Mir scheint hier ist nicht jedem klar wie der Realiser funktioniert bzw was ihn so toll macht. Ja, das nutzt auch nur ne HRTF*, aber nicht irgendeine, sondern man misst das auf sich selbst ein. Damit ist es m.W.n. im Moment die beste Lösung, es sei denn man findet zufällig eine 100% passende HRTF. Was bei den wenigsten Menschen passieren dürfte.
Das ist aber nicht rein positiv, das heißt, man muss für die Messung gute Lautsprecher und ein guten Raum zur Verfügung haben. Ich werde, wenn mein A16 kommt, dafür wahrscheinlich in ein Studio fahren.
Man könnte zwar auch die mitgelieferten BRIRs benutzen, aber dann ist der A16 nicht mehr viel besser als die hier genannte Softwarelösung. Die Entwickler behaupten zwar, BRIRs mithilfe einer selbsterstellten PRIR anpassen zu können, aber solange ich das nicht selbst gehört habe, bin ich da erstmal skeptisch.
Ich stimme natürlich zu, dass das nur für Gaming Overkill ist, aber wenn man sich schon ein HD800 gönnt, warum nicht auf voller Linie übertreiben?
Die Zukunft geht dahin, das nicht mehr selber messen zu müssen sondern zB anhand von Fotos ein Modell des Ohrs zu generieren und dazu eine passende HRTF berechnet zu bekommen oder als Zwischenstufe zumindest eine möglichst passende aus einer großen Datenbank geliefert zu bekommen. Je nach dem wie eilig man es hat heißt es also Realiser A8 (den gibt's schon sehr lange), A16 oder Creative Super X-Fi. THX forscht da auch, aber hat mWn noch kein Namen dafür.
*Der Realiser nutzt streng genommen keine HRTF sondern eine BRIR/PRIR und hat ggÜ der Softwarelösung noch Headtracking.