Seltsame Grafikprobleme mit Asus V9999 (6800GT/128MB)

So, ich habe meine Karte jetzt eingeschickt, da außer der Vermutung
eines Hardware-Problems hier letztendlich keine weitere brauchbare Lösung
heraus gekommen ist.
Dann bin ich mal gespannt, ob sie die Karte reparieren/austauschen...

hi,

bin gerade über diesen thread gestolpert und als besitzer einer ASUS V9999GT/128MB gleich mal besorgt durchgelesen.

also ich habe momentan keine probleme mit der karte. allerdings habe ich auch POP oder NFS:MW nicht drauf. von MS hatte ich aber die demo und keine probleme.
"momentan keine probleme" heißt, seit ich diesen ASUS schrott seit dem letzten formatieren nicht mehr installiert habe, gehts wunderbar. der smart doctor hat immer diese monsterauflösung von ca 10x10 pixeln verursacht. hatte dann ne zeit lang den föhn(lüfter) auf voller lautstärke im rechner laufen und vor nem monat den Zalman VF700 installiert. - herrlich! :)

Mein system:
P4 2,8 (Northwood, sollte das noch sein)
MSI 875P Neo-FIS2R
2x512 MB original Infineon RAM
uralte Creative Soundblaster Live Player 5.1
3x HDD (Seagate 120GB, Seagate 300GB SATA, WD 80GB)
DVD-Laufwerk und DVD-Brenner sind auch noch im system, sowie 3 gehäuselüfter
350W Enermax

Die gkarte hat einen "eigenen" kabelstrang, muss ihn sich nur mit 2 lüftern teilen. anfangs hat das zu fehlern geführt, weil der durchgeschliffene Anschluss eines Lüfters einen wackelkontakt hatte, somit die stromzufuhr der karte immer kurz unterbrochen hat. resultat waren böse bildfehler. vielleicht könntet ihr mal euer netzteil austauschen, da schlechte teile spannungsspitzen oder -täler aufweisen und das die hardware gar nicht mag.

hoffe ich konnte ein bisschen helfen. wenn das problem bei mir auftreten sollte, hab ich echt ein problem: hab ja den lüfter getauscht, weg sind die 3 Jahre garantie, die auf die karte gegeben wurden. :( allerdings hab ich diese ram-kühler nicht installiert, also kann ich den alten lüfte vllt wiedr drauf faken. :)

wünsch euch noch viel erfolg bei der suche nach der ursache des problems.

edit: thema abonniert

Ich geselle mich nun auch mal zu euch in den Thread.

Meine Karte ist zwar keine ASUS sondern eine MSI (NX6800GT), die selben Probleme wie ihr habe ich jedoch auch.

Mein System:
MSI NX6800 GT TD256
ABIT AV8 MoBo
AMD Winchester 3500+
2x 512 MB Kingston RAM
BeQuiet Blackline 400W Netzteil
Audigy 2 ZS PP

Ich habe Grafikfehler sowie Abstürze der gesamten Grafik.
Manchmal stürzt es direkt mit einer Art von 'gerastertem' / 'artefakthaltigen' Bild ab bzw. friert ein, manchmal gibts auch zuerst seltsame Grafikfehler. Beispiele: Texturen haben falsche Farben, weisse/schwarze/graue Linien und Flächen ziehen sich von Objekten ausgehend durchs Bild. Ein Bild aus CoD2 wo die Fehler schon relativ krass waren (steigert sich meistens) habe ich angehängt. Wenns so aussieht, ist meisten kurz darauf Absturz.

Wo treten die Probleme auf:

- WoW (selten, wenn sie auftreten dann aber meistens gehäuft und oft ohne vorhergehende Grafikfehler sondern sofort mit Absturz)
- CoD2 (immer nach einer gewissen Spielzeit [Schätzungsweise 5-15 Minuten].. eigentlich immer zuerst Grafikfehler die mit der Zeit schlimmer werden bis dann der Absturz kommt)
- The Movies (auch immer nach einer gewissen Zeit Absturz, manchmal mit, manchmal ohne vorhergehende Grafikfehler).

Eine kurzzeitige Problemunterbrechung durch Switch auf den Desktop funktioniert auch bei mir.

Ich habe auch bereits 3 verschiedene Treiberversionen ausprobiert, hat aber nichts geholfen.

Temperaturmässig ist die Karte bei Vollast zwischen 80 und 90°, sollte aber noch in Ordnung gehen. (Vorallem da ich Originalkühler auf voller Leistung + gute Versorgung mit Casefans habe und da die Fehler z.B. in WoW tendentiell eher nicht in Situationen auftreten, wo besonders viele Effekte usw. eine besonders hohe Temperatur verursachen sollten. Ausserdem hatte ich die Karte früher auf eher niedriger Lüfterdrehzahl und damals gabs auch keine Probleme...)

Eigentlich würde ich die Karte natürlich gerne auf Garantie einsenden, die Nachteile dabei sind nur: Sie ist dann auf unbestimmte Zeit weg (naja.. besser keine und danach ne funktionierende anstatt eine rumspinnende Karte) und falls die Techniker beim Händler den fehler nicht nachvollziehen können muss ich min. 20€ Bearbeitungsgebühr + Hin und Rücksendeporto bezahlen.

(Ajo: Noch ne andere Frage.. wo finde ich die Seriennummer der Karte? Auf dem Teil kleben einige Zettelchen mit Barcodes und Nummern drauf. Evt. ist auch direkt auf die Karte noch was gedruckt, aber so lange sie eingebaut ist seh ich natürlich nicht alles)

Anhänge

• grafikfehler.JPG
    grafikfehler.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 782
Ich hab dieses Problem mit der gleichen Karte auch.
Ich hab sie jetzt rausgebaut und in den Karton gepackt ...
Aber jetzt nach dem Thread pack ich sie wieder aus und will mal weiter probieren ...

Ich hatte die Karte vor Monaten schon einmal eingeschickt und habe sie dann nach nem Monat wieder bekommen. (Von Alternate)
Problem war das ich einen Blaustich auf dem Bildschirm hatte.
Das Problem hatten sie behoben.
Die Karte lief ...dann übertaktete ich sie und benchmarkte ein bischen ...machte sie wieder auf standardtakt. (Speicher und Chip takte ich jeweils nur 30Mhz höher)
Temperaturen blieben aber unter 60°C !

dann nach n paar Tagen traten bei Most Wanted Grafikfehler auf ...
dann immer wieder abstürze...
wobei ich jetzt auch sehe das meine Seagate Platte ( Hab 2 drin) ein an der Waffel hat.
Die schaltet sich aus und wieder an ...
tja ... ich weiß auch nicht mehr was ich machen soll ...bin schon echt am heulen ...
Ich bin doch nich blöde und gib nochmal 300€ aus oder 250€... kommt ja drauf an !
Ich probier die Tage nochmal rum !....und wenns nich besser wird wird die Schrottkarte eingeschickt und will ne ganz neue ...
am besten von ner ganz anderen Firma !
Denn die haben das Ding nich repariert ...die haben n paar Transistoren ausgeschaltet und dann wieder zurückgeschicjkt .... hab von 220 Mio nur noch 190 Mio ...komisch was ...

Naja ich bin mal gespannt wie es bei uns weiter gehen soll ...

Aber es wird bei uns allen schon klappen ...bei mir hat immer alles geklappt also wirds bei euch auch so sein !

könnte sein, gibt welche die ein billiges 350Watt Netzteil haben....und ungefähr vergleichbar mir 280-300Watt . Ampere sind beim Kauf sehr wichtig.
Gut sind
3.3V mit 28 Ampere
5 V mit 30-32 Ampere
12 V mit 20-24 Ampere

Hey Leute,

ich hab GENAU die selben Fehler!

den screen von NFSWM von RobinSword, sieht bei mir ganz genauso aus.

Ich hab ne V9999LE , aber @ GT, also die Pipes freigeschaltet. Hab mir auch schon gedacht, dass es daran liegen könnte, aber wenn ich alles auf Standard mache, hilft das gar nix.

Auch das auf den Desktop wechseln und wieder ins Spiel hilft bei NFSMW nicht.
Bei UT2004 & F.E.A.R. habe ich nurn paar Fehler im Menü, aber da klappt das mit auf den Desktop wechseln, aber bei NFSMW keine chance.
Bei anderen Spielen HL2, CSS (alles mit STEAM) gibst dagegen gar keine Probs.

Das komische ist das ich vorn paar Tage 1 Quickrace gemacht habe ohne Probs, aber als ich gestern mal richtig anfangen wollte mit dem Spiel, ging gar nichts mehr.

Bin echt am verzweifeln, aber ich glaube einschicken bringt nix, hab ja eigentlich keine Garantie mehr. NT hab ich auchn gutes, denke nicht das es daran liegt. Hab die Karte zwar nicht an 1nem Kabelstrang, aber meines Wissens ist das egal ^^

Naja, wenn ihr noch was rauskriegt, meldet euch, ich probier nochn bisschen rum hier...

mein Sys:
Athlon 3000+ Winni @ 3500
Abit AV8 Third Eye
1 Gig TwinMos RAM
Levicom 450W NT

Nethands ist nicht mehr ganz aktuell , aber stimmt größtenteils noch (Mein Moped)

Ist schon alles sehr seltsam.
Immer mehr Leute scheinen das gleiche oder ähnliche
Probleme zu haben.
Eine Patenlösung haben wir aber noch nicht gefunden.
Ich hab meine Karte auch letztendlich eingeschickt.
Mal schaun, was dabei raus kommt...

Das liegt auch daran....weil die LE könnt Ihr nur auf 12 pipeline freischalten....und bei 16 kommt es zu probleme. Vor allem mit den neuen Rivatuner15.7

Tip: by LE karten nur bis 12 piplines freischalten nur mit 15.4(Editionversion)Rivatuner
dummerweise müsst ihr auch die grafikkartentreiber wieder verältern...aber da habt ihr keine Bildfehler! Weil das Problem hatte mein Lan-Kumpel auch.

Oder die Lösung ohne Bildfehler mittels ohne installierten Rivatuner! und die Katre auf standart lassen. Pech eben! und die Grafikarten treiber könnt ihr ohne probs immer wieder neue drauf hauen. Zuerst Graka.treiber deinstall. dann den Rivatuner deinstall. dann reg-cleaner drüber lassen, und anschliessend neustarten +neuen graka treiber installieren!
fertig aus!

Hallo zusammen,

ich schließe mich an. Hab exakt die selben Probleme mit der Karte. Es ist mir bei FEAR und NFS MW aufgefallen. Ansonsten macht die Karte keinerlei Probleme. Es sieht für mich so aus, als ob sie abschmirt wenn eine bestimmte Funktion abgefragt wird. Bei FEAR hab ich nur im Menü Probleme und bei MW beim Starten im Menü und wenn er geladen hat und in ein Rennen springen will. Daher vermute ich, dass nur eine bestimmte Funktion der Karte defekt ist.

Hab die Karte bisher auch nur bei einem Freund getestet, der, genau wie ich, ein MSI Board hat. Meine Frage deshalb: Hat jemand die exakt die gleichen Probleme mit einem Nicht MSI Mainboard?

Habe Netzteil getauscht und Softwaremäßig alles versucht was ich mir vorstellen kann. Da in meinem Rechner nun ein Asus A8N-SLI und eine GeForce 7800 GT verbaut ist, kann ich sicher sagen, das es nicht an einer Softwareeinstellung (Hab Windows nicht neu installiert) oder anderen Komponenten liegt. Es läuft nun alles bestens. Da ich die Karte aber gerne verkaufen möchte liegt mir viel an der Lösung dieses Problems. Ich werde die Karte bei Gelegenheit auf anderen Mainboards testen und die Ergebnisse posten.

Ich hatte vor ein paar Tagen ja meine Karte an den Händler zurück geschickt.
Habe nun eine Mail bekommen, dass der von mir beschriebene Fehler bei
ihnen auch auftritt. Demnach wird jetzt RMA beantragt und die Karte zurück
an den Hersteller geschickt. Wenn ich Glück hab, bekomm ich wohl also bald
eine neue Karte.

hallo,

habe mir vor ein paar tagen auch eine v9999 gt zugelegt und habe damit auch probleme mit einigen spielen

bei boiling point zb sieht man im horizont eine sammlung seltsamer textur-anhäufungen wenn man dort ankommt sind sie immer noch da und man kann durch sie hindurchgehen

bei battlefield 2 hingegen sieht alles auf den ersten blick normal aus aber wenn man einen panzer oder ähnliches indieluft sprengt ziehen die trümmer seltsame linien hinter sich her und auch die flaggen werden nicht richtig dargestellt und ziehen bis zu 5m lange linien vor sich her... habe mal versucht den neusten treiber(von asus 89.89 glaub ich) zu installieren allerdings wurden dann die strassen komplett schwarz, man konnte seine waffe nicht sehen und überhaupt stimmte bei den texturen gar nichts mehr

auch call of duty 2 hatte nach einer weile sehr seltsame gelb, grün und blau karrierte texturen(89.89)

mit dem treiber der bei der asus-cd bei war (61.72) laufen need for speed MW, serios sam 2 und call of duty 2 problemlos auf den höchsten einstellungen(nur AA ist ausgestellt)

mein system:
SiS-769 mainboard
AMD athlon 64 3700+
512mb ram
und die allseits beliebte v9999 gt 128mb

an dem msi mainboard kann es also nicht liegen, allerdings finde ich es äußerst seltsam dass bei mir die neuen treiber nicht laufen... smart doc und enhanced driver habe ich NICHT installiert...

hallo zusammen...
tja, ich bin auch eines dieser "opfer"...haber bereits die karte auf 2 anderen rechnern getestet...kein ergebnis.
habe auch im ofiziellen asus-forum(auf engl) gepostet: http://vip.asus.com/forum/bbs.aspx?model=V9999 Series&SLanguage=en-us
(Strange display problems (V9999GT 128MB))
auch habe ich im pcgames-forum gepostet und auch dort haben sich weitere "leidensgenossen" gemeldet...so ne kacke!
es kann doch nicht sein, dass die komplette produktion dieser karte fehler bei (fast) jedem benutzer aufweist!!! eine unverschämtheit! ich habe die graka bei amazon gekauft und habe noch garantie, doch selbst wenn amazon die karte NOCH HÄTTE (was nicht der fall ist!), wer könnte mir garantieren, dass nicht auch diese v 9999 gt davon betroffen ist...alles in allem ne schöne scheisse!
Mfg Eizo89

edit: achja, mir sind die fehler das erste mal bei NfS:MW und später noch bei AoE 3 aufgefallen!

Zuletzt bearbeitet:
Hey, den Thread im Asus Forum (Strange display problems (V9999GT 128MB)
hab aber ich eröffnet, gell?

lol...hab ich was anderes behauptet? hab blöoß gesagt, dass ich da auch gepostet habe...dass das du bist hab ich gar nicht gesehen(hab mir deinen nick nich gemerkt):p :D ;)

ps: schau pm

Zuletzt bearbeitet:
hallo

nach langer suche finde ich nun auch gleichgesinde.

ich habe genau die gleichen probleme mit der 6800gt/128mb

mein problem ist mir bei mostewanted aufgefallen. pixelbrei im menü.

ich habe alle treiber rauf und runter probiert/windoof neuintalliert/anderer rechner probiert-- immer wieder die gleichen grafik fehler bei mostwanted.

was ich aber nicht ganz verstehe ist - als ich mostwanted anfang dez gekauft habe und ich es gleich installiert habe war alles super.

erst als ich den treiber 81,95 installiert habe, habe ich auch grafikprobleme.
ich hab den treiber wieder deinstalliert und auch windows neu drauf gemacht aber das problem ist leider noch da. :(

da ich meine karte bei alternate vor 3 monaten zum superpreis von 179 euronen bekommen habe,glaub ich langsam das der preis so tief war weil die noch den schrott loswerden wollten.

naja hab grad mit alternate telefoniert und denen ist das problem schon bekannt.
anscheinend werden die grad mit der karte von euch bombadiert.:lol:

aufjedenfall sagte er zu mir das es kein vergleichbaren ersatz gibt und ich mein geld zurück bekomm.

scheiße jetzt kann ich mir gleich ne neue karte bestellen. das große problem ist nur "welche gute karte von nvidia bekommst noch für agp"????:mad:

guts neues jahr

Interessant.
Na, Geld zurück ist zumindest nicht schlecht.
Aber inzwischen sollte auch Asus gemerkt haben, dass da
was mir ihrer V9999 ganz schön im argen liegt.
Hoffentlich verhalten sich alle Händler so kulant, v.a. in den
Fällen wo es keine Garantie mehr sondern nur noch
Gewährleistung gibt.

Bin auch mal gespannt, ob ich die Karte repariert, neu
oder Geld zurück bekomme...

welche gute karte von nvidia bekommst noch für agp
Naja, bald gibt's ja die 6800 GS für AGP. Soooo schlecht ist die ja nicht.

nur so ein gedanke...

kann man bei der 9999gt per rivatuner eigentlich einzelne pixel- oder vertex-shader-einheiten deaktivieren, um zu gucken, ob eventuell eins dieser teile defekt ist und die fehler auslöst?
gerade die vertex-shader scheinen manchmal etwas anfällig zu sein, wenn ich z.b. den ersten erfahrungsberichten mit der 6800gs glauben darf...

Zurück
Oben