Seltsames Verhalten mit der Fritz!Box 6690 mit dem Port 2,5 G

Prollpower schrieb:
Ändert sich etwas wenn du auf 9kb einstellst? (Jumbo Paket)
Nein, bringt nichts.
Ashampoo_Snap_Freitag, 7. Juni 2024_13h25m43s.png

Jumbo Paket war auf deaktiviert (Default Einstellung) und hatte es jetzt testweise auf 9kb umgestellt. Bringt aber ehe nichts, denn im Fall meiner zweiten Fritz!Box, die als Repeater fungiert, kann ich sowas nicht einstellen. Denn da wo diese Fritzbox steht, habe ich auch eine Switch stehen, damit ich, bevor ich zur Fritzbox komme noch diese 2,5 GBit/s ableiten kann.
Ergänzung ()

Ich warte jetzt auf die zwei neuen bestellten TP-Link Switch und dann sehe ich weiter.
Mit TP-Link habe ich bisher noch keine schlechte Erfahrung gemacht. Mit Zyxel aber bisher auch nicht, weshalb ich mich ja für diese neuen Switch entschied.

Die werden aber erst irgendwann nächste Woche kommen. Zwar stand auf der Webseite von Computeruniverse das sie lieferbar wären und wenn ich jetzt bestellen würde sie auch direkt versenden. Aber nachdem die Bestellung abgeschlossen wurde, stand dann was anderes dabei.
Ashampoo_Snap_Freitag, 7. Juni 2024_13h50m5s.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Dinger einen Defekt haben - und dieser Effekt ist defacto ein Defekt - dann ist es völlig unerheblich ob Du die Verpackung noch hast oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Das habe ich auch schon gedacht und wenn die anderen neuen funktionieren, gehen sie als defekt zurück.

Übrigens, Test mit der 6591 Fritz!Box, die als Repeater läuft, wenn die 6690 statt mit 2,5 mit 1 GBit/s läuft.
Screenshot_20240607_152825_Speedtest.jpg

Test lief sogar mit WLAN und meinem Handy.

Und so sollte sie auch nach der Switch mit 2,5 G laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Empfand das heute schon etwas unverschämt von Computeruniverse, dass laut Webseite dabei stand, lieferbar/sofort versandfertig und nach der Bestellung dann... Pustekuchen. Wird nicht versendet, da nicht alles vorrätig ist. Als die zwei Produkte im Warenkorb waren, stand sogar noch dabei, dass wenn ich sofort kaufen würde, sie sogar heute noch versenden würden.

Habe jetzt über Böttcher AG dasselbe sogar 9 Euro günstiger bekommt.
Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. :D

Zumindest versprechen sie nichts im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Also war es am Ende ein Defekt in den Switches?

Unbekannt, er hat das neuen Switche ja noch nicht. Ich hoffe stickedy das tut auch so weh wie erbärmliche Besserwisserei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
LiniXXus schrieb:
So habe mir mal zum Gegentesten zwei dieser Switch bestellt.
https://www.amazon.de/gp/product/B0BQVBVKKD
Die kommen sogar heute noch.

Hersteller kenne ich nicht und wenn die funktionieren soll es mir egal sein. :D

EDIT: Eine davon konnte ich stornieren, die andere wird nicht angenommen.
Heute konnte ich ja nur einer der Switch stornieren und laut Amazon sollte ich mit der Lieferung die Annahme verweigern. Der Bote hat aber diese Annahmeverweigerung nicht akzeptiert, da laut seinem Scanner bereits auf ausgeliefert stand. Aus diesem Grund war ich gezwungen, das Paket mit der Switch anzunehmen und muss deshalb den Rückversand selbst veranlassen.

Da ich jetzt die Switch ehe da hatte, habe ich sie einfach zwischen der Fritz!Box 6690 und meinem Rechner getestet.

Test 1 mit Netzwerkcontroller auf 2,5 G
Ashampoo_Snap_Freitag, 7. Juni 2024_17h48m29s.png

Test 2 mit Netzwerkcontroller auf 1,0 G
Ashampoo_Snap_Freitag, 7. Juni 2024_17h51m14s.png

In diesem Fall fällt die Bandbreite nicht so stark zurück, aber es zeigt sich im Grunde dasselbe Verhalten. Die Switch geht jetzt natürlich zurück.

PS: Computeruniverse hatte jetzt eine Teillieferung veranlasst, was ich aber über DHL bereits als Annahmeverweigerung ausgeführt habe. Schriftlich habe ich es ihnen auch mitteilt und auch das sie die andere Switch direkt stornieren können. Wir haben jetzt ehe wieder ein Wochenende und dann warte ich auf die Lieferung von Böttcher AG. Über Böttcher AG habe ich schonmal Druckertoner gekauft und damals hat so weit alles gut geklappt.
Ergänzung ()

Habe jetzt das Kabel auch noch ausschließen wollen, auch wenn das Kabel erst vor ein paar Tagen neue gekauft wurde. Hat nichts gebracht und auch habe ich mal die andere Switch an erster Stelle mit der 6690 verbunden und dann hatte ich nur meinen Rechner per 2,5 G und mein Laptop mit 1 G dran. Ist dasselbe verhalten gewesen.

Jetzt gibt es nur noch eines, was ich versuchen kann.
  1. Neue Labor-Version von AVM
  2. Fritzbox auf Werkseinstellung zurücksetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Haste mal testweise einen alten 1Gbit Switch zwischen 2,5G Switch und 1GB Clients geklemmt?

• Gefällt mir
Mit der Laborvision oder mit dem zurücksetzen auf Werkseinstellung hat nichts gebracht.
Habe danach wieder mein Backup eingespielt.

Luftgucker schrieb:
Haste mal testweise einen alten 1Gbit Switch zwischen 2,5G Switch und 1GB Clients geklemmt?
Das funktioniert, zumindest, was das Netzwerk angeht.
Ashampoo_Snap_Freitag, 7. Juni 2024_19h50m12s.png

Internet läuft dann natürlich nur noch über 1 GBit/s Lan.
Ashampoo_Snap_Freitag, 7. Juni 2024_19h47m32s.png

Wenn alle Stricke reißen und es dann mit den zwei neuen TP-Link Switch auch nicht geht, wäre es auch eine Lösung. Denn den vollen Speed erreicht man oft mit Downloads aus dem Internet ehe nicht. Ich kann es aber auch mal so angeschlossen lassen, bis die neuen Switch da sind.

Danke. :)

klapproth schrieb:
Muss ich mir in Ruhe durchlesen.
Danke, dir auch. :)
Ergänzung ()

Diese Konstellation bringt aber dennoch nichts mit der zweiten 2,5 G Switch. Denn die muss weiterhin an die erste angeschlossen bleiben. Sonst verliere ich die 2,5 G Anbindung mit der NAS und von meinem Rechner zum anderen Rechner. Die Fritz!Box (Repeater), die dort angeschlossen ist, hat dann auch weiterhin dasselbe Problem.

An der ersten Switch bringt es mir auch nichts, da ich zurzeit alleine da dran angeschossen bin und ich keine Probleme mit der Bandbreite und dem Netzwerk habe.

Problematisch sind daher momentan alles, was nach der ersten Switch kommt. Das wäre die zweite Fritz!Box (Repeater) und falls zwei Zimmer auch noch auf 2,5 G umgestellt werden sollen. Ich bin ja mit meinem ersten Rechner an der erste Switch angeschlossen und mein zweiter Rechner an der zweiten.

Die anderen zwei Zimmer laufen momentan weiterhin über eine 1 G Switch.
Aus diesem Grund muss ich weiterhin auf die zwei neuen bestellten Switch warten.

Zuletzt bearbeitet:
klapproth schrieb:
Hatte jetzt Zeit mir alles dazu näher anzuschauen und was die da schreiben ergibt, tatsächlich ein Sinn. Denn das Problem besteht ja, nur wenn der Router 2,5 GBit/s liefert und dann was mit nur 1 GBit/s dazu kommt. Möglicherweise sind deshalb alle günstigen Geräte davon betroffen.

Die neuen, die ich jetzt bestellt habe, fallen im Preis höher aus. Größere, die auch mehr kosten, werde ich mir nicht kaufen. Denn ab einer bestimmten Preisklasse sind mir die Switches dazu nicht nur zu teuer, sondern auch für meinen Zweck zu überdimensioniert.

Was ich aber dann noch austesten kann ist, wie sich das mit der 5 Port und der 8 Port Switch verhält.
Denn in diesem Fall habe ich mir keine zwei 5 Port gekauft, sondern eine 8 Port und eine mit 5 Ports.
Ashampoo_Snap_Freitag, 7. Juni 2024_23h22m26s.png

https://www.tp-link.com/de/business-networking/unmanaged-switch/tl-sg105-m2/
https://www.tp-link.com/de/home-networking/soho-switch/tl-sg108-m2/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sorry, dass ich erneut, was dazu schreibe, aber ich habe jetzt auch was aus diesem Forum dazu gefunden.
https://www.computerbase.de/forum/threads/1gbe-und-2-5gbe-im-lan-mischbar.2092368/

In diesem Sinn, wenn die neuen Switch das Problem nicht lösen, müsste das Problem mit jeweils einem neuen LAN-Kabel pro Zimmer (insgesamt 3 Zimmer) gelöst werden. Damit 2,5G mit 2,5G zusammenbleibt. Das wird mir aber zu aufwendig werden. Aber erst mal abwarten, bis die neuen Geräte geliefert werden.

Aus diesem Grund fällt auch dieser Seedtest etwas besser aus, weil es hier von 2,5 Fritzbox => Switch 2,5 => Switch 2,5 => PC auf 1 GBit/s eingestellt geht und der Puffer dazu etwas länger zum Volllaufen braucht.
Ashampoo_Snap_Samstag, 8. Juni 2024_0h8m16s.png

Zumindest ist mir jetzt klar, wo das Problem liegt.

EDIT: Die andere Lösung wäre überall 2,5 Switch aufzustellen und die Bandbreite an der Fritz!Box zu auf 1 GBit/s zu reduzieren. Dann können die Systeme untereinander mit 2,5 GBit/s kommunizieren und die Bandbreite fällt dann halt für alle auf ca. 920 MBit/s ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ropf
LiniXXus schrieb:
EDIT: Die andere Lösung wäre überall 2,5 Switch aufzustellen und die Bandbreite an der Fritz!Box zu auf 1 GBit/s zu reduzieren. Dann können die Systeme untereinander mit 2,5 GBit/s kommunizieren und die Bandbreite fällt dann halt für alle auf ca. 920 MBit/s ab.
Die andere Lösung wäre, alles so zu belassen wie es ist.

Die Switches, die ich jetzt in Verwendung habe, sind nicht defekt und wenn die neuen kommen werde ich sie nur behalten, sollten sie tatsächlich dieses Problem lösen. Ansonsten gehen sie zurück, da sie das doppelte gekostet haben.

Habe auch hier bei uns Absprache gehabt und die Prioritär bezüglich des Netzwerks ist gar nicht so hoch, da im Grunde nur der Rechner inkl. Internet genutzt wird. In diesem Sinn könnte ich auch alles belassen, wie es jetzt ist. Denn ich habe meine hohe Geschwindigkeit im Netzwerk, was ich brauche und auch das Internet. Der Repeater hat bis vor kurzem auch nicht über 500 MBit/s an Internet Bandbreite anliegen gehabt, da ich erst vor ein paar Tage von 500 MBit/s auf 1000 MBit/s umgestellt worden bin.

Werde mit den neuen Switches aber Bescheid geben, ob es was gebracht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Die Firma Zyxel hat nun zurückgeschrieben und sie schieben es dem Duplexmodus zu. Das ist aber nicht korrekt, denn diesen habe ich mit meinen Systemen, wo ich es ausgetestet habe, auch auf feste Werte bereits eingestellt. Mit meiner zweiten Fritzbox, was als Repeater fungiert, lässt sich das gar nicht einstellen und sie läuft auch korrekt mit 1 GBit/s. Aber ein Internet Speedtest mit einem Handy daran bricht von 1000 MBit/s auf 350 MBit/s ein.

Zudem bricht ja nur die Internet-Bandbreite mit einem Speedtest ein und die Netzwerkanbindung liegt zu dem Zeitpunkt korrekt an.
Ashampoo_Snap_Montag, 10. Juni 2024_16h5m45s.png

Dasselbe zeigt sich aber auch mit jedem System, was per 1 GBit/s angeschlossen wird.

Habe mir jetzt auch jeweils eine Switch mit 5 Ports und 8 Port der Marke QNAP dazu bestellt.
Daher müsste ich morgen welche von D-Link und QNAP geliefert bekommen und dann teste ich aus, ob es hier auch der Fall ist und ob sich das ggf. sogar mit den 8 Port besser verhält. Denn von Zyxel hatte ich jetzt nur welche mit 5 Ports da.
Ergänzung ()

Denn genau dass passiert hier und dieser Beitrag hat sogar an Anfang dieses Thema richtig gelegen.
Luftgucker schrieb:
So ein Switch arbeitet mit Linespeed und hat keine großen Buffer, vermutlich deswegen bricht bei 1Gbit/s die Geschwindigkeit ein. Stellst du die Fritzbox aber auch auf 1Gbit/s dann passt es wieder.
Ergänzung ()

prian schrieb:
Ich habe hier ein Setting aus
FB 5590 Fiber, direkt an der GF angeschlossen, 2,5 Gbit-Anschluss "zeigt" ins Netzwerk
2x Qnap QSW-1108-8T 8x 2,5Gbit/s
prian schrieb:
Bei mir ist zu keiner Zeit die Verbindung eingebrochen oder wurde verändert wenn ein Gerät eingesteckt/abgesteckt/angeschaltet wurde mit 10/100/1000/2500 MBit.
Habe mir jetzt auch einen davon bestellt, der zweite ist derselbe, aber mit 5 Ports.
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Mit meiner zweiten Fritzbox, was als Repeater fungiert, lässt sich das gar nicht einstellen
Wobei das auch nicht stimmt, die lässt sich auf 1000 MBit/s oder dem Energiesparen mit 100 MBit/s einstellen. Hat halt keine Automatische Einstelllungen, was normalerweise mit Netzwerkadapter der Fall ist. Aber daran liegt es nicht, da die Netzwerkanbindung stets korrekt angebunden ist.
Ergänzung ()

Die Qnap QSW-1108-8T und Qnap QSW-1105-5T Switch sind kaum irgendwo zu kaufen, aber wenn jemand auch daran interessiert ist, gibt es sie auf notebooksbilliger.de zurzeit zu kaufen. In meinen Fall habe ich sie heute Nacht bestellt und habe bereits eine Versandbestätigung bekommen. Die bestellten D-Link über Böttcher AG sind auch bereits versendet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Es hat sich nun bestätigt, dass dieses Problem an einem zu geringen Puffer der Switch liegt. Wahrscheinlich aber auch nur im Zusammenhang mit meiner 1000 MBit/s Internetverbindung. Möglicherweise wird dieses Verhalten mit einer geringeren Bandbreite des Internets nicht auftreten.

Habe soeben den TP-Link mit 8-Ports getestet.
Die Switch mit den 5 Ports habe ich nicht ausgepackt, da sie eingeschweißt ist und sich ehe nichts daran ändern wird.

Netzwerkadapter auf 2,5 Gbit/s
Ashampoo_Snap_Dienstag, 11. Juni 2024_11h48m14s.png

Netzwerkadapter auf 1.0 Gbit/s

Ashampoo_Snap_Dienstag, 11. Juni 2024_11h50m0s.png

Leider zeigen sie dasselbe Verhalten, auch wenn die Bandbreite nicht ganz so stark einbricht. Die Lieferung mit den zwei Qnap Switch habe ich noch nicht erhalten. Bin mir aber nicht sicher, ob ich sie heute noch bekommen werde, da es laut Sendungsstatus eher nicht danach aussieht.

Wobei so gesehen würden ja unsere Rechner die volle Bandbreite mit 2,5 GBit/s erreichen und selbst wenn an derselben Switch 1 Gbit/s nur um die 500 MBit/s erreichen, wäre es nicht so schlimm. Aus diesem Grund werde ich wahrscheinlich einer der 8-Port-Switch behalten und die zwei 5-Ports Switch, die ich bereits da habe. Aber ich warte noch ab, wie die Qnap Switch laufen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Qnap Switch sind heute doch noch gekommen und zeigen wie erwartet dasselbe Problem.
Die TP-Link sind hier sogar besser abgeschnitten.

Ashampoo_Snap_Dienstag, 11. Juni 2024_17h35m55s.png

An dieser Stelle ziehe ich auch ein Schlussstrich, denn dadurch das die anderen Switch nicht anders laufen, behalte ich die, die ich bereits da habe und gebe kein Geld mehr aus. Hierzu muss man sich halt dann entscheiden, ob das Netzwerk über die 1 G Switch genutzt werden soll oder man die 2,5 G nimmt und halt mit 1G Abstriche machen muss. Wenn ich überlege, dass wir eine Internet-Bandbreite von 1 G erst seit kurzem haben, ist es auch nicht weiter schlimm.

Klar, die andere Möglichkeit wäre die Fritz!Box auf 1 G umzustellen, nur finde ich es dann blöd, weil einer der Gründe als ich sie mir kaufte damals dieser 2,5 Port war.

• Gefällt mir
Aus reiner Neugier könntest du noch einen Test machen?

Was passiert wenn du bei 2 oder 3 PCs parallel den Speedtest startest? Was kommt in Summe raus?

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Diese Idee hatte ich auch bereits und hier passiert, dass einer der PCs fast die volle Bandbreite zieht und der andere fast leer ausgeht. Dadurch ändert sich hier nichts.

Das Problem lässt sich laut Zyxel Kontakt, was ich hatte, nur mit einer größeren Switch lösen. Denn dann wird die Paketpuffergröße anders ausfallen. Diese Switch wurde mir hierzu empfohlen:
https://www.zyxel.com/tr/tr/product...ith-2-port-2-5g-and-2-port-10g-sfp-xgs1210-12
Die ist aber für meine Zwecke nicht geeignet.

Wie auch immer, ich belasse es jetzt, denn jetzt kann ich mit meinen beiden Rechner mit 2,5 GBit/s ins Internet (1000 MBit/s) und auch aufs Netzwerk mit 2,5 Gbit/s inkl. der NAS zugreifen. In meinem Fall geht es nach meinem zweiten Rechner dann zu einer Fritz!Box was als Repeater fungiert und hier ist es nicht schlimm, wenn die volle Bandbreite nicht erreicht wird.

Mein Sohn wird sich halt selbst entscheiden müssen, will er überall 1 GBit/s anliegen haben, bleibt er an der Switch mit 1 GBit/s angeschlossen und wenn er doch bis 1050 MBit/s ins Internet möchte und auch ein 2,5 GBit/ Netzwerk, dann kauft er sich auch eine 5-Port-Switch und dann stecke ich ihn einfach um.

Meiner Tochter interessiert das ganze gar nicht, daher bleibt das letzte Zimmer so angeschlossen, wie es jetzt bereits ist.
Von allen Switch, die ich aber da hatte, ist TP-Link am besten ausgefallen.
Ergänzung ()

Anmerkung, mit den Switch, die ich heute da hatte, habe ich nur jeweils die mit den 8 Ports kurz ausgetestet.
Die Rücksendung habe ich auch bereits mit beiden Sendungen eingeleitet.
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Von allen Switch, die ich aber da hatte, ist TP-Link am besten ausgefallen.
Bezieht sich jetzt aber nur auf die Bandbreite, die mit meiner Konstellation eingebrochen ist. Denn mit 2,5 GBit/s sind alle gut gelaufen oder wenn von der Fritz!Box kein 2,5 G Port genutzt wird. Ohne den 2,5 Port der Fritz!Box liefen sie alle egal ob 2,5 GBit/s oder 1 GBits/s gut.

Vielleicht stelle ich auch an der Fritzbox den 1 GBit/s Port wieder ein. Dadurch verliere ich zwar etwa 100 - 150 MBit/s Internet-Bandbreite, aber wir laden ja auch nicht täglich was herunter und im Grunde reichen auch um die 850 - 950 MBit/s Internet auch aus. In diesem Fall bleibt dann die Bandbreite im Netzwerk mit 2,5 GBit/s immer noch bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, Luftgucker und JumpingCat
Mit beiden Lösungen kann man leben. Danke für deine ausführliche Testerei, an solche Probleme denkt man gar nicht beim aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und LiniXXus
Zurück
Oben