PC Stromschwankungen (Watt)

CPU und GPU takten je nach Bedarf hoch und runter, die laufen nicht immer auf Anschlag.

40°?
never.
weil das wäre knapp 10/15 über umgebung. da hats was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT
AMDCOD22 schrieb:
Ich habe das Problem das der PC zu wenig Strom bekommt und scheinbar starke Schwankungen (Watt) hat und somit die FPS stark einbrechen.
Dann würdest du ganz andere Probleme haben und nicht weniger FPS.
AMDCOD22 schrieb:
Das ist das seltsame, auch mit VSync gehen die FPS dauernd über 60
Kann eigtl. nicht sein, bei einem 60Hz Monitor und Vsync aktiviert.

AMDCOD22 schrieb:
Um die 40 Grad, immer. Der Ryzen Master verzeichnet starke Watt Schwankungen, CPU und Grafik, deswegen ging ich darauf ein.
Auch bei den Spielen?
Bei dem CPU-Kühler kann ich mir beim aktuellen Wetter nicht mal <40 Grad im Idle vorstellen.
Mach mal Screenshots wie du das alles ausliest.

Die CPU Auslastung schießt auch einfach in Win11 auf 100% ohne das ein Programm geöffnet ist.

Anhänge

• Screenshot 2022-06-26 181419.png
    Screenshot 2022-06-26 181419.png
    334,9 KB · Aufrufe: 270
Die MHz sinken und steigen teils sporadisch und sinken einfach.
Zu den Prozessen. Die Prozesse (egal welcher wechseln teilweise auf 100%)
In Windows ohne geöffnete Programme.
Manche Prozesse öffnen sich auch mehrmals und wechseln.
Der PC Ist erst neu aufgesetzt, deshalb ist ein Virus ausgeschlossen. (auch antivir installiert(

Screenshot von HWInfo hier posten,

systemsteuerung/sicherheit und wartung/energieoptionen = hier schauen was dort eingestellt ist

FPS begrenzen, entweder im Spiel oder per Treiber. Am besten den Wert nehmen, den dein Monitor an max Hz hat.
Z.B. 60, 75 , oder 120, 144 etc, eben was dein Monitor so kann.
Oder VSynch einschalten.
Sparst noch nebenbei Strom.

VG

AMDCOD22 schrieb:
einfach in Win11 auf 100% ohne das ein Programm geöffnet ist.
Wenn Du ein Betriebssystem gestartet hast, hast Du diverse Programme offen.

Und wenn Du angeblich "kein" Programm gestartet hast, wie kommt da Ryzen Master auf den Bildschirm?

Cu
redjack

AMDCOD22 schrieb:
Die MHz sinken und steigen teils sporadisch und sinken einfach.
Ganz ehrlich, informier dich einfach wie moderne CPUs und Konsorten funktionieren, statt die Leute hier irre zu machen. Das wird langsam lächerlich.

Hat eine CPU wenig zu tun, dann senkt sie ihren Takt ab. Hat sie etwas zu tun, geht sie auf ihren maximalen Takt bzw. Boosttakt. dadurch kommen die MHz Schwankungen zu stande und damit auch der Stromverbrauch.

1656262183744.png

XMP im BIOS aktivieren. Dein Speicher läuft nur mit 2133 anstatt der möglichen 3200 Mhz.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Auch ich halte deine Schwankungen hat nix dem Stromnetz zu tun. Wenn der Pc oder eine Komponente davon zu wenig Spannung bekommt, stürzt das Spiel oder die Anwendung ab, im schlimmsten Fall startet der Pc neu.
Ich würde Antivir auch wieder runterschmeißen , der Defender von Windows reicht im Normalfall aus und so kommen sich die Virenprogramme nicht ins Gehege.
Ich habe hier einen 3700x der Leistungstechnisch mit deinem vergleichbar ist, hab jetzt zB. meist 2 Kerne die bis auf 3000 MHZ takten und der Rest ist im Idle, Temperaturen lauf Ryzenmaster 41 bis 59 Grad stark (trotz einer Passiven Wasserkühlung) schwankend, Verbrauch der CPU laut RM rund 20 Watt bei einer last von 6 -9 %. Aber hier ruckelt beziehungsweise beschleunigt nix.

Dein Ram läuft nicht 3200 Mhz : also das XMP im Uefi aktiveren

vielleicht ggf CrytalDiskinfo laden und den Smartzustand deiner Laufwerke Checken, vielleicht liegt da etwas im argen.
Allerdings ist deine Grafikkarte auch nicht mehr so taufrisch und die stärkste war sie auch noch nie. Deshalb vielleicht auch mit MSI Afterburner Overlay die Auslastung Ingame anzeigen lassen und dann ein Bild bzw. ein Video davon hochladen. dann können wir uns eine Vorstellung von deinem Problem machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
AMDCOD22 schrieb:
1980x1280
Black Ops
Modern Warfare
Arma III
Red Ded Redemtion II

Ja bin mir sicher, ist eine sehr stark bemerkbare Beschleunigung (sorry nicht scheinbar)
Und diese Beschleunigung macht sich wie bemerkbar?

Sicher, dass da nichts throttled, was den Verbrauch und die Leistung senkt?

wird denn etwas schwer oder unbedienbar? fängt etwas an zu ruckeln?

Und hast du die CPU irgendwie "eingestellt"? Mit deinemaktuellen wissensstand wirst du den Rechner dadurch sehr wahrscheinlich eher eingebremst/langsamgemacht haben. Das XMPProfil wurde ja schon erwähnt, also das der ram zu langsam läuft.

(Ich hatte jetzt beim lesen irgendwie den eindruck, das du die CPU irgendwie eingestellt hast)
Meine empfehlung wäre auch bis du dich besser auskennst den ryzen master zu deinstallieren, und mit hwinfo den rechner beobachten beim arbeiten, das stellt nichts um an den Komponenten und kann als sicher angesehen werden.

gut wäre wenn du all deine Hardware auch einmal im detail also auch modellnummern auflisten kannst, damit die Forenmitglieder einen Eindruck von dem Rechner bekommen können. Auch wie welche Komponente gekühlt wird, Gehäuse. Gerne Bilder.

So könnte man besser einschätzen ob alles dann auch so läuft wie es sollte.

Das Wissen wie die Hardware sich verhält ist ja kein Problem, das lässt sich ja lernen :-) keine sorge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Was ist denn jetzt mit den Temperaturen von 38, 40 Grad (ich nehme an Celsius!?) in allen Lagen?

Das sind doch höchstens Leerlauftemperaturen! Verwende dazu bitte einmal die Tools CoreTemp und GPU- Z, die dir mit Sicherheit die maximalen Temperaturen unter Last anzeigen können!

Die Temperaturen wären möglich, wenn an der CPU herumgestellt wurde und jetzt wie ein einbeiniger Dackel einen Marathon läuft um mal ein hoffentlich erheiterndes Bild zu zeichnen. :heilig:

Zurück
Oben