News AVM: Fritz!OS 7.56 für Fritz!Box 6690, 6660, 6591 Cable und 7590 AX

Penman schrieb:
Wer möchte Wetten abschließen, wie lange wir noch auf das Firmware Update 7.50+ für die 7530 AX warten dürfen? Herbst? Dezember? 2024?
Mich würde echt mal interessieren, was da bei AVM eigentlich los ist.
Wenn der Laden nicht so eine hohe Verbreitung hätte (70% Marktanteil bei Routern für DSL, Glasfaser usw.) dann könnten die zu machen.
Ich hab über ein Jahr versucht diese Dect210 schaltbare Steckdosen zu bekommen, weil eben keine Cloud und per Dect (also große Reichweite im Haus).. Keine Chance.. Höchstens Scalperpreise möglich..
Hab die sogar angeschrieben und eine Antwort bekommen (Respekt! immerhin). War aber nur der Hinweis, das sie angeblich am Limit produzieren und aufgrund der großen Nachfrage... lalala. Ich sollte doch vorbestelle und immer wieder die Shops abklappern.. FU

Hab jetzt alles auf Shelly umgestellt. Die können liefern und sind nicht teuer.

Wenn das mit der 7530 AX nicht bald kommt, dann suche ich mir da eine Alternative..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penman
Penman schrieb:
Ja, seit mehren Jahren gibt es einen Bug in der IPSec Implementierung des SoC für den es einen Fix von Broadcom geben sollte. Ziemlich nervig, wenn man über ein VPN arbeitet. Der Workaround, die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren, ist nervig und schmälert die (subjektiv) die WLAN Performance.
Hast Du diesbezüglich schonmal Kontakt mit AVM aufgenommen? Meine (second-hand) Erfahrung ist, dass AVM durchaus sehr gewillt und bemüht ist solche Fehler zu lokalisieren und zu beheben.
 
Tuetensuppe schrieb:
Da kannst du bis in alle Ewigkeit warten!
Denn die 7530 AX wird niemals die 7.50 bekommen, weil es seit fast 3 Monaten Labor-Updates für 7.51 gibt!

Könnte man ja wissen, wenn man anstatt zu rumpeln mal kurz bei AVM vorbei schaut ;-)
Ob jetzt 7.50 oder 7.51 oder auch 7.5x ist mir recht egal.
Ich möchte keine Labor-FWs installieren und schaue regelmäßig nach, ob es das Update endlich offiziell gibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HamsGruber_84
@Penman

Ich glaube, dass du die falsche Person zitierst, das war nicht mein Beitrag :D
 
Wie läuft das dann mit dem Update auf den Kabelboxen? Das wird doch dann erst ausgerollt wenn es von Vodafone z.B. freigegben ist.

Das kann also noch dauern....
 
0xffffffff schrieb:
Hast Du diesbezüglich schonmal Kontakt mit AVM aufgenommen? Meine (second-hand) Erfahrung ist, dass AVM durchaus sehr gewillt und bemüht ist solche Fehler zu lokalisieren und zu beheben.
Ja, hatte ich. Der Telefonsupport ist schon echt nett. Aber da ich zu dem Zeitpunkt selbst nur eine dünne Informationslage hatte, war da nicht viel zu machen. Den Tipp mit dem Speedport habe ich viel später erst gefunden. Es klangt zumindest so, als hätte unsere IT Abteilung sich dann mit AVM in Verbindung gesetzt. Was die jetzt erwirkt haben war nicht klar. Es hießt nach mehrerer Updates "Bitte testen, ob das Problem noch besteht" und es bestand weiterhin.
Ich verstehe auch nicht, wieso es aus heiterem Himmel im Sommer einfach damit losging. Die Firmware des heimischen Routers verdächtigt man ja auch nicht gerade zu erst sondern eher Server, Client, Anbindung.

Deswegen reite ich so darauf herum, dass mir die Updates so wichtig sind. Wenn es wirklich stimmt, dass Broadcom das Problem vor Jahren schon gefixt hat, frage ich mich, wieso AVM dieses Update nicht in die Firmware packt.
Aber da mein Leidensdruck inzwischen verschwunden ist, ist es eher ein Nachtreten aus Frust, weil ich hier eine 150 Euro Box mit einem bekannten Problem habe. Zumindest vervollständigt Google "fritzbox 7530" schon mit "cisco anyconnect" und listet einige Forenthreads auf.

Das Problem muss ja irgendwie bekannt sein.

@Beyazid Sorry, da ist scheinbar etwas durcheinandergeraten. Gemeint und zitiert wurde in meinem Beitrag natürlich @TP555
 
Fliz schrieb:
Wenn der Laden nicht so eine hohe Verbreitung hätte (70% Marktanteil bei Routern für DSL, Glasfaser usw.) dann könnten die zu machen.
Wenn Volkswagen nicht so viele Autos verkaufen würde, könnten die auch zu machen. Das ist also eine eigenartige Schlussfolgerung Deinerseits ;). Wenn die Produkte so erfolgreich sind, dass der Hersteller nicht mit der Produktion nachkommt, ist das doch eher ein gutes Zeichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Hättest mal meinen Post zu Ende lesen sollen.. Ich bin aufgrund der Problematik nicht mehr gewillt AVM-Produkte zu kaufen, ergo wird der Marktanteil sinken, wenn das noch mehr Leute tun..

Ich glaube einfach nicht, das die am Limit produzieren. Hinter Corona kann man sich auch nicht mehr verstecken, also wird es etwas anderes sein.
Das die das Update für die 7530 AX nicht hinbekommen, deutet auf enorme Schwierigkeiten hin und die wollen das nicht zugeben..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Fliz schrieb:
Hättest mal meinen Post zu Ende lesen sollen.
Habe ich.
Fliz schrieb:
Das die das Update für die 7530 AX nicht hinbekommen, deutet auf enorme Schwierigkeiten hin
Ich sehe da keine 'enorme Schwierigkeiten', wenn ein einzelnes Produkt ein Update später als andere bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Penman schrieb:
Ich habe vergeblich lange auf ein Update gewartet, dass IPSec in Kombination mit Cisco AnyConnect fixt, wenn die Hardwarebeschleunigung aktiv ist (Standard). Ich habe im Homeoffice nach jedem Reboot wieder die support.lua bemühen müssen und die Beschleunigung deaktivieren müssen, damit mir nicht alle 15 Minuten die VPN Verbindung abreißt.
Ich hatte auch Probleme mit Cisco AnyConnect und der 7530AX. Mit der Labor Firmware funktioniert es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penman
…und meine 6591 hat es beim Update komplett zersemmelt. Ich könnte kotzen vor lauter Glück.
 
FR3DI schrieb:
Einstellungen gegeben falls sichern, Update aufspielen und freuen wenn alles wie erwartet Funktioniert. Wenn nicht per Recovery ein Downgrade ausführen und Einstellungen wiederherstellen. Dauert nicht die Welt?

Aber was bei dir das Problem war, weißt du nicht mehr?

Gruß Fred.

Ich weiß nicht was das Problem war, er hatte nicht mal synchronisiert.

Jetzt gibts wieder ein Problem bei o2/Tele Columbus. Weiß net ob die das schon behoben haben. Seit Freitag 10 Uhr Abends, jetzt schon Sonntag/Montag. Sollte ne SMS kommen wenns behoben wird, aber darauf vertrau ich nicht.

Jetzt wollt ich diese Version, die mir AVM früher zuschickte wieder aufspielen - 6690 sagt nö, alte Version.
 
Meine 7590AX synchronisiert mit der neuen Firmware 7.56 ca. 15MBit/s niedriger als mit der vorherigen Version (233MBit/s statt 248MBit/s.
Habe jetzt die Option aktiviert, dass die vorherige DSL Version genommen wird und schon ist der Sync wie vorher.

Mal schauen ob da noch ein Patch kommt.

Achja: Und die Festnetztelefonie funktionierte plötzlich auch nicht mehr, man hörte sich gegenseitig nicht, hier hat aber ein Routerneustart geholfen.
 
7530 ax hat jetzt 7.56 bekommen aber ich finde es leider nicht als Update in der Fritzbox selber.
Kann man es irgendwo runterladen?
 
Jetzt muss der Weltrekordversuch für die längste Synchronisation am Stück abgebrochen werden. ;)

rekord.jpg


Im Ernst: Wurde auch Zeit, dass die 7530 AX bedient wird. Hoffentlich wird sie bei künftigen Updates nicht weiterhin so stiefmütterlich behandelt.
 
@Frank: Die altehrwürdige FB6490 cable hat auch das Update bekommen und läuft bei mir (nach per support request angefragtem Update durch NetCologne) mit 7.56 reibungslos :)
 
Zurück
Oben