Seltsames Verhalten von Handbrake

Carrera124

Lt. Commander
Wir nutzen Handbrake - aktuelle Version - auf einem MacBook Air M2.

Heute hat sich ein sehr seltsames Verhalten gezeigt. Konvertiert werden soll von MKV zu MP4.
Konvertiere ich die MKV-Dateien alle einzeln hintereinander weg, kommen relativ große MP4-Dateien raus (größer als die MKVs).
Lege ich die Quelldateien stattdessen in die Warteschlange, sind die Dateigrößen der MP4-Dateien deutlich kleiner als zuvor.
In beiden Fällen werden die identischen Presets und die identischen Eingangsdateien verwendet.
Auch die Codec-Parameter der erzeugten Dateien sind identisch. Auflösung, Framerate etc., alles total gleich.
Nur die Dateigrößen unterscheiden sich deutlich, je nachdem ob ich einzeln konvertiere oder per Warteschlange.
Warum? Hat jemand eine Idee, was der Grund sein könnte?

Wenn dann würde ich vermuten, dass zwar die Presets (fast) identisch sind, beim einen aber constant quality verwendet wird und beim anderen average bitrate.

Kann eigentlich nicht sein. Den Preset habe ich selbst erstellt und eindeutig benamst. In beiden Fällen wird dieser verwendet.

Die Größe ergibt sich aus der Dauer und der Bitrate des Videos und eigentlich nichts anderes. Mit Mediainfo kannst du alles auslesen.

Finde den Fehler ;)

Das ist ja das seltsame. Die ausgelesenen Parameter stimmen überein.

Zurück
Oben