Sennheiser PC 360 SE vs. PC 360 - Unterschied ? Erfahrungen ?

  • Ersteller Ersteller asus1889
  • Erstellt am Erstellt am
A

asus1889

Gast
Hallo,

was ist der Unterschied zwischen dem PC 360 und PC 360 SE ?

Ich kann im Internet zum PC 360 SE keine Tests finden, deswegen wäre es schön, wenn es hier einige Nutzer gäben würde, die Erfahrungen mit dem Headset gemacht haben.

Hat das PC 360 oder 360 SE intern eine Stabilisierung aus Metall ? Für den Preis von ca. 105 Euro (reduziert von 199 Euro) wäre ein Plastikheadset ohne Metallverstärkung schon ein Fail.

Man weiß ja wie schnell Plastik bricht.

Vielleicht kennt auch jemand ein besseres Headset zum Spielen und Filme gucken und wurde vom PC 360 SE enttäuscht. Ich muss sagen, dass ich vom QH 90 komme und auf keinen Fall wieder einen Kabelbruch aufgrund eines minderwertigen Kabels haben will ;).

Grüße

asus1889
 
Hallo asus1889!

Zu den Unterschieden zwischen dem PC 360 und dem PC 360 SE konnte ich auf die Schnelle auch nix finden.

Jedoch hatte ich in Vergangenheit schon so einige Sennheiser-Headsets: den PC 150, den PC 160, den PC 163D, den PC 363D und den Game One und möchte dir dringend vom Kauf eines Sennheiser-Headsets abraten!

Die Soundqualität mag durchaus in Ordnung sein, die Verarbeitungsqualität sowie das Preis-Leistungs-Verhältnis sind jedoch indiskutabel. Beim Sennheiser PC 150 ist mir nach nichtmal einem Jahr das Kunstleder der Ohrmuscheln abgeblättert und beim PC 160 ist mir nach nicht einmal 2 Jahren das Kabel kaputt gegangen.

Auch wenn Sennheiser durchaus gute Kopfhörer bauen kann, deren Gaming-Headsets sind in meinen Augen überteuerter Plastik-Müll für Leute mit zu viel Geld. Für das gleiche Geld bekommst du schon sehr gute Hifi-Kopfhörer, die in der Regel ein Leben lang halten. Von Sennheiser-Headsets kann man das leider nicht behaupten.

Empfehlungen kann ich gerne aussprechen. Aber vielleicht solltest du dir erstmal im Klaren darüber werden, was du überhaupt willst. Muss es unbedingt ein Gaming-Headset sein oder geht auch eine Kombination auf Hifi-Kopfhörer samt separaten Mikro? Wie hoch ist dein maximales Budget?

Fragen über Fragen! :)

MFG
DarthFilewalker
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast schon recht. Mir sind beim Sennheiser auch schon Zweifel gekommen. Weil wirklich hochwertige Headsets sind sehr wertstabil. Die fallen nicht einfach mal eben um die Hälfte.

Ich glaube wirklich das ein guter Hifi Kopfhörer und ein Tischmikro die bessere Wahl ist.

Besonders würde ich mir nach meinen Kabelbruch Erfahrungen und Berichten von vielen Nutzern, bezüglich Erfahrungen mit Kabelbrüchen nach wenigen Monaten bis hin zu 2 Jahren (wenn die Garantie abgelaufen ist), kein Headset ohne modulares Anschlusskabel mehr kaufen. Habe beim Qpad vermutlich schon mein Geld gewasted, da der Support absolut unterirdisch ist. Ich bekomme wohl maximal den Zeitwert in Höhe von ca. 35 Euro erstattet. Bei Ebay ist das Qpad Headset auch nur noch maximal 20 - 25 Euro gebraucht wert.

Den Fehler begehe ich mit Sicherheit nicht noch mal. Bei so einem Kabelbruch muss man sich dann noch für 30 - 50 Euro Lötkolben und Zubehör kaufen, wenn die Garantie abgelaufen ist. Darauf habe ich auch keine Lust. Die billig Headsets sind außerdem sehr schwer zu reparieren. Haardünne Leiter + billige Platinen ohne Durchführungen für die Leiter.

Ich habe ja die Kabelfernbedienung vom Qpad mit viel Aufwand mit einem Lötkolben mit dicher Spitze gelötet und dadurch repariert. Ein paar Monate später gab es dann noch einen Kabelbruch außerhalb der Fernbedienung. Dann habe ich mir eine neue Fernbedienung bei Qpad bestellt.

Ein Affentheater auf das niemand so wirklich Lust hat. Nicht modulare Kopfhörer/Headsets im Bereich von 100 Euro würde ich nur noch bei Herstellern kaufen die mindestens 3 Jahre Garantie anbieten.

Ansonsten wäre mir das Risiko zu groß auf einer tickenden Zeitbombe zu sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde mir einfach irgendwelche Beyerdynamic/AKG mit Samson Meteor kaufen. Das Meteor gibt es inzwischen für unter 50€ und ist damit in dem Preissegment mit Abstand am besten meiner Meinung nach.

Viele empfehlen auch das ModMic, welches allerdings viel zu teuer für die gebotene Soundqualität ist.

Eine etwas preiswertere und bessere Alternative wäre das V-MODA BoomPro Microphone. Dafür benötigt man aber natürlich Kopfhörer mit einem abnehmbaren Kabel, wie z.B. die Philips Fidelio X2, die ich selbst verwende. Sind jedoch aufgrund des wärmeren Klangs eher was für Leute, die Musik genießen und nicht analysieren wollen.

Rein zum Spielen (Stichwort Ortung) eignen sich wahrscheinlich neutrale Hörer von AKG am besten, doch mir persönlich macht Spielen keinen Spaß, wenn da nichts knallt. :D
 
Zurück
Oben