Test Sennheiser HD 250BT im Test: Kabelloser On-Ear-Kopfhörer für unter 70 Euro mit aptX LL

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.811
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, flo.murr und aid0nex
Der Vergleich mit den (teuren) großen Brüdern ist zwar nett, aber am Ende ist doch die eigentliche Frage, ob dieser hier wirklich mehr taugt, als einer der anderen 54.654.951 Billigheimer auf Amazon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r, Lübke82, aid0nex und 4 andere
vor allem nach dem Verkauf der Consumersparte :|
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whumsch
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wieso Hersteller wie Sennheiser und Co. noch immer Kunstleder verbauen bei den Ohrpolstern, wieso keine Velour? Diese sind vom Klang besser und kleben nicht am Ohr bzw. hinterlassen keine schwitzigen Ohren.

Mit Kunstleder keine Chance auf ein Kauf von meiner Seite aus, das können die sich sonst wohin stecken. Ist zwar austauschbar aber extra dann nochmal 20-30€ für Velourpolster ausgeben macht auch keinen Sinn, dann kann ich mir gleich Kopfhörer mit Velourpolster holen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gua*, baskervil77 und gaelic
PTS schrieb:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wieso Hersteller wie Sennheiser und Co. noch immer Kunstleder verbauen bei den Ohrpolstern, wieso keine Velour? Diese sind vom Klang besser und kleben nicht am Ohr bzw. hinterlassen keine schwitzigen Ohren.

Mit Kunstleder keine Chance auf ein Kauf von meiner Seite aus, das können die sich sonst wohin stecken. Ist zwar austauschbar aber extra dann nochmal 20-30€ für Velourpolster ausgeben macht auch keinen Sinn, dann kann ich mir gleich Kopfhörer mit Velourpolster holen^^
Klang ist subjektiv, das hängt außerdem auch nicht nur vom Oberflächenmaterial ab. Meine DT770 klingen mit Brainwavz Kunstleder Polster FÜR MICH besser als mit den orignalen Velour Polstern. Und Kunstleder ist hautverträglicher. Velour kann bei manchen Menschen Reizungen und Jucken verursachen. Kunstleder ist hygienischer, kannst du halt einfach abwischen. Vielleicht ist es auch einfach billiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und Pjack
Könntet ihr bitte den maximalen Schalldruck ( dB SPL) bei den Kopfhörertests mit testen?
Das wäre echt super. Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Lauch86 schrieb:
Klang ist subjektiv, das hängt außerdem auch nicht nur vom Oberflächenmaterial ab. Meine DT770 klingen mit Brainwavz Kunstleder Polster FÜR MICH besser als mit den orignalen Velour Polstern. Und Kunstleder ist hautverträglicher. Velour kann bei manchen Menschen Reizungen und Jucken verursachen. Kunstleder ist hygienischer, kannst du halt einfach abwischen. Vielleicht ist es auch einfach billiger.

Schon mal was von Velour-Ohrpolster abnehmen und waschen gehört? lol...

Und Kunstleder hört sich definitiv nicht besser an, gibt genügend Tests wo klar raus kommt das Leder den Sound zurück hält. Und ja es ist billiger als Velour und genau aus diesem Grund sehe ich nicht ein bei im Schnitt 100€-Kopfhörer billiges Kunstleder zu haben, dann sollen sie eben echtes Leder ran machen ;)

Und übrigens gibt es mehr Menschen die Probleme mit Kunstleder haben als mit Velour, gibr ja auch Allergien gegen Kunstleder.
 
Leder oder Kunstleder gehen bei häufiger Nutzung nach zwei, drei Jahren kaputt. Selbst bei meinen teuren Ultrasone-Kopfhörer wurden die schon nach zwei Jahren brüchig. Außer mit einem leicht feuchten Tuch kann man da nicht viel machen. Nicht mal spezielle Flegemittel für Leder helfen da wirklich. Original-Ersatz kostet mich da schon 169 Euro.

Die Velourbezüge von meinen Logitech-Kopfhörern dagegen sind auch schon ca. 6 Jahre alt und sind immer noch wie neu. Und bei langer Nutzung, gerade auch im Sommer, sind die deutlich angenehmer.
 
Finde den Test sehr gut wie gewohnt bei Computerbase. Allerdings ist der Vergleich mit deutlich teureren Kopfhörern sinnlos. Wenn ich für 51 Euro laut Preisvergleich einen Kopfhörer suche dann möchte ich ja nicht wissen wie er im Vergleich zu einem 120 Euro oder 230 Euro Modell sich schlägt sondern wie er sich im Vergleich zu anderen 50 Euro Kopfhörern schlägt und daraus eine Empfehlung oder Keine. Ansonsten würde man sich andere Modelle anschauen. Daher finde ich das Fazit unbrauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r, icetom, Lübke82 und 2 andere
PTS schrieb:
Schon mal was von Velour-Ohrpolster abnehmen und waschen gehört? lol...

Und Kunstleder hört sich definitiv nicht besser an, gibt genügend Tests wo klar raus kommt das Leder den Sound zurück hält. Und ja es ist billiger als Velour und genau aus diesem Grund sehe ich nicht ein bei im Schnitt 100€-Kopfhörer billiges Kunstleder zu haben, dann sollen sie eben echtes Leder ran machen ;)

Und übrigens gibt es mehr Menschen die Probleme mit Kunstleder haben als mit Velour, gibr ja auch Allergien gegen Kunstleder.
Hey warum so grantig. Werde glücklich mit deinen Verlour Polstern, wirklich. Meine Erfahrung ist eben eine andere. Und du hast meine Aussage nicht mal richtig gelesen. FÜR MICH (subjektiv) klingen die Kunstleder auf meinen Kopfhörern besser als die originalen Velour. Leb damit.

Und Thema Haltbarkeit, mein Vorgänger HS PC350 hat 10 Jahre gehalten.
 
Wie @daniel.e. bereits geschrieben hat waere ein Vergleich in der gleichen Preisklasse hilfreicher gewesen, z.B. mit dem Anker Q30. Speziell wenn es dazu ebenfalls einen Test vom gleichen Autor (@Frank) bei CB gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r und icetom
Tramizu schrieb:
Leder oder Kunstleder gehen bei häufiger Nutzung nach zwei, drei Jahren kaputt.

Ich bin kein häufiger Nutzer, aber bei meinem PXC 480 (hab den Preis vergessen, um EUR 200) sind beide (Kunstleder) Polster innen sozusagen aufgeplatzt. Vorher ging aber schon das Kabel kaputt, der Mantel löste sich auf (das sehr billige gewebeummantelte Ersatzkabel aus China sieht immer noch aus wie am Tag 1). Das Kopfpolster (Kunstleder) löst sich auch langsam auf und überall liege kleine schwarze Stücke rum.

Ich bin eigentlich Sennheiser Fanboy, die machen das einem aber schon schwer.

Bei dem im Artikel passt zumindest der Preis gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
PTS schrieb:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wieso Hersteller wie Sennheiser und Co. noch immer Kunstleder verbauen bei den Ohrpolstern, wieso keine Velour? Diese sind vom Klang besser und kleben nicht am Ohr bzw. hinterlassen keine schwitzigen Ohren.

PTS schrieb:
Und Kunstleder hört sich definitiv nicht besser an, gibt genügend Tests wo klar raus kommt das Leder den Sound zurück hält. Und ja es ist billiger als Velour und genau aus diesem Grund sehe ich nicht ein bei im Schnitt 100€-Kopfhörer billiges Kunstleder zu haben, dann sollen sie eben echtes Leder ran machen ;)


Das stimmt so einfach nicht. Ich habe bei meinen AKG K551, nachdem da das "Kunstleder" in kürzester Zeit durch war und abgeblättert ist, die Polster durch Velour von Brainwavz ersetzt. Sind zwar deutlich bequemer und halten Velour-entsprechend ewig, dafür klingt der Kopfhörer auch ne Nummer schlechter. Vorher war er recht neutral, jetzt fehlt es doch deutlich im Bass und die Höhen sind noch stärker betont. Ist nicht soooo wild, da ich ihn fast nur unterwegs im Zug für Filme oder so verwende und sonst auf offene Kopfhörer und IEM setze, aber trotzdem... den Klang des Kunstleder hätte ich schon gerne zurück.
Richtig wäre: das Material, aber z.B. auch die Dicke (also im Endeffekt der Abstand zum Ohr) müssen zum Kopfhörer und Geschmack des Besitzers passen. Je nach Kopfhörer ist das dann Kunstleder, Velour oder was weiß ich.

Mit dem hier habe ich ein ganz anderes Problem. On-Ear! Wer sich dieses Verbrechen an Kopfhörern ausgedacht hat... sowas käme mir nicht auf den Kopf, selbst wenn alles andere an dem Teil überragend wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tramizu
On-Ear geht für mich auch gar nicht. Verstehe ich auch nicht.

Wegen Velour etc.: mein Logitech G35 kam ja auch mal mit Kunstleder. Das ist natürlich zwischenzeitlich abgebröselt. Damit habe ich jetzt “Velours-light“.

Ich verstehe das mit dem Kunstleder aber auch nicht, denn das löst sich nunmal IMMER auf.
 
Bierliebhaber schrieb:
Sind zwar deutlich bequemer und halten Velour-entsprechend ewig, dafür klingt der Kopfhörer auch ne Nummer schlechter.
Da gebe ich dir vollkommen recht. Es hat genau gesagt damit zu tun, ob es offene oder geschlossene Kopfhörer sind. Bei geschlossenen KH sind Velour nicht so geeignet weil der Schall(druck) stärker entweichen kann.
Da kann jeder mal selbst den Test machen, indem er den KH mal fest an den Ohren festgedrückt hält. So wird der Ton wieder leicht tiefer und auch der Bass verstärkt sich wieder.
Hat man dagegen offene KH, ist es eigentlich egal, ob Leder oder Velour.
 
Fritzler schrieb:
Is das noch original Sennheiser oder der erste relabelte durch den Verkauf?
Denke nicht, aber der Schritt ist für mich nicht gerade vertrauenserweckend...


Zu Velour: Verschiedene Ohrpolster klingen bei Kopfhörern einfach anders, gerade bei geschlossenen. Ich habe für den HD25 beides und mir gefällt Kunstleder besser da satter weil weniger offen (der Unterschied ist hier aber auch nicht riesig). Auch den Tragekomfort finde ich besser, nicht so plüschig halt ;) Habe auch ehrlich gesagt nicht einen DJ oder Tonmann/frau mit Velourpolstern gesehen.
Wer mal verschiedene eieiei Setups (auch hier Velour vs Kunstleder) getestet hat, wird festellen, dass diese Klangunterschiede auch sehr groß ausfallen und das gesamte Klangbild beieinflussen können.

Und es ist auch einfach eine Frage der verwendeten Qualität. Die Polster des HD25 halten bei mir schon einige Jahre intensiver Nutzung ohne abzublättern oder ähnliches. Die meisten anderen die ich hatte inklusive akg-studio-hörern waren aber schnell hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Bierliebhaber schrieb:
Das stimmt so einfach nicht. Ich habe bei meinen AKG K551, nachdem da das "Kunstleder" in kürzester Zeit durch war und abgeblättert ist, die Polster durch Velour von Brainwavz ersetzt. Sind zwar deutlich bequemer und halten Velour-entsprechend ewig, dafür klingt der Kopfhörer auch ne Nummer schlechter. Vorher war er recht neutral, jetzt fehlt es doch deutlich im Bass und die Höhen sind noch stärker betont. Ist nicht soooo wild, da ich ihn fast nur unterwegs im Zug für Filme oder so verwende und sonst auf offene Kopfhörer und IEM setze, aber trotzdem... den Klang des Kunstleder hätte ich schon gerne zurück.
Richtig wäre: das Material, aber z.B. auch die Dicke (also im Endeffekt der Abstand zum Ohr) müssen zum Kopfhörer und Geschmack des Besitzers passen. Je nach Kopfhörer ist das dann Kunstleder, Velour oder was weiß ich.

Mit dem hier habe ich ein ganz anderes Problem. On-Ear! Wer sich dieses Verbrechen an Kopfhörern ausgedacht hat... sowas käme mir nicht auf den Kopf, selbst wenn alles andere an dem Teil überragend wäre.

Velour Polser von Brainwavz? Die sind ja dann nicht offiziell von AKG, würde tippen es liegt eher daran und nicht am Velour selbst.

Man sollte immer originale Ohrpolster benutzen und wenn es eben keine originalen Velourpolster für die Kopfhörer gibt, dann gibt es die eben nicht. Da kannste doch dann nicht irgendwelche Velourpolster von anderen Herstellern rauf machen und danach sagen Velour hört sich schlechter an, ergibt überhaupt gar keinen Sinn.
 
PTS schrieb:
Velour Polser von Brainwavz? Die sind ja dann nicht offiziell von AKG, würde tippen es liegt eher daran und nicht am Velour selbst.

Man sollte immer originale Ohrpolster benutzen und wenn es eben keine originalen Velourpolster für die Kopfhörer gibt, dann gibt es die eben nicht. Da kannste doch dann nicht irgendwelche Velourpolster von anderen Herstellern rauf machen und danach sagen Velour hört sich schlechter an, ergibt überhaupt gar keinen Sinn.


Nein, es liegt definitiv AUCH am Material, obwohl natürlich auch der Abstand des Ohrs zum Treiber oder die Abdichtung unterschiedlich sein können.
Beyerdynamic schreibt z.B. zu den Polstern aus eigenem Haus, dass Velour die tieferen Frequenzen eher schluckt, der Bass so präziser, aber auch schwächer wird. Deckt sich 1:1 mit meinen Erfahrungen. Ist doch auch logisch, wenn man die Oberflächen mal betrachtet... aber die werden natürlich keine Ahnung haben, bei Beyer arbeiten sicher nur Stümper. :freak:
Die Art, wie sich unterschiedliche Frequenzen verhalten, wie sie reflektiert oder geschluckt werden, bevor sie das Ohr erreichen, ist doch enorm wichtig. Daheim hat der Raum um Lautsprecher und Ohr herum auch einen riesigen Einfluss auf den Klang, und bei Kopfhörern spielt das dementsprechend auch eine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akustikkoppler und PTS
Zurück
Oben