Test Bowers & Wilkins PX5 im Test: Leichter On-Ear-Kopfhörer mit ANC und sehr gutem Klang

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.811
tl;dr: Der Bowers & Wilkins PX5 präsentiert sich im Test als leichter, robuster Alltagsbegleiter mit langer ANC-Laufzeit und sehr gutem Klang. In Kombination mit dem hohen Komfort und einem Preis von derzeit 210 Euro ist er eine sehr gute Wahl. Rein passiv funktioniert er aber nicht und auch die Telefonie kann nicht überzeugen.

Zum Test: Bowers & Wilkins PX5 im Test: Leichter On-Ear-Kopfhörer mit ANC und sehr gutem Klang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian_10203, Elwies, Zockmock und 4 andere
Sehr schöner Test vielen dank. Ich würde mir den "House of Marley Exodus ANC" BT-Kopfhörer im Test wünschen. Dieser Außenseiter ist zumind. fantastisch und qualitativ hochwertig verarbeitet, es gibt aber wenige Tests dazu.

Dass der Bowers & Wilkins PX5 zu einem Ohrenwärmer bzw. Ohrschützer verkommt wenn der Akku leer oder kaputt ist, ist schon sehr bitter. Auf langen reisen muss man schon drauf achten das der Akku auch geladen ist bevor man startet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian_10203, aid0nex und Cordesh
Der PX7 wäre für mich sicher das Interessantere Gerät, weil on Ear kann ich auf Dauer nicht ab (Brillenträger und für meine Geschmack kommt bei ANC mit on Ear noch zu viel Lärm durch).
Aber meinen Sony ersetze ich erst, wenn er den Geist aufgibt, habe noch vier weitere Kopfhörer zu Hause und das als Single. 🤪😵🤯
Einer davon ist ein B&W P3. Klingt fantastisch gut, aber seit ich ein iPhone habe, nutze ich nur noch hauptsächlich Bluetooth Kophörer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
miagi schrieb:
Sehr schöner Test vielen dank. Ich würde mir den "House of Marley Exodus ANC" BT-Kopfhörer im Test wünschen. Dieser Außenseiter ist zumind. fantastisch und qualitativ hochwertig verarbeitet, es gibt aber wenige Tests dazu.

Hab mir den gerade mal angeschaut und finde den auch sehr interessant.
Vor allem sehen dem seine Hörmuscheln recht groß aus, die werden wohl kaum auf den Ohren aufliegen.
Leider haben viele Kopfhörer viel zu kleine Hörmuscheln.
Ein Test wäre toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miagi
miagi schrieb:
Sehr schöner Test vielen dank. Ich würde mir den "House of Marley Exodus ANC" BT-Kopfhörer im Test wünschen. Dieser Außenseiter ist zumind. fantastisch und qualitativ hochwertig verarbeitet, es gibt aber wenige Tests dazu.
Da steckt in Deutschland tatsächlich Medisana (www.medisana.de) hinter? Verrückt. Muss mal gucken, ob ich da einen Kontakt hergestellt bekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX, Sebastian_10203, Zockmock und 3 andere
Habe seit einiger Zeit den B&W PX, genialer Kopfhörer..
 
Frank schrieb:
Da steckt in Deutschland tatsächlich Medisana (www.medisana.de) hinter? Verrückt. Muss mal gucken, ob ich da einen Kontakt hergestellt bekomme.
Okay, keine Ahnung, aber interessant. Vielleicht bekommt ihr noch einen Massage Chair zum Testen dazu :D Dann muss der Redakteur fürs Review stundenlang im Sessel entspannen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian_10203 und Marc53844
Gute KH, aber Sprachqualität ist ja echt schlecht.
Schade, dass man die KH nicht zusammenklappen kann.

In fast jedem KH-Test werden die Sony WH-100XM3 hinzugezogen aber von diesem gibt es bisher keinen Test. Habt ihr etwas gegen diese Kopfhörer oder warum habt ihr immer noch keinen Test gemacht?
Ist mir mittlerweile echt unbegreiflich.
 
@mic_
Bildschirmfoto 2020-05-12 um 13.29.39.png


Intern fertig, kommt also bald.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petrocelli, Sebastian_10203, Elwies und 8 andere
Bin Fan von B&W. Die Nautilus als FullRange Speaker sind in vielen Studios anzutreffen. Nutze selber einen P7 im Studio. Würde ich jedem Beyerdynamik vorziehen. Die C5 in ear habe ich durch die Apple AirPods ersetz.
 
Den PX5 nutze ich seit Oktober. Direkt von BW gekauft an Tag 1, da er mir optisch 10mal besser gefällt als die Konkurrenz.
Fazit: So lala. 1 KH kaputt nach 2,5 Monaten, 2.KH mit ähnlichem Defekt absehbar.

Erster PX5:
  • Telefonieren unmöglich. Die Leute am anderen beschweren sich ohne Ausnahme sofort. Man ist super schlecht zu verstehen, am anderen Ende kommen auch Nebengeräusche an und zwischendurch bricht die Verbindung (akustisch) teilweise ganz.
  • Pass Through geht echt ganz gut
  • Sound nach dem Einspielen (aha, da ist also der Bass geblieben) echt gut. Wenn ich auch glaube, dass andere KH, dass ebenso gut zu dem Preispunkt hinbekommen.
  • Defekt: Plötzliches Knattern in der linken Hörmuschel. Jede Vibration führt fortan zu lautem Knistern und Knacken im KH, bald darauf geht der ganze Kanal nicht mehr. -> Eingeschickt
  • Service von BW: Antwortet blitzschnell. Schick leider mit DPD. Austausch hat gut 2 Wochen gedauert, weil DPD mich nie benachrichtigt hat, dass das Paket seit einer Woche beim Nachbarn liegt.

Zweiter PX5:
  • Telefonieren unmöglich. Die Leute am anderen beschweren sich ohne Ausnahme sofort. Man ist super schlecht zu verstehen, am anderen Ende kommen auch Nebengeräusche an und zwischendurch bricht die Verbindung (akustisch) teilweise ganz.
  • Pass Through komplett im Eimer. Die ersten Male gings. Danach überhaupt nicht mehr.
  • Sound: s.o.
  • Defekt: Siehe oben. Es deutet sich nach wieder 3 Monaten der gleiche Defekt an. In der linken Hörmuschel knistert und klackert es, wenn Vibrationen (gehen bspw.) durchkommen. So als wenn ein kleines internes Teil in der Muschel locker wäre.

ANC beide Male ziemlich gut möchte ich meinen.
Optisch der Hammer nach wie vor. Wurde einige Male positiv drauf angesprochen (von fremden Menschen).
Optischer Nachteil: Die Bügel stehen weit raus und "vergrößern" den Kopf nach links und rechts.

Empfehlung: Aus Mangel an guten On-Ear Alternativen kann man es versuchen. Wenn man eine Alternative findet, würde ich zuerst nicht unbedingt den PX5 probieren.

PS: Wo bitte kostet der KH 210 Euro? Habe den anfänglich mal bei Alternate zu minus 20% (240 Euro) gesehen. Aber 210 ?!?

edit:
  • Achja, der Tragekomfort. Seitlich super. Drückt aber von oben ab einer halben Stunde stärker. Nach einer Stunde sehr stark. Beide Modelle logischerweise. Hat ein Kollege bestätigt. Für langes Tragen (2 Stunden +) eher ungeeignet.
  • Akku ist mega, hält super lange.
  • App: Nicht der Rede wert. GPS zur Verbindung mit KH erforderlich.
  • Mobilität: Eingeschränkt, da nicht einklappbar. Das nervt wirklich etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petrocelli, Sebastian_10203, Zebrahead und 2 andere
Schwächeres ANC; nicht klappbar; wenn der Akku leer ist, kann man den Hörer nicht mehr nutzen; scheinbar katastrophale Telefonqualität. Viel zu teuer, wenn man so viel Konkurrenz hat. Da zahlt mal wohl nur den Namen. Mein PXC550 ist langsam gut in die Jahre gekommen, aber hat trotzdem alles was hier fehlt und hat nichtmal LL Probleme bei Streams trotz fehlendem Codec. Das ANC ist zwar nicht beeindruckend, aber das ist hier ja auch kein Verkaufsargument.

miagi schrieb:
Sehr schöner Test vielen dank. Ich würde mir den "House of Marley Exodus ANC" BT-Kopfhörer im Test wünschen. Dieser Außenseiter ist zumind. fantastisch und qualitativ hochwertig verarbeitet, es gibt aber wenige Tests dazu.

Ich finde sogar ne Hand voll Tests zu dem und der scheint effektiv genau wie der PX5 hier zu sein. Komfortabel, gute Soundqualität mit an ANC angepassten Bass, sehr neutral und (zu) brav ohne ANC. Das ANC selbst ist eines des schwächeren, dazu hört man sich beim telefonieren an wie eine Blechtrommel, also wie hier extrem schlechte Sprachqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn das für Preise
die haben doch nen Knall
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Danke für den Test. Und danke für die ergänzenden Infos, Vhailor.

Ich bin auf der Suche nach einen on ear Modell mit ANC und die PX5 sehen wirklich toll aus. Aber die Telefonie (Mikrofon-)Qualität scheint ja wirklich grottig zu sein. Schade, das hat B&W vergeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vhailor
Vielen Dank für den ausführlichen Artikel...

Leider ist auch das Produkt wieder nichts für mich. Bin ich eigentlich der einzige der die "eierlegende Wollmilchsau" sucht, und bisher noch leider immer nicht gefunden hat:
  • Kabelloser Bluetooth Over-Ear Kopfhörer
  • Gute bis sehr gute Eigenschaften beim Telefonieren (im Büro)
  • mindestens einigermaßen akzeptables NoiseCanceling (ANC)
  • ausgewogener Klang
  • portabel mit guter Akkulaufzeit
  • bequem (OK, das ist subjektiv 😉)
Wenn das ganze dann noch bezahlbar wäre...
 
Für alle für die es zwingend on-ears sein müssen und die auf ANC verzichten können empfehle ich mal einen Blick auf die Avantree Alto Clair zu werfen.
 
Frank schrieb:
@Vhailor Fast den ganzen April war er für 210 Euro bei mehreren Anbietern in DE erhältlich. Da ist er jetzt wieder auf 300 hoch. Aktuell ist er für 210 noch hier zu haben: https://heimkinowelt.at/b-w-px5-wireless-kopfhoerer-space-grau-a27897.html
Oha, Tatsache, den Verlauf habe ich mir gar nicht angesehen. Nach meinen Erfahrungen ist das aber auch wirklich das Maximum für den PX5. Dafür hat er viel zu viele Schwächen.
Danke auch für den Link zur Seite ;-) .

Scalary schrieb:
Vielen Dank für den ausführlichen Artikel...

Leider ist auch das Produkt wieder nichts für mich. Bin ich eigentlich der einzige der die "eierlegende Wollmilchsau" sucht, und bisher noch leider immer nicht gefunden hat:
  • Kabelloser Bluetooth Over-Ear Kopfhörer
  • Gute bis sehr gute Eigenschaften beim Telefonieren (im Büro)
  • mindestens einigermaßen akzeptables NoiseCanceling (ANC)
  • ausgewogener Klang
  • portabel mit guter Akkulaufzeit
  • bequem (OK, das ist subjektiv 😉)
Wenn das ganze dann noch bezahlbar wäre...

Für einen Over-Ear bist du hier aber grade eh falsch abgebogen :D:D.
Was ist mit dem Sennheiser Momentum 3?
Marshall Monitor II ANC? (Telefonieren mit Marshall war aber auch immer so lala)
 
Ich habe mir am Samstag den Sony WH-1000XM3 bestellt und musste gestern den PX7 nachbestellen zum Testen. Einer der beiden wird es.

Bei Sony hat mir der Klang out of the box so gar nicht gefallen. Erst nach Benutzung des EQs und der Einstellung eines manuellen Settings gefällt es mir ganz gut. Ich hoffe, dass der B&W da noch eine Schippe drauflegt.
 
@Scalary Was spricht denn gegen die Sennheiser PXC 550-II?

Ich hab die im November gegen den B&W PX7 gestestet und er hat bei mir aus den von dir genannten Gründen gegen den PX7 "gewonnen".
Er ist ohne wahrnehmbare Latenz bei aktiviertem ANC, hält 30h+, klingt gut (ich bin aber auch das Gegenteil von audiophil ;) ), und er lässt sich viel besser zusammenklappen und auf kleinstem Raum transportieren.
Die Telefonnie mit dem PX7 war auch unterirdisch, während es beim PXC550-2 echt gut ist. Bisher wurde ich auch draußen unterwegs immer gut verstanden.
Das einzig schlechte ist die App von Sennheiser. Was die dort abliefern ist absolut unterirdisch. Allerdings braucht man die App auch recht selten. Den Equalizer benutz ich nicht, und der ANC-Regler hat eine "programmierbare" Stellung. Einmal eingestellt, seitdem brauch ich die App nicht mehr.
Ich habe im Herbst für das Teil zähneknirschend 350€ gezahlt. Mittlerweile gibts den schon ab 275€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian_10203
Zurück
Oben