Seltsame Grakatemps nach Kühlerwechsel

Foreveryoung

Banned
Huhu Leute

ich habe auf meiner HD5870 jetzt folgendes verbaut:

http://gh.de/eu/521736

http://gh.de/eu/585050

Vorher wars der Xtreme Plus 5870.

Vorher: 30 mins Crysis2 Multiplayer (alles auf extrem, dx11, highres) = 69°C GPU Temp
Jetzt: Selbes Szenario = 40°C GPU Temp

WTF?

Habe gleich den Verdacht gehabt, dass sie, warum auch immer, nicht mehr hochtaktet oder so.
Also Furmark angeschmissen und nebenbei GPU-Z loggen lassen. Sie taktet normal hoch, aber hey, 10 Minuten Furmark XTREME BURN-IN = 43°C ... Da stimmt doch was nicht!?

HWMonitor, Aida, Speedfan, Furmark...alle zeigen diese Temp an.

Zudem verwunderlich: Die Drehzahl des Lüfters auf dem Shaman verändert sich NIE. Sie bleibt andauernd auf 21% (700rpm)

Liegt das daran, dass ich auf der Graka dieses Plastikding um den 4pin PWM Slot entfernt hab um den großem PWM Stecker vom Shamanlüfter dran zu machen? Normal sind aber alle Pins richtig drin.

Ich will mich ja nicht beschweren über diese Temps, aber die sind doch VIEL zu gut. da muss doch irgendwas sein!?

mfg

na wenn der Benchmak kein Punkteverlust anzeigt und die Spiele flüssig laufen dann würde ich mal die Hand auf den Kühler legen. Vielleicht ist der Sensor defekt ansonst freu dich.

Freu dich doch, die Temperatur ist doch traumhaft! Erklären kann ich mir das aber auch nicht, der Xtreme Plus ist ja auch schon gut.

also der kühler wird auf jeden fall warm. sensor defekt glaub ich nicht, hab beim umbau eigentlich keine fehler gemacht.

hab mal versucht mit overdrive den lüfter manuell hochdrehen zu lassen. geht nicht. scheint nicht geklappt zu haben, den großen pwm stecker an die graka zu stöpseln...
Ergänzung ()

und dann habe ich noch gesehen, dass die graka unter last weniger Volt (1,24V) als im Idle (1,44V) hat... ist das normal?

Kenn mich bei AMD/ATI Karten nicht aus, aber normal ist das denke ich nicht :p Und 1,24/1,44v scheint mir verdammt viel zu sein, meine GTX 470 läuft unter Last nur mit 0,98v

Hat jemand ne 5870 und kann mir mal nen HWMonitor Screen posten wo man das mit den Volt sieht unter Idle/last?

mfg

Zurück
Oben