seltsames internetproblem :(

hitsuji

Ensign
hi ich hab seit ein paar wochen ein sehr seltsames internetproblem.

völlig unregelmäßig und nicht vorhersehbar/reproduzierbar ist einfach die verbindung zum internet weg. man kann das "dfü-symbol" dann nicht mehr anklicken und auch kein neues starten. das system an sich hat sonst gar nix, aber man kann absolut nichts mehr online machen. ein "einfacher reboot" und sofort kann ich mich neu verbinden und alles ist gut... bis zum nächsten mal! ich weiß absolut keinen rat mehr!!

- verschiedene rechner/ethernetkarten/kabel wurden schon probiert
- splitter und dsl modem wurde schon getauscht
- mit isdn by call (!) tritt das gleiche auf
- mein rechner an einem anderen ort funktioniert

es macht einen echt wahnsinnig. spielen ist unmöglich, jederzeit kann der abbruch zuschlagen. generell ist alles nur noch nervig weil man regelmäßig neu booten muss.

ich hoffe _irgendwer_ hat _irgendeinen_ rat! :/

ok, für mich zum verständnis:

das internet bricht an deinem rechner einfach so ab. nach einen neustart gehts wieder. schon versucht, obs wieder geht wenn du dich nur abmeldest und danach wieder anmeldest?

was heißt "mit isdn by call (!) tritt das gleiche auf
" genau?

schließlich bräuchten wir noch dein system, also deine hardwarekonfiguration.

so long and greetz

JHi
Ich vermute das dies mit schlechter Leitungsverbindung zu deinem Rechner liegt. Ich hatte mal ein aehnliches Problem, dort hielt die Internetverbindung an meiner FritzBox nur 5sec, dann wurde neuverbunden ;)

Versuch mal das hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=86116
Dieser Artikel bezieht sich zwar nur auf Fritzboxen, doch ich vermute das ein besseres Modem, bessere Kabelabschirmung und weniger Verbindungspunkte das Problem ebenso loesen werden.

- also. abmelden und wieder anmelden habe ich noch nicht versucht. aber ich denke es wird nichts nützen.
- normal benutze ich congster dsl flat, da ist das prob aufgetreten. also von heute auf morgen irgendwann. zack verbindung tot. zum test habe ich dann meine alte isdn karte eingebaut und wenn ich per isdn-by-call bei beliebigen anbietern ins online gehe passiert das gleiche, irgendwann zack verbindung tot.

zu den systemen. der fehler tritt sowohl mit dem pc meines bruder als auch meinem auf (meiner is net so oft zu hause):
rechner a)
athlon 64 3200+
asus a8n
1gb ram corsair
msi pci-e nvidia graka
windows xp sp 2

rechner b)
athlon 64 3200+
abit av8
1gb ram corsair
ati 9600xt
windows xp sp 2

Schadhafte Software wie Dailer, Trojaner etc kannst Du ausschließen?

uff, das ist mal wirklich ein "problem"
zum einen ist spyware zwar möglich, aber unwahrscheinlich, wenn beide rechner exakt den gleichen fehler zeigen. prüfe trotzdem nocheinmal die rechner auf viren, trojaner und etc.

wenn man es hinkriegen könnte, die leitung ohne einen neustart wiederhinzubekommen, dann könnte man immerhin ausschließen, dass es deine telefonleitung ist oder die rechner sind. deswegen müssen wa da nochmal ran.

von mir kann ich dir nur ein beispiel sagen, das wir unsere telefondose versetzt hatten. hier hatten wir auch öfters das problem, dass die verbindung mal da war und mal nicht (änderte sich öfters, wenn der computer an war). als störungsqualle enttarnte sich das von uns verwendete kabel, das an einer stelle bis zur ader durchgescheuert war. mal kamen da noch daten durch, mal nicht.

was genau passiert denn da, wenn die verbindung abbricht? kommt unten rechts bei windows diese meldung "kabel nicht angeschlossen?" oder ist das internet ohne eine meldung "weg"? ich nehme mal an, du benutzt kein Wlan ("dsl modem wurde schon getauscht").

so long and greetz

Zuletzt bearbeitet:
viren ziemlich sicher ausgeschlossen. auf beiden läuft avg antivirus up-to-date und zeigt nix an.
außerdem habe ich meinen rechner oft woanders wegen studium und da macht er null probleme (dort hänge ich an nem hub der in nen anderes dsl geht)

wenn die verbindung abbricht passiert eigentlich gar nix! irc timed halt aus... online spiele brechen ab... surfen funzt net mehr.
das symbol der dfü verbindung ist nach wie vor im tray zu sehen. ich kann es jedoch nicht mehr anklicken (es tut sich schlicht und ergreifend nichts). genauso tut sich nichts wenn ich mich neu verbinden wollen würde (dfü verbindung neu anklicken). mein ethernet interface kann ich auch nicht deaktivieren (busy). -> das internet ist ohne irgend eine meldung weg.

kein wlan. O_o wie gesagt splitter und dsl modem wurden schon getauscht.

das mit den kabeln tauschen ist halt kein einfaches problem, weil das eine vom keller (t-com hauptanschlussdose) ins erdgeschoss geht und zwar komplett in der wand. und von dort ein weiteres vom erdgeschoss in den ersten stock (hier steht splitter, ntba und dsl modem). gnaaa! :/

na, da scheint der fehler zu liegen! am einfachsten wäre es, wenn du das kabel durchchecken könntest. würde jetzt einfach mal stumpf behaupten das da irgendwo eon ähnliches problem wie bei mir drinhängt.
bei deinem rechner ist allerdings auch was hin. wenn du kannst, versuch mal ne reparaturinstallation.

so long and greetz

Zurück
Oben