Sieht so aus, als hätte ja jemand im BIOS rumgefuscht. CPU schalten nun einmal im Millisekundenbereich. Mainboard BIOS aktualisieren, "Optimierer" deinstallieren, RYZEN Kram deinstallieren und installieren und BIOS auf Default setzen. Dann sollte die Mühle ohne "Wattschwankungen" laufen.
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PC Stromschwankungen (Watt)
- Ersteller AMDCOD22
- Erstellt am
So nun habe ich den Rechner mal im Bios resettet und mir ist in HW Monitor aufgeallen das die Amper und Wattzahlen die einzigsten sind die oft nach oben und unten klettern. Ob das der Zusammenhang ist, idk.
Hier ein Screen:
noch ein screen...
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noch ein screen...
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Ist Dir also aufgefallen, ja? Auch schon etlichen Leuten davor, denn dahinter steckt Absicht und echtes Ingenieurshirnschmalz. Allerdings offenbar nicht, dass es hier schon erläutert wurde, warum das so ist. Takt und Kernspannung werden dynamisch dauerhaft abgetastet und an den aktuellen Bedarf angepasst. Das ist doch nicht so schwer zu begreifen.AMDCOD22 schrieb:mir ist in HW Monitor aufgeallen das die Amper und Wattzahlen die einzigsten sind die oft nach oben und unten klettern.
Wo liegt denn jetzt das Problem? Einbrechende FPS Zahlen- wie in Deinem Beitrag 1- haben in der Regel etwas mit dem insgesamten System zu tun, eher seltener- aber auch- mit schaltenden Prozessoren bzw. Netzteilen. Diese Schaltvorgänge im Hinblick auf Takt und Spannung sind im wesentlichen in der Pentium Ära eingeführt worden, weil die Komplexität von Prozessoren insgesamt immer größer wurde und damit einher ging der Stromverbrauch vulgo Wärmeentwicklung etc. pp. Ist alles an anderer Stelle schon mal durchgekaut worden.
Deine FPS Zahlen werden an Deiner relativ schwachen Grafikkarte liegen, wobei Du das "einbrechen" auch noch nicht definiert hast. Über Deine Hintergrundprozesse, die ggf. die Last an der CPU auf 100% springen lassen, hast Du auch noch keine Auskunft erteilt und auch nicht über das Betriebssystem. Ich würde sagen, je verseuchter ein System von lauter Herstellertools und sonstigen "Optimierern" ist, desto höher die Wahrscheinlichkeit für Probleme. Autostart überprüfen und am besten mit Autoruns "gegenchecken". Fürs Erste.
Klick
Danke ich habe mir das Programm mal gezogen, aber nichts auffäliges. Habe auch schon CClearner. Es fühlt sich an wie eine wahnsinnige beschleunigung und dann wird alles wieder schlecht spielbar.
Graka kann es leider nicht sein, da ich die Settings dafür extra runtergeschraub habe.
Das ist ein Einbruch um ungefähr 60 FPS, vom Speedrun (gefühlt) bis zur lahmen Ente wo gar nichts mehr geht.
Windows 11 ist auf dem PC, wurde erst frisch aufgesetzt.
Ist es normal das ein Kern der CPU nur ca. 2,5 Watt bekommt?
Rechner ist auf Standards zurückgesetzt.
(unter last im game wohlgemerkt!)
Graka kann es leider nicht sein, da ich die Settings dafür extra runtergeschraub habe.
Das ist ein Einbruch um ungefähr 60 FPS, vom Speedrun (gefühlt) bis zur lahmen Ente wo gar nichts mehr geht.
Windows 11 ist auf dem PC, wurde erst frisch aufgesetzt.
Ist es normal das ein Kern der CPU nur ca. 2,5 Watt bekommt?
Rechner ist auf Standards zurückgesetzt.
(unter last im game wohlgemerkt!)
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wrglsgrft
Admiral
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wrglsgrft schrieb:Wenn du der Lösung deines Problems näher kommen willst solltest du auf die Rückfragen hier eingehen.
Ich habe den Thread mal überflogen.
Wie ist die "Energieoption" in Windows eingestellt? Wenn hier "Stromsparen" aktiviert ist läuft die CPU nur mit begrenztem Takt, dafür spart man halt Strom :-) Stell die Option zum Testen auf "Höchstleistung" und mach dann deine Tests
Weil du auch Screenshots vom Ryzen Master zeigst: Hast du hier versehentlich irgendetwas verstellt?
Wenn das alles nichts hilft, kannst du auch folgendes machen:
Lade dir von Computerbase das Tool Prime95 herunter, und starte dort the "Torture Test" mit der Option "smallest FFTs". Danach könntest du einen Screenshot von HWinfo machen, und zwar den Bereich, der die CPU Frequenzen pro Kern zeigt und hier posten.
Sinn des Tests ist zu sehen, ob die CPU-Kerne unter Vollast auch wirklich hoch takten. Tun sie es nicht, hätte man einen Anhaltspunkt. Tun sie's doch, dann wirds vermutlich an der Graka liegen.
Grüße,
Kizi
Wie ist die "Energieoption" in Windows eingestellt? Wenn hier "Stromsparen" aktiviert ist läuft die CPU nur mit begrenztem Takt, dafür spart man halt Strom :-) Stell die Option zum Testen auf "Höchstleistung" und mach dann deine Tests
Weil du auch Screenshots vom Ryzen Master zeigst: Hast du hier versehentlich irgendetwas verstellt?
Wenn das alles nichts hilft, kannst du auch folgendes machen:
Lade dir von Computerbase das Tool Prime95 herunter, und starte dort the "Torture Test" mit der Option "smallest FFTs". Danach könntest du einen Screenshot von HWinfo machen, und zwar den Bereich, der die CPU Frequenzen pro Kern zeigt und hier posten.
Sinn des Tests ist zu sehen, ob die CPU-Kerne unter Vollast auch wirklich hoch takten. Tun sie es nicht, hätte man einen Anhaltspunkt. Tun sie's doch, dann wirds vermutlich an der Graka liegen.
Grüße,
Kizi
Motorrad
Admiral
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Wie hast du das gemacht?AMDCOD22 schrieb:So nun habe ich den Rechner mal im Bios resettet
Ein BIOS- Reset macht man, indem man den CMOS bereinigt (clear CMOS). Mach das mal bitte, so wie es im Handbuch zu deinem Mainboard angegeben ist!
Zeige uns bitte einmal den Verlauf der MHz- Zahlen von CPU und Grafikkarte und den Verlauf der Temperaturen von CPU und GPU, entstanden während dein System beim Spielen unter Last ist!
Das kannst du z.B. mit der graphischen Anzeige des MSI- Afterburners machen. Laß dir dort im Graphen nur die dazu benötigten Werte anzeigen, damit dann der spätere Screenshot davon für uns übersichtlicher wird!
Anhand des Graphen kannst du auch selbst schnell erkennen, was genau passiert, wenn die fps mal wieder einbrechen.
Hast du jetzt mal CoreTemp und GPU- Z genutzt!?
Für die weitere Fehlersuche würde ich an deiner Stelle den Ryzen Master und ähnliche Tools komplett deinstallieren und bei einer eventuellen Neuinstallation des Betriebssystems vorerst nicht wieder installieren!
Müritzer
Commodore
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@AMDCOD22
Als aller erstes würde ich mal einen CMOS Clean durchführen, im Spoiler ist die Anleitung:CMOS Reset
Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):
1. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )
2. PC Netzkabel entfernen Aber an der Steckdose UND nicht am Kaltgerätestecker!
3. Den PC Startknopf ein paar mal betätigen, also drücken und festhalten ( ca. 10 sec. ) um die Kondensatoren zu entleeren
4. CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken
( Zur Not einen Schraubendreher nehmen, ABER VORSICHT nicht abrutschen und das Board beschädigen!
Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“ )
5. NT Kabel anschließen und NT einschalten.
6. PC starten, da sich alle Geräte erst wieder einander vorstellen müssen dauert das teilweise schon eine Weile, mal abwarten. Falls nach 30 Minuten nichts passiert liegt ein größeres Problem vor.
Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.
Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):
1. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )
2. PC Netzkabel entfernen Aber an der Steckdose UND nicht am Kaltgerätestecker!
3. Den PC Startknopf ein paar mal betätigen, also drücken und festhalten ( ca. 10 sec. ) um die Kondensatoren zu entleeren
4. CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken
( Zur Not einen Schraubendreher nehmen, ABER VORSICHT nicht abrutschen und das Board beschädigen!
Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“ )
5. NT Kabel anschließen und NT einschalten.
6. PC starten, da sich alle Geräte erst wieder einander vorstellen müssen dauert das teilweise schon eine Weile, mal abwarten. Falls nach 30 Minuten nichts passiert liegt ein größeres Problem vor.
Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.
NACH den CMOS Reset das BIOS aufrufen und folgendes kontrollieren:
CSM ausgeschaltet und auf UEFI eingestellt?
Hier in diesem Spoiler mal die Wichtigsten Einstellungen im BIOS:
Kann sein das das BIOS nicht so aussieht oder besser nicht alle Einstellungen bei dir vorhanden sind, ist von MSI B550 UNIFY - X, das ich selber besitze.
Das ist der normale Startbildschirm vom BIOS, hier sieht man CSM / UEFI und AHCI
Mit F7 erreicht man den Advanced Modus, dort sind alle Einstellungen ersichtlich und änderbar:
Hier sind für dich nur die ersten beiden Zeilen wichtig, die aud "Enabled" Stellen.
Noch einmal die Einstellung für CSM / UEFI
Bei Precision Boot Overdrive auf "Disabled" stellen
BOOT Settings:
Hier auf UEFI Only oder nur UEFI stellen
Entweder oben bei den beiden Schaltflächen A-XMP Profil 1 oder A - XMP Profil 2 klicken oder unten bei
A -XMP das Profil auswählen.
Es gibt auch noch die Einstellung für LCLK DPM, da sind es 2 Einstellungen.
Diese kann man auf Enabled stellen damit verbessert man die System Stabilität.
Habe das selber getestet und das hilft.
Hier weiter Einstellungen:
Mit F7 erreicht man den Advanced Modus, dort sind alle Einstellungen ersichtlich und änderbar:
Hier sind für dich nur die ersten beiden Zeilen wichtig, die aud "Enabled" Stellen.
Noch einmal die Einstellung für CSM / UEFI
Bei Precision Boot Overdrive auf "Disabled" stellen
BOOT Settings:
Hier auf UEFI Only oder nur UEFI stellen
Entweder oben bei den beiden Schaltflächen A-XMP Profil 1 oder A - XMP Profil 2 klicken oder unten bei
A -XMP das Profil auswählen.
Es gibt auch noch die Einstellung für LCLK DPM, da sind es 2 Einstellungen.
Diese kann man auf Enabled stellen damit verbessert man die System Stabilität.
Habe das selber getestet und das hilft.
Hier weiter Einstellungen:
Ich würde als erstes Windows komplett neu installieren, also CLEAN Install.
NICHTS anderes installieren als die folgenden Sachen, KEIN CCleaner oder andere Verschlimmbesserungssoftware.
NUR Windows, Treiber und vielleicht folgende Programme:
Für dein MB Treiber:
Treiber IMMER von der Hersteller seit laden!
Also wenn das LAN Modul von Intel ist, dann bei Intel den Treiber suchen!
Diese Treiber sind aktueller als die auf der MB Homepage!
Als erstes den Chipsatz Treiber von der AMD Treiber Homepage.
LAN Treiber
BlueTooth Driver
Realtek PCI-E Ethernet Drivers
Realtek HD Universal Driver
Grafikkarten Treiber
Überwachungssoftware:
HWINFO64 - zum überwachen vom System und auslesen der gesamten Geräte.
7zip - falls man was verpacken will und auch zum entpacken sehr gut, kommt mit so gut wie allen klar.
CrystalDiskInfo - Zustand deine Festplatten überprüfen.
GPU-Z- alle Daten deiner Grafikkarte
CPU - Z - Anzeige alles wichtigen verbauten Geräte.
Für Spiele:
CapFrameX - um die gesamten Daten beim Spiel aufzuzeichnen und auch gut um Fehler zu erkenn, wenn mal was hakt.
MSI Afterburner - Überwachung und OSD Einblendung von Daten die prüfen möchte.
Also doch. Na egal. Arbeite mal die Hinweise von 47,48,49 ab. Vielleicht ist es ja ein Energiersparproblem oder vielleicht hilft ein abermaliges BIOS Reset.AMDCOD22 schrieb:Habe auch schon CClearner.............
Am besten aber ist immer eine feine neue Installation ohne Zeug. Nur das OS und die Treiber der Herstellerseite und keinesfalls Optimierungssoftware. Die meisten hilfreichen Tools, um die Funktionalität des Systems zu überprüfen, kannst Du hier in der Downloadsektion herunterladen.
Vielleicht hast Du auch ein Temperaturproblem während eines Spiels und die CPU wird gedrosselt. Die einfachste Variante ist, CPU-Z und Core Temp parallel zu starten und bei CPU-Z einfach unter dem Reiter "Bench" den Button Stress CPU zu bedienen und dann bei Core-Temp nachsehen, wie sich die CPU in Bezug auf Temperatur zu Takt und Energieaufnahme verhält. Das Gleiche kann man auch mit Prime95 machen. Einfach, um zu sehen, was die CPU unter Last so macht.
Zuletzt bearbeitet:
cutterslade1234
Lt. Commander
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- 1.647
Ich hatte dieses Verhalten, erst alles sehr langsam (8-10fps) dann wie speed run (45-? fps) auch mal bei einem Spiel: "Company of Heros 2"im online coop. Eingabe Maus und Tastatur waren 10 bis 15 Sekunden verzögert, es laggte total und plötzlich lief wieder alles. Ob es jetzt an den Mods, schlechter Programmierung, einer hakenden Internetverbinung oder volllaufenden Grafikspeicher lag, weiß ich nicht. Fakt ist, meine Steambibliothek lag auf meiner 1 Tb Samsung 970 Evo, 32 GB RAM waren verbaut, maximale Auslastung von 4 Kernen (mehr, unterstützte das Spiel wohl nicht) außer Stream kein anderer launcher wie Origin, Epicstore im Hintergrund. Vielleicht war es meine AMD Fury die nur 4 GB VRAM besitzt, ich hab immer wieder mal neue Treiber für sie ausprobiert, auch BIOS und Chipsatztreiber mit kompletter Deinstallation und eines Tages war das Problem weg.
Mach doch mal ein Video davon wenn dieses Verhalten wieder auftritt, dann können wir uns hier eine Vorstellung deines Problems machen.
Mach doch mal ein Video davon wenn dieses Verhalten wieder auftritt, dann können wir uns hier eine Vorstellung deines Problems machen.
Neuninstallation bereits getätigt, schon 2x. Temperaturen sind wirklich konstant. Jetzt die das seltsame, weshalb ich auch auf eine Störung im Stromnetz getippt hatte:
Das gleiche bei einem 8400 Coffee Lake mit der GTX 1660 und 16 Gigabyte RAM. Aber wirklich exakt das gleiche Verhalten. Rechner gerade neu aufgesetzt, Treiber alle installiert, Internet stabil.
Fühlt sich an wie ein Speedrun und dann wieder normale FPS oder stark gedrosselt.
Ich habe mir eben einen Gamestar PC bestellt:
(Da meiner eh in die Jahre gekommen und werde dann in ein paar Tagen berichten ob das Verhalten noch gleich ist)
Ich hatte bereits eine USV an der Steckdose versucht und so einen Netzfilter, ohne Besserung.
Werte über HC Monitor passen alle.
Prime95 werde ich auch mal durchlaufen lassen.
Das gleiche bei einem 8400 Coffee Lake mit der GTX 1660 und 16 Gigabyte RAM. Aber wirklich exakt das gleiche Verhalten. Rechner gerade neu aufgesetzt, Treiber alle installiert, Internet stabil.
Fühlt sich an wie ein Speedrun und dann wieder normale FPS oder stark gedrosselt.
Ich habe mir eben einen Gamestar PC bestellt:
(Da meiner eh in die Jahre gekommen und werde dann in ein paar Tagen berichten ob das Verhalten noch gleich ist)
Ich hatte bereits eine USV an der Steckdose versucht und so einen Netzfilter, ohne Besserung.
Werte über HC Monitor passen alle.
Prime95 werde ich auch mal durchlaufen lassen.
iamcriso
Lt. Commander
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- 1.731
Interessanter Thread, wirklich
Ziemlich wild und unstrukturiert, da du irgendwie auf gar nichts richtig eingehst.
Ehrlich gesagt, hab ich noch nichtmal dein eigentliches Problem verstanden
mfg
Ziemlich wild und unstrukturiert, da du irgendwie auf gar nichts richtig eingehst.
Deine Lösung ist also ein Gamestar PC kaufen.AMDCOD22 schrieb:Ich habe mir eben einen Gamestar PC bestellt:
Ehrlich gesagt, hab ich noch nichtmal dein eigentliches Problem verstanden
mfg
Müritzer
Commodore
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Na ja der kann doch Gaming und scheint ja der Preisgestaltung nach, was man so an diesen Angeboten findet, von den Sternen zu kommen.iamcriso schrieb:Deine Lösung ist also ein Gamestar PC kaufen.
Bin schon gespannt welchen Fehler der PC dann hat.
Will man ein "Fertig" PC, dann Anbieter wie DUBARO oder MAD-GAMING, ALLE Teile anpassbar und nicht mal ein so besonderer Aufschlag als wenn man selber baut.
Nein, nicht die Lösung, aber es war eh ein neuerer fällig.
Danke für den Tipp! Habe eben auf DUBARO bestellt, 150€ günstiger und 3070 statt 3060.
Das Problem ist das ich einen starken FPS Einbruch, bekomme und dann wieder eine enorme Beschleunigung der Bildrate. Temperaturen sind aber in Ordnung und von meiner Seite hatte ich soweit alles ausgeschlossen und werde aber nicht fündig. Der "ältere" Rechner zeigt die gleichen Symptome.
Auch wird die Bewegung des Mauszeigers bei beiden Rechnern in Windows schneller, so als würde der Prozessor einfach beschleunigen. Ich habe den Takt aber auch schon mehrmals gefixt, das Selbe Problem.
Danke für den Tipp! Habe eben auf DUBARO bestellt, 150€ günstiger und 3070 statt 3060.
Das Problem ist das ich einen starken FPS Einbruch, bekomme und dann wieder eine enorme Beschleunigung der Bildrate. Temperaturen sind aber in Ordnung und von meiner Seite hatte ich soweit alles ausgeschlossen und werde aber nicht fündig. Der "ältere" Rechner zeigt die gleichen Symptome.
Auch wird die Bewegung des Mauszeigers bei beiden Rechnern in Windows schneller, so als würde der Prozessor einfach beschleunigen. Ich habe den Takt aber auch schon mehrmals gefixt, das Selbe Problem.
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Alexander2
Fleet Admiral
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Den Takt zu fixen, also auf einen Wert festzusetzen erzeugt eher nur Probleme und das der Takt sich der benötigten Leistung anpasst hat nichts mit der Zeigergeschwindigkeit zu tun. Im langsamsten Taktzustand ist immernoch reichlich Leistung vorhanden um den Mauszeiger über dem Bildschirm hin und her zu schubsen.AMDCOD22 schrieb:Ich habe den Takt aber auch schon mehrmals gefixt, das Selbe Problem.
Ist dir die Zeigerbeschleunigungsoption von Windows bekannt und benutzt du evtl. Noch irgendeine Maussoftware?
Maussoftware ist es definitv nicht. Habe die bereits deinstalliert und auch mit GHUB die gleichen Symptome.
Mauszeigeroptionen alle gecheckt. Die Symtome passen auch nicht weil das Bild sich verschnellert und dann wieder langsamer wird (FPS) und gefühlt, wie so ein Leistungschub (erst Zeitraffer) dann total schnell.
Mauszeigeroptionen alle gecheckt. Die Symtome passen auch nicht weil das Bild sich verschnellert und dann wieder langsamer wird (FPS) und gefühlt, wie so ein Leistungschub (erst Zeitraffer) dann total schnell.
Es sind nicht wirklich die FPS! genau. Wenn ich VSync anmache und 60 Frames fest habe, bleiben die, aber komischerweise kommt dann auch genau dieses Symptom auch. Kenne mich jetzt nicht 0 mit Rechnern aus.
Aber wie ein enormer Leistungsschub, komischerweise nicht messbar. Stichwort Speedrun gefühlt auf unter normales laufendes Bild also ruckeln. Wenn die FPS unbegrenzt sind das Gleiche.
Wohlgemerkt auf 2 Rechnern unterschiedlich gebaut, deswegen kam ich auf das Problem mit Stromzufur Überzufuhr. Netzteile sind neu-
Aber wie ein enormer Leistungsschub, komischerweise nicht messbar. Stichwort Speedrun gefühlt auf unter normales laufendes Bild also ruckeln. Wenn die FPS unbegrenzt sind das Gleiche.
Wohlgemerkt auf 2 Rechnern unterschiedlich gebaut, deswegen kam ich auf das Problem mit Stromzufur Überzufuhr. Netzteile sind neu-
wrglsgrft
Admiral
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- Feb. 2019
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Dann schreib doch nicht immer fps in Klammern dahinter...AMDCOD22 schrieb:sind nicht wirklich die FPS! genau
Das einzige was man momentan mit Sicherheit sagen kann ist, dass es das nicht ist. PCs funktionieren so nicht. Wenn du wirklich so massive Schwankungen hättest, hätte es dir deine PCs schon längst gegrillt oder spe würden dauernd ausgehen.AMDCOD22 schrieb:deswegen kam ich auf das Problem mit Stromzufur Überzufuhr.
Ergänzung ()
Aber nachdem du zwei PCs mit dem gleichen Fehlerbild hast würde ich da mal die Gemeinsamkeiten abklappern.
Fang mal mit dem Betriebssystem an. Erstell dir einen Live-Stick mit Linux drauf und schau mal ob das Phänomen da auch auftritt.
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