Mini-Semi-Gaming-PC (Lian Li PC Q03B)

AW: Mini-Gaming PC (Lian Li PC Q11 | Q07 | Q03)

bruteforce9860 schrieb:
Offtopic: Aktualisieren sich Überschriften nicht, wenn man sie nachträglich bearbeitet?

Schreib mir bitte einfach eine PN mit dem Titel.
 
AW: Mini-Gaming PC (Lian Li PC Q11 | Q07 | Q03)

bruteforce9860 schrieb:
@HuxFlux & Shaav (2):
Ohne jetzt Lian Li zu nahe treten zu wollen, die gehen hier wohl nur auf Nummer sicher, ich habe den Abstand zwischen I/O Backplate und Netzteil-Halter nachgemessen, der Abstand ist beim Q07 nur 3mm höher als beim Q03.
Schaut mal bei den Q07 Specs:

Laut diesen Zahlen würde nur ein 140mm langes Netzteil passen, ich habe es aber bei mir stehen, da stört nichts, es ist nochmal mehr Platz als beim Q03, welches 160mm Platz haben soll (und es nachgemessen mehr ist).


Wie wäre es, wenn ich euch ein paar Bilder mit Maßband poste? ;)

Ich glaub du hast mein Post falsch verstanden.
Das Q3 hat für einen 60mm hohen Cpu Kühler Platz, der Samuel 17 hat aber schon 45mm das heisst, dass dir dann nur noch 15mm Platz bleiben für einen Lüfter und das ist ziemlich wenig ^^
 
AW: Mini-Gaming PC (Lian Li PC Q11 | Q07 | Q03)

Shaav schrieb:
- Bei der CPU mache ich mir keine Sorgen, solange du nicht übertakten willst. Nimm den Samuel17+vernünftigem Lüfter und fertig.

Welcher Kühler wäre denn ratsam, wenn man in dieser Zusammenstellung von bruteforce denn übertakten will? Ich denk nämlich auch derzeit über so eine Zusammenstellung nach ( als Gehäuse dann aber eher das Lian Li PC-Q11) und würde mir für die Zukunft halt wünschen, dass übertakten möglich wäre.
 
AW: Mini-Gaming PC (Lian Li PC Q11 | Q07 | Q03)

bruteforce9860 schrieb:
Da hast du schon recht, aber wenn man jetzt an den Luftstrom denkt, ist der Netzteil-Lüfter nicht enorm wichtig, um viel Wärme herauszutransportieren? Ich könnte mir vorstellen, dass ein 80mm Lüfter überfordert ist, bzw. dass er recht laut wird.

Ganz genau. Gerade beim Q07 oder Q03 wo man keine Gehäuselüfter hat..! Das Netzteil ist dort die einzige 'Verbindung' zur Außenwelt! Ich würde da bei einem ATX bleiben... Ein etwas größerer Kühler nützt nichts, wenn die Luft im inneren nicht ordentlich raus befördert und frische angesaugt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mini-Gaming PC (Lian Li PC Q11 | Q07 | Q03)

@zenmeyang:
Viel Glück, hoffentlich kommt hier am Ende etwas zufriedenstellendes raus :D

@Hux Flux:
Jein, ich wollte zeigen, dass die Lian Li-Angaben nicht exakt sein können (die maximale Netzteil-Länge beim Q07 ist ein deutlicheres Indiz dafür). Da der CPU-Kühler ja nachher vertikal im Gehäuse positioniert ist und beim Q07 bis zu 70mm angegeben sind, müsste man ja 1cm/10mm weniger Abstand messen können. Hier bin ich aber nur auf 3mm gekommen, also wahrscheinlich werden nicht 60mm, sondern vielleicht 65mm Platz vorhanden sein. Es wurde wahrscheinlich in Zehner-Schritten abgerundet. Deshalb wollte ich ja versuchen, selbst zu messen.
Sag Bescheid, wenn ich Stuss rede ;)

@<orangensaft:
Danke für die Bestätigung :)
Ich werde schon damit leben können, nicht den besten Kühler zu haben, Hauptsache es passt und mein Rechner stirbt nicht den Hitzetod :)
 
AW: Mini-Gaming PC (Lian Li PC Q11 | Q07 | Q03)

Okay, verstehe was du meinst. Dann passt auch vllt ein 20mm hoher Lüfter rein.
Bei Geizhals gibt es aber nicht viel Auswahl.
 
@Hux Flux:
Stimmt, da ist nicht viel zur Auswahl :D



Eine andere Sache, die mir eben erst eingefallen ist:
Ich bin davonausgegangen, dass man bei Lian Li eine Laufwerks-Blende für Slim-Laufwerke kaufen kann, leider habe ich da nichts gefunden. Slim-Laufwerke sehen ja auch nicht unbedingt schöner aus, wenn da vorne der ganze Mist wie hier draufgeschrieben ist:
Panasonic-Slim-DVD-Burner-Slimline-SATA-Tray-Load-image.png

Ich hab so meine Zweifel, ob ich ein Laufwerk finde, das optisch zum Lian Li Design passt :(
Falls jemand nen Tipp hat, gerne melden, ansonsten frag ich mal bei CaseKing nach, ansonsten hab ich wenig Hoffnung.
Nicht, dass ich mich deshalb doch für die größeren Varianten entscheide :)
 
Wie wär es mit einem externen Laufwerk?
Das CD/DVD Laufwerk braucht man ja kaum noch. Den Platz könntest du dann für deine HDD/SSD verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hux Flux:
Von der Häufigkeit der Verwendung her würde ein externes reichen, da hast du schon recht, aber die Abdeckung vorne auf dem Gehäuse finde ich so wie sie ist auch leider nicht schön, beim Q07 sieht es wenigstens wie das Material des Gehäuses aus. Beim Q03 ist es halt nicht die gleiche Oberfläche wie der Rest des Gehäuses.
120628061849226726.jpg


Ich hätte auch gerne das Q03 OHNE Möglichkeit auf ein Laufwerk genommen, quasi ohne Aussparung und mit ein, zwei Zentimetern weniger Höhe ;)

120628062522762617.jpg


Vielleicht werkeln die Leute bei Lian Li ja noch an einer Blende für ein Slim Laufwerk, aber CaseKing kann mir da nicht weiterhelfen und näher kommt man an die Asiaten nicht ran :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage zu Luftstrom/Kühlung:
Egal welchen CPU-Kühler ich letztendlich nehme, mit Lüfter wird er nahe am Netzteil-Lüfter liegen. Müsste ich den CPU-Lüfter dann saugend positionieren? Macht das überhaupt Sinn, eine Art Doppellüfter hier anzubauen oder wäre ein noch höherer CPU-Kühler besser?
 
Bitte poste mal deine Entscheidung für einen passenden Lüfter und ob das in der Anwendung dann auch funktioniert.

Hast du bedacht, dass ein SFX Netzteil dir zusätzlich Raum bringt für einen Lüfter? Xilence 250W soll ganz gut und vor allem leise sein. Der Lüfter hat allerdings auch nur 80mm, was möglicherweise etwas klein sein kann.

Das Gehäuse hat an der Seite doch noch ein paar Luftschlitze. Wäre es möglich, dort kleine Lüfter irgendwie zu installieren, die die Luft rein oder raus schaufeln? Allein der NT Lüfter kann wohl nicht für ausreichenden Luftaustausch bei nicht ganz anspruchsloser Hardware sorgen. Würd mir auch gern das Q3 holen, aber ich zögere noch wegen der ausreichenden Belüftung.
 
@zenmeyang:
Wenn ich etwas lauffähiges zusammenstelle, poste ich natürlich meine Resultate ;)
Ich kann mir schon vorstellen, dass es reicht. Das Netzteil bedeckt fast die ganze Seite des Gehäuses, die Wärme steigt auf und wird vom Netzteil-Lüfter abgefangen.
 
@Held213:
Danke, dann lag ich ja richtig :)


Ich überlege, ob ich nicht doch das ASUS-Mainboard nehmen soll:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/749615
Okay, es kostet ein wenig mehr, aber wenn es hilft, dass sich der Luftstrom der CPU verbessert (einige cm weiter oben positioniert, dürfte so deutlich zentraler vor dem Netzteil blasen), nehme ich das gerne hin!

Vergleich ASRock/ASUS:
120702044043534625.jpg
 
@Troublegum:
Ja, da würden neue Möglichkeiten entstehen :)

@burnout150:
Danke! Wenn ich das richtig herausgelesen habe, ist es (momentan) nicht möglich, CPU oder GPU zu undervolten.
Was Mist wäre, da es für mich durchaus in Frage kommt. Ist doch unglaublich bei dem Preis!

Update:
OK, hat sich geklärt, ich nehme dann das Mainboard :)


Um es nochmal hervorzuheben:
Macht es überhaupt Sinn, eine Art Doppellüfter zu verwenden oder wäre ein noch höherer CPU-Kühler, der ohne Lüfter bis ans Netzteil ranragt besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Kohle hast, würde ich mal den Noctua NH-L12 in den Raum werfen.
Da kannst du einen Lüfter drunterschnallen und über dem Kühler sitzt direkt der Netzteillüfter.
Im normalen Setup pusten die beiden Lüfter Richtung Mainboard. Wie die Kühlleistung andersherum ist, weiß ich jetzt nicht. Aber laut ein paar Tests ist der NH-L12 ja wirklich nicht schlecht für die Größe und kann sich im Doppellüfter-Setup mit dem Scythe Grand Kama Cross messen.
 
@Troublegum:
Sieht ja interessant aus, so einen hab ich noch nie gesehen :)
Der AXP-140 liegt auch knapp vor dem Kama Cross im CB Test, ist natürlich die Frage, wie der Noctua NH-L12 gegen den AXP-140 abschneiden würde.
Wirklich schwierige Entscheidung, kann mir die keiner abnehmen? :D
 
Zurück
Oben