Hallo zusammen,
ich habe ein seltsames Problem mit meinem Gbit/s Netzwerk:
Wie ihr auf der Skizze sehen könnte, ist die Übertragung in eine Richtung eher schlecht (22Mb/s) und in die andere sehr gut (88 MB/s).
Was kann ich ausschließen?
- zu langsame Platte im HTPC (diese macht mit HDTune ca. 85 MB/s)
- Problem mit der Verkabelung (habe auch schon beide PCs direkt mit einem Cat 6 verbunden - keine Besserung)
- alte Treiber der Netzwerkkarten (sind beides Onboard).
Jetzt kommt aber das eigentlich strange an der Sache:
Schalte ich mich nun per Remote Desktop vom Spiele PC auf den HTPC und kopiere dort von einem auf dem Spiele PC freigegebenen Ordner etwas auf den HTPC, komme ich auf ca. 60 MB/s. Dies scheint mir der realistische Wert zu sein, den die Platte schafft.
Ich habe auch von einem weiteren PC mit XP probiert, etwas auf den htpc zu schaufeln. Auch hier wieder 22 mb/s (konstant).
Ich habe keine Firewall und keinen Virenscanner aktiv.
Weiss da vielleicht noch jemand Rat??? Liegts vielleicht an der MCE Version von XP???
Würde mich sehr über Hilfe freuen!!
Grüße
Günni
ich habe ein seltsames Problem mit meinem Gbit/s Netzwerk:
Wie ihr auf der Skizze sehen könnte, ist die Übertragung in eine Richtung eher schlecht (22Mb/s) und in die andere sehr gut (88 MB/s).
Was kann ich ausschließen?
- zu langsame Platte im HTPC (diese macht mit HDTune ca. 85 MB/s)
- Problem mit der Verkabelung (habe auch schon beide PCs direkt mit einem Cat 6 verbunden - keine Besserung)
- alte Treiber der Netzwerkkarten (sind beides Onboard).
Jetzt kommt aber das eigentlich strange an der Sache:
Schalte ich mich nun per Remote Desktop vom Spiele PC auf den HTPC und kopiere dort von einem auf dem Spiele PC freigegebenen Ordner etwas auf den HTPC, komme ich auf ca. 60 MB/s. Dies scheint mir der realistische Wert zu sein, den die Platte schafft.
Ich habe auch von einem weiteren PC mit XP probiert, etwas auf den htpc zu schaufeln. Auch hier wieder 22 mb/s (konstant).
Ich habe keine Firewall und keinen Virenscanner aktiv.
Weiss da vielleicht noch jemand Rat??? Liegts vielleicht an der MCE Version von XP???
Würde mich sehr über Hilfe freuen!!
Grüße
Günni