Sennheiser HD 800, der beste Kopfhörer / Headset für PUBG? Amp-Gerät nötig?

ok dann reicht der O2 also auch nicht, denn die beiden besagten KH haben ja nur 36 bzw. 40 Ohm und nicht 300 wie der HD 800.

Ich würde sowas wie den besagten HPA-3U ja vllt. kaufen, aber alleine das Kabel dafür kostet 300€ ! :lol:

das wären dann 1300€ KH + 300€Kabel + 425€ HPA-3U + 20€ Adapter = 2045,- € :lol:

darum probiere ich meine HD 800 für rund 620 erstmal ohne den Kram, ich bin gespannt!

ich meine über 2000 ist mehr als das Dreifache! (und wie du schon sagtst, der HPA-3U ist noch der Günstige mit 500€ weniger :D :D )

Die Impendanz der Hörer ist nicht allein entscheidend dafür, wie kräftig der Verstärker sein muss. Es kommt auch auf den Wirkungsgrad an. Die AKGs mit 62 Ohm sind z.B. schwerer anzutreiben als Beyer mit 250 Ohm. ;)

Lass Dir bitte kein Kabel für 300,- Euro andrehen ... Das ist jetzt eine ernstgemeinte Frage: inwieweit hast Du Dich denn vor dem Kauf über diesen Kram informiert? Das hat jetzt irgendwie was von wie die Jungfrau zum Kinde kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel kostet 300€ weil es das original von Sennheiser, ich würde es nicht kaufen, aber das sind die original Preise, für das Original.

Ich habe mich viel belesen, aber nicht genug, denn sonst hätte ich gewuß dass das Equipment Vorraussetzung ist und genausoviel kostet wie der KH

@
fschjgfw

ja mit 6.3mm Stecker, der past aber nicht in den HPA-3U

BlackhandTV schrieb:
ok dann reicht der O2 also auch nicht, denn die beiden besagten KH haben ja nur 36 bzw. 40 Ohm und nicht 300 wie der HD 800.

Ich würde sowas wie den besagten HPA-3U ja vllt. kaufen, aber alleine das Kabel dafür kostet 300€ ! :lol:

das wären dann 1300€ KH + 300€Kabel + 425€ HPA-3U + 20€ Adapter = 2045,- € :lol:

darum probiere ich meine HD 800 für rund 620 erstmal ohne den Kram, ich bin gespannt!

ich meine über 2000 ist mehr als das Dreifache! (und wie du schon sagtst, der HPA-3U ist noch der Günstige mit 500€ weniger :D :D )

Wieso kommst du immer mit dem 300€ Kabel? Der HD800 hat einen 6.3mm Klinkenstecker im Lieferumfang. Oder hast du den HD800 mit einem Symetrischen (mini)XLR Stecker erworben? Wenn 6,3mm Klinkenstecker vorhanden ist, einfach in in HPA-3U reinstecken (er hat nämlich einen 6,3mm Eingang, der HPA-3B nur XLR ohne DAC), anschalten und los gehts! brauchst kein extra Kabel und keinen Adapter dafür kaufen!

Anhänge

• 254.jpg
    254.jpg
    873,6 KB · Aufrufe: 512
Zuletzt bearbeitet:
ahhh cool, sry! Das Ding fasse ich auf jedenfall ins Auge! Danke!

Kopfhörer sind jetzt da und ein paar Lieder sind schonmal auch ohne Equ. an der Strix Soar der Hammer!

Über 50% Lautstärke ist bei vielen Liedern schon zu laut und ich nutze Voicemeeter, da kann ich ja auch nochmal lauiter machen aber das scheint niemals nötig zu sein, scheint so als würde die Soundkarte als KHV doch reichen oder?

Ich teste jetzt mal PUBG

TRagekomfort ist schonmal perfekt (kein bisschen Vergleich mit anderen KH, bei großen Ohren)

Ein O2/ODAC reicht ganz locker für den Sennheiser HD800. Alles andere ist, meiner Meinung nach, Geldverschwendung. Die Kombo ist messtechnisch absolut linear und hat auch mehr als genügend Power.

Und an all die "Experten", die meinen 300 Ohm sind ja so schwer anzutreiben: Für einen Verstärker sind hochohmige Kopfhörer BESSER, da sie eher Spannung als Stormstärke brauchen. Mehr Stromstärke = mehr Verzerrungen. Jeder KHV wird messtechnisch schlechter, je geringer die angeschlossene Impedanz ist. Der Wirkungsgrad vom HD800 ist auch moderat.

Danke dir! Das sind gute Nachrichten!

Weiß jemand wo man die O2 ohne die extrem Versandkosten (~30€) bestellen kann?

p.s.: bei manchen Liedern fliegen mir jetzt schon die Ohren bei 50% Lautstärke weg!

Ist eine niedrige Seriennr. eigentlich gut oder schlecht?

Schau mal bei headsound.de oder headnhifi.com ... Gibt aber bestimmt noch ein paar andere.

Zuletzt bearbeitet:
Head n Hifi ist die günstigste Adresse um den O2 bzw. ODAC in Deutschland zu beziehen.

SamSoNight schrieb:
Ein O2/ODAC reicht ganz locker für den Sennheiser HD800. Alles andere ist, meiner Meinung nach, Geldverschwendung. Die Kombo ist messtechnisch absolut linear und hat auch mehr als genügend Power.

Und an all die "Experten", die meinen 300 Ohm sind ja so schwer anzutreiben: Für einen Verstärker sind hochohmige Kopfhörer BESSER, da sie eher Spannung als Stormstärke brauchen. Mehr Stromstärke = mehr Verzerrungen. Jeder KHV wird messtechnisch schlechter, je geringer die angeschlossene Impedanz ist. Der Wirkungsgrad vom HD800 ist auch moderat.

Hast du einen HD 800? oder einen KH der schwer anzutreiben ist? Der Nighthawk ist eher von der einfacheren Sorte, genau wie mein SE-Monitor 5. Der O2/Odac ist ein klasse Teil für einen sehr guten Preis, allerdings stößt auch er irgendwann an seine Grenzen! Bei mir am K812. Der HD 800 (hatte den HD 800s hier am O2/Odac) ist nochmal ne Spur schwieriger, von daher braucht der schon was mit ordentlich Power. Habe festgestellt, dass die Lautstärke beim Spielen höher eingestellt werden muss als beim Musik hören bzw. Filme schauen. Bei O2/DAC musste ich beim K812 auf die höhere Gainstufe wechseln und auf gut 3/4 aufdrehen, um in z.B. BF1 ordentlichen Bums zu bekommen. Wie du auch weißt, ist es nicht gerade Ratsam, an die absolute Grenze eines KHV zu gehen, da er sich sonst sehr angestrengt anhören kann. Wie gesagt, ich kann aus Erfahrung sprechen, da ich wie auch der TE mein Soundequipment rein zum zocken benutze. Bis ich zu meinem jetzigen Equip gekommen bin, habe ich in der 1.000-2.000€ Liga so ziemlich alles was Rang und Namen hat bei mir gehabt (außer Stax) mit verschiedenen Zuspielern und habe dies fast ausschließlich mit Games getestet. Deswegen kann der TE mir da schon glauben.

Ich hatte mal einen Sennheiser HD650, der hat quasi die gleiche Impedanz und den gleichen Wirkungsgrad wie der HD800. Auch wird immer gesagt der HD650 braucht ja soooo einen fetten, tollen Verstärker. Ich habe ihn immer mit 1x Gain betrieben, sowohl bei Spielen als auch in Musik. Habe aber auch mehrere teurere, stärkere KHVs mit ihm ausprobiert: JDS Labs The Element, Lake People G103-P, Violectric HPA 90, Meier Audio Corda Jazz. Hat alles keinen Unterschied gemacht, der O2 klingt gleich.

Dein K812 hat eine Impedanz von 36 Ohm und einen Wirkungsgrad von 110dB/V. Das heißt mit 1V hast du gesundheitsschädigende 110dB in deinen Ohren. 1V Audiooutput schaffen selbst bessere Smartphones, geschweige denn der O2.

Kann es vielleicht sein, dass du in den Spieleoptionen digital die Lautstärke ordentlich gesenkt hast? Denn "höhere Gainstufe" (ich nehme an 3.33x bei O2/ODAC rev. B) und 3/4 aufdrehen zerfetzt dir definitiv die Ohren mit dem K812, solange du das Signal nicht digital massiv abgeschwächt hast.

Zuletzt bearbeitet:
SamSoNight schrieb:
Ich hatte mal einen Sennheiser HD650, der hat quasi die gleiche Impedanz und den gleichen Wirkungsgrad wie der HD800. Ich habe ihn immer mit 1x Gain betrieben, sowohl bei Spielen als auch in Musik.

Dein K812 hat eine Impedanz von 36 Ohm und einen Wirkungsgrad von 110dB/V. Das heißt mit 1V hast du gesundheitsschädigende 110dB in deinen Ohren. 1V Audiooutput schaffen selbst bessere Smartphones, geschweige denn der O2.

Kann es vielleicht sein, dass du in den Spieleoptionen digital die Lautstärke ordentlich gesenkt hast? Denn "höhere Gainstufe" (ich nehme an 3.33x bei O2/ODAC rev. B) und 3/4 aufdrehen zerfetzt dir definitiv die Ohren mit dem K812, solange du das Signal nicht digital massiv abgeschwächt hast.

Ja, hatte 1/3,33 Gain bei meinem O2/Odac. Wie gesagt, ich will ihn auch gar nicht schlecht reden, im Gegenteil fand ihn für seinen Preis absolut überragend. Nur ist der HPA-3U in meinen Augen in allem besser. Es kommt noch ein Problem beim O2/Odac hinzu: er ist trocken wie die M*** einer 120 Jährigen Frau^^^Beim HD 800 würde ich immer einen eher weich und sanft spielenden KHV wählen wenn es um Games geht. Ich empfand O2 dennoch als zu "schwach" für meinen K812.

Also der Kopfhörer ist in PUBG genau das was ich gesucht habe! Nur deswegen hat sich der Kauf der KH jetzt schon für mich bezahlt gemacht!

Musik ist auch toll, aber ich hatte eigentlich etwas mehr erwartet (die Soundkarte halt... trotzdem viel besser als die COP) stattdessen ist er in Spielen besser als erwartet! (aufgrund eurer Kommentare u.A. hab ich erwartet das der Kopfhörer in Spielen nichts bringt)

pmkrefeld schrieb:
Der HD800 ist wie gesagt für Videospiele totaler Quatsch.

sehe ich, JETZT, nachdem ich es getestet hab, 100% anders als du!

S!x w3g dr3i schrieb:
Laut Herstellerseite deiner Soundkarte: "600Ohm Kopfhörer-Verstärker"
Du brauchst also keinen Verstärker.

er hatte wahrscheinlich Recht, denn jetzt spiele ich nur noch bei 15% Lautstärke, ansonsten bekommt man defintiv ein heftigen Hörschaden!

achja und der Tragekomfort alleine ist schon ein paar hundert €uro wert, hab sowas noch nie gehabt !

sogar das Problem meiner Soundkarte ist dank des HD 800 fast komplett verschwunden: (es muss totenstille sein und man muss sich konzentrieren um es noch hören zu können, vorher mind. 10x so laut)
bei 3D-Last ein deutlich hörbares, hochfrequentes Fiepen aus der linken Ohrmuschel.
https://www.golem.de/news/asus-stri...lbeschleuniger-bespielt-wird-1602-118693.html

@rumpel01 + SamSoNight
danke für den Hinweis wo ich den O2 günstig bekomme! (darauf werd ich jetzt wahrscheinlich sparen oder auf die ASUS Xonar Essence STX II, obwohl ich so eigentlich schon genau das hab was ich wollte :))

P.S.

hab in der ASUS Software "high-impedance" eingestellt und die Lautstärke ist wie gesagt viel viel mehr als ausreichend, so laut war bisher niemals einer meiner KH^^

Zuletzt bearbeitet:
BlackhandTV schrieb:
Also der Kopfhörer ist in PUBG genau das was ich gesucht habe! Nur deswegen hat sich der Kauf der KH jetzt schon für mich bezahlt gemacht!

Musik ist auch toll, aber ich hatte eigentlich etwas mehr erwartet (die Soundkarte halt... trotzdem viel besser als die COP) stattdessen ist er in Spielen besser als erwartet! (aufgrund eurer Kommentare u.A. hab ich erwartet das der Kopfhörer in Spielen nichts bringt)

sehe ich, JETZT, nachdem ich es getestet hab, 100% anders als du!

Das schreiben zu 99% Leute, die noch nie einen High End Kopfhörer ihr Eigen nennen konnten bzw. Neider. Ich wurde auch relativ dumm angemacht, als ich mal sagte, dass ich über 2.500€ für meine Soundhardware (2x KH+DAC/KHV) ausgegeben habe und dies ausschließlich zum zocken benutze. Wenn man sich ne Graka für 800-900 kauft, diese dann max. 1-1,5 Jahre nutzt und sich dann eine Neue für mind. das selbe kauft ist es in Ordnung, wenn man sich aber vernünftige Soundhardware für etwas mehr Geld kauft, die man auch noch in 10 Jahren (vorausgesetzt es geht nix kaputt) nutzt, ist es gleich unnötig und sinnlos...Gerade in Spielen bei dem eine vernünftige Soundengine vorhanden ist (z.B. BF1), macht es einfach soviel mehr Spaß als mit der standard KH Kost! Mir persönlich kommen keine KH´s unter 1.000€ ins Haus und kein schlechterer KHV/DAC wie der HPA-3U. Einmal vom Sound angefixt, kommt man nicht mehr von los!

Ist der O2 DAC eigentlich auch gleich gut fürs Mikro geeignet? Anschluss wäre ja bei dem vorhanden, was ich so sehe.

und wieviel schlechter kann man den O2/ODAC einschätzen im Vergleich zum Original HDVD800?

Zurück
Oben