Sehr spannend... hab mich schon gefragt, wann es Neuigkeiten über den Momentum 4 Wireless gibt. Aber das mich der Momentum 4 nicht ansprechen wird, hatte ich schon irgendwie vermutet.
Ich selbst verwende den Momentum 3, welchen ich mir vor knapp acht Monaten gegönnt hatte. War ein super angebot und immernoch wesentlich günstiger, als das was der Momentum 4 jetzt neu kostet. Die Gestensteuerung wäre das Einzige, was mich reizen würde, doch allein dafür mag ich nicht schon wieder so viel Geld für einen Kopfhörer ausgeben, den ich dann nur gelegentlich nutze. Ansonsten fällt mir auf, dass vieles irgendwie identisch zum Momentum 3 ist. Automatische Pausierung, Wiedergabe über Klinkenkabel oder USB, Transparentsmodus... etc, alles Dinge, die der Momentum 3 mehr oder weniger genausogut auch schon konnte.
Über das Design kann man sicher streiten. Genau wie der Klang, ist das Aussehen denke ich sehr vom Geschmack abhängig. Mir persönlich gefällt das alte Retrodesign der Momentum 3 besser. Klanglich werden sie sich vermutlich nicht viel nehmen. Schon der Momentum 3 hat mich immer wieder überzeugt. Ich nutze in der Regel eigentlich keine Bluetoothkopfhörer zum Musikhören. DT-990 Pro, DT-770 oder DT-880 sind, je nach Einsatzzweck, meist die Kopfhörer, die ich bevorzuge. Aber bei dem Momentum 3 hat Sennheiser irgendwie alles richtig gemacht, zumindest was die Abstimmung des Klangbildes angeht. Ich benutze ihn zwar nur selten, oftmals nur wenn ich unterwegs bin, aber jedes mall wenn ich ihn zum Musikhören verwende, stell ich fest, dass es schon Spaß macht mit dem Momentum 3 diverse Musikstücke zu ergründen.. Für einen Bluetoothkopfhörer fand ich den Momentum 3, was Klang angeht, immer echt erstaunlich.
Bei meinem Modell sind auch mehr als 17 Stunden Akkulaufzeit drinn. Allerdings musss ich dazu sagen, dass ich Geräuschunterdrückung quasie nie verwende und auch sonst meistens recht leise Musik höre. Gelegentlich nutze ich den Transparentsmodus, der aber auch beim Momentum 3 schon ganz ok ist. 20 - 30 Stunden Laufzeit hab ich so durchaus schon herausgekitzelt. Die Probleme mit der versehendlichen Wiedergabe Ein/Aus, hab ich so noch nie gehabt. Und auch das Ein- und Ausschalten über das Gelenk funktioniert bei mir zuverlässig. Hat sich auch in der Tragetasche noch nie von alleine aktiviert.
Meine Gedanken mögen sich jetzt evtl. etwas negativ dem neuen Modell gegenüber lesen, so soll es aber eigentlich nicht gemeint sein. Ich kann die Entwicklung des Momentum 4 durchaus nachvollziehen. Die Steuerung ist moderner und auch das Aussehen richtet sich an eine breitere Masse. Irgendwie muss man das neue Modell ja auch an den Mann oder die Frau bringen.
Für mich gibt es aber nicht wirklich etwas, wofür ich mir das neue Modell kaufen wöllte. So bleibe ich meinem Momentum 3 hoffentlich doch noch ein paar Jahre treu. Immerhin hat der mir auch gut 300 Euro gekostet und das ist für ein Kopfhörer doch schon nicht so wenig..
Ich danke aber dennoch für diesen Bericht, den ich neugierig gelesen habe.
VG