Seltsamer neuer Telekom Vertrag angeboten

MaryJoana

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
14
Guten Abend Community,

seit April 2017 wurden uns endlich in unserem Dorf eine 50 Mbit Leitung (Magenta M Zuhause für 44,95€) zur Verfügung gestellt.

Zuvor hatten wir eine 16 Mbit Leitung, bei der jahrelang zu Stoßzeiten maximal 0,2-0,5 Mbit ankamen, da die Leitung in unserer gesamten Straße und auch teilweise im gesamten Dorf überlastet waren.

Dementsprechend groß war die Freude, als die neue Leitung endlich aktiviert wurde und am PC endlich mindestens 30 Mbit an kamen (meistens sind es auch 40 Mbit - 50 Mbit).

Heute hat die Telekom bei uns angerufen und sich danach erkundigt, wie zufrieden wir mit unserem Internet sind. Nach einem kurzen Feedback darüber, dass wir zufrieden sind kam der Telekom Mitarbeiter direkt mit einem neuen Angebot und zwar bietet uns die Telekom für einen Aufpreis von 5€ (49,95€ im Monat) eine stabile 50 Mbit Leitung an.

Das Angebot wirkt für mich sehr seltsam, im Internet habe ich auf die schnelle dazu nichts gefunden. Ich meinte er sollte doch bitte morgen nochmal anrufen.

Wie seht ihr das Angebot, hatte jemand von euch schon Erfahrung damit? Eigentlich sollten wir ja jetzt bereits bis zu 50 Mbit bekommen, was soll das für ein Vertrag sein? Magenta M Zuhause haben wir ja bereits.

Für mich wirkt das ganze irgendwie nur danach, nochmal 5€ mehr im Monat zu verdienen.

Auch interessant (was natürlich auch nur Zufall sein kann), während des Telefonats habe ich einen Speedtest getätigt, welcher mit 30 Mbit lief.
Etwa eine Stunde nach dem Telefonat (und auch aktuell) sind es allerdings nur noch 20-22 Mbit die jetzt ankommen.

Hätte schon keine Lust, dass die Internet Leitung jetzt gedrosselt wird, nur weil ich das Angebot nicht annehmen möchte.


Freue mich über jegliche Kommentare & Feedback, vielen Dank!
 
Gibts nicht. Das wird auch nicht die Telekom gewesen sein. Du hast jetzt schon einen 50 MBit Vertrag. Der zwischen 27 und 50 MBit schnell ist. Und wie schnell, das liegt an der örtlichen Gegebenheit. Vergiss den Anruf einfach. Schneller kann es nur dann werden, wenn Vectoring kommt und dann sind es bis zu 100 MBit.
 
In der Tat dubios...

1.) Poste mal die Leitungsdaten aus deinem Router hier
2.) Wie ist dein PC mit dem Router verbunden? LAN? WLAN? dLAN?
3.) Falls ihr nochmal telefoniert genau nachfragen welches Produkt oder welche Option er euch verkaufen will. Ergebnis hier berichten.
4.) Der Mitarbeiter hat keinen Knopf den er drücken kann um dich zu drosseln
5.) Tariflich garantiert sind bei VDSL50 lediglich 27,5MBit (hab den genauen Wert nicht im Kopf, sind aber knapp über 25MBit)

MfG Bam
 
bei 16000er dsl bei der telekom gab es da ne unterscheidung ob man entertain gebucht hatte oder nicht. die schalten da wohl für die entertain kunden die leitung anders was dann auch dazu führt das die erreichte bandbreite stabiler ist. das hier klingt aber eher nach scam. per telefon würde ich da eh nichts machen.
 
Klingt nicht nach original Telekom...

Wurde die Rufnummer des Anrufers angezeigt?
Wenn ja, wie lautete diese?
Wenn nein, auch ein Betrüger. Sowas gibts von der Telekom nicht...

bei 16000er dsl bei der telekom gab es da ne unterscheidung ob man entertain gebucht hatte oder nicht. die schalten da wohl für die entertain kunden die leitung anders was dann auch dazu führt das die erreichte bandbreite stabiler ist

Einfach nur unwahr, vllt hat sich irgendwer mal sowas zusammengereimt, in einem Forum gepostet und Du verbreitest es hier weiter.
Wüsste ich, wenn es sowas gäbe. Ich befasse mich 8h/Tag damit.
Kommt ganz auf die jeweils verwendete Outdoor/Indoor DSLaM oder MSAN an, aber Entertain-Kunden stabilere Bandbreiten zuweisen geht einfach aufgrund des DSLaM-internen Bandbreitenmanagements der Steckkarten nicht.
Wenn es zu Stoßzeiten langsamer wird, ist immer die Gesamtanbindung der DSLam/MSAN der Flaschenhals, aber "Premiumkunden mehr Bandbreite zuweisen und andere drosseln" entspringt der Phantasie von Laien im Netz. ;)

Deshalb kann das "Angebot", welches der TE bekommen hat, nur Nepp sein.
Gar nicht mehr mit dem Typen befassen und auflegen! :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
MagentaZuhause M gibt es mit 25MBit- (VDSL25) oder 50MBit-Leitung. Sicher, dass du nicht die VDSL25-Leitung hast?
 
nope. ich hab das von ner tussi ausm telekom laden. die meinte das so als möglichkeit auf meine beschwerde hin das die leitung zu lahm is. wie wahr das is kann ich nicht beurteilen.
 
der_Schmutzige schrieb:
Einfach nur unwahr, vllt hat sich irgendwer mal sowas zusammengereimt, in einem Forum gepostet und Du verbreitest es hier weiter.
Wüsste ich, wenn es sowas gäbe. Ich befasse mich 8h/Tag damit.

Die Telekom hat zumindest eine Zeit lang VDSL16 bei Magenta-S-Entertain-Kunden geschalten wenn mit ADSL2+ nicht genug ankam.

Als Unwahrheit würde ich das daher nicht unbedingt bezeichnen.

MfG Bam
 
Bambaataa22 schrieb:
Die Telekom hat zumindest eine Zeit lang VDSL16 bei Magenta-S-Entertain-Kunden geschalten wenn mit ADSL2+ nicht genug ankam.

Als Unwahrheit würde ich das daher nicht unbedingt bezeichnen.

... womit der Anschluss dann von einer mit 150Mbit/s angebundenen ATM-DSLaM auf eine völlig neue Plattform (Ethernet-Plattform, 1Gbit/s Link), also auf eine VDSL-DSLaM geschalten wurde. ;)
Wurde nur bei Indoor-DSLaMs (städt. Nahbereich) so praktiziert und ist mittlerweile vom Tisch.
Die wesentlich fettere Anbindung von VDSL-DSLaMs ggü dem alten ATM-Zeugs hat dann die Artefaktbildung beim Entertain-Bild behoben.
Aber zu dieser Umschaltung musste der Anschluss zumindest vermittlungsseitig auf völlig andere Technik geschwenkt werden.

Die Behauptung, dass man am selben DSLaM einem Entertain-Kunden priorisiert mehr Bandbreite als dem "Normalo" zuweisen kann, ist deshalb immer noch falsch.

Es gibt bei den modernen DSLaMs bzw. MSANs softwaregeneriert verschiedene Speedprofile (25,50 usw), je nach Tarif.
Aber den Rest "entscheidet" die Kupferleitung bis zum Kunden und leider die Anbindung der Baugruppe selbst.

Dadurch werden die zeitlichen Schwankungen am Anschluss des Threaderstellers entstanden sein, und er redet sich ein, da kann jemand an seiner "Bandbreitenschraube" drehen, um ihn zum Wechsel in einen grösseren Tarif zu nötigen.
Humbug, sowas geht einfach nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da nicht drauf eingehen und einfach mal bei der Telekom anrufen und nachfragen ob ein Telefonat an deine Nummer rausging.
Die müssten das ja wissen. Dann weißt du auch ob es Scam war :p
 
Stellt sich die Frage wie kommt der Anrufer an deine Daten und Telefonnummer und weiß so genau Bescheid das bei der Telekom Kunde bist ?
also wer gibt wohl möglich "ohne Einverständnis " Kunden Daten an 3. weiter ? schon seltsam nicht war ,darüber mal nachgedacht ?
Wer was will soll einen Brief schreiben nur schriftlich nie per Telefon was machen.
Es ist heute schon eine Gefahr wenn ein Unbekannter anruft der deine Daten hat "Guten Tag sind sie Herr Müller ? Ja und schon haste einen Vertrag oder irgendwas anderes an der Backe,
per Internet nie Persönliche Daten geben daher kommt das nämlich oft das 3. mit lesen .
 
Zuletzt bearbeitet:
diemaus schrieb:
Stellt sich die Frage wie kommt der Anrufer an deine Daten und Telefonnummer und weiß so genau Bescheid das bei der Telekom Kunde bist ?

Name, Adresse und Telefonnummer gibts aus dem Telefonbuch, die Information das Ausgebaut wurde aus Meldungen die im Internet verfügbar sind.
Welche Informationen über "genau Bescheid wissen" die darüber hinaus gehen hat der Anrufer Deines Wissens gehabt?
 
Gibt hier doch das Telekom Hilft Forum.
Poste doch mal da, die ganze Geschichte.
Dort können sie dir sicherlich besser weiterhelfen
 
Kenneth Coldy schrieb:
Name, Adresse und Telefonnummer gibts aus dem Telefonbuch, die Information das Ausgebaut wurde aus Meldungen die im Internet verfügbar sind.
Welche Informationen über "genau Bescheid wissen" die darüber hinaus gehen hat der Anrufer Deines Wissens gehabt?

und schon mal daran gedacht das sich viele nicht mehr ins Telefonbuch eintragen lassen um genau so was zu umgehen und um keine Werbeanrufe zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Ist bei mir auch so. Sagt aber nichts über den konkreten Fall.

Und nun bitte zurück zu meiner Frage: Welche Informationen über "genau Bescheid wissen" die darüber hinaus gehen hat der Anrufer Deines Wissens gehabt?
 
und schon mal daran gedacht das sich viele nicht mehr ins Telefonbuch eintragen lassen

Und dann macht man doch wieder bei dem supertollen Gewinnspiel mit oder hat seine Daten sonstwo hinterlassen.
Ist ja auch nix neues.
 
Zurück
Oben