Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sendeleistung bei einer Funk-Tastaturen auf ca. 1m einfach begrenzen?
Wie kann man die Sendeleistung bei Funk-Tastaturen auf ca. 1m einfach begrenzen?
Ich habe eine Logitech.
27 MHz FastRF
2 Meter Reichweite steht da, aber die Funkt über 10m vom Flur aus durch 2 Wände .
Gibts da ein Tool, finde leider nichts, auch Alufolie an die Tastatur gehalten, aber das bringt auch nichts.
Jokeboy, ich habe alle Teile an der Tastatur bedeckt, die einen Sender haben könnten, also fast alles, wo sitzt der denn?
Oben rechts?
Habe eine alte Logitech diNovo™ Cordless Desktop® for Notebooks ausgegraben wegen TV schauen ab und zu.
So eine Tastatur hat schon etwas, wenn man auf dem Sofa sitzt.
War nur interessehalber, 10m durch 2 Wände funken ist schon der Hammer für so eine Tastatur.
Da wir also beim Spaßteil angekommen sind... Du musst die Strahlung harmonisieren. Da hilft nur die Akashasäule für schlanke 6000€.
Im Bereich Handy werden ja auch gerne Hüllen mit Strahlungsdämpfung beworben. Bei denen hat das aber einen gegenteiligen Effekt. Um trotzdem noch ein gutes Signal zu bekommen, erhöht das Handy die Sendeleistung. Damit erreicht man einerseits keine Reduktion der Strahlung, eher das Gegenteil. Andererseits leert sich der Akku schneller.
Eventuell verringert sich die Sendeleistung automatisch, wenn der Abstand zum Empfänger verkleinert wird. Das kannst du aber schlecht testen, wenn du die Tastatur zum Testen des Empfangs auf 10m entfernst.
Was du auch machen könntest, ist den Hersteller fragen, ob die gesendeten Signale verschlüsselt sind. Dann kannst du zumindest die Datenschutzbedenken beruhigen.
hansichen, 1. wäre das zu teuer und praktisch nicht machbar und 2. gibt es Effizienteres.
xxMuahdibxx, das ist auch nicht die Lösung.
Habt ihr die Frage überhaupt verstanden oder braucht ihr nur Beiträge?
@1337 g33k, der Hersteller rückt doch nicht mit der Wahrheit raus und verschlüsselt sind die Daten schon.
Jedoch sind die Verschl. alle Funktastaturen eh schon gebrochen.
Das effektivste sogar effizientesten wäre es die Reichweite zu begrenzen, wie beim WLAN schon lange möglich, von Haus aus.
Ich dachte an ein Tool, aber so etwas wird es wohl nicht geben.
Nein, das Effektivste und Effizienteste ist ein Kabel zu nutzen.
Wer panische Angst davor hat abgehört zu werden, der nutzt keinen Funk. Eine Funktastatur für 1 Meter Reichweite ist absoluter grober Unfug! Funk nutze ich, wenn ein Kabel stört, weil z.B. quer durchs Wohnzimmer.
Die Hersteller-Angabe von 2 Meter ist nur das, was der Hersteller garantiert. In 2 Meter Umkreis garantiert der Hersteller, das 100% aller Befehle zum PC übertragen werden. Natürlich ist dann in 2,01 Meter nicht Schluss! Natürlich muss die Tastatur deutlich weiter als 2 Meter funken, sonst kann man die 2 Meter nicht garantieren!
WLAN oder Funk zu begrenzen ist vom Sicherheitsaspekt her auch pseudo Sicherheit. Da geht es eher um Stromsparen. Denn, wenn ich in meiner Wohnung überall WLAN haben möchte, was eine akzeptable Geschwindigkeit hat, dann muss das Funknetz deutlich weiter funken, als meine Wohnung groß ist. Und der Spion muss nur ne größere Antenne benutzen um schwache Signale aufzufangen. Und etwas näher ran rücken.
Es gibt immer eine Triviallösung, aber diese ist von der Fragestellung her offensichtlich von mir ausgeschlossen.
In deinem Fall, einfach mal auf die Hände setzen und nichts schreiben wäre auch eine Triviallösung. Okay?
Smily schrieb:
...
... Und der Spion muss nur ne größere Antenne benutzen um schwache Signale aufzufangen. Und etwas näher ran rücken.
Siehst du, der "Spion" benötigt schon ein Mehr an Equipment, Aufwand und Risiko.
Es wird allgemein empfohlen die Signalstärke von Funk/WLan auf die Bereiche zu begrenzen, die benutzt werden. Überall etwas mehr an Sicherheit macht in der Summe doch etwas aus. Man sollte nicht alles ignorieren und per se ablehnen.
Zudem, du hast offensichtlich ein Problem mit Spionen und mit deiner Interpretation der Frage, denn ich habe nirgends erwähnt, dass ich etwas gegen Spione unternehmen möchte. Ich möchte nur die Signalstärke reduzieren.
... Eventuell verringert sich die Sendeleistung automatisch, wenn der Abstand zum Empfänger verkleinert wird. Das kannst du aber schlecht testen, wenn du die Tastatur zum Testen des Empfangs auf 10m entfernst. ...
Ich versteh dich nicht, du hast Angst vor Strahlung/Abhörsignalen aber bist zu bequem die einzig richtige Lösung (kabel) zu akzeptieren und suchst nach Wundermitteln. Wenn es die gäbe, hätten die sicherlich schon den Markt erobert.
Ich kann die Spannung in einer Graka konstant halten, gerade im Sommer, was der Hersteller so nicht vorgesehen hat.
Ich kann das WLan-Signal anpassen.
Das Keyboard Funksignal offensichtlich nicht nach den oben vor Sachverstand strotzenden Beiträgen.
Übrigens, ich setze Keyboards mit Kabel ein. Neugierig bleibe ich aber immer.
Und das beste in diesem Thread was ich mit nehme ist:
TADA!!!
... Eventuell verringert sich die Sendeleistung automatisch, wenn der Abstand zum Empfänger verkleinert wird. Das kannst du aber schlecht testen, wenn du die Tastatur zum Testen des Empfangs auf 10m entfernst. ...
mal ehrlich was erwartest du ... der Hersteller möchte auch Preiswert produzieren ... und natürlich Einsteigerfreundlich.
Weil sonst muss er Geräte zurücknehmen weil einfach Unwissende etwas falsch bedienen.
Sicher wäre es möglich verschiedenste Leistungsklassen einzubauen aber warum etwas kompliziert machen ?
xxMuahdibxx hat Recht. Die Leute würden 10% Sendeleistung einstellen und sich dann beschweren, weil das Gerät nicht mehr vom Sofa bis zum Media-PC funkt. Und weil wohl eh niemand ernsthaft so eine Funktion haben möchte, wird auch kein Hersteller sie implementieren.