seltsamen stocken/haken und 100% Auslastung bei MP3 Playern auf Windows 10

mestol49er

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
9
Hallo,

ich habe seit einigen Wochen ein Problem, dass mir in über 20 Jahren so noch nicht untergekommen ist und weiß nicht so recht weiter.
Das Problem ist wie folgt und existiert seit einigen Wochen, wobei ich derweil nichts geändert habe:

Ich hatte immer Windows PCs und eine große Ansammlung von MP3s, welche ich seit den 90ern noch immer am liebsten mit WinAMP abgespielt habe und nie Probleme hatte. Letztes Jahr schaffte ich mir einen neuen Rechner mit Windows 10 an. Alles funktionierte bestens und tut es auch noch bis dato, bis auf das Abspielen von Musikdateien.
Ich dachte erst, es liegt an dem veralteten Winamp und probierte daraufhin Footbar, leider änderte das nichts am Problem.
Ich spiele also Musik ab mit einem dieser Programme und nach einigen Minuten fängt das stocken/haken an. Die Musik setzt ständig für einige Sekunden aus und der Zugriff auf den Taskmanager zeigt mir dann auch immer eine 100% Auslastung des Datenträgers, warum auch immer. Dieses Aufrufen des Taskmanagers ist in dem Moment auch äußerst schwerfällig und lässt auf sich warten, während die Musik weiter zu haken scheint.
Das seltsame dabei ist, das alles andere reibungslos funktioniert. Das heißt, ich spiele auf dem Rechner, gucke YouTube,Twitch etc. höre Musik auf youtube und auch die Arbeit mit anderen Programmen wie ZBrush, Schreibprogrammen oder Dingen im Explorer machen keinerlei Probleme.
Die Treiber wurden nochmals aktualisiert, auch wenns keine wirklich neuen mehr für das ältere Mainboard gibt.

Hier mal die Daten, wobei ich kaum glaube, dass es daran liegt:

Intel XEON e3 @3,8gHz
8GB noname RAM
Gigabyte H81M-Sh2 Mainboard
GeForce GTX 960 @2GB
und eine Toshiba HDD 1TB Platte

Ich hatte bis letztes Jahr noch meinen alten Rechner mit WinXP und dort funktionierte alles reibungslos. Bis vor ein paar Wochen funktionierte auch and dem neuen Rechner das Musikhören ohne Probleme und dann tauchte es auf einmal auf. Ich habe jedoch nix verändert. Virenscanner schlägt auch nirgends an.

Nochmals, alles läuft stabil, außer das Musik hören mit den beiden genannten Programmen, welche beide das selbe Problem nach einigen Minuten aufweisen. Sehr seltsam das Ganze...

Ich hoffe, jemand kennt das Problem und hat eine Lösung parat.
 
Hast du neben Foobar auch zb. VLC probiert?
Du kannst auch in Foobar die Puffergröße einstellen - das wär das Nächste was ich probiern würde.

Was für eine Soundkarte hast du?
Du kannst auch probieren ob du mittels ASIO Plugins direkt auf die Soundkarte Musik spielst (so machs ich zb. - ich hab aber auch einen dedizierten DAC).
 
Eventlogs geguckt? Überprüfe mal die HDD mit den Seatools, Longtest + SMART Werte.
 
der Sound scheint onboard (Realtek® ALC887). Das Ding ist halt, ich würde gern eines der Programme weiterhin verwenden und weiß nicht weshalb das aus heiterem Himmel auf einmal diese Probleme veranstaltet. Versuche es grad im Windows MediaPlayer und es läuft bislang problemslos.
 
Zurück
Oben