seltsames Verhalten beim Hochfahren

csx123

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
81
Hallo,

habe ein System mit Q6600 und Abit AB9 Quad GT, Sparkle 8800 GT passiv gekühlt.

Manchmal ist beim Hochfahren nach dem Beep eine Art Klacken zu hören, takatakataka...
dann fährt er normal hoch, aber...
die Schaltflächen bei Windows funktionieren nicht, z.B wenn ich auf START drücke sehe ich für den Bruchteil einer Sekunde die Auswahl, und schon ist sie wieder weg.
Nach einiger Zeit funktioniert dann wieder alles einwandfrei.
Hat da jemand eine Idee?

Grüße & schon mal Danke.
 
Schau mal ob das Klacken von der festplatte kommt. Wenn ja, dann schau die S.M.A.R.T Werte an und mach chkdsk.
 
Bzw. sieh mal in der Windows-Ereignisanzeige (Arbeitsplatz Rechtsklick -> Verwalten) nach ob sich dort unter "System" "disk" oder "ftdisk" Einträge in den letzten Tagen und Wochen finden. Wenn die Einträge in der Richtung "Fehlerhafter Block beim Schreiben auf Device0" lauten gibt die Festplatte allmählich den Geist auf, dann schnell Daten sichern bzw. ein Image ziehen wenn möglich.
 
... schau auch mal, ob kein Wackelkontakt am Stromstecker der Festplatte vorliegt.
 
Danke für die Hilfe. Werd mal mit chkdsk anfangen.
__________

Die Festplatte scheint in Ordnung zu sein.
Wenn es die Festplatte wäre, wie ist dann dieses Verhalten des Rerchners nach dem Hochfahren zu erklären:
Wenn ich auf START oder Datei oder auf eine andere Schaltfläche klicke ist für einen Sekundenbruchteil die Áuswahl zu sehen und dann sofort wieder weg.
Wenn ich bei Firefox auf Bookmarks klicke, steht unten links immer gleich Stopped.
Gibt es jemanden, der mir das erklären kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
So unnormal ist das nicht, vielleicht läuft im Hintergrund ein Programm, das auf Festplatte zugreift (Virenscanner o.ä.) oder anderweitig das System auslastet, dann werden neue Befehle (Start-Aufruf etc.) verzögert gestartet, sobald Ressorucen frei sind. Das kurze "Aufklappen" von Menüs ist dann bedingt durch weitere angeforderte Prozesse in anderen Fenstern, die die Anzeige wieder schließen/wechseln.

Prüfe im Taskmanager, welche Prozesse Last auf CPU und RAM verursachen. Durch Minimieren siehst du den Taskmanager während du arbeitest, kommen Verzögerungen immer dann, wenn der Rechner ausgelastet ist, ist die Sache klar.

Festplatte ist wirklich in Ordnung, Defragmentierung mal durchgeführt ?

Ein Klackern verursachen bspw. auch Disketten- oder CD/DVD-Laufwerke, mal aufpassen, ob die Lämpchen an diesen Geräten beim Klackern leuchten.
 
nicoc schrieb:
... schau auch mal, ob kein Wackelkontakt am Stromstecker der Festplatte vorliegt.

Wenn die HDD Stecker vom Netzteil nen Wackelkontakt hätten, würde die Festplatte abschalten, und der PC würde sich besonders schwer beim starten tuen!
Also wenn eine Platte zu wenig saft bekommt, schaltet sie ab. oder geht aus. das Macht zum einem das Mainboard zum anderen die Platte selbst.

Das kann man also ausschließen.
 
... ja genau: und schaltet sich wieder an und wieder aus. Typischer Wackelkontakt. Durch dieses an und ausschalten klackert es auch leicht (Hochfahrgeräusch bei zumindest manchen Platten: ein leichtes Klack) . Habe es schon (sprachlos) selbst erlebt und deswegen der Gedanke. Zugegeben, es ist dan nicht unbedingt ein Klackklack Stakkato.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
habe herausgefunden, dass das aufhört, nachdem ich einmalig den Task Manager aufgerufen habe. Und dann gibt es, wie gesagt, gar keine Probleme mehr. Das Klacken ist mehr wie ein Ticken und ziemlich schnell vielleich f=4/s. Danke @alle.
 
csx123 schrieb:
Update:
habe herausgefunden, dass das aufhört, nachdem ich einmalig den Task Manager aufgerufen habe. Und dann gibt es, wie gesagt, gar keine Probleme mehr.

:confused_alt: Na, da wünsche ich noch viel Glück. "Bis zum nächsten Mal".
 
Danke. Das Problem ist zum Glück gelöst.
Tastatur war defekt und verursachte einen Überlauf.
 
Lol die Tastatur wo ein Klacken beim Start auslöst? Der Hammer ^.^
 
Zurück
Oben