Test Sennheiser Momentum 4 Wireless im Test: Klanglich und preislich eine Alternative zum WH-1000XM5

Lan_Party94 schrieb:
Das soll wohl ein schlechter Witz sein oder? 20€ Unterschied machen den Preis "heftig"?
70€ Differenz. Und ja über 400€ für Kopfhörer zu zahlen ist heftig... irgendwann is halt die Grenze erreicht...

Lan_Party94 schrieb:
Das soll wohl ein schlechter Witz sein oder? 20€ Unterschied machen den Preis "heftig"?
Du vergleichst dir UVP mit dem Marktpreis. Die UVP des Sennheiser wird auch unterboten werden. In ein paar Monaten wird man den dann auch schon mit -20% oder -30% über Unidays oder Corporate Benefits bekommen.

@chb@ Quick Charge hat der Sennheiser doch
Die 60 Stunden Akkulaufzeit, die Sennheiser in Verbindung mit AAC bei mittlerer Lautstärke und aktiviertem ANC verspricht, werden mit einem Schnelllademodus kombiniert.

Elkgrin schrieb:
Kann man die Akkus bei Kopfhörern dieser Art irgendwie austauschen (lassen)?
In der Regel lassen sich Akkus bei Kopfhören in dieser Größe (im Gegensatz zu True Wireless Inears) gut tauschen.
Bei manchen Geräten ist sogar genug Platz für einen größeren (aber auch schwereren) Akku, so dass man die Laufzeit erhöhen kann.

@Frank
Dieser grundlegenden Problematik muss man sich beim Thema Latenz und aptX Adaptive bewusst sein, in vielen Fällen reduziert der Standard die Latenz nämlich nicht oder kaum.
Krass, das war mir gar nicht bewusst. D.h. auch aptX Adaptive bleibt gaminguntauglich, selbst wenn man einen aptX Adaptive USB-Dongle am PC nutzt.

Wie sieht es denn mit LE-Audio/LC3 aus, wenn BT 5.2 vorhanden ist?
Scheint ja auch noch kein Kopfhörer zu unterstützen, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cr4y und Elkgrin
Ich habe die Momentum 2 und bin klanglich und mit dem ANC eigentlich zufrieden. (ANC wollte ich eigentlich nur fürs Flugzeug, und da funktioniert es).
Was ich allerdings super enttäuschend fand von Sennheiser war die Tatsache, dass bei mir der Micro-USB Port am Kopfhörer irgendwann schlapp gemacht hat. Ist wohl ein bekanntes Problem dieser Art von Port. Sennheiser selbst hat dazu auch längere Zeit wohl eine Ersatzplatine angeboten, die wirklich quasi nur den Port austauscht. Die gibts nun nicht mehr und man wird dazu aufgefordert neue Kopfhörer zu kaufen, auch keinen Rabatt oder so. Wenn man bedenkt, dass hier wirklich nur der Port kaputt ist und man das einfach reparieren kann, kommt mir das Verhalten von Sennheiser aus umwelttechnischer Sicht und Kundenzufriedenheit nicht sinnvoll vor. Für mich hinterlässt das als zufriedener Kunde einen faden Beigeschmack, der mich zögern lassen würde in Zukunft weiterhin Sennheiser zu kaufen. (Der Fairness halber, ich weiß natürlich nicht ob andere Hersteller hier ähnlich sich verhalten würden, falls jemand Erfahrung gemacht hat, bitte teilt eure Erfahrung)

• Gefällt mir
Reaktionen: Randfee, Friedli und calippo
Sonderlich schön ist er wirklich nicht, zumindest die Ohrmuscheln, aber lieber schlicht als verschnörkelt. 60h Laufzeit sind super, mein alter B&W macht inzwischen schon nach < 18h schlapp und viel mehr ging eigentlich nie.

Bei mir aktuell auch ein Problem bei der Suche eines Nachfolgers meiner Sony MDR-1000X.
Die WH-1000XM5 sind retourniert worden, das ANC ist klasse aber der Druck aufs Innenohr war nicht angenehm. Heute sind die AirPods Max angekommen, diese werden noch getestet die haben auch einen Druck, jedoch einen anderen nicht so unangenehmen. Sollte die auch back dann wird noch der Vorgänger XM4 probiert, ansonsten könnten diese KH auch probiert werden?

Ich fliege extem viel Langstrecke, deswegen ist für mich ANC extrem wichtig, für Kurz & Mittelstrecke nehme ich meistens die AirPods Pro, da ist halt ANC nicht so gut wie bei Over Ear.

Von den Materialien zum Vorgänger, Leder &Edelstahl, ist nichts mehr übrig geblieben,
stattdessen ein Blastikbomber durch & durch, ist ja auch nicht mehr Senheiser,
die Consumer Sparte wurde verkauft. Ich warte lieber geduldig auf den Nachfolger
von den AirPodMax :D solange nutze ich noch zuhause Kabelgebundene KH

• Gefällt mir
Reaktionen: Coenzym und fullnewb
Das Design der Ohrmuscheln ist doch einfach das vom PXC 550. Allerdings ohne den silbernen Zierring und auch der Kopfbügel ist auch nicht mehr faltbar.

Wirkt "preisoptimiert" auf mich. Ob das der richtige Weg für die Marke "Sennheiser" unter dem neuen Besitzer ist? Gefühlt geht das in die Richtung, die "Grundig", "Saba" und "Dual" schon gegangen sind....

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
@Frank
Ich nutze den Vorgänger und habe daran 3 Kritkpunkte, kannst du diese hinsichtlich des 4er beurteilen?
  • Ohrmuscheln etwas zu klein, obwohl ich nicht unbedingt große Ohren habe
  • Polster aus (Kunst)Leder, daher im Sommer sehr warm, leider gibt es keine aus Stoff zum wechseln
  • Bei längerem Einsatz schmerzt der 3er doch irgendwann etwas, ich denke durch den Anpressdruck
Außerdem hat der 4er jetzt kein aptX LL mehr, ist das richtig? Wie sieht es da mit Synchronität von Bild und Ton aus? Das war eines der Hauptkriterien für die Wahl des 3er, weil ich da empfindlich bin.

Danke dir.

Ich fände ja 400€ für Kopfhörer okay aber nicht aus diesen Materialien. Echt ich verstehe das so gar nicht. Meine Ultrasone HFI-580 sind vom Klang her der Hammer( guckt mal was die kosten). Die sind mit Kabel klar aber guckt ma was die Bluetooth-Kopfhörer von Audio-Technica,Ultrasone und Beierdynamic etc. kosten. Naja, jedem das seine.

calippo schrieb:
In der Regel lassen sich Akkus bei Kopfhören in dieser Größe (im Gegensatz zu True Wireless Inears) gut tauschen.
Bei manchen Geräten ist sogar genug Platz für einen größeren (aber auch schwereren) Akku, so dass man die Laufzeit erhöhen kann.
"Gut"... bei meistens verklebten Geräten?
Ja, es ist einfacher als z.B. bei einem aktuelen Smartphone oder TWS aber "gut" würde ich bei fast keinem BT-Over-Ear in den Mund nehmen. Meines wissens nach gibt es nur ein oder zwei Modelle, die einen "guten", weil Nutzerzugänglicher Akku-Slot vorhanden, Tausch erlauben. Der Rest ist aber deutlich schlechter zu Warten und meist min. an ein paar Stellen verklebt d.h benötigt mehr Know-How als "ich tausche mal eben den Akku".

Und dann geht diese Annahme noch davon aus, dass die Hersteller kein "DRM" einbauen, der einen dazu zwingt Akkus nur vom Hersteller zu beziehen und/oder es "offiziell" reparieren zu lassen, was Stand 2022 leider auch immer häufiger auftritt...

Defakto schließen alle Hersteller heute einen "guten" Akku-Tausch aus, auch wenn es theoretisch möglich ist, in der Praxsis ist er zu teuer, zu aufwendig, gar nicht machbar oder durch andere Maßnahmen des Hersteller mit voller Absicht so erschwert, dass eigentlich nur ein Neukauf für das en Gros der Kunden in frage kommt.

@Topic
Wieder nur Plasik, wieder keine Hybrid-Pads, wieder nichts was irgendwie aus der Masse hervorsticht.
Wobei man hier immerhin die Pads einfach tauschen kann und somit vielleicht Hybrider-Ersatz möglich wäre, der das Thema "keiner will Kunstleder im Klimawandel geprägten Sommer auf dem Kopf" zumindest etwas angeht...

Ausgewogener, guter Klang ist fein. Meiner Meinung nach ist, wenn ich schon 300-400 Euro für einen ANC-Kopfhörer hinlege, das ANC aber wichtiger als die Klangqualität, anderenfalls könnte ich auch einen normalen Kopfhörer kaufen der keine Abstriche beim Klang macht.

Wenn ich im Markt wäre würde ich mich für den Sony WH-1000XM5 entscheiden. So viele Stunden wie mir mein Bose QC II (von 2018 oder so?) schon den Verstand gerettet hat wäre mir gutes ANC das Geld wert, selbst wenn der Klang nicht perfekt ist. Aber 370 Euro sind ein Haufen Geld, da würde ich schon schlucken und hoffe, dass meine QC II noch lange leben mögen.

Ich weiß nicht, was hier so viele gegen Plastik haben. Meine Sennheiser HD 700 bestehen auch praktisch nur aus Plastik und die hatten mal ne UVP von 1000€; ohne Bluetooth, ohne ANC, ohne irgendwas. Den Gewichtsvorteil von Plastik finde ich in den meisten Fällen deutlich relevanter als zusätzliche Stabilität. Halbwegs sicher im Rucksack verstaut überleben die Kopfhörer ewig.

Dann dann geht eher das Kabel oder in diesem Fall die Ladebuchse kaputt und da hilft auch eine Ohrmuschel aus Stahl nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randfee
Chris_i53320m schrieb:
Die sind mit Kabel klar
Und haben die ANC?
Man muss schon die jeweilige Geräteklasse vergleichen und wie gut ANC funktioniert.
Dass Kabelkopfhörer oder auch BT Kopfhörer ohne ANC günstiger zu haben sind, ist nicht verwunderlich.

DonDonat schrieb:
"Gut"... bei meistens verklebten Geräten?
Welche Geräte sind verklebt und welche haben DRM-Akkus?
Schau Dir halt die Tutorials an "Produktbezeichnung"&"Battery Replacement", da findet man zu den meisten Geräten ein Video oder Anleitung.
Hier das XM4

Im Vergleich zu Handys, Tablets, TWS, Smartwatches etc. die verklebt sind, die man teilweise komplett demontieren muss, sind die (wireless) Kopfhörer meist sehr gut zu öffnen und die Akkus gut erreichbar und dort kommen in der Regel ganz normale 1S Lipos zum Einsatz.
Aufpassen muss man bei den neuen Sony Geräten, da kommen 3,8V Lipos zum Einsatz. Als Pouchzelle sind die erhältlich, die in den TWS verbauten Knopfzellen konnte ich nicht mit 3,8V finden.

Ja, man muss öfter mal einen Schraubendreher in die Hand nehmen und im Extremfall einen Lötkolben, was für eine Fachwerkstatt kein Thema sein sollte (nach der wurde u.a. gefragt). Bei moderatem Einsatz halten ja jahrelang mit dem ersten Akku, da ist ein "hab nur zwei linke Hände" Akkufach imho nicht notwendig.

DonDonat schrieb:
in der Praxsis ist er zu teuer, zu aufwendig, gar nicht machbar oder durch andere Maßnahmen des Hersteller mit voller Absicht so erschwert, dass eigentlich nur ein Neukauf für das en Gros der Kunden in frage kommt.
Ich wünsche mir da mehr Differenzierung in der Diskussion rund um Obsoleszenz und Reparierbarkeit, gerade weil das Thema problematisch ist. Ich habe schon einige Akkus in solchen Geräten getauscht und bekomme das in der Größenordnung "10€ Akku und 20 Minuten Zeitaufwand" hin.

Es ist also weniger ein herstellerseitiges Problem, sondern es fehlt allenfalls die Serviceseite und die Bereitschaft der Leute, solche Geräte reparieren zu lassen für 50-80€, statt für 300€ direkt das nächste zu kaufen.

Zuerst dachte ich: Boa, scheint meiner zu sein. Und dann kam die Stelle mit den Systemtönen. Piept das Ding wirklich jedesmal, wenn man den Track oder die Lautstärke wechselt? Das wäre ein absolutes Ausschlusskriterium - so was würde ich nicht mal geschenkt benutzen.

Kann man die Töne wenigstens in der App ausstellen oder wie kann man diesen Lärmterror eindämmen?

Elkgrin schrieb:
Kann man die Akkus bei Kopfhörern dieser Art irgendwie austauschen (lassen)?
Ich konnte das bei meinem Momentum2 Wireless über den Kundendienst von Sennheiser machen lassen. Also: Grundsätzlich ja

• Gefällt mir
Reaktionen: Elkgrin
@Lumiel
wie @calippo schon angedeutet hat.

Ich vermisse an dieser Version AptX LL. Damit habe ich beim Gaming keine Latenz, bzw. bemerke ich keine (habe auch die Momentum 3). Dachte auch erst, dass AptX adaptive auch eine Latenzverringerung hat, dem ist aber leider nicht so.

Die Bluetooth Multipoint für die zeitgleiche Verbindung mit zwei Geräten gar nicht getestet, oder vergessen das Ergebnis zu erwähnen?

Schön das ANC etwas besser ist .. aber das Design :/
Da sahen die Vorgänger deutschlich besser aus.

Auf den ersten Blick erinnert das ein wenig an die Surface Headphone 2 (bis auf den Stoff).

• Gefällt mir
Reaktionen: P21121970
Zurück
Oben