Wo ist die G6 bitteschön physisch größer als eine EM-5? Sie ist etwas dicker, was aber auch nur auffällt, wenn kein Objektiv montiert ist. Dafür hat die G6 einen Griff, mit dem das halten deutlich angenehmer sein sollte als bei diesem Ansatz der EM-5...
Die Objektive sind dann etwas leichter, das wäre da der Vorteil. Wobei bei der EM-5 der Batteriegriff bei größeren Pranken wohl bald ein muss ist und da der Gewichtsvorteil da dann wieder weg ist.
Dazu kostet die G6 neu (Body only) etwa die Hälfte der EM-5 (469 vs. 899 €) und die qualitätsmäßig gleiche G5 liegt mit 320 € sogar nochmal deutlich darunter. Der Preisunterschied ist imho der geringe Bildqualitätsvorteil und der IBIS mir nicht wert. Das gesparte Geld kann man gut in Linsen (wenn möglich mit OIS) stecken.
Wenn in den Preisregionen einer EM-5 gesucht wird, warum nicht auch die GX7 anschauen? Bietet die gleiche Bildqualität wie die EM-5/1, besitzt auch einen IBIS und dazu bessere Videoeigenschaften und ist bis auf die Dicke eine gute Ecke kleiner als die EM-5. Dazu der elektronische Verschluss.
Gibt es irgendwo einen seriösen Vergleich zwischen IBIS und OIS irgendwo? Das was ich bisher gesehen habe ist alles irgendwie nur "gefühlt". Im Vergleich zwischen 2-Achsen-IBIS (GX7) und 5-Achsen-IBIS (EM-5) gibt es
wohl auch keinen signifikanten Unterschied.
Wenn es denn mal kommen sollte, dürfte das
Tamron 14-150 mm eine gute Alternative zu den Olympus- und Panasonic-Pedanten sein, hat einen OIS und ist dazu 10 g leichter als das Zuiko.
Zum Thema kleine Größe mit großer Brennweite dürfte die GM1 mit dem 100-300 m wohl alles toppen gerade. Dürfte nur schwierig werden die zu halten und zu bedienen
Und nun zum Schluss:
Nein, ich bin nicht bei Panasonic angestellt, bekomme keinen Provisionen und auch sonst nichts. Aber fast in jedem Thread bei Kaufberatungen läuft es auf "nimm eine EM-5" hinaus, obwohl die Alternativen für die jeweilige Situation nicht schlechter sind.