News Sennheiser: Momentum True Wireless 3 mit Detailverbesserungen

Conqi schrieb:
Das klingt so als wären die strikt besser. Ich habe die In-Ears nicht gehört bisher…..
Kann doch derzeit niemand sagen! War auch keineswegs so gemeint.

Nur wird die Luft in dem Preisbereich sehr dünn, da kommt es auf Alleinstellungsmerkmale an.
 
Suche nach neuen TWS da meine XM3 nicht besonders zuverlässig sind.

Oft verlieren die auf einer Seite den Ton die Mikros waren schon immer schlecht. Zudem schalten die sich nicht aus wenn das Case keinen Akku mehr hat.
Da ich mit den Momentum 3 Overhear Kopfhörern sehr zufrieden bin, kann man denen auch mal eine Chance geben.
 
Chesterfield schrieb:
Leider hat mich sennheiser nie so richtig in Sachen Kopfhörer überzeugen können. Hatte zwei overear hier und es war okay aber nicht mehr leider … sie sind leider für mich um etliches besser in Mikrofone als Kopfhörer
welche modelle hattest du denn? ich habe seit ein paar monaten den hd 560s und der ist der wahnsinn was preis/leistung angeht.
 
Spike Py schrieb:
welche modelle hattest du denn? ich habe seit ein paar monaten den hd 560s und der ist der wahnsinn was preis/leistung angeht.

Frage ich mich auch, die HD600er-Serie ist mMn recht gut, auch wenn die über die Jahre immer teurer geworden sind (ein wenig Inflationsbereinigen müsste man die Preise von früher aber vielleicht auch, evtl. sind die HD 6xx auf Drop günstiger, sonst sind sie näher an den DT1990 als den DT990/880), bin mit meinen 650ern zufrieden, die HD25 sind auch noch legendär, zum Rest kann ich nichts sagen, bei den günstigen In-Ears gibts sicherlich manch bessere und auch gute Alternativen und auch zu den Momentum.
Und darunter würde ich statt zu den HD599 eher zu besagten DT880/990 greifen.

Bei Mikrofonen haben sie sich mW eher auf dynamische konzentriert, besitzen aber auch noch seit gut 30 Jahren Neumann die hauptsächlich Kondensatormikrofone haben, wie das legendäre U87.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike Py
Hoffe die sind besser als meinem xm3 Inears (sie sind ok aber geben halt nach 2 Jahren Dauereinsatz den Geist auf).
Hab die Xm4 Inears getestet haben auch einen guten Klang und auch das NC passt aber hatte 2x mit dem linken Inear Probleme und das geht halt nicht bei so einem Preispunkt
 
IMHO: Meine Historie bei In-Ears kommt vom IE-8, über die Momentum TWS 1 und jetzt durch einen Austausch die Momentum TWS 2. Ich bin bei den Momentum begeistert vom Sound. Das Klangbild ist sehr naturgetreu und bei einem ordentlichen Input sehr klar. Trittschall ist da, aber es wird ein bisschen überspitzt. Was Sennheiser allerdings nicht beherrscht und das ist der Grund, warum ich jetzt zusätzlich AirPods Pro besitze, sind die Mikrofone. Durch die Firmenpolitik liegt der Fokus auf Audio und nicht Sprechen, daher nehmen die Mikrofone alles in 360 Grad auf und sind daher suboptimal zu benutzen. Dort sind dei AirPods deutliche besser und haben auch ein besseres Handling bei dem Wechsel zwischen mehreren Geräten. Klanglich sind sie allerdings schlechter und gesoundet, aber trotzdem gut.
 
Wobei gerade bei ANC und Gesprächsqualität die größten Fortschritte gemacht wurden, wenn man sich die unzähligen Tests zu den MTW3 durchliest. Das Tuning soll näher an den IE600 liegen, die ja sehr gut aufgenommen wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b21
v3locite schrieb:
Bietet aptx adaptive auch low latency support? Kann man das mit aptx LL vergleichen?
Ja. Adaptive steht in diesem Fall für dynamische Anpassung inklusive der Latenz. Die Anpassung findet dabei automatisch zwischen dem Player (Smartphone Tablet ect.) und Empfänger (Headset) statt. Sprich je nach dem Inhalt (Film Spiel Musik Hörbuch) und der Qualität der Verbindung der Geräte untereinander wird automatisch die Bitrate angepasst um der Latenz und/oder der Qualität zu entsprechen.
Ergänzung ()

calippo schrieb:
Problematischer dürfte der Support auf Senderseite aussehen, Handys scheint es einige mit aptX Adaptive zu geben, aber bei Handys ist Latenz ja nicht ganz so wichtig.

Für PC/laptops scheint es nicht mal Dongles zu geben und Fernseher mit aptX Adaptive gibt es wohl auch keine. Genau für diese beiden Geräte wäre das aber sehr wünschenswert (Gaming und Lippensynchronität bei TVs)
Das Problem ergibt sich daraus das aptX nicht Open Source sondern proprietär von Qualcomm ist. Sprich wer das verbauen und damit werben will muss Lizenzgebühren bezahlen und das gilt dann für die TV/Laptop Hersteller sowie die Hersteller der Dongles. Wodurch das ganze effektiv nur in Smartphones/Tablets mit Qualcomm SOC und Mobilen Headsets (meistens sogar nur Asiatische Headset Marken da sie für sich die Werbekraft des US Herstellers Qualcomm nutzen wollen und primär eh nur für Mobile Geräte produzieren) verbaut wird während fast alle anderen Konsumenten Geräte die BT auch verbaut haben praktisch nie auf Qualcomm setzen eben weil sie dann zusätzliche Lizenzgebühren einkalkulieren müssten die bei diesen Herstellern mit ihren extrem vielen Geräten (wie viele TV Modelle, Soundbars usw. hat ein LG, Samsung, Sony ect. !?) und für jedes einzelne Gerät pauschal eine Lizenzgebühr ohne zu wissen ob sich das rechnet für den Hersteller... typische Henne EI Problem = ich verbau deine Technik wenn du mir beweisen kannst das meine Kunden auch alle ein aptX fähigen Wireless Kopfhörer haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Gamefaq schrieb:
Das Problem ergibt sich daraus das aptX nicht Open Source sondern proprietär von Qualcomm ist. Sprich wer das verbauen und damit werben will muss Lizenzgebühren bezahlen und das gilt dann für die TV/Laptop Hersteller sowie die Hersteller der Dongles.
Ja klar, aber die Lizenzgebühren alleine sind es wohl nicht. Mein kleiner standalone BT Sender/Empfänger mit aptX HD und LL hat ca. 30€ gekostet, mein USB Stick mit HD&LL gerade mal 20€.
Mein poco F3 kann wohl sogar aptX Adaptive und mit dem aktuellen Preis von 260€ ist es eher ein Einsteigergerät.
Ich gehe schon davon aus, dass dafür Lizenzgebühren bezahlt wurden.

Was aus meiner Sicht eher fehlt ist die Aufklärung bzw. das Wissen der Konsumenten. Die meisten Konsumenten haben keine Ahnung von BT Codecs, Latenzen und Profilen usw.
Da müsste Qualcomm für aptX oder auch das Fraunhofer Institut für ihren LC3/plus Codec zusammen mit den Herstellern deutlich besser informieren.
 
calippo schrieb:
Ja klar, aber die Lizenzgebühren alleine sind es wohl nicht. Mein kleiner standalone BT Sender/Empfänger mit aptX HD und LL hat ca. 30€ gekostet, mein USB Stick mit HD&LL gerade mal 20€.
Mein poco F3 kann wohl sogar aptX Adaptive und mit dem aktuellen Preis von 260€ ist es eher ein Einsteigergerät.
Ich gehe schon davon aus, dass dafür Lizenzgebühren bezahlt wurden.

Was aus meiner Sicht eher fehlt ist die Aufklärung bzw. das Wissen der Konsumenten. Die meisten Konsumenten haben keine Ahnung von BT Codecs, Latenzen und Profilen usw.
Da müsste Qualcomm für aptX oder auch das Fraunhofer Institut für ihren LC3/plus Codec zusammen mit den Herstellern deutlich besser informieren.

Mhh neee.... du vertust dich da etwas. Erstmal benötigst du ein Mobilgerät das zwingend ein Qualcomm SOC verbaut haben muss. Ohne den SOC kein aptX. Sprich alle Smartphones und Tablets mit Mediatek, HiSilicon , Samsung Exynos, Apurnalabs, Amlogic usw. sind sofort außen vor. Und bei den TV Geräten , AVR/C (Audio Video Receiver/Controller) , Soundbars und sonstige Heim Streaming Systeme sind keine Qualcomm SOC's für die Smart TV Multimedia Funktionen bzw. dedizierte aptX Chips nur für BT Audio von Qualcomm verbaut. Und das ist im Heimbereich eine gigantische MASSE an Geräten die fehlt neben all den Milliarden Mobilen Geräten ohne einen Qualcomm SOC.

Im übrigen gibt es für unsere Diskussion eine Lösung! Ihr schmeißt alle eure Geräte in die Tonne und kauft neue die ZWINGEND das aktuellste Bluetooth 5.2 nutzen! Das nutzt NICHT mehr "SBC" als Standard Audio Codec (SBC kann es natürlich zwecks Abwärts Komptabilität weiterhin) sondern "LC3" das Low Latency integriert hat und ein HD-Codec ist. Würden das alle Hersteller endlich mal flächendeckend verbauen wäre aptX unnötig. Aber wie immer mit Technik dauert es Jahre bis es soweit ist. Denn die Spezifikation für Bluetooth 5.2 gibt es seit 2020...nun sucht mal TV, Laptops, Sound Bar, Smartphones und Headsets damit und beobachtet wie klein die Auswahl 2 Jahre später ist.... :rolleyes:
 
Gamefaq schrieb:
Und das ist im Heimbereich eine gigantische MASSE an Geräten die fehlt neben all den Milliarden Mobilen Geräten ohne einen Qualcomm SOC.
Ja, schon klar, dass in der Masse keine Qualcomm SOCs verbaut sind. Aber warum ist das so? Liegt das nur an den Lizenzkosten, die die Hersteller abführen müssten?
Ich vermute, dass die Kosten gar nicht mal so groß sind im Vergleich zum Mehrwert, wie man an meinen sehr günstigen Geräten mit aptX ja sieht.

Im Netz habe ich eine Info von 2014 gefunden: Einmalzahlung von 6000$ und 1$ pro Gerät.
Ob das immer noch so günstig ist bzw. stimmt? Keine Ahnung, für eine aptX LL Unterstützung in meinem LG C9 hätte ich locker 50€ mehr bezahlt. Den Qualcom SOC selbst gibt es bei Aliexpress zum Endkunden Einzelpreis von ca. 10-20$.

Gamefaq schrieb:
Denn die Spezifikation für Bluetooth 5.2 gibt es seit 2020...nun sucht mal TV, Laptops, Sound Bar, Smartphones und Headsets damit und beobachtet wie klein die Auswahl 2 Jahre später ist....
Richtig, egal ob lizenzpflichtiges aptX oder LC3, es geht nur sehr, sehr langsam voran. Für Anwendungen am PC taugt der verfügbare Kram schon gar nicht, weil die verfügbaren aptX LL Dongles sich im Prinzip wie eine Soundkarte ggü. dem System verhalten. Ich sehe es halt weniger als Problem der Lizenzkosten, sondern dass keine Nachfrage besteht, weil die wenigsten Leute überhaupt wissen, was das alles zu bedeuten hat.

Gibt es überhaupt schon BT 5.2 USB Dongles? PCIe Karten mit WIFI6 und BT 5.2 findet man ja, ermöglichen die dann LC3 Verbindungen?
 
calippo schrieb:
Ja, schon klar, dass in der Masse keine Qualcomm SOCs verbaut sind. Aber warum ist das so? Liegt das nur an den Lizenzkosten, die die Hersteller abführen müssten?
Ein SoC ist ja eine Kombination aus CPU, GPU , Netzwerk und Bluetooth Karte in einem und dem Interconnect der alles verbindet. Es gibt jedoch auch Abwandlungen wo zb. die Netzwerkkarte separat ist weil der SoC zb. noch nicht 5G unterstützt oder die GPU eines anderen Anbieters verwendet wird. Das hatte Qualcomm sogar selber weil der 5G Teil als eigenständiges Modem schon fertig war aber integriert im SoC noch nicht. Wichtiger ist aber das jeder SoC Hersteller nicht von seinem direkten Konkurrenten aptX kaufen/lizensieren will. Sie verbauen lieber das Standard Bluetooth.
calippo schrieb:
Gibt es überhaupt schon BT 5.2 USB Dongles? PCIe Karten mit WIFI6 und BT 5.2 findet man ja, ermöglichen die dann LC3 Verbindungen?
Sollten sie da sie ja ja BT 5.2 nutzen.
 
habla2k schrieb:
Bei dem Preis dürfte man als Apple Nutzer fast besser mit den Airpods Pro beraten sein, oder ist der Klang hier so viel besser?

Ich nutze die Momentum Over Ear für Film und TV, weil man bei Wireless Kopfhörern mit aptx LowLatency wenig Auswahl hat. Aber für die mobilen In-Ears gibt es ja dutzende Modelle.

Ich hab beides, Die Apple Pro und die Momemtum 2. Ich bevorzuge die Momentum 2 für Musik, die Pro für Telefonie. Die Pro 2 musste ich erst an meine Ohren anpasen, durch das Bestellen von diversen Ohrstücken (Try & Error, da gibt es Nachrüstmarkt Ohrstücke wie Sand am Meer). Haben beide ihre Vor-und Nachteile. Am Ende hab ich beide Böxchen im Rucksack dabei wenn ich zufuss unterwegs bin. Die Nachteile der M2 (Telefonie/Trittschal) scheinen die M3 nicht zu beheben. Ich werde noch weitere Tests abwarten ob M3 für mich intreressant wird.
Die Pro haben schon ein Knistern & Knacken wenn man sie anfasst (rechtes Ohrstück), auch nicht ein Indikator für Langlebigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben