Semi-Passive Kühlung

0bsidian

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.075
Hi,

als erstes: Bitte unterlasst Kommentare wie „Kauf dir einfach leise Gehäuselüfter, Netzteil etc., dann hörst du nichts mehr“, „Viel zu teuer, die selbe Leistung bekommst du auch für weniger Geld und leise ists auch" usw.
Ich bin eben Silent Fanatiker, wohne in einem sehr ruhigen Haus und kann Lüftergeräusche (oder sonstige Störgeräusche) nicht leiden. Danke! :)

Komponenten würden wie folgt aussehen:
- Intel Core i7-4790K mit Noctua NH-D15
- MSI GTX 980 Gaming 4G
- Enermax Digifanless 550W
- beim Gehäuse bin ich noch unsicher
- Mainboard dann je nach Gehäuse (ATX, Mikro-ATX oder Mini-ATX)
- RAM & SSD spielen ja keine Rolle was die Kühlung angeht

Wäre es möglich das System im normalen Windows-Betrieb (Office, YouTube, Surfen etc.) komplett passiv zu betreiben? Natürlich auch ohne Gehäuselüfter. Und ohne, dass die Komponenten auf Dauer Schaden davon tragen.
Bei Last (Gaming & Musikbearbeitung) springen dann logischerweise die Lüfter der GTX 980 und des Noctua NH-D15 an. Dann können die Lüfter ruhig leise drehen, da ich mit geschlossenen Kopfhörern spiele/arbeite.

Mir geht es eben auch darum die Störgeräusche so gut wie möglich einzugrenzen. Bei der Zusammenstellung würden nur die Grafikkartenlüfter und die Lüfter vom Noctua NH-D15 Geräusche erzeugen, der Rest wäre komplett still (das Netzteil soll nur bei extremer Auslastung ein leichtes Brummen von sich geben, wenn man sein Ohr direkt neben dran hält).
Die MSI GTX 980 soll so mit die leiseste GTX 980 sein. Hab sie selbst schon mal bei einem Kumpel gesehen & getestet. Sie ist echt sehr leise auch unter (Voll)Last und hat absolut kein Spulenfiepen.
Den Noctua NH-D15 habe ich hauptsächlich wegen dem Test auf CB ausgewählt, wo er die beste passive Kühlleistung vorzuweisen hatte. Die Drehzahl der Lüfter kann ich ja dank PWM regeln, falls sie zu laut werden.

Könnt mir ja mal eure Erfahrungen und Meinungen dazu schreiben, aber bitte nicht über Sinn und Unsinn diskutieren. :)
Danke an alle! :)

LG 0bsidian
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es möglich das System im normalen Windows-Betrieb (Office, YouTube, Surfen etc.) komplett passiv zu betreiben?
Vermutlich würde das funktionieren. Schaden nehmen wird da nix, das System wird halt bei zu hohen Temps instabil und schaltet / stürzt ab. Zur Vermeidung von Hotspots würde ich aber trotzdem den CPU Lüfter auf min UMin laufen lassen.
 
GPU brauchst du eine die die Lüfter abschaltet bei Desktopbetrieb? Macht das die MSI? Oder vielleicht besser eine Asus Strix?
Der Noctua NH-D15 ist OK.
Du musst halt deine 2 Gehäuselüfter aktiv regeln (Speedfan z.B.)
Ich würde ein Seasonic Netzteil nehmen, die gibts rein passiv.
Festplatte darf keine verbaut sein.
 
möglich: Ja

nur die umsetzung kann mehr oder weniger schwer werden ;)

Würde mal Speedfan installieren, und schaun welche fan-anschlüsse des MBs angesteuert werden können.
Dann alle lüfter vom gehäuse und vom CPU_kühler auf diese Anschlüsse auteilen, und einfach eine lüfterkurve hinterlegen, die bei entsprechender Temp ansteigt. (musst ausprobieren welche Temp da funktioniert)

Mit einer Semipassiv Graka ist dann dein PC semipassiv.

KAnnst aber auch mal probieren die lüfter im idle knapp über anlaufgeschwindigkeit laufen zu lassen. Dass ist meist auch schon unhörbar.
 
Viele PWM Lüfter lassen sich nicht ganz abschalten und laufen immer mit einer Mindestdrehzahl.
Die Grafikkartelüfter lassen sich bei MSI meines Wissens nach auch nicht abschalten.
Leise ist eh nur ein alternativ Kühler, wie beispielsweise der Raijintek Morpheus. Da ist selbst meine R9 290X absolut silent tauglich. Im Idle ging es passiv, die eLoops laufen trotzdem mit Mindestdrehzahl von ca. 350 1/min. Unter Last erreicht die Karte ca. 65 °C bei angenehmen 850 1/min.


MfG
 
ja das wird sehr wohl möglich sein.

du solltest dann auch ein Asus Mainboard wählen und ein recht großes Gehäuse mit viel Volumen dann. Mit dem Asus Z97 Pro Gamer gibt es noch 50€ Cashback und mit der Asus Fan Xpert kannst du Lüfter bis zu einer bestimmten Temperatur abschalten.

Die MSI stellt die Lüfter im IDLE ab, die Palit aber auch und zu dieser würde ich eher raten. Wobei die 980 ein recht schlechts P/L hat. Evtl eher eine R9 390(X) oder auf die Fury warten.
 
@ the_ButcheR
Die Noctua Lüfter lassen sich soweit ich weiß komplett abschalten. Die kann man ja aber notfalls auch austauschen.
Klar, bis 60 Grad ist die MSI komplett lautlos.
Unter Last kommt es mir nicht auf jeden Dezibel an, da ich dort wie gesagt sowieso geschlossene Kopfhörer verwenden, mir geht es primär um den komplett passiven Betrieb bei wenig bis keiner Last.

@ Benzer
Was genau meinst du mit Hotspots? Kenne nur die WLAN Hotspots. :D

@ HominiLupus
Genau, die MSI ist bis 60 Grad passiv, dann schaltet sie dir Lüfter erst an.
Gehäuselüfter möchte ich nicht haben, sonst macht der ganze Passiv Gedanke ja keinen Sinn.
Das Enermax Netzteil ist auch passiv und verursacht (laut dem CB Test, die haben beide getestet) keine Geräusche im Gegensatz zum Seasonic Netzteil, welches noch hörbare Geräusche von sich gibt.
SSD würde natürlich verbaut werden.

@ M1ch1
Hab den PC ja noch nicht, daher kann ich das mit Speedfan noch nicht probieren.
Es ist im Moment nur so ein Gedanke von mir.

Möchte nämlich ungerne Unsummen an Geld ausgeben und dann klappt es doch nicht.
Falls das nämlich wirklich nicht so klappt, kann ich mir die semi-passive Grafikkarte, den teuren CPU-Kühler, das passive Netzteil und eine riesige SSD eigentlich sparen, denn dann erzeugt sowieso irgendwas Lärm.
 
Auch wenn Du es nicht gerne hören magst, leise Lüfter, wie z. B. BeQuiet lassen sich so runterregeln das man sie nicht hört. Dabei fördern sie immer noch ein wenig Luft, also besser als gar nichts. Ich kann Nebengeräusche auch nicht gut haben und will es auch so leise wie irgendwie möglich. In meinem Mini-ITX Gehäuse, werkeln deshalb auch nur 2 Bequiet Silent Wings2 Lüfter auf kleinster Stufe und die höre ich wirklich nur wenn es um mich herum absolut lautlos ist und ich bewusst auf die Läuftergeräusche achte. Dabei ist das Mini-ITX Case nicht gerade ideal wenn es leise werden soll. Also würde ich mich nicht auf Semi-Passiv versteifen, auch aktiv kann sehr leise bis unhörbar werden. Zur Grafikkarte kann ich nichts sagen, da ich keine brauche (eine Lärmquelle weniger :cool_alt:).
 
In meinem letzten PC waren auch die BeQuiet Silent Wings 2 verbaut und die hab ich schon rausgehört. Wie gesagt, bei mir gibts eigentlich keine anhaltenden Nebengeräusche und mein Gehör ist (leider?) sehr gut, da stört mich so ein andauerndes Luftrauschen einfach. :S

Scheint aber tatsächlich so möglich zu sein, wie ich es geplant habe, wenn ich mir eure Antworten anschauen. :)
Allerdings hab ich um die Komponenten immer noch ein wenig Bange. Sicher, dass die Spannungswandler etc. der GPU und des Mainboards da nicht Schaden von nehmen und irgendwann abrauchen? Ich mein, im Idle bekommen die ja dann 0 Luftstrom.
 
0bsidian schrieb:
Hi,
Wäre es möglich das System im normalen Windows-Betrieb (Office, YouTube, Surfen etc.) komplett passiv zu betreiben? Natürlich auch ohne Gehäuselüfter. Und ohne, dass die Komponenten auf Dauer Schaden davon tragen.

In dem Szenario sehr gut möglich.

Bezüglich der Grafikkarte unter Last hilft nur eine Custom-Lösung, sprich neuer Kühler inkl. Lüftern die du manuell oder automatisch regeln lässt.

Ps.: man sollte wie du bereits selbst erwähnt hast die HDD als Geräuschemittent nicht unterschätzen. Anlaufgeräusche und Vibrationen sind je nach Modell stark unterschiedlich (gute Aufhängung zur Dämpfung teilweise erforderlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
"ausschalten" kannst du alle lüfter, wenn sie über spannung gesteuert werden. Da dann einfach einen wert wählen der unter der Anlaufspannung liegt. bei PWM ist dass nicht möglich. Also vor dem Kauf evtl beim MB hersteller nachfragen, ob und welche pins über spannung steuern.

Beim Gehäuse darauf achten dass es groß ist, und meshflächen verfügt, um im idle etwas luftzirkulation zu ermöglichen.
 
Wie gesagt, die Grafikkarte muss unter Last nicht vollkommen leise sein, da ich das dann sowieso durch die Kopfhörer nicht mehr mitbekomme.

Was würdet ihr mir für ein Gehäuse empfehlen? Ich stehe ja eher auf kleine und schlichte Gehäuse (ohne Mesh), aber ich befürchte das beißt sich dann mit meinem Vorhaben. :D

Edit: @DarkInquisitor
HDDs verwende ich schon länger nicht mehr. Die SSDs sind ja schon so billig, dass man komplett darauf umsteigen kann wenn man nicht grad alles speichert was man in die Finger bekommt. Würde in den PC eine 1TB SSD einbauen oder eine 500GB SSD (reicht bisher auch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lädt die Website von beiden Links leider nicht...

Falls das wirklich so klappen sollte, nehme ich es in Kauf, dass mir das Gehäuse nicht gefällt und riesig ist. ;D
 
ich denke für dein vorhaben ist das NoFan schon mal recht gut, da die für komplett passiv ausgelegt sind. hier mal link zu geizhals

Evtl wäre auch der kühler von denen wie Viper gepostet hat eine überlegung, dann wäre nurnoch die Graka als grachmacher unterwegs.
 
Also ne Empfehlung direkt hab ich nicht, ich nutze immer noch mein LianLi-Gehäuse von 2006 (schwarz gebürstetes Alu ohne Mesh, ohne Plexiglas, clean designter MidiTower). Allerdings hat der auch 180€ gekostet.

Ich würde dir, um dir einen Überblick zu verschaffen, Caseking empfehlen. Die haben ein großes gut sortierbares Angebot. Ist eben Geschmackssache.
Ergänzung ()

M1ch1 schrieb:
Sowas (http://www.nofancomputer.com/eng/products/CS-60.php) wäre warsch nicht schlecht. klein und schlicht ist allerdings was anderes ;)

Hässlich wie die Nacht die Gurke :D Sry :evillol:
 
Jetzt lädt die Website.

Meint ihr der Kühler packt den i7-4790k in Verbindung mit dem Gehäuse komplett passiv?
Den Kühler hatte ich mir vorher auch schon angeschaut, aber um ehrlich zu sein kann ich nicht glauben, dass der wirklich jede CPU bis 100W passiv kühlen kann. Lass mich aber auch gerne eines besseren belehren.

Das wäre natürlich mega cool, wenn das so klappen würde und dann nur noch die GPU als Krachmacher da wäre.

Edit: Ja, das Gehäuse ist jetzt auch nicht mein Fall. Um ehrlich zu sein find ich’s mega hässlich. :D
Aber gut, wenn es damit (fast) komplett passiv, warum nicht? ;-)
 
Da musst Du halt Prioritäten setzen. Meine Priorität wäre ganz klar ein Gehäuse was mir gefällt. Darin dann so leise wie möglich, aber nicht anders rum. Wie man so ein hässliches Teil ernsthaft in Erwägung ziehen kann nur um unbedingt bei Passivkühlung zu bleiben leuchtet mir nicht ein. Zumal ich bei meiner Meinung bleibe, dass langsam drehende Lüfter unhörbar sein können. Es hängt ja auch davon ab, wo das Gehäuse steht, ob Lüftergitter verbaut sind, wie die Lüfter montiert werden, etc.
 
also wenn es nur nach passiv geht sind die Nofans denke ich top, allerdings sind die Optisch sehr ähhh gewöhnungsbedürfitg ;)

Andere gehäuse die es schaffen können gibt es bestimmt auch, bei denen läuft dass ganze dann halt mehr auf trail and error hinaus. Was Obsidian aber bestimmt nicht möchte. Auserdem kann man einen PC ja auch etwas verdeckt positionieren. Muss ja nicht wie ein kunstwerk ausgestellt werden ;)
 
Zurück
Oben