Seltsame Meldung nach Einbau einer Controllerkarte

msphi

Cadet 4th Year
Hi!
Ich habe heute eine PCI-Controllerkarte eingebaut, um ein älteres IDE-DVD-Laufwerk zu betreiben. Beim Booten kommt jetzt immer in gelb die Meldung "If you want to install Linux Default partition Raid Driver, pleace do not use OPROM creation", bevor er dann Windows bootet.

Die Meldung stört mich nicht, solange es dabei bleibt, aber kann man das auch irgendwie wieder beheben?

Die Karte ist von inline. Werde mal im Bios gucken, was sich da machen lässt und berichten, ob ich was erreicht habe. Wo im Bios sollte ich denn suchen?

InLine sind glaub ähnlich den DeLock aufgebaut, wobei ich jetzt selbst noch keine hatte, wenn da keine Anzeige für ein eigenes Bios von dem Controller vorhanden ist wird das Teil wohl auch keins haben (zumindest halt kein extra Menü), weil Bootreinfolge geht im Mobo-Bios mehr geht da aber dann normal auch nicht ...

Okay, hab das Bios der Karte gefunden. Da kann ich mir aber nur die Seriennummer des angeschlossenen Laufwerks auslesen lassen. Andere Menüpunkte wie "Select array" oder "Create array" sind grau unterlegt und nicht anwählbar... scheint alles mit Raid zu tun zu haben, womit ich mich nicht auskenne und ich auch nicht benutze.

Kann man also nichts an der Meldung ändern?

Das Laufwerk ist übrigens auf Master gejumpert, würde Slave etwas ändern?

Glaub ich jetzt nicht das es was bringt, es ist ein ganz normaler Hinweis für den User, genauso wie oft angezeigt wird das man den und den Button drücken muss um ins Menü zu kommen usw. hab gerade meinen Server neu gestartet, da ist bei der DeLock alles voll mit bunten Meldungen und Hinweisen die du aber nicht abstellen kannst das einzige was bei der geht ist ebenfalls Raid erstellen das war es aber auch schon, aber wenn juckt das jetzt ob da noch eine Meldung kommt oder nicht ist ja kein Fehler sondern ein Hinweis ...

Jopp, hast recht. Naja, kann man nichts machen.

Danke trotzdem für die Hilfe! :)

Zurück
Oben