Sennheiser HD 545 vs. AKG K701 vs. Sennheiser HD 598

elimone

Ensign
hallo zusammen,
ich besitze meine 25 jahre alten hifi kopfhörer sennheiser hd 545 reference.
bin eigentlich mit dem klang zufrieden, nur die sehen schon sehr alt aus, die ohrpolster sind hin,
der schaumstoff in den ohrmuscheln ist weg und musste ein kopfbügelpolster drankleben....
jetzt wollte ich fragen, ob es sich klangtechnisch lohnt die sennheiser hd 598 bzw. die akg k701 zu kaufen.
wird der klangunterschied gross sein? ich habe nie andere kopfhörer als meine alten benutzt.
ich benutze sie sowohl für musik als auch zum zocken.

danke und gruss

20160405_185247.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne den 545 jetzt nicht, aber der 598 wird eher ein Rückschritt sein. Wohingegen der k701 in einer komplett anderen Liga als der 598 spielt und schon eher eine Steigerung sein könnte.

die ersatzteile von sennheiser sind teuer. für die paar schaumstoffsachen wollen die 60-80 euro.
gibt auch teile aus china, günstiger, aber 2-3 monate lieferzeit..
naja nach 25 jahren kann ich mir mal neue gönnen. wusste nur nicht, ob sennheiser, oder akg.
auf die bin ich hier drauf gekommen..

http://www.pro-gamer-gear.de/gamer-headset-test-2014/

Was zur Höllle?!?!

Kauf dir einen Beyerdynamic Hörer! Da kosten die Ohrplster beim DT 880 ~17€/Paar und du bekommst auch jedes andere Einzelteil als Ersatz und das 20 Jahre lang garantiert.

Nur wegen Ersatzteile auf einen Hersteller zu setzen ist dumm. Also jubele es nicht jeden unter.

Ich weiß ja nicht wie deine Spiel- und Musikhörgewohnheiten sind, aber ich denke den meisten wird der HD 598 beim spielen mehr Spaß bereiten. Der K701 ist - von einer neutralen Frequenzkurve ausgehend - ein wenig dünn unten rum, wohingegen der HD 598 schon gut zulangt. Für Musik ist der HD 598 nur bedingt zu gebrauchen, weil er relativ stark am Sennheiserischen Vorhang leidet (Es klingt alles ein wenig wie durch eine Decke und weit weniger klar). Da zieht der K701 Kreise um auch teuerer Sennheiser Modelle wie den HD650.

Allerdings ist der K701 von der Qualität (Klang und Materialanmutung) für den Aufpreis so dermaßen weit vom HD 598 entfernt, dass der Sennheiser viel, viel zu teuer ist.

Es ist also eine Sache des Geschmacks. Der K701 ist mehr für Genießer, wohingegen der HD 598 eher für regelmäßiges hören des durchschnittlichen Konsumenten ist.

Jetzt kommt ein längerer Post, wo ich Sennheiser mal ein bisschen in Schutz nehmen muss. Und ja, das tue ich bewusst als Besitzer von einem HD650. Ich finde diese Abneigung gegen Sennheiser hier und anderen PC-Foren einfach nur irrational.

Ich spreche jetzt hauptsächlich von den populärsten Sennheisern im Bereich unterhalb des HD800: HD558/598 und HD600/650

1. Ersatzteile:
Die einzigen Teile, die wirklich etwas zu teuer sind, sind die Ersatzpolster vom HD600/650. Diese kosten aber nicht, wie hier behauptet, 60-80€, sondern 46€ im Paar (Thomann). Die restlichen typischen Verschleißteile sind günstig bis sehr günstig. Ein Kopfpolster kostet gerade mal 10€ und ein Ersatzkabel für 15€ ist auch sehr preiswert.
Die Ersatzpolster vom HD598 kosten 24,73€, was auch günstig ist. Ein Ersatzkabel kostet lächerliche 8€.

Außerdem: Für ein Paar K701/K702 Polster bezahlt man im Moment auch grob 40€. Bei AKG wird komischerweise aber nie über zu teure Ersatzteilpreise gelästert. Auch nicht beim K712, K7XX und K702 Annie, wo ein Paar Polster 100€ kosten :rolleyes: Natürlich sind die Gel-Polster etwas hochwertiger, aber das ändert ja nichts daran, dass man als Besitzer jener Kopfhörer auf die Teile angewiesen ist. Und ob die Gel-Polster wesentlich länger halten als normale wage ich auch zu bezweifeln.

Ich will nicht bestreiten, dass Beyerdynamic bei der Ersatzteilversorgung die Latte sehr hoch setzt. Aber Sennheiser ist da immer noch auf einem guten Niveau. Und AKG ist keinen Deut besser, sondern im Prinzip auf dem gleichen Niveau wie Sennheiser.

2. Verarbeitung:
Äußerlich ist auch hier Beyerdynamic am besten, hauptsächlich weil mehr Metall verwendet wird. Dafür hört man öfter von Treiberproblemen bei Beyerdynamic als bei Sennheiser oder AKG. Rattern durch Haare auf der Membran kommt bei BD sehr häufig sogar vor.
Bei der äußeren Verarbeitung sind Sennheiser und AKG dementsprechend etwas schlechter, weil mehr Plastik benutzt wird. Aber auch hier wieder: die beiden Firmen sind ungefähr auf dem gleichen, guten (!) Niveau, aber wieder kriegt dafür meistens nur Sennheiser auf den Deckel.

3. Klang
HD558/598 sind nicht schlechter als Beyerdynamic und AKG in der Preisklasse. Ich weiß nicht, woher diese Behauptung immer kommt. Sie sind nur eben anders. Nicht so kalt und hell abgestimmt wie der DT 880 oder K701. Und nicht ansatzweise so badewannig wie der DT 990. Wer in diesem Preisbereich einen offenen Kopfhörer sucht, der auf der etwas wärmere Seite von neutral spielt und auch eine gute Bühne bietet, kommt an den "kleinen" Sennheisern eigentlich gar nicht vorbei. Außer er fragt hier nach Rat, weil diese Modelle eben konsequent ignoriert oder schlecht gemacht werden.

HD600/650 sind für mich sogar ein Level über K701/DT 880. Sie klingen einfach deutlich natürlicher und homogener in meinen und vielen anderer Leuts Ohren. Absolut frei von Resonanzen und Kratzigkeit. Der Sennheiser-Schleier ist auch kein Thema mehr seit den neueren Revisionen, bzw. nur für Leute die die helle Abstimmung von AKG und Beyerdynamic gewohnt sind. Es muss natürlich jeder für sich ausmachen, ob einem das ein Aufpreis von fast 100-200€ wert ist. Für mich war es das. Ich kenne nämlich keinen offenen Kopfhörer, der weniger kostet und genauso gut und sauber abgestimmt ist. Nachteil ist für mich eigentlich nur die etwas schwache Subbass-Performance, aber das ist relativ normal für offene, dynamische Kopfhörer. Ich kenne eigentlich nur den K712 Pro und den ATH-R70x, die das besser machen. Erkaufen sich das aber wiederum durch unausgeglichenere Mitten/Höhen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr Guter Post :)) die Sennis sind einfach überall gut, klar wenn man erst nen 880 hört der von neutral um einiges weiter weg wie ein Hd600 ist und sich die Höhenbetonung angewöhnt hört sich im ersten moment doch alles “Dumpfer“ an was sich aber schnell gibt, natürlicher hat sich noch kein Kopfhörer angehört und Messtechnisch sind die 600/50 sowieso Top.

Noch was 880 und 701 haben quasi null Körper bei den Sennis hast ne gewisse griffigkeit was sich bei metal einfach “geiler“ kommt oder bei Games wenn die Schüsse einfach körper haben das fehlr den anderen Komplett leider.

Subbass wird ja eh nicht so oft beansprucht bei Musik. Wenn das ein Problem ist braucht man nen Denon oder Lcd.

Zuletzt bearbeitet:
danke euch für die kompetenten und sachlichen beiträge. die haben mir weiter geholfen.
wegen den ersatzteilen... ohrpolster+schaumstoffabdeckung+kopfbügelpolster+kabel (da leichter wackelkontakt),
da komm ich ja schon auf fast 70e.
ich werde mir beide kopfhörer bestellen und dann letztendlich entscheiden, welcher für mich der bessere ist.
mein hd 545 ist, wie ich finde, sehr tief (soundtechnisch) angelegt. sehr kräftige bässe und klare höhen.
mehr als 200e will ich aber nicht ausgeben, also kommen nur k701 oder hd598 in frage.

Zurück
Oben