Seltsame Meldung in Memtest86

nex86

Captain
Habe hier einen Mac Mini 2012 mit 16GB Arbeitsspeicher.
Die Kiste läuft zwar, habe aber mal vorsichtshalber Memtest (8.4) laufen lassen.

1 pass ist ohne Fehler durchgelaufen,
Allerdings steht unten:
[NOTE] RAM may be vulnerable to high frequency row hammer bit flips.

Was genau bedeutet das?
Habe mal gegoogelt, versteh darunter nur dass es ein Designfehler wäre aber unbedenklich.
Denkt ihr ich soll es so lassen oder lieber den Speicher tauschen?

ich teste jetzt beide RAMs mal einzeln ob die Meldung bei beiden auftritt

Zuletzt bearbeitet:
ist kein problem bei dir.
Der mac mini 2012 wird von Apple nicht mehr mit Updates versorgt und entsprechend hast du vermutlich ohnehin einen Haufen Sicherheitsluecken, die deutlich leichter und mit weniger aufwand als rowhammer ausnutzbar sind.
Wenn dich das mit rowhammer trotzdem interessiert: @lokon hat da eben was Geposted

madmax2010 schrieb:
Der mac mini 2012 wird von Apple nicht mehr mit Updates versorgt und entsprechend hast du vermutlich ohnehin einen Haufen Sicherheitsluecken

Bist du sicher? Das aktuellste Update von Mac OS Catalina wird offiziell unterstützt.

Das einzige was wohl seit längerem nicht geupdated wurde wäre das EFI.

Naja Alternativ warte ich einfach auf den neuen Patch von dosdude1 für die nächsten versionen.

Sehr gut :)

Die alten geraete von Apple waren noch qualitaet. Das und service haben sie ja leider aufgegeben :/ Schade. Ich mochte sie lange

Rowhammer ist ein bei non-ECC RAM unfixbarer Hardwarebug.
Einige Hersteller haben damals BIOS Updates herausgebracht bei der die Refreshrate des RAMs erhöht wurde. Das hat aber nur bedingt geholfen. Eventuell fehlt bei dir ein Update oder der Hersteller hat einfach keines veröffentlicht.

Ok fehler existiert bei beiden, habe beide gerade einzeln getestet.
Werde den RAM zur sicherheit auch mal in meinem Thinkpad X230 testen.

da kann es sein da gibts einen patch.. mindestens in coreboot ist das ein wenig mitigated

Zurück
Oben