Sennheiser HD 558 vs Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ohm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hentoxx

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2014
Beiträge
336
Moin CB Forum,
Ich habe hier ein Kleines Problem und zwar weiß ich nicht welches von beiden ich nehmen soll...Brauche den KH fürs gamen (csgo,BF3) Ich höre sehr oft musik (house,electro,Pop) Ich bin jetzt kein Audiophile also kenne ich mich hier nicht so gut aus. Das gute an den HD 558 ist, die gibts bei nem Laden nebenan also könnte ich die testen.. Der Beyer ist auch etwas teurer und mit der kombination mit nem Fiio noch teurer... Was wäre besser und lohnt es sich mehr für die Beyer + SoKa auszugeben?Der Bass sollte Auch dasein für meine Musikart :)

Gruß Cybexx
 
Zuletzt bearbeitet:
der 558er spielt ein wenig zurückhaltend im Bass auf, ist aber kein großes Drama, außer man mag's gerne mit Punch. Es gibt aber einen Kniff, das Ding etwas zu "frisieren". Auf der Ypsilon-Tube gibt's einige Anleitungen, wie man den 558er in die Nähe des 598er bringt vom Bassvolumen her. Hat nur den Nachteil, dass die Garantie damit erlischt.
Der BD muss nicht manipuliert werden, der macht so schon verdammt viel Spaß. Außerdem bringt er ein sehr bequemes Kopfpolster mit, muss man hin und wieder mal nur feucht abwischen. Die Schaumstoffpolster der Senn sind da klar im Nachteil. Irgendwann sind die nicht mehr so schön, da hilft nur Austausch und das kostet. Habe ich bei meinem 580er erlebt.
Klanglich insgesamt sind beide für die gleiche Zielgruppe geeignet. Pop, Rock, Electro und anderes Zeugs klingen super. Der Senn ist aber etwas vielseitiger, ist aber nur minimal. Die Bequemlichkeit ist beim BD ein Traum. Selbst mit Brille keine Druckschmerzen. Hat man beim Senn aber auch nicht wirklich.

Ich mag den Sound beider, nicht nur weil ich mehr als ein Jahrzehnt des 580er Senn schätzen und lieben gelernt habe. Der 558er kommt da nicht heran aber ist schon dicht bei. Die Bühne schätze ich da schon weniger breit ein, die richtige Stärke des BD ist das aber auch nicht. Da punktet der 880er schon mehr. Insgesamt aber ist das Gemeckere auf sehr hohem Niveau.

Was das Probehören betrifft, schau ruhig mal in die Gelben Seiten rein. Irgendwo in der Nähe könnte sich da doch ein Hifi- oder Musikergeschäft befinden. Letztere führen den 990er auch schon mal ganz gerne, auch wenn im Studio der 770er zum Einsatz kommt.
Alternativ mal bei einem Versender wie Thomann anfragen, ob Retoure bei Nichtgefallen nach Probehören möglich wäre.
 
Keine richtigen HiFi läden bei mir in der Nähe :/ Ich werde mal den HD 558 Probehören... wenn er mir gefällt.. nehm ich mir den. Das mit den Polster ist mir eher egal, Hauptsache es hat nen guten Klang.. Also theoretisch kann ich den 558 auch ohne Dac verwenden oder? (wegen seine niedrigen impedanz/wirkungsgrad) Also kann ich eig davon ausgehen , dass der 558 sound/klangtechnisch weit über Gaming Headsets (außer Qpad und Kingston ^^) liegt oder?
 
thomann bietet 30 tage geld zurück garantie, amazon sowieso...
wenn du zumindest den einen hörer in der nähe hast, hör rein und vergleich ihn mit anderen dortigen kh. guck welcher dir gut gefällt, kauf ggf. einen hörer oder schildere deinen höreindruck im hifi-forum. die empfehlen dir auf grundlage deines favouriten hörer, die ähnlich klingen und ggf. günstiger sind.
es gibt nicht den besten hörer, weil die eigene wahrnehmung individuell verschieden ist und es einfach unterschiedliche geschmäcker gibt. achte beim probehören auf bass, höhen und mitten und versuche da ne präferenz herauszuhören. Z.B. ich mag bass und Höhen (dann wären bspw. die DT990 oder 770 ideal für dich). aber hör einfach mal selber rein.
 
@HeinMueck
Wie gesagt... ich kenne mich nicht gut aus mit Highs mid und lows(bass).. hättest du oder andere evtl. ein musikbeispiel , bei dem es sehr gut zu testen ist?
 
Mach dir einfach ein paar Lieder drauf in 320kbit/s. Vor allem Musik, die die gefällt. Ansonsten auch gerne was von Pink Floyd und n Klassik Stück. Das sollte genügen. Bei deiner Mzsikrichtung würden die 990er schon passen, da viel Bass. Ich fand sie zum spielen allerdings weniger gut, da kaum mitten. Der cop könnte auch was sein für deinen Geschmack.
 
bedenke beim Probehören in Discountern wie Satan oder Minimurks, dass gerade die offenen KHs dort quasi sinnfrei anzuhören sind. Der Umgebungslärm dort lässt im Grunde kein anständiges Anhören zu.
Musiktipps bringen eigentlich nichts, solange Du Deinen Geschmack darin nicht wiederfindest. Nimm Deine Musik mit oder eben wie gesagt, im Netz bestellen, Probehören zuhause und dann entscheiden, was Dir gefällt. Wenn der Versender kein Problem mit einer Retoure hat, perfekt. Ladengeschäfte sind da schon eher problematisch. Da würde ich mir ein Umtauschrecht bei Nichtgefallen schriftlich zusichern lassen, um kein Risiko zu gehen.
Thema Impedanz: da herrscht der große Glaube, je mehr Ohm, desto perfekter. Im Grunde kann man dagegen wenig sagen, auch wenn es nur bedingt nachvollziehbar ist, nur muss das Equipment dazu dann auch passen und wir reden hier dann nicht von dem günstigen Consumerkram für kleine dreistellige Beträge. Und vor allem das Musikmaterial ist entscheidend. Wer sowas wie Hörbücher oder Oldies von vor 40 oder mehr Jahren hört, braucht nie und nimmer 600 Ohm, das hört man nicht raus. Wer Klassik oder Jazz hört, wo gerne mit aufwendigen Verfahren aufgezeichnet und abgemischt wird, der hat eine Chance, vorausgesetzt man hat auch gute Ohren.
Der Mainstream bei KHs verfügt über 250 Ohm. Im Normalfall auf allen Geräten gut nutzbar, Ausnahme: einige mobile Geräte. Da sollte man 80 Ohm oder sogar nur 32 Ohm nehmen. Dann kommt da auch Lautstärke raus. Im PC braucht man eine Soundkarte mit integriertem KHV, wenn man zu 600 Ohm greifen will, sonst wird's zu leise. 250 Ohm schaffen die allermeisten Soundkarten und Onboard-Soundchips. Beyer bietet mehrere Ohm-Versionen an. Senn in der Regel nur die mainstreamigen 250 Ohm, die aber wie gesagt, absolut ausreichend für sicherlich über 99% aller Musikhörer sind.
 
@Sterntaste
was wäre den sinvoller für mich?(also so als zwischenlösung) BD DT 990 Pro 250 Ohm über Onboard für ein paar monate oder Sennheiser 558 auch über ein paar monate (werde mir halt eine SoKa neu zulegen aber eher später,da ich noch etwas geld brauche und mein Geburtstag in 4 Monaten ist)
Ergänzung ()

Bump
 
Cybexx schrieb:
was wäre den sinvoller für mich?(also so als zwischenlösung) BD DT 990 Pro 250 Ohm über Onboard für ein paar monate oder Sennheiser 558 auch über ein paar monate (werde mir halt eine SoKa neu zulegen aber eher später,da ich noch etwas geld brauche und mein Geburtstag in 4 Monaten ist)
Wirklich sinnvoll wäre es, beide Hörer zu vergleichen.
Ersteinmal sollte ein Hörer auf dem eigenen Schädel gut sitzen und dem eigenen Geschmack entsprechen.
Wohnst du in D? dann per FAG testen, wenns vor Ort garkeine Möglichkeit gibt.
Sowohl der Senni, als auch der BD können gefallen, sind nicht übel, aber recht unterschiedlich.
Beide kann auch am Onboard betreiben.

Sterntastes von eigener Erfahrung offensichtlich unbelecktes Nachgeplappere audiophilen Halbwissens bezüglich Ohm (Wirkungsgrad ftw!)
und nötiger KHV darfst du getrost ignorieren.
Edit: nein, das klingt zu unfreundlich: Natürlich hat er damit recht, daß man für viele Oldies und Hörbücher keine hochohmigen Hörer (gar keine hochwertigen Hörer!) braucht. Auch mit der Empfehlung, Probezuhören.
Nur der Ohm/Antriebs/Hochohm für Jazz&Klassik - Krempel ist völliger Quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Cybexx schrieb:
Würde der Sound sehr nach außen geraten, sodass das mikrofon das auch aufnimmt oder reicht die Isolation
Nur abnorme und ungesunde Lautstärke mit offenen Hörern dürfte beim Nierenmic stören.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben