Seltsames verhalten von Windows 10 Pro

L3M0M

Ensign
Hallo zusammen, ich versuche mal mein Anliegen zu beschreiben sogut es geht, da ich es selbst nicht verstehe^^

Gestern habe ich den PC gestartet. Alles ging wunderbar. Dann habe ich neu gestartet um im BIOS etwas nachzuschauen. Habe im BIOS allerdings NICHTS verändert.
Also Exit without Save und warten bis Windows startet. Soweit ging es aber plötzlich nicht mehr. Habe beim Start einen Bluescreen mit Fehlermeldung: Bad System Config Info
Windows lies sich nicht wiederherstellen, Fehlerreparatur hat nicht funktioniert. Quasi keine der gegebenen Rettungsoptionen funktionierte. Letzte Lösung war Windows komplett neu aufzusetzen. Da nix anderes möglich war hab ich das dann halt gemacht.
Nun ist soweit alles wieder eingerichtet.

Habe den PC diverse mal Neu gestartet. Alles ok

Dann fiel mir ein, dass ich bevor es mir das Windows zerlegt hat einen Nacon GC-100XF Controller angeschlossen habe um NFS Heat zu spielen. Also bissel Spielen, PC Aus.
PC an hochfahren alles ok. Etwas nachgeschaut und dann eben den beschriebenen Neustart um im BIOS was zu schauen.
Ab dann konnte das Windows nichtmehr hochfahren und der schon beschriebene Fehler trat auf.

Heute auch diverse Neustarts gehabt und alles ohne Probleme.
Dann hab ich den Controller mal eingesteckt und neu gestartet. Plötzlich ging die Windows Datendrägerüberprüfung los.
System konnte dann aber wieder starten.
Controller ausgesteckt und neu gestartet. Ebefalls wieder Überprüfung und Systemstart.

Dann wollte ich es wissen.

Nochmal Neustart (allerdings PC komplett heruntergefahren und wieder eingeschaltet) ohne Controller im USB: Alles ok
Und noch ein Neustart (allerdings PC komplett heruntergefahren und wieder eingeschaltet) mit Controller im USB: auch alles ok

Ich verstehe hier einfach nicht was da los ist.
Dachte zuerst, dass die Treiber vom Controller die Registry schrotten aber das scheint es auch nicht zu sein.

Ich hab jetzt irgendwie bei jeden Systemstart Angst, dass das Windows wieder abschmiert.

Hat irgendwer ne Idee was das sein könnte?

PS

Beim Neustart passiert nun das hier.
Das dauert ein paar Minuten und dann ist das System da.
028CA4C2-281E-403E-9263-54C6815B158C.jpeg

Beim Herunterfahren und wieder einschalten passiert das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
L3M0M schrieb:
...Bad System Config Info...
Diese Fehlermeldung bedeutet, dass Windows bei seinem Start eine Hardwarekonfiguration feststellt, die extrem von der abweicht, die Windows im Hardwarezweig der Registry gespeichert hat. In Deinem Fall könnte es sein, dass der Controller einen Ressourcenkonflikt provoziert, der grundlegende Hardwarekomponenten betrifft.

Ok also lag ich garnicht so falsch, dass der Controller das Problem ist.
Was kann man denn da machen? Angeblich ist der Controller Win10 kompatibel. Habe auch zu dem Controller keine anderen Meldungen mit diesem Problem gefunden.

Versuch den Controoler mal hinter einem USB-Hub zu betreiben.
Kann sein, dass er Probleme mit der Stromversorgung der Maiboard-USB-Anschlüsse verursacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Wishbringer schrieb:
Versuch den Controoler mal hinter einem USB-Hub zu betreiben.
Kann sein, dass er Probleme mit der Stromversorgung der Maiboard-USB-Anschlüsse verursacht.
Ok das probiere ich mal. Bisher war er an einem Front USB 3.0 angesteckt.

Stecke ihn mal in meinen Hub, starte neu und melde mich dann wieder.
Ergänzung ()

Also der PC durchläuft jetzt bei JEDEM Neustart die Prozedur von dem Screenshot.

Wenn ich herunterfahre und wieder starte macht er das nicht. Controller hängt grade an einem Hub
Ergänzung ()

Habe den Controller jetzt mal per Geräte Manager deinstalliert, ausgesteckt und neu gestartet.
Die Prozedur ist wieder die selbe.

Windows Logo mit kurz drehenden Punkten.
Schwarzer Bildschirm mit selben Punkten.
System hochgefahren
Ergänzung ()

Wenn ich den PC komplett herunterfahre, also ausschalte, und wieder einschalte fährt er ganz normal hoch.
Keine Datenträgerprüfung kein garnichts. Es kommt eine Sekunde das Windows Logo. Das ist aber so schnell wieder weg, dass nichtmal die Ladepunkte auftauchen und der Desktop ist da.
Diese Macke hat er NUR bei einem Neustart.

Nun ist aber der Controller über den Geräte Manager schon deinstalliert worden
Ergänzung ()

CMD.jpg

Vieleicht kann jemand was damit anfangen. Für mich sieht das aber aus als wäre da alles in Ordnung

Zuletzt bearbeitet:
Ist dein "herunterfahren" ein echtes, oder das Hybride was Win10 standardmässig verwendet?

Robo32 schrieb:
Ist dein "herunterfahren" ein echtes, oder das Hybride was Win10 standardmässig verwendet?

Ergänzung ()

SYS.jpg

So sieht es aus. Also denke mal, dass der Hybride Modus eingeschaltet ist.

Das würde das verhalten des Neustarts erklären. Kann man diese Datenträgerprüfung auch irgendwie abstellen? Das hat er ja bevor ich den Controller ansteckte auch beim Neustart nicht gemacht.

Ist es möglich, dass sich diese Überprüfung nach anstecken des Controllers, warum auch immer, selbst aktiviert hat? Wie gesagt zuvor hat er diese Prüfung auch beim Neustart nicht durchgeführt. Er brauchte ein wenig länger zum Booten aber nicht so lange wie jetzt. Wie erwähnt es laufen ca. 3 Minuten die Punkte auf schwarzem Bildschirm im Kreis bis das System da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Entferne erstmal das Häckchen beim "Schnellstart" und teste was dann passiert.

Robo32 schrieb:
Entferne erstmal das Häckchen beim "Schnellstart" und teste was dann passiert.
Melde mich gleich wieder
Ergänzung ()

Jap jetzt führt er auch nach dem Herunterfahren diese ,,Prüfung“ durch.
3 Minuten drehende Kreise.

Hat sich diese Prüfung selbst aktiviert? Wie gesagt, vorher hat er das bei keiner Art des (Neu)Startens durchgeführt.
Ergänzung ()

Wäre es evtl. ein Lösung das hier mal durchzuarbeiten?

https://www.wintotal.de/tipp/bei-jedem-start-wird-die-festplatte-auf-konsistenz-ueberprueft/

Zuletzt bearbeitet:
Alle Treiber sind aktuell?
Welches Mainboard ist es?
Mehrere SSDs/HDDs?

Und nebenbei, dein Windows ist nicht ganz aktuell.

Treiber sind alle Up to Date

Board: X570 Aorus Pro

Festplatten:

1x 500gb m.2 für OS
1x 1TB M.2 für Games
1x 1TB HDD für Games
1x 1x 500gb SSD für zweites OS
1x 1TB SSD für Software
1x 3TB HDD für Samples
1x 120GB SSD für fertige Musikprojekte

Woran siehst du das mein Windows nicht aktuell ist. Dann müssten ja Updates gemacht werden.

Hi,

Woran siehst du das mein Windows nicht aktuell ist. Dann müssten ja Updates gemacht werden.

würde mich auch interessieren. Build 18363 sollte 1909 sein wenn ich nicht irre...was genau ist nicht ganz aktuell?

VG,
Mad

L3M0M schrieb:
...1x 1x 500gb SSD für zweites OS...
Und wenn in den beiden Betriebssystemen der Ruhezustand aktiv ist, ist das der Auslöser von unmotivierten Dateisystemchecks.

areiland schrieb:
Und wenn in den beiden Betriebssystemen der Ruhezustand aktiv ist, ist das der Auslöser von unmotivierten Dateisystemchecks.

Ahhh, ok jetzt ergibt das ganze Sinn. Habe sonst immer per Neustart die OS gewechselt. Beim Neustart wird das System ja komplett heruntergefahren soweit ich das verstehe. Da ich das nicht wusste habe ich mir nichts gedacht, das OS nach einem ,,Herunterfahren´´ mit eingeschaltetem Hybrid zu wechseln. Und ja es idt dementsprechend auf beiden Windows der Hybrid Modus aktiv. Wenn ich diesen jetzt bei einem der Systeme deaktiviere müsste das ganze ja dann erledigt sein.

Du must bei ALLEN Systemen den Hybrit Modus abschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Also bei beiden Windows den Hybrid ausgeschaltet, beide einmal hochgefahren und ohne Hybrid wieder heruntergefahren.

Das Bild mit den drehenden Kreisen auf schwarzem Hintergrund Bleibt allerdings bestehen. Allerdings auch nur bei einer der beiden Systeme.
Ergänzung ()

chkdsk.png

kann damit jemand was anfangen? habe über CMD mal CHKDSK ausgeführt

durch das chkdsk /scan meldet windows dann ich solle den Rechner neu starten um die Probleme zu beheben. Bringt nur nichts
Ergänzung ()

chkdsk 2.png

habe jetzt mal die Prozedur aus den wintotal Link durchgemacht und nun ergibt sich folgendes Bild. Keine Fehlerhafte Bitmap mehr.
Ergänzung ()

Nichtsdestotrotz ergibt sich beim Neustart nach dem Windowslogo für ca. 3 Minuten dieses Bild

7B8CDFE2-ED7D-431D-ACF2-A377C0B5E87F.jpeg

Ergänzung ()

Jetzt wollt ich das System auf einen Punkt zurücksetzen an dem das Problem noch nicht bestand.

Funktioniert nicht. Also System wieder auf Ursprung zurück. Geht wieder.

Ich kenn mich nicht mehr aus.
Ergänzung ()

Irgendwie hab ich nun doch wieder den Verdacht, dass der Controller irgendwas in der Registrierung zerschiest. Bis zu dem Zeitpunkt an dem ich den Controller das erste mal angesteckt habe ist die Kiste einwandfrei gelaufen. Seitdem spinnt das OS zum spielen rum

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal versucht rauszukriegen welche REG einträge durch den Controller erstellt werden. Da bin ich dann auf folgendes gestossen.

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg

Es werden 2 Registry Einträger erstellt mit den abgebildeten Unterordnern. Da kenn ich mich absolut nicht mehr aus aber vllt. kann ja jemand da irgendwas erkennen.

Es macht übringens keinen unterschied, ob der Controller per Front USB 3.0 oder über einen Hub angeschlossen ist.
Ergänzung ()

Bin ernsthaft am überlegen Windows nochmal komplett frisch aufzusetzen und den Controller einfach nicht mehr zu benutzen.
Ergänzung ()

Jetzt ist nur die Frage. Wenn ich einen ,,echten`` XBOX360 Controller nutze. Kommt das Problem dann wieder oder nicht? Der Nacon Controller wird vom Windows auch als XBOX360 Controller erkannt.
Nen Steam Controller hätte ich auch noch hier

Habe gerade den Controller mal als Experiment an mein Notebook angesteckt. Ebenfalls Windows 10.
Hier passiert nichts. Alles in Ordnung

Zuletzt bearbeitet:
UPDATE nach dem neu Aufsetzen von Windows.
Alles an Software installiert. Diverse neustarts.
Nacon Controller nicht angeschlossen. Alles so wie es sein soll.
Kein ewiger Kreis des ladens.

Glaube irgendwas is an dem Nacon Controller faul

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Madman1209 schrieb:
Hi,
würde mich auch interessieren. Build 18363 sollte 1909 sein wenn ich nicht irre...was genau ist nicht ganz aktuell?

Es ist 1909, allerdings sind wir bei 18363.535 und nicht 18363.418 - nichts wildes.

@TE
Grundsätzlich darf bei keinem System der Schnellstart genutzt werden wenn mehrere abwechselnd genutzt werden.
Kann aber auch sein, dass es am USB Treiber, oder an der USB Implementierung liegt.
Passiert das unabhängig davon ob du USB2.0, USB 3.2 Gen1, oder USB 3.2 Gen2 nutzt?

Robo32 schrieb:
Passiert das unabhängig davon ob du USB2.0, USB 3.2 Gen1, oder USB 3.2 Gen2 nutzt?

Am Front USB 3.0 tritt das Problem genauso auf wie am USB 2.0 Hub welcher ebenfalls hinten an USB 2.0 angschlossen ist. Selbst wenn der Controller im Gerätemanager deinstalliert und abgesteckt wird bleibt das Problem da. Ich bekomme das auch nicht mehr weg bis ich windows komplett frisch aufsetze. Ich steck das ding jetzt auch nicht mehr an zum probieren XD. Ich versuche mich jetzt mit meinem Steam Controller anzufreunden. Der Läuft zumindest ohne mir das Windows zu schrotten. Wenn ich mit dem nicht klar komme hol ich mir nen xbox one Controller. Wenn der nicht geht, also Microsoft Hardware, Micorsoft Software schrottet fahr ich persönlich zu Microsoft und setz denen nen riesen haufen vor die Tür XD
Habe eben auch gesehn, dass der Nacon Controller lt. Hersteller nur bis Windows 8 kompatibel ist. Diverse Rezensionen berichten zwar, dass er auch unter Windows 10 funktioniert und als xbox360 controller erkannt wird. Bei mir leider nicht. Also schon als xbox360 erkannt wird, funktionieren tut er auch aber ab diesem Zeitpunkt ist Windows irgendwie beschädigt.
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Grundsätzlich darf bei keinem System der Schnellstart genutzt werden wenn mehrere abwechselnd genutzt werden.

Ist bei beiden nun abgeschaltet. Wenn nicht der ewig lange Ladekreis kommt kann ich mit den paar Sekunden längerem Bootvorgang sehr gut leben :)
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Kann aber auch sein, dass es am USB Treiber, oder an der USB Implementierung liegt.
Ich glaube, dass hier der Hund begraben liegt. Erklärt zwar nicht warum der Controller am Laptop keine Mucken macht aber das soll jetzt mal Wurscht sein. Es ist wie gesagt auf beiden Systemen der Schnellstart deaktiviert obwohl ich nicht glaube, dass es daran lag. Mir hat’s 2 mal das System geschossen und erst nachdem der Controller erstmalig angeschlossen wurde.

Richtig interessant wäre halt herauszufinden WAS genau der Auslöser ist. Aber das wird wohl ein Geheimnis bleiben XD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben