seltsamer Fehler + Bluescreen

peec

Ensign
Hallo,

ich benötige Hiiilfe :freak: Hier mal eine Beschreibung des Problems:

Ich bin ganz normal in Firefox gesurft. Beim Öffnen eines neuen Fensters blieb der PC hängen und dieser Bluescreen trat auf (1x bisher).
Da sich der PC nicht automatisch neugestartet hat, habe ich den Reset-Knopf gedrückt. Daraufhin wurde das Laufwerk C: (SSD Festplatte) gar nicht mehr erkannt, beim booten kam dann dieser Fehler.

Seitdem kann ich im Prinzip gar nicht mehr hochfahren. Wenn der PC ausgeschaltet ist für mehr als 1sek. und ich ihn starte, kann ich mich noch normal einloggen und alles geht für 3-5 Minuten. Danach friert alles ein. Wenn ich jetzt Neustarte (ohne auszuschalten) wird das Laufwerk C (die SSD) nicht mehr erkannt. Auch die Win7 BootCD startet nicht mehr! RescueCDs erkennen die SSD nicht mehr. War der PC jedoch aus, können beide CDs gebootet werden und das Laufwerk wird erkannt, allerdings lässt es sich damit nicht reparieren :o

Was soll ich tun? Was ist die Ursache: Bootloader kaputt, SSD kaputt, zu wenig Speicherplatz?

Ich habe heute lediglich ein neues Windows Defender Update installiert. Vor einer Woche habe ich die Auslagerungsdatei von C: (SSD) auf eine HDD umgelagert.

Ohne das System zu kennen würde ich mal auf NT tippen....wenn du nicht OCed hast

was bedeutet NC? Overclocked habe ich nicht.

System:

- Cooler Master CM 690 II Advanced (RC-692-KKN2)
- Cooler Master Hyper TX3
- Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed
- Gigabyte GA-H67A-UD3H-B3, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
- Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3
- Western Digital Caviar Black 500GB, SATA II (WD5001AALS)
- Corsair Force Series F60, 60GB, 2.5", SATA II (CSSD-F60GB2-BRKT)
- ADATA Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333C4G9-2)
- Sony Optiarc AD-7260S, SATA, schwarz, bulk (30663230)
- GTX 570 Phantom

Könnte Netzteil sein. Alle Lüfter laufen ? Temps normal ?

muss ich mal checken.

jetzt fällt mir ein, dass teilweise in den letzten tagen kurzzeitig bildschirmfehler auftraten, zb. waren symbole oder ganze bereiche schwarz, wenn man mit der maus drüber ist, wurde es wieder normal angezeigt. falls das damit zu tun haben kann...

Könnte auch die Graka sein. Hast du es mal mit der iGPU versucht ? Mach mal die GTX570 raus und schliesse den Monitor am Onboard Graka Anschluss an. Boote dann mal und guck ob das selbe passiert.

ich glaube auch eher, dass es an der SSD liegt. die hat dauerhaft nur noch 7-10gb freien Speicherplatz. Aber ein Softwarefehler der Windows zerschossen hat, ist ausgeschlossen?

Am selben Kabel vom Netzteil sind auch die 2. Festplatte und das Laufwerk angeschlossen. Dann müssten die ja auch nicht funktionieren, wenn das Netzteil spinnt. Aber ich muss nochmal testen, ob die Lüfter laufen, wenn ich zu hause bin.
Graka würde ich spontan auch ausschließen...

peec schrieb:
Aber ein Softwarefehler der Windows zerschossen hat, ist ausgeschlossen?

Man soll ja niemals "nie" sagen, aber nach einem primären Softwarefehler hört sich das ganz und gar nicht an.

peec schrieb:
Wenn der PC ausgeschaltet ist für mehr als 1sek. und ich ihn starte, kann ich mich noch normal einloggen und alles geht für 3-5 Minuten. Danach friert alles ein. Wenn ich jetzt Neustarte (ohne auszuschalten) wird das Laufwerk C (die SSD) nicht mehr erkannt.

Lüfter laufen alle und Netzteil scheint zu funktionieren. Habe leider keine Möglichkeit, die SSD oder das Netzteil woanders zu testen. :(

Wenn der PC aus war, ich mich einlogge und chkdsk c: /f /r ausführe, bleibt es auch an der selben Stelle hängen. Oder wenn ich es mit der Windows CD probiere, erkennt es die SSD nicht zum Windows installieren.. Ich bestelle mir dann wohl schon mal eine neue SSD, oder was bleibt mir noch?

Die SSD hat einen 1200er Sandforce Controller, dieser Typ hat der OCZ Vertex 2 auch extrem hohe Ausfallraten beschert. Poste die SMART-Werte von Crystal Disk Info (Screenshot), danach teste sie mit h2testw, dann wird man sehen ob Schreib- oder Lesefehler auftreten oder ob sie während des Vorgangs wieder aussteigt. Du könntest Windows auf eine andere HDD installieren und die SSD später dazuhängen, wenn du auch keine weitere HDD hast, kannst du nur auf Verdacht eine neue kaufen. Ohne Hardware zum testen kann man nicht auf Fehlersuche gehen. Die SMART-Werte könnte man noch unter Linux (z.B. Parted Magic Live-CD) mit gsmartctl auslesen, das ginge auch ohne zusätzliche HDD, aber ob es ein vergleichbares Programm wie h2testw für Linux gibt, weiß ich nicht.
Dass die SSD sporadisch nicht mehr erkannt wird, spricht aber für einen Controllerdefekt.

Danke SilenceIsGolden, folgendes ist herausgekommen:

IMG_20141105_235745.JPG
h2testw (bis zum freeze)

Ich habe den Rechner hochgefahren und so schnell es geht die Programme ausgeführt, bis wieder alles eingefroren/hängengeblieben war. Dabei ist der Rechner 2x an der selben Stelle während h2testw hängengeblieben (Zufall?)

was kann man daraus erkennen?

EDIT:

ich habe auch mit der UltimateBootCD gebootet und versucht gsmartctrl zu starten, allerdings konnte die SSD nicht gemounted/erkannt werden. wahrscheinlich weil auch die 3-5min abgelaufen sind, solange sie funktioniert ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hallo32,

-Firmware habe ich nichts angerührt, kA wie aktuell - aber wie könnte ich theoretisch die Firmware aktualisieren, wenn sich die Festplatte aufhängt?
-was ist ID BB?
-wie sehe ich die System Log Einträge dazu? Die muss ich auch schnell nachschauen bevor sich alles aufhängt?

h2testw bringt nichts, wenn es auf der System-SSD ausgeführt wird. Die SSD muss dazu leer sein, dann wird sie von h2testw mit Zufallsdaten beschrieben und diese dann verifiziert.
Wie schon geschrieben, BB ist nicht normal und kann die Freezes verursachen. Prüfe ob es ein Firmware-Update gibt, wobei das Flashen eines so instabil laufenden Gerätes nicht ungefährlich ist, denn wenn sie während des Flashens wieder aussteigt ist sie vielleicht ganz hinüber. Allerdings ist sie so ja auch nicht mehr zu gebrauchen, also im Prinzip nichts zu verlieren.

Man kann es auch auf einer Systemplatte einsetzen, man muss nur einige GB weniger wählen als möglich wären, damit Windows nicht plötzlich keinen Platz mehr auf seiner Systempartition hat. Das man nicht die ganze Kapazität testet ist zwar unschön, aber nicht zu vermeiden, bei NTFS Partitionen aber sowieso unvermeidbar. Vorher aber alle wichtigen Daten sichern, aber das sollte sowieso schon gemacht worden sein und lange gebe ich der SSD nicht mehr.

ich habe mir sicherheitshalber schon mal eine neue SSD bestellt.

Ist es möglich, dass aber der Fehler davon kommen kann: SSD: LPM/DIPM-bedingte Aussetzer korrigieren

Also evtl. auch durch Firmware Update korrigierbar? Allerdings finde ich kein Firmware Update für meine SSD :( das Corsair Tool unterstützt angeblich erst neuere Versionen?

simpel1970 schrieb:
Hast du den Intel Rapid Storage überhaupt installiert?

Ne neuere Fimware (2.4) soll es schon geben. Ggf. musst du aber den Intel Rapid Treiber vor dem Update deinstallieren:
http://extreme.pcgameshardware.de/corsair/291926-firmware-update-sinnvoll-corsair-force-f60.html

steht da nicht, dass das nur bei AMD Treibern Probleme bereitet? Ich habe Intel.

@Holt

Danke für den Link.

Bevor ich irgendwas falsches mache, wäre es nett wenn mir nochmal jemand erklärt wie ich jetzt Vorgehen soll. Ich bin kein Experte und mir stehen nur 3-5min. zur Verfügung bevor mein PC hängen bleibt :o
Ergänzung ()

Update: Firmware 2.0 ist schon installiert. Firmware 2.4 kann ich nicht installieren, da mir die SSD nicht als Laufwerk angezeigt wird. Soll ich nun Sicheres Löschen über eine Boot CD probieren?

Zurück
Oben