Seltsames Verhalten mit der Fritz!Box 6690 mit dem Port 2,5 G

LiniXXus schrieb:
Die DMS-107 hat als Puffer vor der MG-105 von Zyxel als Puffer vorgeschaltet auch ausgereicht. Jedoch nicht vor der XMG1915-10E Switch. Hier war aber die Lösung noch zusätzlich die Datenflusskontrolle mit einzuschalten. Mit eingeschalteter Datenflusskontrolle ohne der DSM-107 hat es jedoch auch nicht mit der XMG1915-10E Switch geklappt.
Möchte hier noch was anmerken.

Von den D-Link DMS-107 hatte ich zwei bestellt. Eine habe ich vor der XMG1915-10E von Zyxel gesetzt und fungiert wie bereits geschrieben als zusätzliches Puffer. Funktioniert bisher gut und auch problemlos mit diesen zwei Switches als Knotenpunkt im Wohnzimmer.

In zwei Zimmer hatte ich jeweils die MG-105 von Zyxel als Endgerät gesetzt. Diese arbeiten dort auch bisher problemlos und sehr gut. Mein Sohn hat sogar noch seine 8-Port Zyxel Switch mit 1 GBit/s Ports mit angeschlossen und auch diese arbeitet daran angeschlossen gut und ohne dass die Bandbreite des Internets einbricht.

Der zweite D-Link DMS-107 Switch war für das dritte Zimmer gedacht und bevor ich sie dort installiert habe, hatte ich sie in meinem zweiten Zimmer, wo ich bereits eine Zyxel MG-105 ihre Dienste sehr gut verrichtet, austesten wollen. Die DMS-107 ist mit ihren 5x 1 GBit/s Ports wieder eingebrochen und selbst die zwei 2,5 Gbit/s Ports sind nicht stabil gelaufen. Mal habe ich die Bandbreite erreicht, mal habe ich nur die Bandbreite von einer 1 GBit/s erreicht, obwohl der Netzwerkanschluss 2,5 Gbit/s ausgab.

Die XMG1915-10E hat mir mit diesem Test sogar ein Fehler mit aufgelistet.
Ashampoo_Snap_Montag, 17. Juni 2024_22h16m28s.png

Aus diesem Grund habe ich die Retoure für das zweite D-Link DMS-107 Switch bereits eingeleitet und habe mir noch eine Zyxel MG-105 nachbestellt. Da diese als Endgeräte bereits in zwei Zimmer gut und ohne Fehler laufen. Irgendwie lief dieser Switch direkt nach dem Router gut, aber nicht mehr nach den ersten zwei Switches.

Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
Aus diesem Grund habe ich die Retoure für das zweite D-Link DMS-107 Switch bereits eingeleitet und habe mir noch eine Zyxel MG-105 nachbestellt. Da diese als Endgeräte bereits in zwei Zimmer gut und ohne Fehler laufen.
Meine Tochter hat dankend abgelehnt und ihr reicht ihr 1 Gbit/s Anschluss.
Habe sie daher an der 1 Gbit/s Switch angeschlossen gelassen.

Zum Thema:
Bin der Sache auch weiter nachgegangen und Zyxel schreibt in einer ihrer Anleitungen, dass wenn diese Datenflusskontrolle aktiviert wird, dieses auch am Router mit aktiviert sein muss. Aber die Fritz!Box (6690), die ich dazu da habe, hat solch eine Funktion gar nicht. Ist wahrscheinlich auch der Grund, weshalb es mit der D-Link DMS-107 davor geschaltet funktioniert hat.

Die D-Link DMS-107 scheint mit nur zwei 2,5G Ports damit nicht überlastet zu sein und die anderen Switch hatten zwar auch ein Pufferspeicher von 15 Megabyte, was wohl mit 5 oder 8 Ports nicht ausgereicht hat.

Hatte auch mit AVM und Zyxel E-Mail Kontakt und viel erreicht habe ich hierbei nicht. Nur AVM meinte es intern der Entwicklungsabteilung weitergeben zu wollen. Aber zunächst sollte ich ein Test mit der Fritz!Box alleine mit meinem Rechner machen und da es damit funktionierte, waren sie im Grunde raus.

Habe auch festgestellt, dass ich bei mir diese Datenflusskontrolle (Switch-Port) mit der XMG1915-10E nicht aktiviert haben muss. Anscheint, reicht es bei mir mit der D-Link DMS-107 die davor geschaltet ist, noch aus. Hiermit bricht mein Rechner auf 1 Gbit/s eingestellt nicht ein. Mein Rechner ist aber direkt an der XMG1915-10E anschlossen. Aber in meinem Fall wäre es ehe egal, da dieser Rechner normalerweise immer mit 2,5 Gbit/s eingestellt läuft und es damit ehe keine Probleme geben würde.

In den anderen zwei Zimmer, wo jeweils noch eine MG-105 von Zyxel Switch zuvor kommt, muss diese Datenflusskontrolle aktiviert sein. Aber auch nur, wenn hieran angeschlossen auch Systeme mit nur 1 Gbit/s darüber mitlaufen.

Rückblick
Das sind alle Switch, die ich Testweise da hatte.
  • Zyxel 2,5G Multi-Gigabit [MG-105]
  • TP-Link TL-SG105-M2 5x 2.5GB
  • TP-Link TL-SG108-M2 8x 2.5GB
  • QNAP Systems QSW-1105-5T 5-Port
  • QNAP Systems QSW-1108-8T 8-Port
  • MokerLink 8 Port 2.5G Ethernet Switch mit 10G SFP, 8 x 2.5G Base-T Ports
  • D-Link DMS-107/E
  • Zyxel XMG1915-10E

Mit diesen drei habe ich dann die Lösung eingerichtet.
  • D-Link DMS-107/E
  • Zyxel XMG1915-10E
  • Zyxel 2,5G Multi-Gigabit [MG-105]

Netzwerkaufbau 2,5 GBit/s
  • Fritzbox => D-Link DMS-107 => Zyxel XMG1915-10E (Zentraler Knotenpunkt, Zimmer 1)
  • Zyxel XMG1915-10E => Zyxel MG-105 (Zimmer 2)
  • Zyxel XMG1915-10E => Zyxel MG-105 (Zimmer 3)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svebu
Möchte mich kurz halten, mit der Zyxel XMG1915-10E Switch bin ich nicht zufrieden gewesen. Das Gerät lief instabil und stürzte sehr oft ab. In der Zeit, wo ich den Switch da hatte innerhalb 2 Tage sogar zweimal. Danach war zwar das Internet immer noch zu erreichen, aber das Gerät nicht mehr über IP (IPv4 + IPv6). Auf der AVM Oberfläche tauchte der Switch dann auch nicht mehr mit auf.

Der Switch hatte auch ein Bug, wenn 10 Favoriten auf der Übersichtsseiten mit eingerichtet wurden. Dann wurden die Werkseinstellungen nach einem Neustart wieder hergestellt und eigene Einstellungen waren wieder komplett weg.

Der Funktionsumfang was sehr umfangreich, aber vieles davon habe ich für mein kleines Heimnetzwerk gar nicht benötigt. Die Firewall bezüglich der Benutzeroberfläche war auch sehr gut eingerichtet und es ließ sich sogar ein Zugang mit bestimmten IPs einrichten. Hatte daher auch Funktionen, was ich so von einem Server her kenne. Fand ich zwar gut, aber der Umstand, dass sie manche Bugs hatte, ließ ein Gefühl einer Unsicherheit aufkommen. Meine andere Switch (Zyxel), die auch eine Benutzeroberfläche hat, läuft bereits seit 2020 und da mache ich mir oft gar keine Gedanken, weil sie sehr stabil und gut läuft.

Der Zyxel MG-105 (5Ports @ 2,5 GBit/s) Switch lief mit der D-Link DMS-107 Switch als Puffer davor geschaltet bereits gut, daher habe ich mir nun denselben mit 8x 2,5 GBit/s Ports bestellt.

Die Zyxel XMG1915-10E Switch befindet sich bereits auf Rückreise und liegt auch schon in einer DHL-Paketstation.

Anmerkung: Mit der XMG1915-10E Switch handelt es sich um ein sehr gutes Gerät, wenn sie irgendwann die Fehler in der Software behoben bekommen. Die Aktuelle Firmware von April hatte ich auch bereits drauf und die vorherige aus dem letzten Jahr soll, ja auch bereits einige Fehler gehabt haben. Hätte sie auch behalten, wenn sie nicht ständig abgestürzt wäre. Die Logs habe ich mir auch angeschaut, aber habe daraus den Grund nicht richtig ersehen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Kleine Änderung, habe über Amazon nun diese Switch bestellt.
Zyxel 8-Port 2.5G Multi-Gig Unmanaged Switch mit 1 x 10G SFP+ | Tisch- oder Wandmontage [XMG-108]

Es handelt sich auch um eine Unmanaged Switch. Die Zyxel MG-108 hätte mich + Versandkosten über Alternate ein klein wenig mehr gekostet. Aber darum geht es nicht. Diese hier hat einen SFP+ Port, was ich vielleicht in Zukunft gebrauchen kann und das Beste ist, dieses Gerät hat sogar einen Flow Control Button (Default: Aktiviert).

Ashampoo_Snap_Montag, 24. Juni 2024_1h22m9s.png

Quelle: [https://]download.zyxel.com/XMG-108/user_guide/XMG-108_V1.00_Ed4.pdf

Im Grunde genau, was ich benötige. :)
Für meinen Einsatzzweck benötige ich auch nicht mehr.

Wird von Amazon sogar heute noch geliefert. :daumen:

Noch was, mich haben bereits 2-3 User bezüglich meiner Switch Bezeichnungen angesprochen und ich gebe mir bezüglich der Rechtschreibung und Grammatik bereits sehr viel mühe. Da diese Bezeichnung aus dem Englischen kommt, fällt es mir sehr schwer hierzu in Beiträge eine Switch mit der richtigen Bezeichnung niederzuschreiben. Aus diesem Grund bitte ich Euch, wenn es doch mal falsch dabei stehen sollte, es korrekt für Euch selbst vorzustellen. Denn wenn ich hier Diskussionen dazu anfangen muss oder ich mir dazu mit jedem Beitrag den Kopf zerbreche, dann lasse ich es lieber ganz bleiben und werde nichts mehr dazu berichten!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Svebu
Habe nun den neuen Switch geliefert bekommen.

Diese Switch weicht aber von der Bedienungsanleitung etwas ab, denn zwar ist ein SFP+ Port mit dabei, aber ein Flow Control Button ist nicht vorhanden. Auch die LED dazu, laut der Anleitung ist nicht mit dabei.

Anscheint, gibt es davon mehrere Revisionen.
20240624_162644.jpg

(Provisorischer Testbetrieb auf dem Boden.)

Wie zu erwarten ist auch hier erneut mein System auf 1 GBit/s eingestellt, mit der Internetbandbreite auf etwa 550 MBit/s eingebrochen. Ganz ehrlich, das wäre jetzt auch nicht weiter schlimm, da ich ja noch mein 1 Gbit/s Switch daneben stehen habe. Mit den zwei Zimmer, wo es mir die ganze Zeit ging, wäre es auch nicht schlimm, wenn andere Geräte, die mit angeschlossen sind, auf solch einer Bandbreite einbrechen würden. Da es sich um Geräte oder Systeme handelt, bei denen es nicht auf eine hohe Bandbreite ankommt.

Aber mit dem D-Link DMS-107 Switch davor geschaltet bekomme ich trotzdem dieses Problem wieder in den Griff. Denn sobald diese Switch zuvor kommt, brechen Systeme mit nur 1 Gbit/s nicht mehr ein. Klappt daher letztendlich genauso wie ich es haben möchte.

Ashampoo_Snap_Montag, 24. Juni 2024_17h19m30s.png

Normalerweise könnte ich die 1 GBit/s Switch ganz entfernen, da ich an der DMS-107 Switch noch 5x 1 GBit/s Ports mit dabei habe und ich davon nur 4 Anschlüsse nutzen müsste. Aber da mein neues 2,5 Gbit/s Netzwerk sozusagen noch im Betastadium ist, lasse ich die alte Switch noch mit dabei. Dann kann ich im Falle des Falles die Lan-Kabel noch umstecken. Der alte 1 Gbit/s Switch hängt an Port 2 der Fritzbox und ist daher getrennt von meinem neuen Netzwerk.

Systeme mit 2,5 Gbit/s laufen, mit und auch ohne D-Link DMS-107 Switch davor unverändert gut und auch das 2,5 GBit/s Netzwerk. Zum Beispiel mit meiner NAS.

Ashampoo_Snap_Montag, 24. Juni 2024_16h56m54s.png

Ashampoo_Snap_Montag, 24. Juni 2024_16h57m11s.png

Bin daher nun fertig und belasse alles jetzt dabei.
Die neue Switch macht genau, was sie machen soll und damit bin ich sehr zufrieden. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Svebu
An meinem Aufbau hat sich seit meinem letzten Beitrag nichts geändert und es läuft alles noch unverändert gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Zurück
Oben