts und mach vor alle Dinger das Häkchen an. Dann müssts eigentlich gehen.

Nein außer Framerat sind alle Schalter an.
asusv9999.jpg

Der Steckerport unten Links, der vermutlich den Lüfter mit Strom versorgt ist bei mir ja nicht mehr in Betrieb , da ich jetzt ja den Zalmankühler verwende.
Dieser wird ja über einen normaler 4-Pin-Stecker angeschlossen.

Ich denke aber nicht, dass es jetzt daran liegt.
Vermutlich unterstützt meine Grafikkarte das einfach nicht, hab ich auch schon an anderen Stellen gelesen.

Vermulich ist das nur mit Smartdoctor auslesbar, aber das versuche ich lieber garnicht erst :o

So, kleiner Zwischenbericht von mir:

Heute neues NT geholt, und zwar be quiet! 420Watt (sone Blackline Serie). Hat speziell ne Starke +12V Leitung mit 27 Ampere, sollte auf jeden Fall genügend sein, außerdem hat das Netzteil nen speziellen Einzelstecker für Grafikkarten.

1.Netzteil rein

2.PC an, erstmal is mir aufgefallen das der PC subjektiv schneller startet(bootet schneller und Virenscanner wird schneller aufgebaut), kann das sein?

3.NfsMW-Demo angemacht, immer noch dieselben Grafikfehler, hmpf!

4.Aoe3 angemacht, VSync angestellt, läuft perfekt mit allem Schnickschnack! Höchste Auflösung, höchste Details, kein einziger Grafikfehler zu entdecken.

5.In den Treibereinstellungen V-Sync auf immer an gestellt, trotzdem läuft nfsmw nicht rund?

Was ich beim vorigen Posting geschrieben hab gilt aber immer noch, stelle ich im Menü(nfs) auf 800x600 und erst im Spiel auf 1280x1024 kann ich ohne jegliche Fehler spielen.

werd ma gucken was Hitman so sagt

mfg

Von den Werten her ist es sehr gut. Also ich wüsste nichts, was dagegen spricht, dass du dieses NT nimmst. Achja, deine eMail, die du an Asus geschickt hast, kannst du auch an asus_v9999@web.de schicken, da ist ein Blog, mit dem wir versuchen, bei Google ganz oben zu stehen. Wir haben fast alle schon da hingeschrieben und die eMails wurden veröffentlicht. Die Internetseite heißt http://asusv9999.zone030.de .

23:51: Hab gerade erst gelesen, dass das NT einen 140mm Lüfter drin hat, dieser allerdings nicht temperaturgeregelt ist. Das heißt, dass der Lüfter ständig auf voller Stufe dreht. Mag zwar nicht laut sein, weil das so ein großer Lüfter ist, aber mein ednet NT, dass ich vor dem Levicom hatte auch nur einen 140mm und dieses Ding war lauter als ne Boeing 747.

Viel Glück mit deinem neuen NT!

MfG
Konsi3

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Problem ist hier leider nicht bekannt. Sollte das Problem auch beim Händler auftreten, bitte die Karte einsenden mit Fehlerbericht.

Mit freundlichen Grüssen / Best Regards
Technical Support Department
Customer Service Center
ASUS Computer Germany

Da leistet der Support aber eine Menge :evillol:

Hi
Geb dich bitte nicht damit zufrieden und schreib denen noch mal ne eMail, in denen du ihnen alles ganz genau erklärst. Das die Grafikfehler auch in anderen Systemen auftreten, ein NT-Tausch nichts gebracht hat, du alle möglichen Treiber probiert hast, die Grafikkarte nicht zu heiß wird und die Grafikfehler auch bei geöffnetem Gehäuse auftreten, du mit Leuten in Kontakt stehst, die dasselbe Problem haben, Einschicken nichts bringt, weil du sie für "schulische Arbeiten" benötigst, du sie nicht übertaktet hast und auch keinen Kühler/Lüfter-Wechsel vorgenommen hast. Sind nur ein paar Vorschläge von mir. Aber ich bitte dich inständig: Schreib noch ein Mail an ASUS. Zu dir scheinen sie wenigstens den Kontakt zu halten.

Mit freundlichen Grüßen
Konsi3

Konsi3 schrieb:
Hi
Geb dich bitte nicht damit zufrieden und schreib denen noch mal ne eMail, in denen du ihnen alles ganz genau erklärst. Das die Grafikfehler auch in anderen Systemen auftreten, ein NT-Tausch nichts gebracht hat, du alle möglichen Treiber probiert hast, die Grafikkarte nicht zu heiß wird und die Grafikfehler auch bei geöffnetem Gehäuse auftreten, du mit Leuten in Kontakt stehst, die dasselbe Problem haben, Einschicken nichts bringt, weil du sie für "schulische Arbeiten" benötigst, du sie nicht übertaktet hast und auch keinen Kühler/Lüfter-Wechsel vorgenommen hast. Sind nur ein paar Vorschläge von mir. Aber ich bitte dich inständig: Schreib noch ein Mail an ASUS. Zu dir scheinen sie wenigstens den Kontakt zu halten.

Mit freundlichen Grüßen
Konsi3

Werd ich auch nachher machen, ich lass mich von denen bestimmt nicht einfach wegstecken :)

€dit:

Hallo

Bitte fahren Sie Ihr System im abgesicherten Modus hoch.
Deinstallieren Sie über Software alles von Grafiktreibern und installieren Sie die
Aktuellen von der homepage.

1. nvidia treiber

www.nvidia.de

version: 81.98

Ist Sie immernoch nach Eintritt des OS oder auch im BIOS,

Müßte dann über den Händler so reklamiert werden

http://rma.asus.de/support/rma/rma1.htm

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab inzwischen auch aufgegeben, will mich nicht mit so ner "halbgaren" Karte rumärgern.

Da ich beim Grafikkartenkauf schon immer schlechte Erfahrungen gemacht hab bleib ich wieder einmal bei meiner fast neu, kaum 5 Jahre Gebraucht, 3 Jahre im Schrank gelegen und dann von mir für 5 Eus gekauften ti4200 (nachdem ich bis vor 2 Monaten immer ne Geforce 2 MX 400 hatte).

Leistung ist eben nicht alles, mir ist wichtig das das Ding nicht ohne Ende nervt und ich die Spiele zocken kann die ICH spielen will, und nicht die die Grafikkarte bevorzugt, das wär ja noch schöner.

Der Händler konnte das geschilderte Problem-OH WUNDER- natürlich nicht nachvollziehen,
Zitat: Wir können ja nicht jedes Spiel (alle die ich aufgezählt hab wie NFSMW, AOE3, Hitman Contacts, POP:WW ham se natürlich nicht da)hier haben um die Grakas damit zu testen, und bei den von uns getesteten Spielen tritt das Problem nicht auf! Hmpf

Hab also von meinem 14-tägigen gesetzlichen Rückgaberecht Gebrauch gemacht, mal wieder 15% Wertersatz als Lehrgeld gezahlt und warte nun noch n 1/4 Jahr bis die Preise bissl purzeln und ich auf PEG Mobo und Graka umsteigen kann.

So long,
und mein Mitleid gilt Allen die das Problem nicht so einfach lösen können und sich mit dem jämmerlichen ASUS-Support rumschlagen müssen. (Der Mini-Artikel inner aktuellen PCGH is ja wohl n Witz!)

Hätte natürlich auch bei ebay, wie ichs schon öfter in diesem Thread gelesen hab, für mehr Kohle als garantiert 16/6 freischaltbar reinsetzten können, aber es widerstrebt mir auf jeden Fall das Problem an den nächsten "Unwissenden" weiterzugeben, ich wär auf jeden Fall extrem angepisst.

mfg

Also ich melde mich nach einer heftigen Grippe wieder zurück an Board. Ich habe auch alle neuen Leserbriefe veröffentlicht.

Vielen Dank an die, die sich daran beteiligen. :D

-----------------------------------------------------------------------
Nachtrag

Etwas komisches ist mir aufgefallen. Nachdem wir eine ganze Zeitlang auf den ersten Seiten zufinden waren mit unserem Problem sind wir jetzt komplett raus bei google.de .

Ich vermute mal das sie die Seite in Ihrem Verzeichniss gesperrt haben um mit ASUS keinen Ärger zubekommen. Ich könnte kotzen . Soviel zur Meinungsfreiheit ......................... !

Wenn ich mich Irren sollte bitte berichtigt mich !!!!! ..... Danke . Naja Abwarten und Tee trinken, darin haben wir ja Übung :-)

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch mal wieder hier und möchte Konsi3 mal einen herzlichen
Dank für die "Moderation" dieses Threads aussprechen! :)

Mein Stand: Karte zum zweiten Mal eingeschickt und warte auf Antwort...

Zurück
Oben