Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Logitech: Viele Funk-Tastaturen und Mäuse sind angreifbar
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Logitech: Viele Funk-Tastaturen und Mäuse sind angreifbar
Jesterfox schrieb:Jo, im Artikel stehts falsch... die Unifying gibt's nur bei den Office-Produkten. Vermutlich wegen Pollingrate usw. die ja bei den Gamingmäusen höher sind.
Wir haken da definitiv noch einmal nach - auch c't (die ja als erste auf die Sicherheitslücken hingewiesen haben) und Heise haben von der Lightspeed Serie gesprochen.
CHnuschti
Ensign
Es reicht doch, den c/t Artikel zu lesen
Verwundbar sind alle Logitech-Geräte, die mit der Unifying-Funktechnik arbeiten.
....
Zudem sind die Gaming-Produkte der Lightspeed-Serie angreifbar ....
failXontour
Lieutenant
Na toll auf Wireless zu wechseln fällt ja jetzt flach.
Manno
Manno
konkretor schrieb:Wie oft müssen die Batterien gewechselt werden?
Alle 18 - 24 Monate
Das war früher deutlich schlimmer bei der ersten Maus.
Weyoun schrieb:@topic
Jetzt recht sich, dass Logitech solch einen proprietären Mist verbaut und nicht auf den recht sicheren Bluetooth-Standard setzt.
Bluetooth hat den Nachteil, dass es ohne erfolgreichen Pairing nicht funktioniert.
BT macht im Uefi/Bios, im Bootmenü (z.B. Grub2) oder wenn Windows/linux sich verschluckt hat Probleme.
In meinen Fall würden die BT-Eingabegeräte nicht beim Backup Bootmedium funktionieren. (Win PE basiert)
Funktionieren BT-Eingabegeräte aktuell eigentlich vernünftig, wenn ein BT-Headset aktiv ist und Daten übertragen werden? Früher führte der Fall oft zu ruckeln bei der Maus und verschluckten Buchstaben bei der Tastatur.
Logitech Unifying hat gegenüber einigen Mitbewerbern den Vorteil, dass nur eine USB Port für Maus und Tastatur belegt wird. Gerade bei aktuellen Notebooks ist der Punkt nicht zu verachten. 2xA + 1xC verfügbar
catch 22
Rear Admiral
Es sind nicht "nur" Office Produkte betroffen.Jesterfox schrieb:Jo, im Artikel stehts falsch... die Unifying gibt's nur bei den Office-Produkten. Vermutlich wegen Pollingrate usw. die ja bei den Gamingmäusen höher sind.
Die K400+ Tastatur (schickes Teilchen an sich) ist aus dem Home / Entertainment Bereich ist z.B. betroffen. Logitech selber dazu:
"KONZIPIERT FÜR EINE KOMFORTABLE STEUERUNG
PC-gestützte Unterhaltungselektronik sollte keine harte Arbeit erfordern. Bedienen Sie Ihren an den Fernseher angeschlossenen Computer ganz bequem von der Couch aus."
Und dann ist da noch die erwähnte Lightspeed Serie
Also bitte nicht solch generelle Aussagen treffen sondern immer auf den Dongle schauen, bis man sich sicher ist, dass das eigene Gerät nicht betroffen ist.
Ergänzung ()
@adius
Bei solchen Meldungen geht es auch weniger um Privatanwender, die informiert werden müssen, sondern um die IT von Firmen aber auch selbständige wie Ärzte, Anwälte, Gutachter ....
Und gerade für die zuletzt genanten muss es tatsächlich durch die Boulevardpresse gehen. Interessieren die sich doch überwiegend rein gar nicht für IT Webseiten wie Heise / CB / ...
Zuletzt bearbeitet:
LyGhT
Commander
Gibt auch welche mit Akkukonkretor schrieb:Wie oft müssen die Batterien gewechselt werden?
Gehört eingedampft
Gibt auch Fußboden System einfach eine tank direkt neben denn Sofa setzenJesterfox schrieb:Welche Wand? Der HTPC steht neben dem TV auf der einen Seite und das Sofa gegenüber... das Kabel würde dann quer durchs Wohnzimmer gehen... (oder ich leg gut 20 Meter außen entlang und hab dann am Sofa trotzdem den Kabelsalat
Wenn's noch bequem sein soll gibt es auch elektrische ausfahbare Säulen
Fernando Vidal
Lt. Commander
Ja aber mal ehrlich... Bei einer Mouse was abhören? Bei einer Tastatur kann ich es ja nachvollziehen aber bei Mäusen? 😄Don Sanchez schrieb:
[x] Besitzer MX Master & kabelgeb. Cherry G85. 👍
Don Sanchez
Commander
War eher auf den letzten Satz bezogen, der klang schon sehr verallgemeinernd... habe das Zitat mal angepasst.Gradenkov schrieb:Ja aber mal ehrlich... Bei einer Mouse was abhören? Bei einer Tastatur kann ich es ja nachvollziehen aber bei Mäusen? 😄
Würde Logitech Bluetooth unterstützen, müssen sie NULL USB-Ports belegen, da fast jedes Mainboard (egal ob Desktop oder Notebook) heute Bluetooth unterstützt.Hallo32 schrieb:Logitech Unifying hat gegenüber einigen Mitbewerbern den Vorteil, dass nur eine USB Port für Maus und Tastatur belegt wird. Gerade bei aktuellen Notebooks ist der Punkt nicht zu verachten. 2xA + 1xC verfügbar
Zudem könnte man dann Logitech endlich mal für aktuelle Konsolen, Smartphones oder Tablets nutzen.
[wege]mini
Banned
ach ja, das problem mit der sicherheit und dem verständniss, dass es so etwas nur theoretisch gibt.
praktisch ist das leider nicht umsetzbar. niemals, nirgend wo und für keinen.
ein weiser mensch hat das schon einmal erkannt, leider geht wissen so schnell verloren.
die lösung des problems liegt in der auswahl der menschen, mit denen man sich umgibt.
"In der Praxis lässt sich das indes nur schwer umsetzen, dann müssten alle Eingabegeräte weggeschlossen werden. "
hier ist es doch deutlich einfacher, die menschen zu selektieren, die informationen bekommen und auch wer, was, wann, warum wissen/sehen darf.
menschen, die meine maus an meinem system in die hand nehmen dürfen oder sich ohne mich im selben raum aufhalten dürfen, denen würde ich auch wichtige dinge anvertrauen.
mfg
praktisch ist das leider nicht umsetzbar. niemals, nirgend wo und für keinen.
ein weiser mensch hat das schon einmal erkannt, leider geht wissen so schnell verloren.
- "Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann, um eine geringfügige bloß jeweilige [= einstweilige] Sicherheit zu bewirken [= erlangen], verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Bemerkungen über die Vorschläge. In: Dr. Benjamin Franklin's nachgelassene Schriften und Correspondenz, nebst seinem Leben. Band 3. Franklin's Leben ersten Theil enthaltend. Weimar 1818 S. 442 books.google (zum "Entwurf, wie eine dauernde Vereinigung zwischen England und seinen Pflanzungen [= Kolonien] bewirkt werden könnte", Januar 1775, a.a.O. S. 434 books.google)
die lösung des problems liegt in der auswahl der menschen, mit denen man sich umgibt.
"In der Praxis lässt sich das indes nur schwer umsetzen, dann müssten alle Eingabegeräte weggeschlossen werden. "
hier ist es doch deutlich einfacher, die menschen zu selektieren, die informationen bekommen und auch wer, was, wann, warum wissen/sehen darf.
menschen, die meine maus an meinem system in die hand nehmen dürfen oder sich ohne mich im selben raum aufhalten dürfen, denen würde ich auch wichtige dinge anvertrauen.
mfg
G
-GL4x-
Gast
Na toll. Ein Grund mehr Logitech beim nächsten Kauf aus der näheren Auswahl der Peripherie Geräte endgültig auszuschließen.
Weiß man denn, ob das auch für die 500Hz Receiver für zB die G602 Maus gilt?
Meine Tastatur klatsch ich Logitech gerne zurück vor die Türe, aber die Maus ist wirklich gut, auch fürs Gaming.
Weiß man denn, ob das auch für die 500Hz Receiver für zB die G602 Maus gilt?
Meine Tastatur klatsch ich Logitech gerne zurück vor die Türe, aber die Maus ist wirklich gut, auch fürs Gaming.
Sun_set_1
Captain
Solange die Funkverbindung meiner Tastatur und meines HS abreißt, wenn ich in der Küche bin, mache ich mir hinsichtlich Sicherheit keine Gedanken. Meine Wohnung ist knapp 70qm² und wird höchstens zur Hälfte ausgeleuchtet.
Ich habe übrigens beide Empfänger, da noch ein G935 sowie die Illuminited als wireless Keyboard. Beide Reichweiten überzeugen mich aber nicht wirklich. Wenigstens unter dem Sicherheitsaspekt kann ich das nun positiv sehen.
Its not a bug, its a feature!
Ich habe übrigens beide Empfänger, da noch ein G935 sowie die Illuminited als wireless Keyboard. Beide Reichweiten überzeugen mich aber nicht wirklich. Wenigstens unter dem Sicherheitsaspekt kann ich das nun positiv sehen.
Its not a bug, its a feature!
[wege]mini
Banned
Sun_set_1 schrieb:Its not a bug, its a feature!
manche sachen sind halt leider technisch nicht zu ändern....ich hatte damals, meinem mittlerweile verstorbenen opa einen richtig tollen sennheiser funk kopfhörer gekauft.
etwa 2mal im jahr, musste ich zum nachbarn rüber (der war auch ü90) und ich musste mit dem zusammen die frequenz wechseln, da der auch einen sennheiser hatte. wenn der opi florian sehen wollte aber es kam der ton vom nachbarn, war er immer ein wenig "überfordert"
beide mussten im frequenzband so weit wie möglich von einander entfernt sein, damit sie sich nicht stören....und opi mit seinen "wurstfingern" hat halt immer den falschen knopf mit gedreht.....die lösung war den frequenz wechsel knopf bei beiden älteren herren einfach mit pflaster ab zu kleben ^^
mfg
Sun_set_1
Captain
[wege]mini schrieb:manche sachen sind halt leider technisch nicht zu ändern....ich hatte damals, meinem mittlerweile verstorbenen opa einen richtig tollen sennheiser funk kopfhörer gekauft.
Geil, Pflaster ftw! ^^
Ich denke, das ist tatsächlich auch ein kleines Problem bei mir. Respektive auch irgendwie von den Herstellern selbst gemacht. Ich habe zum einen den Logitiech Light... vom G935, dann den Unifying für das Keyboard + ne alte Microsoft Sidewinder Maus, ebenfalls kabellos. Zusätzlich noch den Fernseher mit aktiviertem BT.
Vier Geräte, alle mit eigenem Standard. Nur einmal BT-Protokoll dabei aber letztlich funkt alles munter im Frequenzbereich 2,4GHz. Praktischerweise stehen die Sender/Empfänger alle auf 2qm Fläche... denke das auch der Hauptgrund, dass die Funkleistung von keinem der Geräte übers Wohnzimmer hinaus geht. Danach scheints sich einfach zu stark zu überlagern und die Empfänger bekommen das nicht sauber getrennt.
Würde alle das BT Standard Protokoll nutzen, würden die sich ja untereinander ein bisschen Unterhalten und die Bänder zumindest halbwegs aufteilen. So... bekomme ich kaum 30qm Wohnzimmer sauber ausgeleuchtet. Reicht aber für mich trotzdem vollkommen aus und daher stört es erstmal nicht. Obwohl der kleine Mann im Kopf ist der sagt: Das ginge schon besser!
TopGamer13
Lt. Commander
TwoBeers schrieb:Zwei Fragen dazu:
1.) Reicht es, wenn der Stick angeschlossen ist oder muss auch eine Tastatur/Maus aktiviert sein?
2.) Wie angreifbar sind die Mäuse? Mit Mauseingaben kann man ja nicht viel ausrichten.
Danke euch, viele Grüße!
1.) Es gibt 3 verschiedene Angriffsszenarien
- CVE-2019-13055 - Angreifer muss den Empfänger kurz mit seinem System verbinden
- CVE-2019-13053 - Angreifer lauscht eine bestehende Verbindung ab und analysiert Pakte (spezielle Tasten wie Caps o.Ä. müssen gedrückt werden)
- CVE-2019-13052 - Angreifer schneidet das Peering mit
2.) Alle Angriffe erlauben das mitschneiden und Remote Code Execution.