Semi-Gaming Notebook i7

kosi

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

ich zerbreche mir seit Tagen den Kopf auf der Suche nach dem passenden Notebook als Ersatz für meinen Desktop.

Ich zocke zwar hin und wieder gern, aber eher nicht soo anspruchsvollen Kram a la Diablo3 und Everquest1 :p Selten mal was anspruchsvolles, wenn überhaupt (dafür gibts die PS4).

Warum i7? Ich plane eine Virtualisierung daher ist das HT interessant.

Wichtig ist mir also: i7 Skylake, 17Zoll, 960m / 965m, unkomplizierte Wartung / Zugriff auf Ram Hdd etc, Emmission / Kühlung / Lautstärke ....
Gern hätte ich auch ne beleuchtete Tastatur.
Ram (>= 8gb) + SSD (ab 250gb) im Endeffekt auch, kann ich aber auch selbst nachrüsten.

Schwanke sehr bei den Herstellern. Asus Rog scheint okay, Acer sowie MSI begeistern mich nicht wirklich bisher. Aber bin 0 festgelegt bisher.
Habe nun beim Notebookguru das Sun S gefunden und es sieht eigentlich cool aus, liegt mit 17Zoll + i7 + 965m bei knapp 1100€.

Preislich habe ich mich nicht ganz festgelegt, ursprünglich war 1000 meine Grenze, lege aber wenn sinnvoll gern etwas drauf...

Wäre für jede Empfehlung sehr dankbar! :)

Hallo zusammen

In meinen Augen ist das Aldi Medion P7644 beinahe dann Optimal für dich. Ich habe mir gerade Gestern auch dieses Modell gekauft. Allerdings hat es lediglich eine Geforce 950M. Dummerweise mit DDR 3. Aber ich habe bei Spielen genau das gleiche Anforderungsprofil wie du und Diablo 3 läuft wie geschmiert. Gerade für gelegentliches Gaming mit nicht so Anspruchsvoller Kost von den Grafik-Anforderungen ist es Super geeigenet.

Für 899 € konkurrenzlos. 17,3 Zoll IPS-Display, i7 6500U / Skylake, 256 Gbyte SSD sowie 1 Tbyte Festplatte. 8 Gbyte Ram, die nachrüstbar sind. Für das gebotene mußt du bei anderen Modellen locker 200 € mehr bezahlen und du darfst die 3 Jahre Garantie nicht Vergessen, was kein sonstiger Hersteller Bieten kann. Das Modell ist noch oft in den Aldi Märkten anzutreffen. Bei uns hatte der Aldi vor Ort wohl noch 2 Stück übrig.

So long..

Wenn du nicht eine Bastelorgie beim Zerlegen und Zusammenbau, zwecks Lüfterreinigung, mitmachen möchtest, lass dir Finger von Asus.

Wenn deine Software mehr als vier Threads auslasten kann ist ein "U" Prozessor die falsche Wahl, da müsste ein nativer Quadcore her, da ist MSI nicht schlecht, aber die Tastatur, meiner Meinung nach, ein Graus.

Ich empfehle dir bei Schenker mal reinzuschauen, dort ist guter Service selbstverständlich, die Notebooks sind problemlos als Laie zu warten.

Ich spiele diablo 3 mit einer hd4000. Läuft 1A.

Hatte davor eine hd3000, da hat es schon öfters geruckelt.

Ich würde gerne auf eine dedizierte karte und vor allem auch von nvidia setzen, auch wichtig für die virtualisierung, und ich denke da sollte es schon die 960m sein (würde sogar eher noch zu was höherem tendieren, auch wenn es wahrscheinlich für meine zwecke dann doch übertrieben ist).

Schenker hatte ich auch schon gesehen, war aber glaube ich ne ganze ecke teurer als notebookguru. Muss ich mir gleich nochmal genauer angucken.

Danke schonmal!

Du kannst ja mal die Rezensionen, besonders bezüglich des Service, zwischen den beiden Anbietern ansehen und überlegen, ob das der richtige Ansatz zum sparen ist ;)

Rein von der Hardware her verbauen beide nahezu idente Hardware in Clevo Barebones, der Unterschied kommt zum tragen, wenn man etwas nach dem Kauf benötigt.

okay ich werde mir das mal näher ansehen, habe mir ehrlich gesagt bisher keine Rezensionen angesehen und mich einzig auf den reinen Preisvergleich verlassen (weil ich schon dachte das beide ähnlich oder identische Hardware verbauen) und wollte mal sehen wie hier die Meinung zu dem Laden ist ;) Hole ich jetzt mal nach!

okay es sieht ja schon ziemlich durchwachsen aus... bin etwas hin und her gerissen bezüglich des gurus.

habe mir gerade bei schenker eigentlich was cooles konfiguriert, xmg a716, nun ist mir aufgefallen das es "nur" ddr3-ram hat... der unterschied zu ddr4 ist vermutlich marginal, aber wenn ich nu nen haufen geld (liegt mit 1360 schon deutlich über mein eigentliches budget) anlege dann auch aktuelle technik und vernünftig....

wie verhält es sich mit zb mifcom (hier startet es mit ddr4, also clevo 9651 allerdings auch bei 1400...) und nexoc (ähnliche preise) aus? is da der support "danach" besser?
Ergänzung ()

Fearlas schrieb:
Werfe einfach mal den Dell in den Raum, ist nur kein 17"er
Ansonsten erfüllt die Kiste deine Anforderungen komplett ;)
http://www.dell.com/de/p/inspiron-15-7559-laptop/pd?ref=PD_OC#AnchorZone3

okay die kiste sieht zumindest interessant aus. gibts sogar mit mehr als fullhd auflösung, da bin ich mir bei 15" aber unsicher ob das eine gute entscheidung wäre ;) muss man sich an der touch-funktionalität stören? würde ich weder brauchen noch haben wollen, aber kann ich es einfach getrost ignorieren?

Hat aber ein spiegelndes Display und wenn du für die höhere Auflösung keine Verwendung hast, hat sie einige Nachteile (Skalierungsprobleme, kürzere Akku-Laufzeit, etc.).

Hi,

Bei deinen Anspruechen wuerde ich (wie auch schon vorgeschlagen wurde) bei Medion schaun, die sind Preis/Leisstungs maesig top.
Dell waere auch immer eine option, nur haben die leider momentan keine vernuenftigen bzw. eher aktuellen 17" Varianten in ihrer Inspiron-Sehrie, und die Gmaingtochter Alienware faengt mit 17" erst bei 1799 Euronen an.
Schenker ist auch immer einen Blick wert sowol die gaming Sparte XMG als auch dernen mobile Workstations.
In sachen wartbarkeit ist auch HP meiner Erfahrung nach zu empfenlen, wobei ich hier nicht zu den Billigen Customervarianten greifen wuerde.
Aber auch ein Blick zu Lenovos Thinkpads ist empfehlenswert.

Der Vorteil von DDR4 ist minimal beziehungsweise, bei guten Latenzen von DDR3, sogar manchmal zu Gunsten von DDR3 vorhanden.

MIF verbaut die gleiche Technik, der Blick ins dortige Forum dürfte vielleicht eine Hilfe bei der Kaufentscheidung sein.

Bei Schenker ist gerade ein XMG A705 bei den Restposten, mit selbst verbautem Datenträger und Gehäuse von der Messe für 1059.- konfigurierbar.

http://www.mysn.de/restposten/XMG-A705

okay ich merke schon einiges was ich doch noch überdenken sollte... da ich mir den ram eh selbst upgraden will ists also eher irrelevant und ich kauf mir einfach ordentlichen ddr3 und gut is? gut gut!

der 705 hat nun aber kein isp panel und auch nicht den neuen skylake. ich würde da eher zum 706 tendieren und den aufpreis in kauf nehmen... wobei sich mir gerade noch die frage stellt ob tn reicht oder ich doch das isp mitnehme... dann wäre es nämlich der a716 mit besagten 1400 euro, aber hat immerhin dann auch die 965m drin...

scheisse, vor 3 tagen dacht ich noch ach komm "kaufste dir mal eben nen neues notebook".....

kosi schrieb:
scheisse, vor 3 tagen dacht ich noch ach komm "kaufste dir mal eben nen neues notebook".....

Das denk ich mir seit mehren Monaten und konnte mich immer noch nicht entscheiden.

Aber back to Topic:
zu IPS und TN:
IPS hat i.d.R. den Vorteil des größeren Farbraums und der Höheren Farbtreue und Bilckwinkel-Stabilität
TN dagegen bietet normalerweise den Höheren Kontrast (sowohl Statisch als auch dynamisch) und die Möglichkeit höherer Bild-Wiederhol-Frequenzen, welche aber bei Laptops in der Regel durch die Schnittstellen oder Treiber-Elektronik auf 60Hz ( sowohl bei IPS als auch TN) geregelt bzw. begrenst ist.
Ich bevorzuge daher IPS-Panel aber das ist sehr stark Geschmackssache, daher mein Tipp:
Geh in einen Elektronik-Laden deiner Wahl und schau dir Displays der Unterschiedlichen Technologien an, am besten natürlich direkt an den Geräten des Interesses sofern möglich.

zum Arbeitsspeicher:
Die Aufstockung ist natürlich immer eine Möglichkeit bringt aber ab einem gewissen punkt nicht mehr viel.
Und bei dem Einsatzszenario Virtualisierung würde ich fast schätzten das du den Vorteil von DDR4 beim maximalen Datendurchssatzt mehr merkst als die niedrigeren Latenzen der DDR3 Module.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ kosi

Nach all den Beiträgen, bin ich mehr denn je davon überzeugt, daß das Medion Akoya P7644 in der Summe der Eigenschaften am nächsten an deine Vorstellungen kommt. Und dies bei einem Extrem günstigen Preis. Im Grunde hat es dies alles was du aufgeführt hast, lediglich keine Geforce 950 / 965M, dafür aber eine 950M.

Und mein Spielverhalten am Notebook ist im Prinzip das allergleiche wie deines, sogar mit ähnlichen Spielen. Ich spiele Diablo 3 und Starcraft II. Und das ist ganz locker für die Hardware des P7644. Es hat ein 17,3 Zoll Super-IPS Display. Eine schnelle 240 Gbyte SSD sowie ein 1 Tbyte umfassendes Datengrab als Festplatte. Hinzu kommen 3 Jahre Garantie, dies alles zu 899 €. Und der Support von Medion ist sehr gut, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, ich hatte auch schon vor dem P7644 2 Notebooks von denen.

In der Summe kann da kein sonstiger Hersteller mithalten. Bei den meisten wirst du zwischen 1200 - 1400 € für die besagte Hardware Ausgeben müssen. Und dann ist bei keinem sonstig 3 Jahre Garantie Enthalten. Die einzige Einschränkung ist im Prinzip die Geforce 950M. Aber mal ehrlich, halte dein gefordertes Spieleprofil dagegen, dann wirst du Erkennen, daß das Jammern auf hohem Niveau ist. Erst Recht wenn du den Preis noch dazu nimmst. Wie gesagt, die genannten Spiele von dir stemmt das NB mehr als Locker. Ich Persönlich würde für die genannten Konkurrenzprodukte keinesfalls den besagten Preis Zahlen. Dafür ist das P7644 für deutlich weniger Geld einfach viel zu dicht an denen dran. Das ist jedenfalls meine eigene Persönliche Meinung. Am Ende mußt du deine Entscheidung natürlich selbst Treffen.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für deine ausführung. ja ich muss glaube ich meine einstellung gegenüber medion notebooks etwas korrigieren, auch 2 bekannte erzählen mir seit tagen wie toll die teile sein sollen...

ich habe mir das mal angeschaut, zu dem preis mag der laptop echt okay zu sein. aber leider stört mich das mit der 950m doch schon sehr... mir war mein wirkliches minimum echt die 960m, die ich bei nem bekannten auch getestet habe bzw. ihm vor kurzem sogar das notebook empfohlen habe. die mehrleistung zur 950 ist dann doch schon da...

ich werde mir dennoch das akoya p6744 mal genauer ansehen, irgendwo online kaufen kann man es aber dann letztlich nicht oder? werde mich heut abend mal hier im aldi umschauen ob es das überhaupt noch gibt ;)

Dir ist aber bewusst, dass das Medion nur einen Dualcore i7 hat, welcher wesentlich langsamer als ein nativer Quadcore ist?!

Wenn du anspruchsvolle Aufgaben bezüglich VM erledigen willst wird die U CPU ganz schnell zum Flaschenhals,

Luxmanl525 schrieb:
In der Summe kann da kein sonstiger Hersteller mithalten. Bei den meisten wirst du zwischen 1200 - 1400 € für die besagte Hardware Ausgeben müssen. Und dann ist bei keinem sonstig 3 Jahre Garantie Enthalten. Die einzige Einschränkung ist im Prinzip die Geforce 950M. Aber mal ehrlich, halte dein gefordertes Spieleprofil dagegen, dann wirst du Erkennen, daß das Jammern auf hohem Niveau ist. Erst Recht wenn du den Preis noch dazu nimmst. Wie gesagt, die genannten Spiele von dir stemmt das NB mehr als Locker. Ich Persönlich würde für die genannten Konkurrenzprodukte keinesfalls den besagten Preis Zahlen. Dafür ist das P7644 für deutlich weniger Geld einfach viel zu dicht an denen dran. Das ist jedenfalls meine eigene Persönliche Meinung. Am Ende mußt du deine Entscheidung natürlich selbst Treffen.
Was man dabei immer bedenken muss - wenn jemand signifikant günstiger ist als andere Anbieter, dann muss er irgendwo sparen.

Medion kannst dru auch im Internet ordern, z.B. ueber deren eigene Website, wenn du das jedoch tust hast du nur 2Jahre Garantie. Die 3Jahre gibt es nur wenn du Mediongeraete ueber Aldi kaufst die haben mit Medion einen Handelsvertrag der eine Einjahrige Garantieverlaengerung fon laptops und PCs beinhaltet.

Ja Medion Spart: Hauptsparpunkt sind die Ausgaben in der Entwicklung da medion seit laengerem hardware aus dem Mutterkonzern Lenovo bezieht.
Ein anderer Sparpunkt ist die Qualitaetsanmutung der Gehaese, welche aber immer noch gut ist( da hab ich schon sclimmer Verarbeitungen bei Teureren Herstellen gesehn).

Aber trotz Allem Ist Medion grodsaetzlich eine Empfelung wert( Mein Alter Medion Akoya Tower brauchte in seinen bis Jetzt 10 Betriebsjahren nur ein Neues NT und MB nach Gewitter)

Zurück
Oben