News AVM: Fritz!OS 7.56 für Fritz!Box 6690, 6660, 6591 Cable und 7590 AX

Homoioteleuton schrieb:
wann kommt denn endlich 7.50 für die 7530AX?
Das müsstest du wenn den Support selbst Fragen und dieser wird dir darauf keine Antwort geben. Weiß ich selbst aus der Vergangenheit? Deswegen spart euch eure Fragerei hier im Forum....
TP555 schrieb:
Und oder per FRITZ!Box Service;
Supportanfrage
TP555 schrieb:
ausser mit den Labor Firmware/s wo man dann seine Garantie verliert.
Falls mit der Labor-Variante Probleme auftreten (Software), gibt es immer noch das Firmware-Recovery Tool.
Homoioteleuton schrieb:
Modelle, die bereits 7.5x haben, bekommen noch mehr Updates hinterhergeschoben
Bei meiner 7590 AX hieß es unteranderem "Wartungsupdate"....

Gruß Fred.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ne Beta Version vom Support bekommen, damit mein 6690 am o2 Anschluss funktioniert. Hatte davor die 7.50, womit es nicht ging. Weiß jetzt net ob ich updaten sollte.
 
Ich warte immer noch auf die 7.50 für meine 4060. Außer einer frühen Laborversion gibts nichts fixes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pash0r
firejohn schrieb:
Weiß jetzt net ob ich updaten sollte.
Einstellungen gegeben falls sichern, Update aufspielen und freuen wenn alles wie erwartet Funktioniert. Wenn nicht per Recovery ein Downgrade ausführen und Einstellungen wiederherstellen. Dauert nicht die Welt?

Aber was bei dir das Problem war, weißt du nicht mehr?

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedulin
Habe letzte Woche meine 7590 von 7.29 auf 7.56 aktualisiert.

Ich konnte an meinem VDSL250 Anschluss keine gravierenden Veränderungen erkennen, zum guten wie zum schlechten.
 
Hab die 6591 seit einigen Jahren, jedes Update läuft problemlos, aber auch jedes Update bringt keine lebenswichtigen Änderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
fej1965 schrieb:
aber auch jedes Update bringt keine lebenswichtigen Änderungen.
Kann man so und so betrachten;
Mit jedem neuen FRITZ!OS-Update aktualisiert AVM auch die Sicherheitsfunktionen und empfiehlt daher grundsätzlich für alle Geräte, das Update durchzuführen.
Schutz fängt schon beim Zugang zum WWW an,

Gruß Fred.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte und Tanzmusikus
Ich find das in Ordnung, dass zuerst die neueren Fritzboxen mit den Updates versorgt werden. Ich mit meiner FritzBox 7490 warte geduldig, bis auch die an der Reihe ist. Ich bin ja froh, dass ich überhaupt in den Genuss dieses umfangreichen Updates komme (von daher lohnt es sich, von der alten Generation das Spitzenmodell gekauft zu haben, da die Boxen unterhalb der 7490 nicht mehr in den Genuss des neuen Updates kommen).
 
washieiko schrieb:
FRITZ!OS: 07.29 sagt vodafone weiterhin :/
Aus dem Grund und weil die 6660 letztens bei Amazon im Angebot war, habe ich mir eine eigene gekauft.

Ich habe hier eh schon den Fritz Repeater 6000 und eine DECT Dose im Einsatz (für das BKW). Also warum bei VF teuer mieten. Direkt die FW aktualisiert.

Und den Energiesparmodus renne ich selber, in dem ich werktags nachts das WLAN abschalten lasse.
 
aklaa schrieb:
Unsere LAN Anbindung ist bei 100Mbit und ist nicht einstellbar. Ist schon ärgerlich!
Das hat aber nichts mit der von dir genutzten FritzOS Version zu tun und da wird auch ein Update nichts ändern.

Wenn an deinen Geräten alles optimal konfiguriert ist und alle Kabel auch den Anforderungen entsprechen gibt es nur eine Erklärung:

Screenshot_20230613_231331_Chrome.jpg
Screenshot_20230613_232337_Chrome.jpg
 
Gibts eigentlich inoffizielle Möglichkeiten die relativ alte und nicht mehr durch Updates versorgte Fritzbox 7390 auf 7.x zu hiefen?
 
Homoioteleuton schrieb:
Wie immer: wann kommt denn endlich 7.50 für die 7530AX?
Kann sich nur um Jahre handeln.
Ergänzung ()

codengine schrieb:
Ich konnte an meinem VDSL250 Anschluss keine gravierenden Veränderungen erkennen, zum guten wie zum schlechten.
Ich hatte nach dem Update von 7.5 auf 7.56 teilweise massive Probleme mit dem WLAN. Erst ein weiterer Neustart sorgte für Besserung. So richtig gut wie bis zur 7.50 ist es aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin froh, dass die 7490 noch nicht auf 7.50 aktualisiert wurde.

7.50 lief auf der 7590 wie ein Sack Nüsse. Die Oberfläche war selbst bei 7590 erheblich langsamer als vorher. Von den Fehlern im Unterbau ganz zu schweigen.

Stellt euch vor, AVM beliefert die 7490 mit 7.50 und stellt dann die Aktualisierung ein... Lieber warte ich noch ein bisschen und bekomme für die 7490 eine ausgereifte Firmware. Lange wird diese nämlich bestimmt nicht mehr unterstützt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anywish
@Krausetablette
zu Post #50 den Punkt 4. gibt's bei 6660 Kabelmodem nicht. Vers. 7.29
Das Kabel funktioniert aber zwischen einem anderen Switch mit 1 GBit einwandfrei. Deswegen warte ich auf das Update.
 
TP555 schrieb:
Ja ein un ding so was , habe mich auch schon mal sehr kritisch in einem anderen Thread dazu geäußert.
Habe denen jetzt mal ne Mail geschickt , was da los ist , und was das soll !

Reicht langsam echt , ich hatte bisher noch keinen Router , der über ein Jahr kein Firmware Update bekommen hat , sowohl ältere AVM Router , und sogar auch die Telekom Router , bekammen immer regelmässig Firmware Updates , bei der 7530AX war es ja noch bis 7.31 soweit gut , aber mit der Einführung der 7.50 läuft da nix mehr , ausser mit den Labor Firmware/s wo man dann seine Garantie verliert.

E-Mail info@avm.de

mfg.
Die Antwort auf die Mail würde mich interessieren. Ich war auch mal so frei und hab mal das Kontaktformular für Produktvorschläge bemüht. :)
Ich habe vergeblich lange auf ein Update gewartet, dass IPSec in Kombination mit Cisco AnyConnect fixt, wenn die Hardwarebeschleunigung aktiv ist (Standard). Ich habe im Homeoffice nach jedem Reboot wieder die support.lua bemühen müssen und die Beschleunigung deaktivieren müssen, damit mir nicht alle 15 Minuten die VPN Verbindung abreißt.
Einer der Telekom Router soll den selben Broadcom SoC benutzen, dasselbe Problem haben und da hat man das Problem mit einem Firmware Update behoben. Ein Patch scheint also bei Broadcom zu existieren.
Inzwischen habe ich meine 7530 AX als Router ersetzt und zum Access Point degradiert.

In Zukunft: Augen auf bei der SoC Auswahl. Immerhin sind die Boxen preisstabil und kosten neu immer noch 150 Euro. Das ist immer noch höher als ich sie damals gebraucht erworben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
washieiko schrieb:
FRITZ!OS: 07.29 sagt vodafone weiterhin :/
Nach der Preisanhebung des Cable Max 1000 Tarifes überlege ich ernsthaft, mit meinem Kabelanschluss zum nächstmöglichen Kündigungstermin zu O2 zu wechseln. In Kombination mit meinem Mobilfunkvertrag könnte ich dort etwas sparen. Zudem würde ich dann keine Mietfritte mehr wollen, sondern eine "freie".
 
Funktioniert euer Internet weniger gut mit der 7530 AX oder fehlt euch (jetzt mal ggf. von Wireguard abgesehen, was mWn. nie ein beworbenes Feature war) etwas essenzielles?

Ich kann verstehen, dass man von anderen Modellen etwas verwöhnter ist was so (Feature-)Updates angeht. Aber zumindest kann man anhand der Labor-Versionen sehen, dass die 7530 AX Software sogar sehr aktiv weiterentwickelt wird. Vielleicht wartet AVM hier noch auf irgendeine notwendige Zertifizierung oder auf einen Fix von einem (Firmware-)Zulieferer. Vielleicht ist man hier auch einfach zögerlicher/vorsichtiger mit Releases, da die Installationsbasis ggf. viel größer ist.

Meinereiner hat selbst eine 7530 AX und ich nutze seit Monaten die Laborversion, einfach weil ich neugierig bin. Klar, AVM sagt dass sie da für nix haften wollen wenn was kaputt geht, kann ich mit leben. Wobei ich hier aber auch noch relativ gutgläubig bin, dass wenn die mir meine 7530 AX mit einem Labor-Update mal wirklich bricken sollten man mit denen vermutlich reden kann, schließlich teste ich deren Zeug im Feld.
 
Homoioteleuton schrieb:
Wie immer: wann kommt denn endlich 7.50 für die 7530AX?
Übel wie AVM bei der 7530AX das Update künstlich verzögert nur weil es nicht das teure "Topmodell" ist.
 
Homoioteleuton schrieb:
wann kommt denn endlich 7.50 für die 7530AX?
Da kannst du bis in alle Ewigkeit warten!
Denn die 7530 AX wird niemals die 7.50 bekommen, weil es seit fast 3 Monaten Labor-Updates für 7.51 gibt!

Könnte man ja wissen, wenn man anstatt zu rumpeln mal kurz bei AVM vorbei schaut ;-)
 
0xffffffff schrieb:
Funktioniert euer Internet weniger gut mit der 7530 AX oder fehlt euch (jetzt mal ggf. von Wireguard abgesehen, was mWn. nie ein beworbenes Feature war) etwas essenzielles
Wie ich vorhin schon mal schrieb: Ja, seit mehren Jahren gibt es einen Bug in der IPSec Implementierung des SoC für den es einen Fix von Broadcom geben sollte. Ziemlich nervig, wenn man über ein VPN arbeitet. Der Workaround, die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren, ist nervig und schmälert die (subjektiv) die WLAN Performance.
Dazu kommen kleine, eher unbemerkte Verbesserungen, die trotzdem im Changelog der anderen Boxen aufgelistet sind. Sei es ein vermeintlich besserer Algorithmus für verbesserte Airtime oder eine Spielerei wie der gesprochene Klingelton am DECT Telefon. Dafür, dass noch immer auf der Startseite für die 7530 AX geworben wird, fallen die Service Updates doch eher mau aus. Auch, wenn Updates nicht wirklich sichtbar etwas verbessern, so geben sie zumindest den Eindruck, dass der Hersteller das Gerät noch nicht abgeschrieben hat. Das AVM Ökosystem mit den Fritz Produkten ist trotz einiger Kratzer trotzdem ein relativ solides Produkt. Die Entrüstung über die fehlenden Updates zeigt einfach, dass Leute doch an der Weiterentwicklung interessiert sind. Und AVM hat so einige alte Geräte einige Zeit lang mit (Sicherheits)-Updates versorgt.
 
Zurück
Oben