So, jetzt habe ich das Ding, dass wir direkt im Sennheiser-Shop gezogen haben, mal selbst aufgesetzt.
Das Ding ist klapprig und wirkt nicht besonders wertig.
AberEgal, es funktioniert, die drei Tasten lassen sich auch ohne direkte Sicht dank klaren Druckpunkt gut bedienen. Kopplung an drei Geräten bisher ohne Probleme.
Einmal auf den Kopf gesetzt erfreut das Teil mit geringem Gewicht, es ist trotz over Ear Bauweise kein Schraubstock und bleibt bei Yoga oder Hausarbeit da, wo man es auf dem Kopf hinterlassen hat. Hier und da wird man schlicht vergessen, dass man vor einer Stunde das Teil aufgezogen hat.
Musik hören macht viel Spaß, toller, natürlicher Klang. Mag in einigen High End Disziplinen irgendwas zu meckern geben. Die Handvoll Fleetwood Mac Hits, die ich gehört habe, wurden tadellos wiedergegeben. Auf DLF lief eine alte Grammophon-Aufnahme - Augen zu und man denkt, man steht direkt neben dem alten Spieler. Stimmen klingen sehr natürlich und authentisch, kein Rauschen stört die Wiedergabe.
Werde ich angerufen, kann ich nur schwer erraten, ob da gerade der Sennheiser aktiv ist oder nicht, vielleicht bestenfalls durch die wenig bis gar nicht unterdrückten Hintergrundgeräusche, das würde zu den Beobachtungen im Test jedenfalls passen.
Jedenfalls nichts im Vergleich zu den ganzen Blutooth-Böllern meiner Bekannten, wo man nach drei Worten fleht, ob sie denn ohne ihr ach so praktisches Teil das Gespräch fortsetzen können. Als Telefon-Headset auf jeden Fall gut brauchbar, zumindest in den eigenen vier Wänden.
Also mein Daumen klar nach oben.