Sennheiser HD 800, der beste Kopfhörer / Headset für PUBG? Amp-Gerät nötig?

Dolby Headphone ist tatsächlich sehr Gewöhnungsbedürftig weil es auch viel Hall erzeugt. Ich habs trotzdem lange verwendet weils von der Ortung für mich trotzdem gut funktioniert hat. Allerdings nicht bei Shootern, da bin ich lieber bei unverfälschtem Stereo geblieben. Aber in RPGs hat es gut zur Atmosphäre beigetragen.
 
Das große Thema bei PUBG ist auch, dass die Soundengine teilweise nen Hau weg hat. Allein auf die Tatsache nen Optimum aufzubauen ist mehr als schwierig.
- Einmal, dass sich die Kanäle drehen, wenn man stirbt. Beispiel aus der Praxis: Ich zock mit nem Kumpel Duo und rechts neben mir campt wer (im Busch z.B.), ich sehe ihn aber nicht, werde gekillt und höre ihn auf mich zulaufen, da ich den Blick noch auf meiner Leiche habe. Nun höre ich die Schritte aber von links kommen, anstatt reell von rechts und gebe meinem Kumpel völlig falsche Richtungen vor.
- Und, dass man willkürlich immer Steps hört. Das ist das, was mich so am meisten ankotzt. Man geht in der Wiese und hört entfernt Steps, als ob wer auf nen Holzboden trampelt, was aber in dem Fall nicht sein kann, da weit und breit kein Haus in der Nähe ist. Das passiert aber nicht nur auf dem Feld, sondern auch in "Städten" mit Häusern und da werde ich regelmäßig Wahnsinnig.

Mit Dolby Headphones bin ich auch nicht klar gekommen, obwohl es sehr gut in meinem Headset integriert worden sein soll (Corsair Void Pro), das hatte ich nur kurz mal zum Testen.

Mit meinen Kopfhörern (ich teste ja permanent, darum habe ich ein paar viele rumliegen) habe ich mit HeSuVi nur mal Dolby Atmos ausprobiert und empfand es direkt als angenehm. Habe aber aus zeitlichen Gründen noch nicht viel weiter probiert, da das Thema bei mir ist, fang ich nen Game an, verbeiß ich mich so darin, dass ich dann erst ne halbe Stunde später wieder als erster oder zweiter aufhöre, denn komischerweise, zock ich ernsthaft PUBG, läufts meistens schlecht, teste ich iergendwelche Kopfhörer, Surrounds und co. dann komme ich immer in die Top 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir scheint hier ist nicht jedem klar wie der Realiser funktioniert bzw was ihn so toll macht. Ja, das nutzt auch nur ne HRTF*, aber nicht irgendeine, sondern man misst das auf sich selbst ein. Damit ist es m.W.n. im Moment die beste Lösung, es sei denn man findet zufällig eine 100% passende HRTF. Was bei den wenigsten Menschen passieren dürfte.
Das ist aber nicht rein positiv, das heißt, man muss für die Messung gute Lautsprecher und ein guten Raum zur Verfügung haben. Ich werde, wenn mein A16 kommt, dafür wahrscheinlich in ein Studio fahren.
Man könnte zwar auch die mitgelieferten BRIRs benutzen, aber dann ist der A16 nicht mehr viel besser als die hier genannte Softwarelösung. Die Entwickler behaupten zwar, BRIRs mithilfe einer selbsterstellten PRIR anpassen zu können, aber solange ich das nicht selbst gehört habe, bin ich da erstmal skeptisch.

Ich stimme natürlich zu, dass das nur für Gaming Overkill ist, aber wenn man sich schon ein HD800 gönnt, warum nicht auf voller Linie übertreiben? :)

Die Zukunft geht dahin, das nicht mehr selber messen zu müssen sondern zB anhand von Fotos ein Modell des Ohrs zu generieren und dazu eine passende HRTF berechnet zu bekommen oder als Zwischenstufe zumindest eine möglichst passende aus einer großen Datenbank geliefert zu bekommen. Je nach dem wie eilig man es hat heißt es also Realiser A8 (den gibt's schon sehr lange), A16 oder Creative Super X-Fi. THX forscht da auch, aber hat mWn noch kein Namen dafür.

*Der Realiser nutzt streng genommen keine HRTF sondern eine BRIR/PRIR und hat ggÜ der Softwarelösung noch Headtracking.
 
Wie funktioniert der Realizer? Hab nur gesehen das die wohl mit 360 Grad Sound aufnehmen. Find ich zum Musikhören eher schlecht, da will ich doch Stereo Lautsprechersound aus 25, 30 oder 40 Grad z. B.

Oder erstellen die einem einen Downmix? Das wär schon sinnvoller, alles andere ist für die Tonne wenn das ganze am Ende noch natürlich sein soll.

Edit: http://www.smyth-research.com/downloads/Realiser A16 new datasheet Jan 2017.pdf

Scheint Tatsache bis zu 16 Kanäle runtermischen zu können, nicht schlecht. Beim Hesuvi gehen max 7.1.

Kann man also sicher auch gut zum zocken nehmen, Overkill finde ich das an sich nicht unbedingt, mann kann es zum spielen nur nicht voll nutzen. 16 Kanal geht und Spiele unterstützen meist nur max 8 Kanal.

Ich bleib da aber lieber beim hesuvi, damit hab ich meinen perfekten 7.1 downmix für mich gefunden den ich mir zusätzlich noch was feingeschliffen habe. Wer mit dem apo eq umgehen kann und seinen Hörer kennt, für den sollte das kein Problem sein.

Zwei extra Peakfilter haben mir gereicht für den für mich perfekten Klang.

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben