Artikel hat mich interessiert. Finde die Logitech wireless per unifying Mäuse sehr gut, die Tastaturen soso lala.
Was mich irritiert war, dass in beiden Artikeln kaum auf die Reichweite eingegangen ist. Ich dachte zumindest (neben den anderen wenn und abers), dass dies schon ein recht relativierender Faktor ist, was die "Gefahr" angeht.
Probe aufs Exempel. Wohnung mit total ca. 8 x 10 m, 5 Einzelräume alle mit Türen. Zwischenwände solide, Mauerwerk.
Der Sender unifiying ist sozusagen in der einen Ecke des Grundrisses.
Muss leider feststellen, dass aus allen Räumen, Türen alle geschlossen, einwandfreie Schreibverbindung mit der Logitech K800 Tastatur besteht. Im einen Fall durch ZWEI Wände ...
Durch die (zweifellos) Stahlbetondecke von unterhalb auch klare Verbindung, ebenso VOR der Wohnung im Treppenhaus, wären dann 3 Wände. Tz.
IMO schon recht ernüchternd, um nicht zu sagen enttäuschend? Bin echt irritiert. Immerhin ist von Aussen im Freien keine Verbindung möglich. Fassade mit Klinkerabdeckung und neuere Wärmeisolation, mag dabei "helfen".
Naja, war bisher immer davon ausgegangen, dass die Reichweite viel kleiner ist, 2-3m oder sowas.
Somit konkret schon denkbar, dass eine Wohnung darüber, daneben, darunter da grundsätzlich "mithören" kann.
Logitech könnte "sofortige" Remedur schaffen, indem sie ein Zwischenstecker zum Unifying Teil anbietet, der das ganze dämpft. Wer brauch schon mehr als 1-2m für Maus und Tastatur?
Abhilfe mit Faraday?
Gruss