Seltsames Verhalten mit dynDns, funktioniert nur von extern

G

Green Mamba

Gast
Hallo,

ich habe hinter dem Router meines DSL-Anschlusses einen Server stehen. Jetzt leite ich einige Ports weiter, so dass die bereit gestellten Dienste auch über das Internet verfügbar sind. Interessanter Weise ist es kein Problem, die Serverdienste über die dynDNS-Adresse von außen zu erreichen. Von innen aus dem LAN gehts allerdings nur, wenn ich statt der dynDNS-Adresse die direkte IP vom Server verwende. Was muss ich tun, damit die dynDNS-Adresse auch aus dem LAN funktioniert? Liegt das am Router? Routermodell ist ein "Netconnect Premium", welchen ich vom Netzanbieter Netcologne bekommen habe.

Viele Grüße,
Mamba

Zuletzt bearbeitet:
klappt das auch nicht wenn Du den entsprechenden Port mit angibst ?

Nein, ich versuche die gleichen URLs aufzurufen, einmal mit dem Namen des DynDNS-Dienstes (klappt nur von außen - WAN), und einmal mit der lokalen IP (klappt nur von innen - LAN). Bei meinem letzten Router klappte die DynDNS-Adresse generell im LAN und im WAN. Was läuft jetzt schief?

Hat bei mir auch nie funktioniert. Keine Ahnung warum. Hat wahrscheinlich damit zu tun, dass der Router anfragen aus dem Web anders weiterleitet als aus dem LAN.

Ich habe mir damit geholfen, dass ich die "hosts"-Datei editiert habe.

Die Datei findest du hier %SYSTEMROOT%\system32\drivers\etc\hosts

In der Datei dann einfach folgendes ergänzen:
Code:
IP_des_Servers        dyndns-addresse

Beispiel:
Code:
192.168.1.11            meine_seite.dyndns.com

Das hatte ich mir auch schon überlegt, aber funktioniert die Verbindung auch, wenn ich mit dem Laptop (und diesem Eintrag in der hosts) außerhalb bin? Versucht der Browser dann nicht von außerhalb auf die LAN-IP zuzugreifen?

ja, wird er wahrscheinlich versuchen..

was ich nicht weiß ist, ob er das auch versucht, wenn er garnicht in nem netzwerk ist, also wenn du z.b. übern umts-stick gehst.. müsstest du ausprobieren..

ansonsten evtl. ein kleines script o.ä. dass die hosts datei austauscht wenn du unterwegs bist..

Ich hätte hier noch einen Linksys DraftN-Router WRT-150N. Allerdings hat der keinen Anschluss fürs Telefon und ich hab es auch nicht hinbekommen mit dem online zu gehen. Aufs Telefon könnte ich notfalls verzichten. Kann ich damit irgendwas reißen?

Zurück
Oben