Hallo zusammen,
sorry für die Verzögerung, gab hier und da Probleme
Der Rechner läuft mittlerweile bereits einige Tage, hier und da gibt es aber (natürlich) Baustellen, auch der Einbau war nicht ganze problemlos.
Meine aktuelle Konfiguration:
Lian Li PC-Q03B
Asus P8Z77I
Intel i5-3570k + Thermal AXP-140 (passiv)
be Quiet E9 480W CM
SSD 830 256GB
2GB DDR3 RAM (Notlösung)
So sieht es nun aus (daneben externe Festplatte):
Erst einmal bin ich happy, dass alles problemlos läuft, die integrierte HD4000 ist momentan völlig ausreichend, da keine grafiklastigen Spiele anstehen.
Beim Einbau war aber definitiv nicht alles problemlos
Mit dem CPU-Kühler AXP-140 (der boxed-Kühler war von der Lautstärke eine Zumutung) gab es so seine Probleme, wie auf
Bild 4 zu sehen, musste ich die MB-Halterung nochmal abschrauben, damit ich die Kühler-Backplate montieren konnte (ok, liegt an ASUS' MB-Anordnung). Ist aber kein großer Beinbruch gewesen, da man diese eh vom Gehäuse entfernen muss, weil man sonst keine Chance hat, den Kühler drauf zu schrauben. Und ganz ehrlich so eine Fummelei hatte ich schon lang nicht mehr^^, durch das winzige MB ist hier schon echt wenig Platz, hat bestimmt eine halbe Stunde gedauert, bis alles fest gedreht war. Der Lüfter ist nicht drauf montiert, die Arbeit soll ja der NT-Lüfter leisten.
Beim Einbau ins Gehäuse gab es dann die nächsten Probleme, der Kühler ist ja relativ groß (im Vergleich zu Gehäuse und MB), weshalb ich ihn nur in eine Richtung montieren konnte. Dafür musste ich allerdings die Halterung fürs optische Laufwerk abschrauben. Optimal reingepasst hat es dann noch immer nicht, der Kühler ist so wuchtig, dass ich die hintere Seite des Gehäuses mit Gewalt zur Seite drücken musste, damit der Klotz da rein passt. Aber letztendlich hat es gepasst, beim Verschrauben der MB-Halterung musste man das gehäuse wieder zurecht drücken, damit die Schrauben auch wieder in die Löcher passen, es ist also alles knapp berechnet^^.
Der Kühler hat nun übrigens einen Abstand von 8mm zum Netzteil, auch nach oben zur Gehäusedecke sind es keine 10mm!, siehe
Bild 5.
Immerhin passt das schonmal, beim Netzteil habe ich mich dann an der Kabel-Management-Version versucht, würde man den herstellerangaben von Lian Li glauben, würde es nie im Leben passen, aber siehe da (
Bild 2), war doch gar kein Problem
Da ist wirklich nicht mehr viel Platz, gut, dass die Kabelk recht biegbar sind und an der vorderen Wand des gehäuses ein paar Schlaufen drehen können.
Die SSD habe ich erst einmal auf den Boden gelegt, das riesige Kabelknäuel nervt mich allerdings, schade, dass be Quiet kein einzelnes, kurzes Kabel mit Stromanschluss mitgeliefert hat, da werd ich wohl nachträglich noch nachbessern müssen. Dafür hab ich Kabel-Management, ich kann mir nicht vorstellen, dass ich noch so ein Knäuel irgendwo verstauen könnte, unglaublich, wie schnell so ein paar Stränge das Gehäuse "zustopfen".
Die Kabel für Front USB musste ich zuerst hinten am Gehäuse wieder einstecken (
Bild 3), mittlerweile habe ich aber diesen Adapter von Lian Li gekauft:
Durchaus hilfreich, ansonsten hätte es später mit ner Grafikkarte Probleme gegeben - ausserdem verschwende ich doch keine 2 USB3 Steckplätze. Leider sind die Kabel natürlich immer noch viel zu lang, aber über dem PCIe Steckplätz ist gut Platz für die, da der CPU-Kühler sich ja nach oben ausbreitet.^^
Heute morgen habe ich dann mal Prime95 laufen lassen (1,5h), hier die Ergebnisse:
Man muss dazu sagen, dass die heutigen Temperaturen nicht unbedingt repräsentativ für Deutschland sind^^. Was mich gewundert hat ist, dass die Temperaturen nach einer Weile wieder gesunken sind (war kurz davor, den Test zu stoppen, dann wurd es aber besser). Kann es sein, dass die WLP sich noch nicht richtig verteilt hatte?
Welcher Wert ist hier eigentlich wichtiger, der "Package"-Wert oder die der einzelnen Kerne? Wenn ich mich richtig erinnere, soll Ivy bis zu einer Temp. von 105°C spezifiziert sein.
Fazit:
Immerhin läuft alles, das ist doch schon einmal etwas.
Trotzdem bin ich mich mit den Temperaturen nicht ganz zufrieden, bzw. mit dem Lüfter des Netzteils. Mir ist zwar bewusst, dass dieser kein PWM hat und automatisch temperaturgesteuert ist, aber so kühl war es im Gehäuse dann auch nicht, dass er da mit gefühlten 400 Umdrehungen alles aufheizen lässt. Man hat nur einen minimalen Luftzug am Netzteil-Ausgang gespürt, ist das normal?
Ich denke, ich werde mich entweder vom Netzteil oder vom Kühler trennen müssen.
Ich würde es auch für möglich halten, den Netzteil-Lüfter gegen einen PWM-Lüfter auszutauschen, aber dann würde auch die Garantie flöten gehen (was mir egal wäre, sollte es funktionieren).
Ansonsten muss ich einen anderen Kühler nehmen, ich schau mir hier im Thread nochmal die Vorschläge an.
Sonstige Baustellen/ToDos:
- Sollte ich den Kühler behalten, muss ich die Halterung des optischen Laufwerks so zuschneiden, dass der Kühler "durchguckt" und ich die SSD trotzdem oben drauf platzieren kann. Das hab ich auch schon ausgemessen, ist machbar.
- Irgendwann, wenn benötigt, für eine Grafikkarte entscheiden und den Boden aufschneiden, damit z.B. ein Mesh-Gitter eingesetzt wird.
- Ausserdem will ich noch die höheren Gehäusefüße anbauen (=mehr Luft von unten), dafür muss ich neue Löcher bohren
- Wenn ich mich für einen Kühler endgültig entschieden habe, auch die Coollaboratory Liquid Ultra WLP auftragen, das bringt schon ein paar °C, wenn ich ganz abenteuerlustig bin, vielleicht den Internal Heatspreader entfernen (Wunschdenken)
- Etwas gegen die extra Kabel tun, die trotz Kabel-Management vorhanden sind