Sennheiser PC 350 - PC 350 SE Unterschied

FU_long

Lt. Commander
Ich habe jetzt einige Reviews zum PC 350 und zum PC 350 SE gelesen. Scheinbar tolle Headsets, das SE trotzdem sehr teuer etc. etc. etc... aber eine, doch recht wichtige, Information konnte ich nirgends finden.

Wo liegt der Unterschied bei diesen Headsets? Bei einem Aufpreis von 80 Euro für die SE Edition wird's doch wohl nicht nur das Design sein oder?

Wenn ich mich nicht irre hat das SE aktive Geräuschunterdrückung, bin mir aber definitiv nicht sicher.

Willst du eines der beiden kaufen?

Das wäre der Plan, ja... aber wie bringt uns das zum Unterschied? :D

Es bringt uns/mich dazu dir dringend vom Kauf abzuraten, weil du mit einer Hifi Kopfhörer/Mikro Kombination eine SEHR viel höhere Tonqualität, besseren Tragekomfort, bessere Verarbeitung und Service bekommst.

Naja, und wie würde so eine Kopfhörer/Mikro Kombi aussehen? Ich hab mich damit noch nie beschäftigt... Wär das dann so ein Tischmikro?

Von der Soundblaster Zx würdest du mir also auch abraten?

Ja, weil Creative ihre Treiber extrem überladen und die Firma fast nur noch von ihrem ehemals sehr gute Namen zehrt.

FU_long schrieb:

Die Soundblaster Zx hat keinen Kopfhörerverstärker. Audioliebhaber hat schon ein paar sehr gute Vorschläge für hochwertige Kopfhörer gemacht, die grundsätzlich einen benötigen und das Sennheiser Headset um Längen schlagen. Eine Creative Sound Blaster X-Fi HD (USB) käme auch noch in Betracht.

Hast du auch Erfahrungen mit der ASUS Xonar D2/PM? Die Essence is ja nochmal teurer als die Creative Zx....

Ja, lohnt sich nicht. Die hat nämlich keinen Kopfhörerverstärker.

Alles klar... der Kopfhörerverstärker also... ^^ Wie seh ich denn, ob eine Karte einen solchen hat? Scheint ja in den Spezifikationen nicht immer angegeben zu sein oder?

Nein... anders...

Ich werd mich einfach mal ein bischen in den "PC Kopfhörer und Headset Guide" einlesen. :) Dann brauche ich hier nicht eure Zeit zu stehlen. Aber danke mal für die Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Soviele sinnvolle Optionen gibts da auch nicht:

USB
- FiiO E10 Olympus (~ 60 €)
- Creative Sound Blaster X-Fi HD (~ 80 €)

dedizierte Soundkarten
- Xonar Essence STX (~ 150 €)
- Xonar Phoebus (~ 150 €)
- Sound Blaster ZxR (~ 250 €)

Es gibt nur sehr wenige Karten mit KHV.

Beispielsweise:

Asus Xonar DG/DGX
Asus Xonar Essence STX
Asus Xonar Phoebus
Creative X-Fi Titanium HD
einige Auzentech Karten (wegen des nicht vorhandenen Supports keine Empfehlung)
und die neue Creative ZXR

Creative ist aber leider dafür bekannt, viel zuviel unnötigen Schnickschnack in die Treiber einzubauen.

Das Internet sagt, dass die Creative Sound Blaster Zx sehr wohl einen Kopfhörerverstärker hat.

"3.5mm gold plated headphone jack driven by the 600 Ohm Maxim MAX97220 amp"

"Oh yeah the headphone amp is the same one that is used in the Asus ST/STX."

Auf der Creative Produktseite steht der nicht aufgelistet. Aber selbst wenn dem so wäre, würde ich keine Creative Karten mehr kaufen.

Ob ich eine Creative kaufe oder nicht, weiß ich noch nicht. Aber ich poste das hier nur der Vollständigkeit halber. Ich meine... möglicherweise lügen sie einfach, aber das hat doch Creative dann wirklich nicht nötig oder?

http://www.youtube.com/watch?v=QtPvOZ8kp_U

Ca. ab 0:30.

banner2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Creative Produktseite steht der nicht aufgelistet.
Natürlich ist der Maxim Chip für die Z/zx aufgelistet.
Für die ZxR der Ti TPA6120.
Man muss nur diese kreative Sonderseite aufrufen.
Leider führen die Handbücher diese Daten nicht und sind in der Sprache auf das Mindeste beschränkt.

Ok, ich habe auf der "normalen" Creative Seite nachgesehen.

Zurück
Oben