Sempron 140 oder Celeron E3200?

Jagdpanther53

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
658
Ich werde einen meiner alten kaputten Pcs ausschlachten und dann was neues einbauen.
Ich bin nun am überlegen ob es ein Sempron 140 oder Celeron E3200 sein soll
Ich habe ein sehr knappes budget und möchte mir nur einen 2 Pc aufbauen er muss nicht soviel Leistung bieten,mein jetziges System reicht mir.

Die billigste Variante wäre ein celeron E3200 weil ich noch ein 775 ECS PX1 Board besitze was aber leider keine OC Fähigkeiten besitzt, möglicherweise wird auch ein DDR2 kauf fällig.
Die teurere Variante wäre ein AM3 oder Am2+ System wobei mir hier das DDR3 Ram fehlt wobei es sicher zukunftssicherer wäre als DDR2 .
 
ob ddr2 oder ddr3 - darum würd ich mich ehrlich gesagt nicht den kopf zerbrechen, spielt eigentlich keine so große rolle außer das ddr3 teuer ist. wenn auf dem 775board die meisten prozzis laufen hol dir den e3200

versuch einfach so wenig wie möglich auszugeben. am3/am2+ würde wohl zu teuer werden :)
 
Ein Preisunterschied zwischen DDR2 und DDR3 gibts momentan nicht wirklich. Bei deinen Gegebenheiten, sprich einem vorhandenen Mainboard mit Sockel 775 würde ich allerdings auch eher DDR2 nachkaufen und die passende CPU. Nen Celeron E3200 ist da auf jeden Fall auch ne anständige Wahl, ggf. würde ich auch nach etwa günstigem Gebrauchten gucken.

Wichtig wäre allerdings noch zu prüfen ob die CPU unterstützt wird:

http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Support/CPU_Support_Model.aspx?detailid=683&MenuID=69&LanID=0

Edit: Hab mir die Liste mal rausgesucht, das sieht nicht wirklich gut aus. Wenn ich das richtig sehe, sind das nur 65nm-Modelle. Alternativ vielleicht nen Celeron 430 in Betracht ziehen wenns auf Leistung nicht wirklich ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
am besten einfach mal sagen wie klein das budget ist :)
 
ThomasSilent schrieb:
ob ddr2 oder ddr3 - darum würd ich mich ehrlich gesagt nicht den kopf zerbrechen, spielt eigentlich keine so große rolle außer das ddr3 teuer ist. wenn auf dem 775board die meisten prozzis laufen hol dir den e3200

versuch einfach so wenig wie möglich auszugeben. am3/am2+ würde wohl zu teuer werden :)

Leider Falsch.
DDR2 ist schon, wird teurer wie DDR3.

Meine empfehlung:
Sempron 140 auf AM3

Ganz einfach.
  • Schnell
  • Günstig
  • Zukunftssicher
  • Freichaltbar

Wegen DDR3 bist zu zukunftssicher, auch wenn es um Office geht.

Du hast vor ein paar Jahren hier gespaart und DDR1 genommen. Heute ein Problem, denn es ist viel einfacher ein altes Officesystem mit DDR2 aufzurüsten wie mit DDR1.
Da ddr3 sowieso billiger ist ddr3 nehmen.

Auf einen solcke 775 setzen? Niemals, Dafür gibt es keine neuen CPUs mehr.
Einen AM3 kann ich noch in 2 Jahren auf einen Quad oder sogar 6X core aufrüsten.

Dann müsste man sein 775 Board wegwerfen (ebay).

Meine bekannten wissen AM2 zu schätzen.
klein angefangen mit dem office, dann immer mehr gemacht.
einfach die cpu tauchen, easy as that.

und jetzt kommt es. man kann den sempron zm dualcore freischalten:

https://www.computerbase.de/2009-08/single-core-sempron-zum-zweikerner-freigeschaltet/
einfach mal computerbase glauben.

daher sicher leise und bequem ich AM3-sockel nehm.

gruss
äffle
 
Auf der ECS Seite habe ich auch schon bemerkt dass, keine 45nm Cpus unterstützt werden und im allgemeinen habe ich mir ein anderes 775 Board gekauft weil das ECS fürs ocen komplett untauglich war.
 
an gut wenn du es wirklich so langfristig siehst, haste sicher recht äffle, wobei die frage ist ob du ohne weiteres eine cpu der neuern zukünftigen technologie so einfach auf das alte low budget am3 board setzten kannst. nicht jedes 775er board unterstützt alle prozzis, bin mir zwar nicht sicher aber bei amd isses bestimmt ähnlich - lasse mich da aber gern belehren.

ddr3 wirklich schon so billig? habs letzte mal vor über einem monat geschaut :)

da du jetzt eh schon ein 775er board hast fällt am3 also dennoch weg?
wenn du ein wirklich zukunfttaugliches office sys auf basis des 775er sockels willst nimm doch einen e5200
diese cpu bietet wirklich gute leistung für ihr geld. und auch win8 oder wie auch immer wird noch passabel laufen. bei word,excel und solchen sachen spielt der ram nun wirklich keine so große rolle...
 
@Thomas.

Ja wie bei DDR1 => DDR2 werden jetzt die neueren Module immer günstiger.

Aufrüsten ist bei AMD ist wirklich einfach.
Die meisten AM2+ Boards können AM3 CPUs aufnehmen, also dafür gibt es noch eine Zeit lang Upgrades.

Selbst alte AM2 Boards sind Phenom Tauglich, auch wenn hier einige Boardhersteller keine Biosupgrades hatten. Vorbildlich war ASROCK.
Du kannst ein uraltes Asrock-GLAN nehmen und mittels Betabios von pctreiber.net einfach einen Phenom draufsetzen, das ist klasse.
Und wenn nur der Phenom 1 unterstützt wird, dann läuft auch der Phenom 2. Halt als unknown, aber die Praxis hat bewiesen dass meistens der Phenom läuft.

Also wird es für AM3 sicherlich eine gute Upgradesituation geben.

Wenn der Panther noch DDR2 ram kaufen muss würde ich das 775er Board aber verhökern.
Wäre Board + Ram vorhanden wäre es eine andere Sache, aber so würde ich sagen AM3 board mit guter Onboardgraka und sideport memory und einem Sempron.

gruss
Äffle
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben