PC Stromschwankungen (Watt)

Ich habe jetzt beim zweiten Rechner auch mal in HC Monitor festgestellt, das dass ruckeln oder die stark erhöhte Geschwindigkeit auftritt wenn der Rechner unterversorgt ist (zu wenig Watt)
oder zuviel Watt. Ich weiß es will keiner hören, aber im Vollbetrieb bei Black Ops fällt er einfach auf 10,11 Watt von 25Watt (CPU) und es fängt das ruckeln an. Gegenseitig das gleiche Problem.
Anderes Board anderer Lüfter neu installiertes OS. Muss ich da wohl eher in ein Elektrotechnikforum oder wie ?

Bei der neueren CPU (die ich jetzt nicht am Laufen habe) ist es eine gefühlte Steigerung von ca. 50 FPS und dann ein Ruckeln. Bei der die jetzt läuft ein normales Spielen und dann ein Ruckeln.
Beim jetzigen PC und einem Ausschnitt aus Black Ops würdest du nur ein sehr starkes Ruckeln (sehr schlecht spielbar) und dann ein total flüssiges Spielerlebnis sehen. Die Wattwerte schwanken sehr stark in HW, wie gesagt, und der ältere PC schafft es jetzt gerade nicht mal mehr auf seine 3,5ghz von 2,6ghz base takt im Turbo.
Ergänzung ()

Die CPU schafft es auf gerade mal auf 21 Watt im Betrieb ! Ohne das Einstellungen im Bios gemacht wurden, wie geht sowas denn. Energiesparoptionen waren auch schon mal aus...

Welchen Test am Besten in Prime ?
Wird wohl doch 3D Mark...sec

Ich hätte jetzt eher an 3D/Gaming-Benchmarks wie 3D Mark TimeSpy gedacht, und Cinebench R23.

AMDCOD22 schrieb:
wenn der Rechner unterversorgt ist (zu wenig Watt)
Auf die Gfahr hin, dass ich mich wiederhole: Das gibt es in der Form nicht. SO funktioniert die Spannungsversorgung in einem PC nicht.

AMDCOD22 schrieb:
Muss ich da wohl eher in ein Elektrotechnikforum oder wie ?
Vielleiocht glaubst du denen dann endlich, dass das kein Problem der Stromversorgung ist...

Live-Linux mal probiert?

Mag auch gar nicht mehr hochtakten (Bios resettet) Standart Takt sind 2,8 Ghz- Turbo 3.5 Ghz
2994 Punkte in Cinebench23 unter nur 2,8 ghz, k.a warum er nicht mal mehr hochtaktet.
teste mal linux live

Vielleicht sollte er mal 10 Minuten in einem Spiel die Daten mit CapFramX aufzeichnen.
Bei mir sieht man ja das die CPU von Minimum 7 W bis bis Maximum 64 W verbraucht.
Die GPU von 124 bis 178 W.
Wenn dort ein Stottern in der Bildwiedergabe sin sollte sieht man das an den oberen Graphen aber auch unten links bei Stuttering.
Die GPU wäre wohl zu mehr fähig in WQHD aber meine CPU ist da ein bisschen der limitierende Faktor.

1656693563032.png

Habe die Software installiert, kann gerade nichtmal aufzeichnen. Rechner taktet jetzt sogar auf 2,3Ghz runter, gerade unspielbar mit 12 FPS in Black Ops, normal locker 60 FPS aber dann eben die Symptome.
Er kriegt nur 12 -14 Watt im Spiel. Netzteil neu! Beqiet, bereits 2x getauscht
Macht so keinen Sinn aufzuzeichnen.
GPU ist immer gut versorgt scheinbar, aber die CPU macht schlapp

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ich tippe auf das Motherboard. Normalerweise gibt's 2 Strom-Anschlüße, den 24-pin-Anschluß und dann ( meistens links oben) noch einen 2. mit entweder 4- oder 8-pin.

Und den Rest macht dann das Motherboard. Z.B. könnten die VRMs oder Kondensatoren etc. beeinträchtigt sein und solche Schwankungen verursachen.

Ach ja, ich hoffe, du hast den 2. Stromstecker auch eingesteckt ( rote Markierung):

1656697954325.png

Ich würde zunächst mal alle "fixes" die du an Takt und Power-Limits gemacht hast rückgängig machen und alles auf Standard-Werte zurück setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie und WeisheitsTroll
Danke, aber die Hardwarekomponenten kann man ausschließen da kompletter Wechsel auf zweitPC.
Ich konnte jetzt mit Framescaptures mal aufnehmen aber wo speichert der denn ab ? videos oder nur graphen?

Wenn es nicht die Hardware ist - da bei zwei PCs, kanns ja nur am Anwender liegen der irgendetwas an der Software vergeigt hat

• Gefällt mir
Reaktionen: Noninterlaced und alexbirdie
Erfolgt die Stromversorgung ganz normal über öffentliche Leitungen, oder habt ihr eventuell eine zusätzliche Stromquelle (Solarpanel, Stromgenerator etc.)?

Schon mit Nachbarn gesprochen, ob sie ähnliche Beobachtungen gemacht haben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die ganze Leier, nur weil der TO nicht begreifen will, wie ein PC funktioniert?
Und alle machen fröhlich mit ... .

Der Thread gehört längst ins Aquarium.

Was ist ein Sonnenfleck, ich suche nach einer ernsthaften Lösung...=)^^
Wie und welchen Graphen kann ich den hochladen, hatte jetzt 10 Minuten in COD aufgezeichnet, komme mit dem PRogramm aber nicht klar. Danke...! Nein Stromgenerator haben wir nicht, Solarpanel auch nicht.

Spannungsschwankungen aus dem Netz wirken sich, anders aus, in dem das Netzteil bei Überspannung abschaltet. Diese können es also nicht sein!

Hast Du irgendwelche "Optimierungssoftware" installiert?
Hast Du irgendwelche Konfigurationne am Windows manuell vorgenommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Zurück
Oben