Sennheiser HD 800, der beste Kopfhörer / Headset für PUBG? Amp-Gerät nötig?

Also bis jetzt bin ich mit den HD 800 sehr zufrieden und habe die STX 2 ebenfalls behalten.

Ich möchte jetzt um die Kopfhörer wirklich komplett auszunutzen und in PUBG wirklich einen großen Vorteil im Gegensatz zu meinen Mitspielern zu haben, den Smyth Realiser A16 kaufen, der diesen oder nächsten Monat erscheinen soll:

http://www.for-tune.de/de/produkte/smyth-research/realiser-a16.php

kennt sich jemand mit dem Gerät aus? Ist das Ding wirklich für Gaming so gut geeignet (wie beschrieben) =?

1. Nichts als Hokuspokus und für Gaming Perlen vor die Säue.

2. Dir ist schon klar dass das Ding zwischen 3.500€ und ~5.000€ Kosten wird oder?

Schon lustig, was Leute Geld in die Hand nehmen, nur für ein bisschen Ortung, bei nem Game, das soundtechnisch sowas von schlecht optimiert ist.
Und ich sitze hier mit <100€ Kopfhörern, wo sogar noch nen Mikrofon dabei ist und habe die beste Ortung in PUBG (wobei O-Saft-Killer einen großen Teil dazu beigetragen hat ;)): https://sourceforge.net/p/hesuvi/wiki/Help/
Ich kann so exakt orten, dass ich nicht mal ansatzweise das Bedürfniss habe, noch was verbessern zu wollen oder überhaupt zu können.

ChotHoclate schrieb:
Gaming Perlen vor die Säue.

verstehe nicht ganz was du mit dem Teil meinst.

@JackA$$

welches HEadset hast du denn? (Kingston?)

Und dank für den Guide! (aber beim lesen fällt mir auf das dort drin steht man soll 7.1 aktivieren xD bei 7.1 HS's wie den Kingston, sicherlich nützlich, aber bei meinen Stereo Sennheiser HD 800 sicherlich kontraproduktiv.)

Ich kann wahrscheinlich ebenso exakt orten wie du, mir ist es aber wichtig, durch die Hardware auch einen Vorteil zu haben und dieser Vorteil von dem ich hier spreche, ist nur zu messen und subjektiv gar nicht wahrzunehmen. (sonst hätte ich mir sicher nicht die HD 800 gekauft, die genau diesen Vorteil bieten)

Ist eine bekannte und gebräuchliche Redewendung die bedeutet, jemandem etwas gutes zu tun, der dies aber überhaupt nicht zu schätzen weiss. Hier vielleicht sogar etwas passender der Ausdruck "Mit Kanonen auf Spatzen schießen".

Gemeint ist damit, dass die finanzielle Investition im mittleren vierstelligen Bereich (eben ca. 3.500-5.000€) in keinerlei Relation zum geplanten Anwendungsbereich und Ertrag/Mehrwert steht.

BlackhandTV schrieb:
@JackA$$

welches HEadset hast du denn? (Kingston?)

Und dank für den Guide! (aber beim lesen fällt mir auf das dort drin steht man soll 7.1 aktivieren xD bei 7.1 HS's wie den Kingston, sicherlich nützlich, aber bei meinen Stereo Sennheiser HD 800 sicherlich kontraproduktiv.)

Ich kann wahrscheinlich ebenso exakt orten wie du, mir ist es aber wichtig, durch die Hardware auch einen Vorteil zu haben und dieser Vorteil von dem ich hier spreche, ist nur zu messen und subjektiv gar nicht wahrzunehmen. (sonst hätte ich mir sicher nicht die HD 800 gekauft, die genau diesen Vorteil bieten)

Nein, ich habe kein Headset in dem Sinn, wobei die Hifi-Kopfhörer, auf denen die HyperX Cloud basieren, schon nicht schlecht sind (Takstar Pro80).
Die meistens, auch mit 7.1 beworbenen Kopfhörer, haben nur einen Treiber pro Seite verbaut, sind also Stereo. 7.1 dann über Simulation, nichts anderes, was also dein Realiser A16 macht, nur dass der mehr Kanäle kann als 7.1. Ob man nutzen davon hat, sei mal dahin gestellt.

Das Prinzip ist also folgendes: Stereo Hifi-Kopfhörer, eine gute 7.1 Simulations-Software und iewie nen Mikrofon dran bekommen. Das bekommt man schon für <50€ und die Ortung ist damit schon annähernd perfekt. Der Gedanke also, viel Geld in Hifi zu investieren, um einen Vorteil zu Anderen zu bekommen, ist zwar etwas egoistisch, aber unnötig.
Der Hauptgrund, wieso gefühlt 99% zu schlecht zum Orten sind, ist einfach das falsche Setting oder überteuerter Gaming-Schrott.

du postestdoch einen Link, in dem steht man soll 7.1 nutzen.

Ich nutze ausschließlich immer Stereo. Was anderes kommt sowieso nicht in Frage.

den Realiser A16 hab ich heute zum ersten mal entdeckt und ich glaube er ist der einzige Simulator der Boxen fast 1:1 erstzen kann (Bass ausgenommen), aber wie gesagt hab ihn heute ja erst im Inet entdeckt. (er wurde im PUBG Forum oder so als beste Ortungmöglich empfohlen)

Wenn du die Takstar Pro80 hast, dann kann dein Kopfhörer für PUBG zB nicht perfekt sein.

Man soll auch 7.1 nutzen. PUBG hat keine Soundsetting dafür, also nimmt es das, was in Windows eingestellt ist, also 7.1 um Surround zu haben.
Nur was will Windows mit 7.1, wenn "nur" nen Stereokopfhörer dran hängt, also braucht es eine Software (Simulation), die aus den 7.1 Audio-Daten vom Spiel ein verwendbares Surround für Stereokopfhörer erstellt.
Nichts anderes wird in dem Link erklärt und macht auch dein Realiser A16. Schau dir doch die Beschreibung an von dem Gerät, da stehts doch schwarz auf weiß.
Die perfekte Lautsprechersimulation auf jedem Kopfhörer in Mono, Stereo, 5.1 und bis zu 16 Lautsprechern ....
Nur kann man eine 7.1 Simulation bereits kostenlos realisieren. Wieso also die ggf. 5000 Euro investieren, außer das Geld sitzt wirklich so locker. Die Ortung wird jedenfalls nicht besser, außer die Autosuggestion wirkt mit.

*7.1 heißt nicht! dass man 3 Treiber pro Seite im Kopfhörer hat (Gibts zwar, bei wenigen Gaming Headsets, ist aber Humbug)! hier gehts um Simulation, Klangverzögerungen, Abprallverhalten von Wänden, etc. So kann man aus jeden Stereo Kopfhörer einen durchaus präzisen Raumklang raus holen.
Man kann aber in PUBG auch rein mit Stereo gut Orten, es geht aber besser und das willst du ja, brauchst aber nicht in den Realiser A16 investieren, außer deinem Gewissen bringts was.

**Ich habe jetzt zusätzlich auch mal den kompletten Thread überflogen. Bei dir fehlt jegliche Grundkenntnis und was es braucht nen ordentlichen Hifi-Kopfhörer zu betreiben. Deshalb bin ich mal raus hier. Das tue ich mir nicht schon wieder an, alles von vorne zu erklären.
Bin mir auch fast sicher, dass du dir nur deswegen nen HD 800 geholt hast, nach dem Motto, was der Pro benutzt, macht mich automatisch auch zum Pro:
maxresdefault.jpg

Zuletzt bearbeitet:
es ist nicht mein Realiser A16

nochmal, ich weiß was 7.1 bedeutet und
ich setze ausschließlich auf Stereo, ich hatte noch nie 7.1

man kann in PUBG nur mit reinen Stereo besser orten. (ausgenommen evntl. ein Gerät, vllt. eben den Realiser A16)

der Realiser A16 soll ja eben eine Weltneuheit sein, kA ob du ihn schonmal Probe gehört hast.

*edit*

lol xD

also ich hab den HD 800 wegen des Anschaffungspreis gekauft und behalten weil er bei Musik+Tragekomfort unschlagbar ist, aber du musst es ja besser wissen (du kennst mich scheinbar besser als ich mich selbst) ^^

und btw. das ist ein HD 700 und kein 800er und welche "Pro" xD (wobei er gar kein Pro ist) hat denn noch so einen, also ich kenne keinen....

*edit2*

lol xD du hast oben vor deinem Posting editiert: "Geändert von JackA$$ (Heute um 14:44 Uhr) "

willst wohl haupstächlich nur noch mehr Beiträge^^

wir in PUBG? Du rennst doch eh nur weg... (schon lustig was man hier für "Fachmänner" trifft^^)

Zuletzt bearbeitet:
BlackhandTV schrieb:
nochmal, ich weiß was 7.1 bedeutet

Scheinbar nicht... denn das was JackA$$ vorgeschlagen hat macht nichts anderes als es auch der Realiser machen würde. Für den müsstest du ebenfalls auf 7.1 stellen, denn wo sonst sollten die räumlichen Audiosignale für die Verarbeitung her kommen? Es ist in beiden Fällen ein Downmix von 7.1 auf Stereo für den Kopfhörer.

Ja, nur wenn bei ihm wie er sagt, ja "perfekt" ist

und er sogar 7.1 benutzt, dann kann es ja wirklich sein das der Realiser A16 wirklich nochmal besser ist, denn bis jetzt ist er ja gar nicht zu kaufen.

und nach meinen eigenen TESTs, sind die 7.1 Simus, Stereo auf jedenfall unterlegen.

den Realiser hab ich aber noch nicht getestet!

Ja, die Simulationen sind davon abhängig wie gut das HRTF zum eigenen Hören passt, von daher kann man ein "perfekt" nur auf einen selbst beziehen. Allerdings kann man auch schlecht vorhersagen ob der Realiser da besser sein wird, schlussendlich steckt da auch nur ein HRTF Modell dahinter.

Dieser Realiser A16 macht nichts anderes als jede andere 7.1 Simulation, er simuliert Surroundsound.
Das bekommt man auch sehr gut umsonst, dafür muss man keine 5.000€ investieren, schon gar nicht für einen Casualtitel wie PUBG (bei CS oder nem anderen E-Sport Titel könnte ich es sogar noch verstehen das letzte Quäntchen rauszuholen.

Mit dem Apo Equalizer + HeSuVi kann man nahezu jede am Markt verfügbare simulation umsetzen.

Du solltest deine Wortwahl den Leuten gegenüber überdenken die hier ihre Freizeit opfern um dir zu helfen. Sonst hilft dir ganz schnell niemand mehr.

danke@
Jesterfox!

@ChotHoclate
lol, wenn du wüßtest, bin aber nicht hier um mich zu profilieren...
auf falsche Tatsachen können wir jedenfalls verzichten.

Ich habe einen HD700 und kenne einige sehr gute Spieler die auch einen haben.
Er trägt sich anders als der 800 und das Klangbild ist auch etwas spezieller, aber er ist nicht schlechter als der 800 oder ein 2500 Euro Hörer, er ist anders .

Insbesondere in Games spielt es sowieso kaum eine Rolle solange der Kopfhörer nicht zu viel Betonung auf Bass legt.

Du kannst dir kaufen was du willst, verstehen davon kannst oder willst du wiederum nicht...

@Shelung
mache Leute kann ich nicht verstehen, das stimmt!

sage mir warum siehst du das so: (ich sehe es anders)

Sennheiser HD 800 neu für 500€ schlechter als ein Beyerdynamics Custom One Pro ?? (oder ein HD700?)

ich bin schlecht in Lesen & Schreiben, ja, das tut mir auch leid, aber das kann icg gerade nicht ändern. sorry.

trotzdem weiß ich was 7.1 bedeutet und habe mich mit dem Thema vllt. mehr beschäftigt als mancher Anderer der hier schreibt ;)

wenn
JackA$$ soviel Ahnung hat, könnte er helfen, ich sage zu ihm, ich kenne mich in Grundkenntnis aus, er rennt weg und wird persönlich, muss ich mit klarkommen, aber da lauft ihm doch nicht alle hinterher, danke. (damit meine ich, mal über den Tellerrand schaun, weglaufen dürft Ihr ^^)

@ChotHoclate

achja und wenn ich das schon höre:

"Casualtitel wie PUBG"

dann fällt mir auch nichts mehr ein.

*edit*

das stimmt einfach nicht @ ChotHoclate

ich weiß aber was du meinst, also bitte lass gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Weder Jackass noch sonst jemand hier ist - mit Ausnahme von dir - persönlich geworden.

Und auch Shelung hat Recht mit Teilen seiner Aussage, ab einem gewissen Preisbereich gibt es bei Kopfhörern kein besser oder schlechter mehr, sondern nur noch ein anders und dann geht es zu 100% nach persönlichen vorlieben. Wenn du mit dem HD800 gut orten kannst und er dir vom Tragekomfort dir gefällt, dann ist der HD800 auch der richtige Kopfhörer für dich. Shelung sagte aber nicht dass der HD800 schlechter ist als der HD 700, er klingt nur anders.

Was meinst du denn bitte bezüglich meiner Aussage mit "falschen Tatsachen?"

*Edit*

Es wäre übersichtlicher wenn du deine Posts nicht editierst sondern ganz normal antwortest.
PUBG ist, zur Zeit, ein Casualtitel der Esportstechnisch so gut wie keine Bedeutung hat, Bluehole will den Titel zwar dahin zwängen, das ist momentan aber noch ein weiter Weg und fraglich ob er sich da jemals etablieren wird. Ob du das wahrhaben willst oder nicht tut da überhaupt nichts zur Sache, PUBG kann noch lange nicht mit den großen 4/5 mithalten.

Da du nicht in der Lage bist sachlich über etwas zu sprechen sondern sofort auf stur stellst bin ich hier mit auch raus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Ich bin nicht persönlich geworden, das hört sich anders an. Ich sage nur, wie das ganze Thema für mich rüber kommt und in den meisten Fällen liege ich richtig und die TEs rasten dann meistens aus, da sie die Wahrheit nicht verkraften.
2. Verdien ich kein Geld damit, mit dem, was du dir kaufst, ich sag dir nur meine persönliche Einschätzung zu Geräten wie den Realiser A16 und gebe dir Ratschläge wie du Geld sparst oder eben nicht wegen Autosuggestion, nur deswegen ist der Hifi-Voodoo überhaupt möglich.
3. Habe ich selbst PUBG in Stereo gezockt und die Ortung ist sehr gut möglich, habe ich dir auch geschrieben. Nur war ich jetzt mit O-Saft-Killer dran, doch noch 7.1 mit EQ-APO, HeSuVi und Voicemeeter zu testen und habe persönlich festgestellt, dass die Ortung für mich persönlich damit besser wird, darum hab ichs dir verlinkt. Dieser Test kostet nichts und zeigt dir, ob du persönlich damit besser klar kommst.
4. Früher hat man bei PUBG gesagt, dass es die Ausgabe nativ nutzt, die in Windows eingestellt ist (so auch 5.1/7.1), dem scheint aber nicht zu sein, darum habe ich vorher Blödsinn geschrieben. PUBG kann nativ nur Stereo, dennoch komme ich mit virtuellem 7.1 bei der Ortung besser klar. Es kommt natürlich auch drauf an, welche Surround Simulation man verwendet, mit HeSuVi kann man fast alle erhältlichen Versionen ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
@JackA$$

nett das du dich nochmal zu Wort meldest, das find ich echt sauber!

Mit dir lohnt es sich also auch ordentlich zu schreiben!

Ich nutze übringens auch schon länger Voicemeeter und habe auch Razer surround getestet.

und HeSuVi kenne ich zB noch nicht, ich finds echt super nett wie du hilfsbereit du bist und das du dich nochmal gemeldet hast, danke.

Ich werde erstmal selbst recherchieren, ich habe gerade nämlich wieder von der ASUS Strix Soar auf die STX II geswitched und alleine die Umgewöhnung dauert immer ein bisschen. (wenn ich bei STX 2 zB "GAME" im Audio Center auswähle, ist die Ortung defintiv schlechter, obwohl "GAME" ja nicht soooo falsch sein dürfte^^ aber er schaltet halt dann "Dolby Headphone" an und das verschlechtert den Sound bei PUBG, so wie bisher alles.

Das Problem ist auch, das ich eigentlich auch zufrieden bin, vllt. geht es nicht besser, das kann gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben