Seltsames Problem mit GBit/s Netzwerk

guenni2k

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem mit meinem Gbit/s Netzwerk:

gb_problemjw7.png

Wie ihr auf der Skizze sehen könnte, ist die Übertragung in eine Richtung eher schlecht (22Mb/s) und in die andere sehr gut (88 MB/s).

Was kann ich ausschließen?
- zu langsame Platte im HTPC (diese macht mit HDTune ca. 85 MB/s)
- Problem mit der Verkabelung (habe auch schon beide PCs direkt mit einem Cat 6 verbunden - keine Besserung)
- alte Treiber der Netzwerkkarten (sind beides Onboard).

Jetzt kommt aber das eigentlich strange an der Sache:

Schalte ich mich nun per Remote Desktop vom Spiele PC auf den HTPC und kopiere dort von einem auf dem Spiele PC freigegebenen Ordner etwas auf den HTPC, komme ich auf ca. 60 MB/s. Dies scheint mir der realistische Wert zu sein, den die Platte schafft.

Ich habe auch von einem weiteren PC mit XP probiert, etwas auf den htpc zu schaufeln. Auch hier wieder 22 mb/s (konstant).

Ich habe keine Firewall und keinen Virenscanner aktiv.

Weiss da vielleicht noch jemand Rat??? Liegts vielleicht an der MCE Version von XP???

Würde mich sehr über Hilfe freuen!!

Grüße
Günni

Nimm mal ein Programm wie netio um die Leistung zu testen, unabhängig von Festplatten usw...

vllt irgendwo ein speedlimit eingestellt? in der ftp software vom htpc?
Vielleicht mal alles defragmentieren. Obwohl es schon eine seehr starke Fragmentierung sein müsste, damit das so viel länger dauert (ich denke mal du ziehst eher größere Dateien (mehr als 100 MB)).

welches FTP programm benutzt du ?

warum benutzt du eigendlich ein FTP programm oO

wenn die Platte sowieso nur 60Mbit/s geschätzt schafft warum schließt man sie dann mit 1000Mbit/s an?

netio hab ich getestet, da kommt das gleiche ergebnis raus!?

@Fireball: Speedlimit hab ich nirgends...

@S.D.W.: FTP hab ich nur zum testen benutzt. Sowohl Filezilla als auch Flash FXP

@BulletHunter: Ich glaub du verwechselst da was... 1000 Mbit/s ist das Netzwerk... die Platten Schaffen aber netto 60 MB/s das wären dann ca. 480 Mbit/s...

Sonst keine ne Idee?

Grüße
Günni

Hab derzeit ein ähnliches Problem. Ziehe ich mir mit PC A was von PC B, komme ich auf 6,25 MB/s. Schiebe ich von PC B was auf PC A rüber -> ca. 45 MB/s.
netio meint, dass in beide Richtungen 40-50 MB/s drin sein müssten.

Ich schau mir das die nächsten Tage mal näher an, hab wenig Zeit im Moment.

Zuletzt bearbeitet:
Im Bezug auf Netio muss ich mich korrigieren...

Netio zeigt ebenfall in beiden Richtungen ~90 mb/s... also kann man einen Fehler auf physikalischer Ebene ausschließen, oder?

Das muss doch irgendwas mit dem Windows MCE zu tun haben.. :freak:

Ich bin leider immer noch nicht dazu gekommen, mir das Ganze genauer anzuschauen. Hat sich bei dir schon was getan?

Du bekommst also "schiebend" 88 hin, "ziehend" 22? Ist fast normal, in deinem Fall zwar besonders arg, aber ist nunmal so.

Zurück
Oben