Sennheiser HD 800, der beste Kopfhörer / Headset für PUBG? Amp-Gerät nötig?

Selbstverständlich geht das auch offline, sind halt freiwillige Leistungen mit dem man aber rechtsverbindlich wirbt @ Saturn und MM.

Amazon sperrt einen auch nicht gleich oO ...

Und nein, die KH, die ich vergleichen wollte, gab es nicht in meinen Offline-Märkten.

Vorher keine Shooter gespielt? Das Gefühl entwickelt sich mit der Zeit.

Selbst mit 30€ Kopfhörern kann man dann sehr gut unterscheiden ob die Schüsse von oben oder unten oder rechts oder links kommen.

Da hilft einem ein 1000€ Kopfhörer ( :freak: ) auch nicht.

Hab mit mehreren KH gespielt (HS-800 für 30€, Cloud II für 80€ und Astro 50 für 300€) und nicht wirklich einen unterschied gehört.

Da fand ich meine e10s für damals 35€ am besten. Aber das sind halt inEars.

Wenn es aber nicht nur für Spiele sondern evtl. auch für Musik sein soll, dann kannst du natürlich auch den teuren KH zum zocken benutzen.

Amazon sperrt einen nicht gleich, nur wenn man den Service Ausreizt.

Hat man also genug Umsätze auf seinem Amazon Konto und eher kaum bis keine Retouren dann muss man sich keine Sorgen machen, da ist der Kundenservice sogar extra freundlich :D
----

Kopfhörer am AVR finde ich immer schwierig da fast bei keinem dabei steht was der Kopfhörerausgang eigentlich so an Leistung hat usw.
Gerade die Geräte für ein paar 100 Euro haben da nicht viel drauf...

BlackhandTV schrieb:
[...] @Jenergy
bei Reddit finde ich nur Positives zum HD 800.

Welche Kopfhörer hast du denn? [...]
Mir ging es lediglich um den Sound in PUBG, nicht um den Kopfhörer. Der HD 800 ist ein ausgezeichneter Kopfhörer. Sorry, falls es ein Missverständnis gab!

Ich nutze ein Sennheiser PC 360 Headset (Asus Xonar STX).

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde wohl auch irgendwas mit der Soundkarte machen müssen, weil:
"Wir haben die Strix Soar mit einem Beyerdynamic MMX300 getestet, ein älteres 300-Euro-Headset mit der bei PC-Kopfhörern weit verbreiteten Impedanz von 32 Ohm. Die Asus-Soundkarte treibt dieses Headset anständig an, Modelle mit höherem Widerstand büßen laut der PC Games Hardware (Ausgabe 02/16) an Klangqualität ein."

https://www.golem.de/news/asus-stri...lbeschleuniger-bespielt-wird-1602-118693.html

der HD 800 hat 300 :(
aber zB eine ASUS STX 1 oder 2 Soundkarte soll auch nicht ausreichend sein, das ist also nen bisschen doof ... wollte nicht noch zusätzlich Geld investieren, da die HD 800 teuer genug sind.

Wo gibt es denn die HD800 für 700 EUR??

bei eBay ;)

wenn ich mir jetzt so ein AMP Gerät hole, kann ich das dann an die Soundkarte anstecke?

Ich möchte nämlich keine USB Verbindung.

KHV = Kopfhörerverstärker

Also ja. Ein KHV mit gute und relativ saubere(!) Leistung braucht es für das HD800 und soll auch ausreichend sein wenn man nicht gleich das billigste nimmt. Der einte Typ hier der ein 2000 Euro Gerät (vor allem aus eigenem Hause. Total unnötig) verlinkt hat übertreibts total. :p

Das 2. verlinktes Gerät sieht aufm Papier schon mal gut aus und ist auch nicht teuer. :D Sollte also für ein HD800 ausreichend sein.

Ich möchte nämlich keine USB Verbindung.

Wenn es um möglichst hohe Qualität ohne Interferenzen vom Board oder aus dem Inneren des PCs gehen soll, ist USB sogar die sinnvollste Option.

Zu den besten Kopfhörerverstärkern gehört der Objective o2, vorzugsweise mit DAC (Obejctive ODAC). Das hängt aber auch davon ab, wie gut der DAC in Deinem Rechner arbeitet.

Ansonsten: Du hast jetzt für einen Monsterhörer richtig Geld hingelegt. Möchte man den auch ausnutzen, bedarf es auch der Sorgfalt für die gesamte Wiedergabekette.

Zuletzt bearbeitet:
@rumpel:

das ist mir schon klar, aber mit USB kann ich den Sound zum StreamingPC nicht mehr so einfach übertragen.

Ich denke ich muss erstmal die ASUS Strix Soar (die hat ja einen KHV eingebaut) mit den Kopfhörern ausprobieren, ich war mir nicht bewußt das man für Kabel & Zubehör nochmal Hunderte Euros auf den Tisch legen muss, soviel habe ich nicht und Schulden machen will ich deshalb auch nicht.

die guten Geräte haben ja alle nur XLR Eingänge, das passende Kabel liegt aber nicht dabei und kostet 300€ :lol:

Kann ich denn bedenkenlos die Vorschläge von Shelung, an den KH-Ausgang der Soundkarte stecken udn erreiche damit eine sinnvolle Verbesserung?

Kabel für 300 Euro O.o - Wie Klingt das denn? :lol:

Wenn die Leistung der Soundkarte nicht reicht, kannst du direkt hinten von der Soundkarte auf einen KHV. Damit bekommst du dann auch wirklich mehr Leistung (wenn du sie brauchst).

Meine Meinung: Wenn du auf 70-100% gehen musst um es laut genug zu haben bzw. du auf 90-100% es noch aushältst, fehlt es dem Ausgang an Leistung.

Das ist ein digitaler Verstärker für passive Boxen. Bei sowas sind Kopfhörereingänge eher eine Dreingabe, von der man nicht viel erwarten sollte. Wichtig bei KHVn ist eine geringe Ausgangsimpendanz (möglichst <1 Ohm) damit der sorgfältig abgestimmte Freuenzverlauf der Hörer nicht verfälscht wird.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur - es ist zu spät am Abend. :D)
Dann ist der SMSL sap-ii für mich wohl der Richtige, mit einem 3,5mm Eingang und einen 6,5mm Eingang (da spar ich mir dann gleich schonmal 2x Adapter!)

aber zur Eingangsimpendanz kann ich bei keinen KHV etwas finden.

Richtig, häufig äußern sich die Hersteller dazu nur, wenn sie das als Qualitätsmerkmal hervorheben. Ausnahme ist Beyerdynamic, bei deren (m.E. überteuertem) A 20 die Ausgangssimpendanz (sorry für die Konfusion) bewusst bei 100 Ohm liegt. Hat den Vorteil, dass niederohmige Hörer daran einem nicht sofort das Zwerchfell auf links drehen ... Nachteil: Frequenzverläufe hochohmiger Hörer werden verfälscht.

Beim O2 z.B. liegt sie bei 0,54 Ohm: https://www.jdslabs.com/products/35/objective2-headphone-amplifier/

Zuletzt bearbeitet:
der O2 kostet leider mehr als das doppelte wie der "SMSL SAP-II", den bekomm ich für 57,50 inkl. Versand NEU.

Soll ich den nehmen?

Diesen SMSL kenne ich nicht durch eigene Hörerfahrung. Der O2 gehört aber zu den linearsten und besten Kopfhörerverstärkern für den aufgerufenen Preis. Ist eben auch die Frage, wie Deine Erwartungen sind. Spricht ja nichts dagegen, erstmal den günstigeren zu bestellen. Wenn Du danach nichts vermisst ist doch alles ok.

Sorry, aber wer sich High End KH´s holt und dann beim Zuspieler geizt, kann sich die KH´s auch sparen, da diese ihr Potenzial nicht entfalten können. es hat schon seinen Grund, warum der O2/ODAC ca. 250€ kostet und der SMSL SAP-II ca. 60€. Natürlich kannst du dir diese Billig Dinger kaufen, aber dann hättest du dir auch die HD 800 sparen können. Ich habe ebenfalls zwei High End KH´s die beide in der 1000€+ Klasse spielen und diese mit Onboard (Rampage Extreme V), ZxR, STX II, O2/Odac, M-Stage HPA-3U, burson soloist 2 mit Shiit Bifrost als DAC, verglichen. Onboard ist natürlich mit Abstand das schlechteste, gefolgt von den Internen Schrott Lösungen alias ZxR und STX II. Interferenzen, Rauschen, verbugte Software etc...Ab O2/Odac gehts dann los, dass die KH´s anfangen ihr Potenzial zu zeigen. Allerdings ist der O2/Odac zu schwach, um den AKG K812 in Spielen auf eine vernünftige und saubere Lautstärke zu bekommen, beim Pioneer SE-Monitor 5 geht es noch. Einen Unterschied zwischen HPA-3U und der Burson/Shiit Kombi konnte ich nicht feststellen, beide waren überragend und habe auch den kleinen aber feinen O2/ODAc in den Schatten gestellt. Bin dann beim HPA-3U hängen geblieben, da ich wie gesagt keinen Unterschied zwischen den beiden feststellen konnte und der HPA-3U ca. 500€ günstiger war als die Burson/Shiit Kombi. Von daher kauf ruhig den Billigkram und verschenke das große Potenzial deines HD 800... Ich behaupte auch mal, dass mit etwas Recherche eine externe USB Lösung auch ohne Probleme mit dem Streaming Rechner funktionieren würde!

Zurück
Oben