Chris_i53320m schrieb:
Und haben die ANC?
Man muss schon die jeweilige Geräteklasse vergleichen und wie gut ANC funktioniert.
Dass Kabelkopfhörer oder auch BT Kopfhörer ohne ANC günstiger zu haben sind, ist nicht verwunderlich.
DonDonat schrieb:
"Gut"... bei meistens verklebten Geräten?
Welche Geräte sind verklebt und welche haben DRM-Akkus?
Schau Dir halt die Tutorials an "Produktbezeichnung"&"Battery Replacement", da findet man zu den meisten Geräten ein Video oder Anleitung.
Hier das XM4
Im Vergleich zu Handys, Tablets, TWS, Smartwatches etc. die verklebt sind, die man teilweise komplett demontieren muss, sind die (wireless) Kopfhörer meist sehr gut zu öffnen und die Akkus gut erreichbar und dort kommen in der Regel ganz normale 1S Lipos zum Einsatz.
Aufpassen muss man bei den neuen Sony Geräten, da kommen 3,8V Lipos zum Einsatz. Als Pouchzelle sind die erhältlich, die in den TWS verbauten Knopfzellen konnte ich nicht mit 3,8V finden.
Ja, man muss öfter mal einen Schraubendreher in die Hand nehmen und im Extremfall einen Lötkolben, was für eine Fachwerkstatt kein Thema sein sollte (nach der wurde u.a. gefragt). Bei moderatem Einsatz halten ja jahrelang mit dem ersten Akku, da ist ein "hab nur zwei linke Hände" Akkufach imho nicht notwendig.
DonDonat schrieb:
in der Praxsis ist er zu teuer, zu aufwendig, gar nicht machbar oder durch andere Maßnahmen des Hersteller mit voller Absicht so erschwert, dass eigentlich nur ein Neukauf für das en Gros der Kunden in frage kommt.
Ich wünsche mir da mehr Differenzierung in der Diskussion rund um Obsoleszenz und Reparierbarkeit, gerade weil das Thema problematisch ist. Ich habe schon einige Akkus in solchen Geräten getauscht und bekomme das in der Größenordnung "10€ Akku und 20 Minuten Zeitaufwand" hin.
Es ist also weniger ein herstellerseitiges Problem, sondern es fehlt allenfalls die Serviceseite und die Bereitschaft der Leute, solche Geräte reparieren zu lassen für 50-80€, statt für 300€ direkt das nächste zu kaufen.