Gamefaq schrieb:
Und das ist im Heimbereich eine gigantische MASSE an Geräten die fehlt neben all den Milliarden Mobilen Geräten ohne einen Qualcomm SOC.
Ja, schon klar, dass in der Masse keine Qualcomm SOCs verbaut sind. Aber warum ist das so? Liegt das nur an den Lizenzkosten, die die Hersteller abführen müssten?
Ich vermute, dass die Kosten gar nicht mal so groß sind im Vergleich zum Mehrwert, wie man an meinen sehr günstigen Geräten mit aptX ja sieht.
Im Netz habe ich eine Info von 2014 gefunden: Einmalzahlung von 6000$ und 1$ pro Gerät.
Ob das immer noch so günstig ist bzw. stimmt? Keine Ahnung, für eine aptX LL Unterstützung in meinem LG C9 hätte ich locker 50€ mehr bezahlt. Den Qualcom SOC selbst gibt es bei Aliexpress zum Endkunden Einzelpreis von ca. 10-20$.
Gamefaq schrieb:
Denn die Spezifikation für Bluetooth 5.2 gibt es seit 2020...nun sucht mal TV, Laptops, Sound Bar, Smartphones und Headsets damit und beobachtet wie klein die Auswahl 2 Jahre später ist....
Richtig, egal ob lizenzpflichtiges aptX oder LC3, es geht nur sehr, sehr langsam voran. Für Anwendungen am PC taugt der verfügbare Kram schon gar nicht, weil die verfügbaren aptX LL Dongles sich im Prinzip wie eine Soundkarte ggü. dem System verhalten. Ich sehe es halt weniger als Problem der Lizenzkosten, sondern dass keine Nachfrage besteht, weil die wenigsten Leute überhaupt wissen, was das alles zu bedeuten hat.
Gibt es überhaupt schon BT 5.2 USB Dongles? PCIe Karten mit WIFI6 und BT 5.2 findet man ja, ermöglichen die dann LC3 Verbindungen?