Test Sennheiser Momentum 4 Wireless im Test: Klanglich und preislich eine Alternative zum WH-1000XM5

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
9.185
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, flo.murr, aid0nex und 11 andere
Warte immer noch auf einen Nachfolger für mein Bang & Olufsen BeoPlay H9 3. Generation. Dem Sennheiser Momentum 4 und Sony WH-1000XM5 fehlen lediglich:
  • Aluminium
  • Veganes Leder
  • Tauschbarer Akku
  • Fast Charge
Glaube aber kann noch lange auf solch ein Kopfhörer warten 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, newbieHW, aid0nex und 3 andere
chb@ schrieb:
Warte immer noch auf einen Nachfolger für mein Bang & Olufsen BeoPlay H9 3
Glaube aber kann noch lange auf solch ein Kopfhörer warten
Ich warte auf ein Nachfolger von RS180/RS185.
Wurde ersatzlos eingestellt obwohl sie trotz hohem Preis sehr beliebt waren und es quasi keine Alternativen gibt. Ich glaube das Produktportfolio wird von Schimpansen ausgewürfelt, aber wer weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, Khalinor und 9t3ndo
Kann man die Akkus bei Kopfhörern dieser Art irgendwie austauschen (lassen)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Skidrow
Hm, mag an meinem Alter liegen - aber ich finde weder im Artikel dazu Infos, noch kann ich es auf den Photos zweifelsfrei erkennen:
Welches Material wird denn auf der Seite vom Kopfband verwendet, die auf dem Kopf aufliegt? Sieht fast wie Mikrofaser oder so aus? Außenseite ist Stoff, aber innen auch?
 
@chb@ Die Zielgruppe dieses Wireless Headset ist ja eher das Smartphone, also der mobile Einsatz draußen (ggfs. drinnen). Willst Du da wirklich (veganes) Leder-Polster um die Ohren haben, wenn es draußen warm ist?
Da halte ich einen abriebfesten Stoff für sinnvoller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jusaca und AntiPriester
chb@ schrieb:
Warte immer noch auf einen Nachfolger für mein Bang & Olufsen BeoPlay H9 3. Generation. Dem Sennheiser Momentum 4 und Sony WH-1000XM5 fehlen lediglich:
  • Aluminium
  • Veganes Leder
  • Tauschbarer Akku
  • Fast Charge
Glaube aber kann noch lange auf solch ein Kopfhörer warten 😅
bis auf VEGANES Leder, was es nicht gibt, weil Leder tierisch ist, stimme ich 100% zu, aber gefühlt wird es das nie geben, denn dann fehlen anderen Aspekte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chancaine, Andy_O und dersuperpro1337
Zer0DEV schrieb:
Willst Du da wirklich (veganes) Leder-Polster um die Ohren haben, wenn es draußen warm ist?
Wenn es draußen warm ist, nimmt man halt In-Ears. Erfahrungsgemäß lässt sich da auch günstiger ein höheres Klang-Niveau erreichen.
Wenn man im Zweifel sogar auf wireless und ANC verzichten könnte, viel günstiger. Natürlich nicht mit jedem X-beliebigen In-Ear aus der Grabbelkiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und Delirus
Syrato schrieb:
bis auf VEGANES Leder, was es nicht gibt, weil Leder tierisch ist, stimme ich 100% zu, aber gefühlt wird es das nie geben, denn dann fehlen anderen Aspekte.
Veganes Leder ist der Obergriff für eine neuere Produktgruppe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, jusaca, Delirus und 4 andere
Sehr spannend... hab mich schon gefragt, wann es Neuigkeiten über den Momentum 4 Wireless gibt. Aber das mich der Momentum 4 nicht ansprechen wird, hatte ich schon irgendwie vermutet.

Ich selbst verwende den Momentum 3, welchen ich mir vor knapp acht Monaten gegönnt hatte. War ein super angebot und immernoch wesentlich günstiger, als das was der Momentum 4 jetzt neu kostet. Die Gestensteuerung wäre das Einzige, was mich reizen würde, doch allein dafür mag ich nicht schon wieder so viel Geld für einen Kopfhörer ausgeben, den ich dann nur gelegentlich nutze. Ansonsten fällt mir auf, dass vieles irgendwie identisch zum Momentum 3 ist. Automatische Pausierung, Wiedergabe über Klinkenkabel oder USB, Transparentsmodus... etc, alles Dinge, die der Momentum 3 mehr oder weniger genausogut auch schon konnte.

Über das Design kann man sicher streiten. Genau wie der Klang, ist das Aussehen denke ich sehr vom Geschmack abhängig. Mir persönlich gefällt das alte Retrodesign der Momentum 3 besser. Klanglich werden sie sich vermutlich nicht viel nehmen. Schon der Momentum 3 hat mich immer wieder überzeugt. Ich nutze in der Regel eigentlich keine Bluetoothkopfhörer zum Musikhören. DT-990 Pro, DT-770 oder DT-880 sind, je nach Einsatzzweck, meist die Kopfhörer, die ich bevorzuge. Aber bei dem Momentum 3 hat Sennheiser irgendwie alles richtig gemacht, zumindest was die Abstimmung des Klangbildes angeht. Ich benutze ihn zwar nur selten, oftmals nur wenn ich unterwegs bin, aber jedes mall wenn ich ihn zum Musikhören verwende, stell ich fest, dass es schon Spaß macht mit dem Momentum 3 diverse Musikstücke zu ergründen.. Für einen Bluetoothkopfhörer fand ich den Momentum 3, was Klang angeht, immer echt erstaunlich.

Bei meinem Modell sind auch mehr als 17 Stunden Akkulaufzeit drinn. Allerdings musss ich dazu sagen, dass ich Geräuschunterdrückung quasie nie verwende und auch sonst meistens recht leise Musik höre. Gelegentlich nutze ich den Transparentsmodus, der aber auch beim Momentum 3 schon ganz ok ist. 20 - 30 Stunden Laufzeit hab ich so durchaus schon herausgekitzelt. Die Probleme mit der versehendlichen Wiedergabe Ein/Aus, hab ich so noch nie gehabt. Und auch das Ein- und Ausschalten über das Gelenk funktioniert bei mir zuverlässig. Hat sich auch in der Tragetasche noch nie von alleine aktiviert.

Meine Gedanken mögen sich jetzt evtl. etwas negativ dem neuen Modell gegenüber lesen, so soll es aber eigentlich nicht gemeint sein. Ich kann die Entwicklung des Momentum 4 durchaus nachvollziehen. Die Steuerung ist moderner und auch das Aussehen richtet sich an eine breitere Masse. Irgendwie muss man das neue Modell ja auch an den Mann oder die Frau bringen. ;) Für mich gibt es aber nicht wirklich etwas, wofür ich mir das neue Modell kaufen wöllte. So bleibe ich meinem Momentum 3 hoffentlich doch noch ein paar Jahre treu. Immerhin hat der mir auch gut 300 Euro gekostet und das ist für ein Kopfhörer doch schon nicht so wenig..

Ich danke aber dennoch für diesen Bericht, den ich neugierig gelesen habe.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chancaine, justFlow, P21121970 und 2 andere
@Marcel55 Bei meiner Aussage gehe ich davon aus, dass sich nicht jeder drei verschiedene Sorten (In-/On-/Over-Ear) an Kopfhörern/Headsets kauft und die mitrumschleppt...
 
Designtechnisch sieht der neue Kopfhörer nun völlig austauschbar aus. Sehr schade das hier nicht das alte Design übernommen wurde. Hatte mir gut gefallen.
Als Interessent des Sony WH-1000m5 werd ich die Sennheiser mal im Auge behalten. Der Preis der Sony ist halt schon heftig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedli
Poink schrieb:
Veganes Leder ist der Obergriff für eine neuere Produktgruppe.
OT: Veganes Leder ist einfach ein Werbebegriff, entweder ist es Kunstleder oder ein Lederimitat! Ich möchte jetzt auch nicht weiter drauf ein gehen, sonst wird das wieder so ausarten.

Mir ist es tatsächlich egal ob Leder oder Imitat, wenn das Leder "Bio" ist, denn es fällt eh als Produkt an.

zum Thema: wenn man die "Besten" Kopfhörer zusammen nimmt hätte man mal ein richtig schönes Produkt, aber egal wie man es dreht und wendet, es fehlt immer etwas, das es perfekt machen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedli, NerdmitHerz, dersuperpro1337 und 5 andere
Zer0DEV schrieb:
@Marcel55 Bei meiner Aussage gehe ich davon aus, dass sich nicht jeder drei verschiedene Sorten (In-/On-/Over-Ear) an Kopfhörern/Headsets kauft und die mitrumschleppt...
Naja, besitzen sollte man natürlich beide Arten (On-Ears kann man weglassen die braucht kein Mensch). Was man mit rumschleppt bzw. was sinnvoll wäre kann man ja vorher entscheiden.
Aber so einen Over-Ear kann man eh nicht mitnehmen, wenn man keine Tasche bei sich hat. Und wenn man eine Tasche bei sich hat, dann fällt so ein In-Ear zusätzlich darin auch kaum auf (inkl. Hülle). Von daher kann man auch beides mitnehmen und spontan entscheiden was man nutzen möchte. Ich habe meist sogar mehrere In-Ears dabei, zumindest ein kabelgebundenes Paar und ein paar TWS. Gerade die kleine Pille der TWS passt doch in jede Hosentasche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chancaine
@Photographil mir ist es ganz recht, wenn es "gut" ausschaut aber komplett in der Optik untergeht und unauffällig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955
Photographil schrieb:
Der Preis der Sony ist halt schon heftig...
Das soll wohl ein schlechter Witz sein oder? 20€ Unterschied machen den Preis "heftig"?

@Topic
Finde das Design eig. ganz nett. Schlicht und einfach, aber sowas wie Gestensteuerung oder Touchsteuerung brauche ich absolut nicht.
Ich würde mir einen "einfachen" KH wünschen der technisch High End ist, aber ohne den ganzen schnick schnack. Die Hälfte der Funktionen kennt man nicht und die andere hälfte nutzt man nicht. ;)
 
Zurück
Oben