Seltsames: Disk Boot failure, insert system disk and press enter

seadog

Ensign
Hallo,

habe ein seltsames Problem mit meinem PC.

Genau das gleiche Problem trat exakt letztes Wochenende schon einmal auf.

Fehler: Computer stürtzt ab, reagiert träge, nach Reset möchte er nicht mehr von der Festplatte booten.
Es folgt die Meldung „Disk Boot failure, insert system disk and press enter“

Man möchte meinen, dass es die Festplatte wäre, sie scheint es aber nicht zu sein, Einbau einer anderen Festplatte bringt den selben Fehler oder aber ein Aufhängen beim Laden des Betriebssystems.

Mit etwas Glück kommt man entweder zum F8 Auswahlmenü (Abgesicherter Modus usw.) oder aber sogar in Windows im abgesicherten Modus (da muss man aber schon sehr viel Glück haben).
Wenn man Glück hat und in das F8 Menü reinkommt und Windows ganz normal starten möchte, kann es sein, dass Xp zwar seinen Bootscreen zeigt, danach allerdings den PC neustartet.

Formatiert, Neuinstalliert wurde schon, bringt nichts.
Bios Load-Defaults brachte auch keine Hilfe.
Vom Bios wird auch alles erkannt, Biosbatterie habe ich auch schon ausgetauscht.
Von der XP-CD kann ich booten, interessanterweise nicht über die Hitachi DriveFitness-Diskette.

Kann es das Mainboard sein? oder das Netzteil?

Schon seit Ewigkeiten (kann gut ein Jahr oder mehr her sein) hört man manchmal aus diesem PC ein "Knurren" so ähnlich wie Magenknurren oder ein Miau-ähnliches-Geräusch einer Katze (recht seltsam) :D, könnte ein Ausdehnen eines Kondensators oder ähnlich sein(?), Auswirkungen hatte dies allerdings noch nie.

Dachte erst, es hätte mit dem SP3 von Windows zu tun, dies ist allerdings jetzt 100%tig (neues Image auf der Festplatte mit SP2) nicht mehr drauf, Fehler ist aber genau der Selbe.

Windows XP SP2 (selber Fehler auch mit SP3)
Asus A8V-E SE
AMD Athlon 64 3000+
ATI Radeon X300SE
Take MS 1024 MB DDR-400
Hitachi Deskstar HDS722580VLAT20 80GB
Diskettenlaufwerk + DVD-Brenner
Netzteil CWT KMG4500LPC 450Watt

Wie ist den die Bootreihenfolge im Bios eingestellt?

Hallo

Ich an deiner Stelle würde mal das NT bzw Board tauschen um zu sehen obs dann geht. Versuche doch mal ausfindig zu machen wo diese Geräusche herkommen. Dann könnte ma sagen was da nun defekt ist.
Und ein Kondensator kann sich nicht ausdehnen, wenn dann fliegt er gleich hoch oder brennt duch.

MfG Master

Hallo

Ich an deiner Stelle würde mal das NT bzw Board tauschen um zu sehen obs dann geht. Versuche doch mal ausfindig zu machen wo diese Geräusche herkommen. Dann könnte ma sagen was da nun defekt ist.
Und ein Kondensator kann sich nicht ausdehnen, wenn dann fliegt er gleich hoch oder brennt duch.

MfG Master

Wenn es sonst keine Möglichkeit gebe müsste ich das machen, wäre beim Netzteil noch vertretbar beim Board eigentlich nicht, vorausgesetzt man findet so ein "altes" 939 Board noch.
Ältere Netzteile hätte ich sogar hier, aber dank der neuen Errungenschaften mit nicht kompatiblem Stecker.

Wie ist den die Bootreihenfolge im Bios eingestellt?
Die Bootreihenfolge habe ich eigentlich auch schon verschieden verändert

Sie ist derzeit:
1. Diskette
2.HD
3.CD

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast Du Deinen PC transportiert / umgesetzt ?

mach den Tower mal auf und schau Dir den PC mal genauer an - ist der Lüfter frei von
Staub - sitzt die Grafikkarte richtig drin - nachdrücken - die BIOS-Einstellungen auf default
setzen - alle Anschlüsse überprüfen - gegebenenfalls alles was Du nicht unbedingt benötigst abziehen / ausbauen ( USB-Geräte und Steckkarten ) und NACHEINANDER wieder
anschließen / einbauen. So findest Du vielleicht den Übeltäter.

Meine Vermutung liegt bei Deinem RAM - hier könnten falsche Einstellungen im Bios der
Grund sein - schau im Bios die Temperatur von Deiner CPU an - ist die höher als 48°C
bei geöffnetem Tower nach etwa fünf Minuten, liegt hier ein Problem vor - Lüfter runternehmen und NEUE Wärmeleitpaste verwenden - Kühler aufsetzen - SOFORT ins BIOS
und wieder die Temperatur überprüfen.

Hast ne Diskette drinn beim Booten?

Mach die mal raus!

Danke für Eure Antworten derweil.
hast Du Deinen PC transportiert / umgesetzt ?

mach den Tower mal auf und schau Dir den PC mal genauer an - ist der Lüfter frei von
Staub - sitzt die Grafikkarte richtig drin - nachdrücken - die BIOS-Einstellungen auf default
setzen - alle Anschlüsse überprüfen - gegebenenfalls alles was Du nicht unbedingt benötigst abziehen / ausbauen ( USB-Geräte und Steckkarten ) und NACHEINANDER wieder
anschließen / einbauen. So findest Du vielleicht den Übeltäter.

Meine Vermutung liegt bei Deinem RAM - hier könnten falsche Einstellungen im Bios der
Grund sein - schau im Bios die Temperatur von Deiner CPU an - ist die höher als 48°C
bei geöffnetem Tower nach etwa fünf Minuten, liegt hier ein Problem vor - Lüfter runternehmen und NEUE Wärmeleitpaste verwenden - Kühler aufsetzen - SOFORT ins BIOS
und wieder die Temperatur überprüfen.

Ne der PC wurde weder transportiert noch umgesetzt, der Fehler trat einfach so auf.
Also alle Komponenten rein und raus habe ich leider schon gemacht, da war überhaupt kein Fehler ersichtlich.
CPU hat eine Temperatur von ca. 37° ist also denke ich auch normal.

Hast ne Diskette drinn beim Booten?

Mach die mal raus!

Es befindet sich keine Diskette im Laufwerk.

Ich kann mit Glück von Diskette booten allerdings mit Glück auch überhaupt nicht, bei der Diskette tritt genau das gleiche Problem auf, entweder es geht oder es geht nicht.

Was ich jetzt beobachtet habe ist, dass wenn der PC eine längere Zeit ohne Strom (Stecker raus) steht und ich ihn dann anschalte, habe ich bislang Glück und ich kann Windows booten, allerdings stürzt (Neustart) er mir nach einiger kurzer Zeit wieder ab und ich kann nicht mehr booten.

Hi,

hab genau das selbe Problem nach dem formatieren. Ich muss immer mit meiner Recovery CD starten um überhaupt ins Windows zu kommen. Hab den Fehler schon einmal vor ca. einem halben Jahr gehabt und der hat sich dann irgendwann gleib ich von selbst geköst^^. Wenn einer eine schnelle Lösung hätte, ich bräuchte sie dringend.

Ich hatte mal exakt dasselbe Problem (" Disk Boot failure, insert system disk and press enter") Es lag daran, dass bei der Systemfestplatte ein Pin abgebrochen war, soll heißen: Der Anschluss war im Eimer, und damit auch alle Daten darauf. Hoffe ich konnte Dir helfen.

Schon mal daran gedacht das es auch die Boardbatterie sein könnte?

@werkam

"Biosbatterie habe ich auch schon ausgetauscht"

@seadog

Wird dir im Bios deine Festplatte angezeigt? Wie sehen die Kondensatoren auf dem Board aus, alle noch ok oder zeigen einige schon Verformungen?

hey ,

selbes problem hatte ein kumpel von mir mal...
hast du 'ne ide oder sata festplatte??

wenn ide, dann liegts wahrscheinlich am kabel...

Hallo,
ich hatte mit einem alten PC ein ähnliches Problem, Ursache war das Board, jedoch kam bei mir keine Fehlermeldung sondern einfach nur beim booten ein Bluescreen.
Am besten prüfst du mal den RAM genau mit memtest. Und untersuch mal deine HDD-Kabel genau, ob da was an-/abgebrochen ist oder nimm ein anderes Kabel. Eventuell auch mal an einen anderen Port ranhängen.
Es gibt noch ein par 939-Boards zu kaufen... ob sich die Investition lohnt, musst du allerdings wissen :D

mfg

Hanti

Hallo,

hast du das Bios Version 1010 drauf ? -

beim Hersteller Deiner RAMs die V-Zahl erkunden -

im Bios alles auf default setzen und anschließend DDR-Voltage oder DRAM-Voltage auf
2,0 (2,1) stellen -

evtl. festplattencontroller defekt? den fall hatte ich bereits 3 mal. die selben symptome.

sveba schrieb:
@werkam

"Biosbatterie habe ich auch schon ausgetauscht"

@seadog

Wird dir im Bios deine Festplatte angezeigt? Wie sehen die Kondensatoren auf dem Board aus, alle noch ok oder zeigen einige schon Verformungen?

Ja die Festplatte wird im Bios angezeigt, ich komme mit der Festplatte an einem anderen PC auch ins Betriebssystem und mit Glück sogar am "defekten" PC ins System.

Nur nicht immer, jetzt z. B. funktioniert die Kiste gerade, Memtest läuft, bei über 100% bislang aber keinen Fehler entdeckt.

Die Kondensatoren auf dem Board schauen alle gut aus, da kann man keine Verformungen erkennen, auch das Netzteil schaut von innen gut aus.

selbes problem hatte ein kumpel von mir mal...
hast du 'ne ide oder sata festplatte??

Die Festplatte ist eine IDE Hitachi Deskstar HDS722580VLAT20 80GB

hast du das Bios Version 1010 drauf ? -
Bios ist das aktuellste 1010

im Bios alles auf default setzen und anschließend DDR-Voltage oder DRAM-Voltage auf
2,0 (2,1) stellen -
Bios wurde schon mehrfach auf default gesetzt, ja auch die Batterie entfernt...
DRAM-Voltage habe ich bislang aber nicht auf 2,0(2,1) manuell umgestellt, das hatte ich der Automatik überlassen.

hallo,

Du hast im PC PC3200er RAMs eingebaut ? - diese stell bitte im BIOS auf 2,7V (2,8V)

unter everest schau nach, welche V-Einstellung Dein RAM bei "auto" eingestellt ist.

Diese dann um 0,1V erhöhen und / oder beim Hersteller erkunden, wie die V-Zahl
vorgegeben wird. Ist die "auto" Einstellung 2,6V und Deine RAMs brauchen 2,8V
wirst Du Dein System immer mit Fehlermedungen starten. Die RAMs selbst dürften
ja in Ordnung sein -

Die Bootreihenfolge sollte
1. Floppy ( soweit vorhanden )
2. CD-DVD
3. HDD

bei HDD mußt Du noch unter Boot-Priorität die Platte auf der WIN installiert ist /wird
als 1. setzen - egal, ob IDE oder S-ATA

Du hast im PC PC3200er RAMs eingebaut ? - diese stell bitte im BIOS auf 2,7V (2,8V)

unter everest schau nach, welche V-Einstellung Dein RAM bei "auto" eingestellt ist.

Diese dann um 0,1V erhöhen und / oder beim Hersteller erkunden, wie die V-Zahl
vorgegeben wird. Ist die "auto" Einstellung 2,6V und Deine RAMs brauchen 2,8V
wirst Du Dein System immer mit Fehlermedungen starten. Die RAMs selbst dürften
ja in Ordnung sein -

Ja ich hab zweimal PC 3200 512MB eingebaut.

Auto Einstellung ist im Bios 2,75V. Auf der Herstellerseite von takems steht jetzt direkt nichts, allerdings weiß ich nicht ob das überhaupt ein Problem sein kann, denn der Ram funktionierte seit 2005 super, diese Fehlermeldung tritt auch erst seit 2-3 Wochen auf, also müsste er ja - wenn die Volt-Zahl zu niedrig wäre - zuvor auch mit der gleichen V gelaufen sein.

Die Bootreihenfolge ist ja auch seit 2005 die Selbe:
1. Floppy
2. HDD
3. CD

Mit der ging es ja zuvor auch, irgendwie...
Wenn es wenigstens Rau gäbe aber mal funktioniert er für kurze Zeit und dann wieder nicht.

Habe/Hatte die selben Probleme. Selbst mit einem neu aufgesetzten System bekam ich Bluescreens (Machine_Check_Exception) und manchmal eben auch Disk Boot failure
Ich habe den Fehler bei der Festplatte gesehen, da die, wenn ich meinen Ohren traue, teilweise etwas komische Geräusche von sich gegeben hat und auch die LED im Takt mit den Geräusche geblinkt hat.

Habe jetzt eine neue Festplatte (Seagate Barracuda) und ein neues Netzteil (Seasonic S12II). Ich bin gespannt, ob ähnliches nochmal auftritt. Davor war es eine Maxtor DiamondMax 20 (IDE) und ein NoName 550W Netzteil (riesige Watt Zahl, aber kaum Anschlüsse).
Konfiguration ist in der Signatur ersichtlich.

hallo,

dann mach dir vorher eine LEERE DISKETTE - und kopiere Dir den S-ATA-Treiber
auf diese Diskette - die Datei TXTSETUP.OEM muß mitkopiert werden - WIN neu
installieren - mit "F6" Treiber von Drittanbietern - Diskette ins Lw - Treiber
installieren lassen - der Zugriff auf die Diskette erfolgt ZWEImal

Zurück
Oben