So da bin ich nochmal. Die Versuchung war einfach groß und ich bin der Optik und dem Julian Krause Test erlegen den id4 MK II mal anzutesten. Ich schreibe ein bisschen was dazu und zu meinen Kopfhörern die ich damit getestet habe (hd 599, hd 660s und Aurvana live 2)
Die Verarbeitung von dem id4 MK II ist top. Schön aus Metall wobei der Lautsärkeregler ein bisschen Spiel hat. Haptisch ist das auf jeden Fall besser als der g6. Die Lautstärke genügt mir. So ganz arg viele Reserven sind aber nicht mehr da. Ich kann auf volle Pulle aufgedreht hören ohne, dass es unangenehm wird, jedoch ist mir das dann doch schon einen Ticken zu laut. (Testmaterial war von Amazon Music)
Klangtechnisch kann ich keinen Unterschied zum G6 feststellen, habe die o.g. Kopfhörer durchprobiert, außer dass die Aurvana live 2 nicht korrekt in den 3.5 Anschluss des id4 MK II gepasst haben und somit der Sound verzerrt war.
Das Energiesparmodus Problem tada, besteht/bestand auch mit dem id4 MK II
. Große Klasse, habe dann nochmal mit den USB Einstellungen rumgespielt und es im Gegensatz zum G6 tatsächlich hinbekommen, dass sich das Interface nicht mehr abtrennt und die kompletten Einstellungen resettet. Das ist mal ein Fortschritt.
Ich werde den id4 MK II behalten und die G6 verkaufen (falls wer Interesse hat
)
Zu den Hörern:
Vielleicht bin ich absolut anti audiophil aber ich kann an keiner der beiden Geräte einen wirklichen Unterschied zwischen dem hd 599 und dem hd 660s feststellen. In meinen Ohren hört sich der Bass ein kleines bisschen weniger dumpf an beim hd 660s und die Stimmen ein wenig angenehmer, aber sonst
also über 200,00 Euro Aufpreis kann ich da nicht ausmachen.Vielleicht ergibt sich das ja noch wenn ich ihn länger höre.
Ansonsten ist mir aufgefallen, dass sich der hd599 bequemer trägt als der hd 660s. Das Polster oben am Kopf ist angenehmer und der Anpressdruck ist auch weniger stramm. So als ob der hd 599 vom Komfort ein ausgelatschter Turnschuh ist und der hd 660s der neue Oxford. Dennoch ist der hd 660s auf keinen Fall unbequem, aber eben weniger komfortabel im vergleich. Der Ohrmuschelausschnitt ist beim Hd 599 auch größer, so dass größere Ohren da besser reinpassen.
Der Aurvana Live 2 ist schon qualitativ abfallend im vergleich zu den anderen beiden. Aber für das Budget ist das echt voll ok und auf keinen Fall in meinen Ohren Soundmüll. Dazu wollte ich aber erwähnen, dass bei dem die Stimmen ein in meinen Ohren unangenehmes Zischen bei der Sprache bzw. Vocals verursacht. Früher ist mir das nicht aufgefallen.
Danke nochmal für eure rege Beteiligung.