Jetzt kommt ein längerer Post, wo ich Sennheiser mal ein bisschen in Schutz nehmen muss. Und ja, das tue ich bewusst als Besitzer von einem HD650. Ich finde diese Abneigung gegen Sennheiser hier und anderen PC-Foren einfach nur irrational.
Ich spreche jetzt hauptsächlich von den populärsten Sennheisern im Bereich unterhalb des HD800: HD558/598 und HD600/650
1. Ersatzteile:
Die einzigen Teile, die wirklich etwas zu teuer sind, sind die Ersatzpolster vom HD600/650. Diese kosten aber nicht, wie hier behauptet, 60-80€, sondern 46€ im Paar (Thomann). Die restlichen typischen Verschleißteile sind günstig bis sehr günstig. Ein Kopfpolster kostet gerade mal 10€ und ein Ersatzkabel für 15€ ist auch sehr preiswert.
Die Ersatzpolster vom HD598 kosten 24,73€, was auch günstig ist. Ein Ersatzkabel kostet lächerliche 8€.
Außerdem: Für ein Paar K701/K702 Polster bezahlt man im Moment auch grob 40€. Bei AKG wird komischerweise aber
nie über zu teure Ersatzteilpreise gelästert. Auch nicht beim K712, K7XX und K702 Annie, wo ein Paar Polster 100€ kosten
Natürlich sind die Gel-Polster etwas hochwertiger, aber das ändert ja nichts daran, dass man als Besitzer jener Kopfhörer auf die Teile angewiesen ist. Und ob die Gel-Polster wesentlich länger halten als normale wage ich auch zu bezweifeln.
Ich will nicht bestreiten, dass Beyerdynamic bei der Ersatzteilversorgung die Latte sehr hoch setzt. Aber Sennheiser ist da immer noch auf einem guten Niveau. Und AKG ist keinen Deut besser, sondern im Prinzip auf dem gleichen Niveau wie Sennheiser.
2. Verarbeitung:
Äußerlich ist auch hier Beyerdynamic am besten, hauptsächlich weil mehr Metall verwendet wird. Dafür hört man öfter von Treiberproblemen bei Beyerdynamic als bei Sennheiser oder AKG. Rattern durch Haare auf der Membran kommt bei BD sehr häufig sogar vor.
Bei der äußeren Verarbeitung sind Sennheiser und AKG dementsprechend etwas schlechter, weil mehr Plastik benutzt wird. Aber auch hier wieder: die beiden Firmen sind ungefähr auf dem gleichen, guten (!) Niveau, aber wieder kriegt dafür meistens nur Sennheiser auf den Deckel.
3. Klang
HD558/598 sind nicht schlechter als Beyerdynamic und AKG in der Preisklasse. Ich weiß nicht, woher diese Behauptung immer kommt. Sie sind nur eben anders. Nicht so kalt und hell abgestimmt wie der DT 880 oder K701. Und nicht ansatzweise so badewannig wie der DT 990. Wer in diesem Preisbereich einen offenen Kopfhörer sucht, der auf der etwas wärmere Seite von neutral spielt und auch eine gute Bühne bietet, kommt an den "kleinen" Sennheisern eigentlich gar nicht vorbei. Außer er fragt hier nach Rat, weil diese Modelle eben konsequent ignoriert oder schlecht gemacht werden.
HD600/650 sind für mich sogar ein Level über K701/DT 880. Sie klingen einfach deutlich natürlicher und homogener in meinen und vielen anderer Leuts Ohren. Absolut frei von Resonanzen und Kratzigkeit. Der Sennheiser-Schleier ist auch kein Thema mehr seit den neueren Revisionen, bzw. nur für Leute die die helle Abstimmung von AKG und Beyerdynamic gewohnt sind. Es muss natürlich jeder für sich ausmachen, ob einem das ein Aufpreis von fast 100-200€ wert ist. Für mich war es das. Ich kenne nämlich keinen offenen Kopfhörer, der weniger kostet und genauso gut und sauber abgestimmt ist. Nachteil ist für mich eigentlich nur die etwas schwache Subbass-Performance, aber das ist relativ normal für offene, dynamische Kopfhörer. Ich kenne eigentlich nur den K712 Pro und den ATH-R70x, die das besser machen. Erkaufen sich das aber wiederum durch unausgeglichenere Mitten/Höhen.