seltsame Stromschwankungen nach Graka-wechsel

naggedei

Cadet 1st Year
Hallo,

ich hab seit gestern ein sehr kurioses Problem. Nach dem Wechsel meiner Grafikkarte zieht mein Rechner extrem viel Strom. Das einzige, was ich geändert habe ist, dass ich die eigentlich als Stromfesser verschriene GTX 480 RAUSGEWORFEN habe und eine R9 280x EINGEBAUT habe.
Eigentlich sollte die ja weniger Strom verbrauchen und sonst wurde am System nix geändert.
Gerade weil die GTX 480 ja so ein Stromfesser sein soll, wollte ich mir den Spaß machen und den Vorher/Nachher Effekt mit dem Stromkostenmessgerät überprüfen. Aber das Ergebnis wundert mich jetzt ...

Das Messgerät liefert bei meinen andern Geräten wie z.B. meinem TV recht zuverlässige Werte, die auch nah an den Herstellerangaben liegen. Auch die Werte mit der GTX 480 sind für mich nachvollziehbar:

mit GTX 480
Standby: 2,0
IDLE: 155 Watt
Crysis 3: 320 Watt
Furmark: 435 Watt

mit R9 280X:
Standby: 4,9
IDLE: schwankt zwischen 260 und 350 Wat
Furmark: 950 Watt
Die Temperaturen und die Lüfterauslastung ist in beiden Fällen dem Szenario angemessen. Battlefield 4 läuft auch stabil...

Aber da kann jetzt irgendwas nicht stimmen. Entweder hat die 280X irgend eine Macke, oder das Strommessgerät kommt mit irgendwas nicht mehr klar...aber an dem PC wurden sonst keine Komponenten getauscht.

Ich frag mich jetzt was ich tun soll ? Graka zurückschicken? Oder ist das nur ein Messfehler? Aber warum führt eine andere Graka zu so einem enormen Messunterschied, wenn alle anderen Geräte zuverlässig geprüft werden? Wie gesagt mein TV, AVR, Kaffeemaschine und sonstige Geräte haben alle nachvollziehbare Messwerte und die Werte mit der GTX 480 sind ja auch ziemlich plausibel, wenn man sie mit einigen Tests vergleicht.

Restliches System?

Kann eigentlich nicht stimmen - 950 Watt mit EINER Grafikkarte ist praktisch unmöglich, und die Idle-Werte sind auch viel zu hoch.

Mal das netzteil überprüfen, an einer Lampe oder so, und schauen ob die Werte korrekt sind.

EDIT: Mist, die letzten Zeilen nicht gelesen.
Kann aber eigentlich nur das Messgerät sein ...

EDIT 2: Als Anhaltspunkt:
das gesamte System mit 280X + i7 4770K OC verbaucht im CB-Test etwa 350 Watt bei Crysis 3

https://www.computerbase.de/2013-10/amd-radeon-r7-260x-r9-270x-und-280x-test/10/

Zuletzt bearbeitet:
R 280 Hersteller/Modell bzw. bitte genaue angaben. Hast du überprüft ob sie im Idle Runter taktet?

Netzteil ist ein 800 Watt Xilence RedWing R3 Non-Modular 80+ Bronze

Palitore schrieb:
Mal das netzteil überprüfen, an einer Lampe oder so, und schauen ob die Werte korrekt sind.

Seh ich auch so... total sinnlose Panik die er hat/macht...

Ich geh mal davon aus, Dein Wattmesser kommt mit Induktiven/Kapazitiven Lasten bzw. mit den auftretenden Spitzenlasten nicht sonderlich klar.

Eine Kaffeemaschine ist ein ohmscher Verbraucher mit gleichbleibender Last... Das sowas eher stimmt, was es anzeigt, wundert mich nicht.

Die Werte sind mit der 280 definitiv nicht richtig. Stöpsel den Rechner zusammen mit einer Lampe mal in eine Mehrfachsteckdose und mess den Verbrauch dann von dieser.

Die 280X ist eine club 3d royal king, die gtx 480 ist von asus

restliches System:
Gigabyte Mainboard (genaue Bezeichnugn weiß ich grade nicht aus dem Stehgreif)
i5 2500k - stock
16 gb corsair xms3
ocz agility ssd
2 weitere hdds

Wer hat dir dieses NT empfohlen? Das war ein Bomben Fehlkauf! Da hättest du ein Antec günstiger bekommen. Nicht das es hier das Problem ist..... nur mal so nebenbei.

Zuletzt bearbeitet:
Fand das eigentlich ganz gut bisher... hatte darüber auch schon SLI laufen ohne Probleme und selbst da war der Stromverbrauch nicht so ;-)

Dass da jetzt was mit der Messung nicht stimmen kann, glaub ich ja auch... aber wieso zeigt das Messgerät an selben Netzteil so unterschiedliche Werte an, obowlh nur die Grafikkarte getauscht wurde... das verstehe ich einfach nicht.

PRAXED schrieb:
Das war ein Bomben Fehlkauf!

und die Betonung liegt bei dem Hersteller nicht auf Fehlkauf :evillol: :freak:
Ergänzung ()

naggedei schrieb:
Dass da jetzt was mit der Messung nicht stimmen kann, glaub ich ja auch... aber wieso zeigt das Messgerät an selben Netzteil so unterschiedliche Werte an, obowlh nur die Grafikkarte getauscht wurde... das verstehe ich einfach nicht.

Du hast erstens ein anderen Chiphersteller und zweitens arbeiten die vielleicht etwas anders was deine alte 480 betrifft? Schnellere Taktanpassungen, schnellere änderung der GPU-Spannung... denke doch da haben sich ein paar Features noch geändert.

Mess das ganze einfach noch mal mit einem ohmschen Verbraucher wie einer Glühlampe an einer Mehrfachsteckdose.
Das Gerät kommt mit den Spitzenlasten/Induktivitäten der neuen Karte nicht zurecht. Hinzu kommt dann eine sehr schlechte Leistungsfaktor-Korrektur des Netzteils. Trotzdem sind alle gemessenen Werte oberhalb von 400 W Blödsinn.

Dein Netzteil ist denn durchaus brauchbar, bloß gibt es bessere. Wie es von manchen hier verteufelt wird, hat es nicht umbedingt verdient.

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ kannst Du Dir bei Stadtwerken oder Umweltvereinen oft ein Strommessgerät ausleihen und die Werte vergleichen.
Jede Wette, dass da realistischere Angaben rauskommen.

Also erneute Messung mit Glühbirne (30 Watt .... abgezogen vom Gesamtmessergebniss)

IDLE: 100 Watt
Furmark: 365 Watt

Das klingt für mich nachvollziehbar und deckt sich auch mit sonstigen Tests.
Dass eine Glühbirne so einen Unterschied machen kann...

Danke für den Tipp und die extrem schnelle Hilfe !!! Jetzt ist der Sonntag doch noch gerettet ;-)

aber 100 watt für das system klingt für mich immer noch ein bisschen zu viel.

Nach deinem System würde eher so um die 80 Watt sagen

@naggedei wie viel MHz hat die Graka im Idle?

@Prollpower...jetzt erst gepeilt oh man....:lol:

Das klingt realistisch. Es laufen halt gleichzeitig mehrere Festplatten und sicherlich 3-4 Lüfter + schlechter Wirkungsgrad vom Netzteil(80%). Dazu dann evtl noch ein offener Browser mit Hardwareuntersützung und man kommt schnell darauf. Ebenso die Abweichung vom Messgerät. CB nutzt da deutlich genauere.

Zuletzt bearbeitet:
C00k1e schrieb:
Dein Netzteil ist denn durchaus brauchbar, bloß gibt es bessere. Wie es von manchen hier verteufelt wird, hat es nicht umbedingt verdient.

Naja, man bekommt das was man bezahlt... und was man verdient ;)

Vielleicht bist der heilige Samariter, aber was zu verschenken haben die wenigsten. Ein Billighersteller und wie ich denke, Du auch nicht.

Der lässt dann einfach mal wichtige, nicht vorgeschriebene, Sicherheitsfeatures weg oder verbaut billigst Bauteile...
Der gesunde Menschenverstand hinterfragt warum es Netzteile für den doppelten Preis mit selber Ausgangsleistung gibt und bemüht sich vllt mal einiger Reviews.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde übrigens nicht ganz so häufig mit Furmark messen (ganz abgesehen davon, dass der Verbrauch von der Realität stark abweicht), es zerstört auch mit der Zeit die Graka. Genauso wie OCCT und die anderen "OC-überprüfungs Tools". Das sind nämlich extreme Überlastungsszenarien.

Finde Lieber ein Game in deiner Sammlung, dass die Grafikkarte am meisten auslastet und nimm es als Referenz.

Zurück
Oben