Sensorgröße vs Blende und Cropfaktor

Das die OM-D kompakter ist, ist denke ich gar keine Frage. Mit angesteckten Objektiv relativiert sich das aber schon wieder.

Für mich würde die OM-D M5 eher nicht in Frage kommen ich finde da die Entwicklung der M1 sehr begrüßenswert wo man die Haptik deutlich verbessert hat und eben mehr Richtung Panasonic Design geht.

Wo die OM-D M5 natürlich klar im Vorteil ist genauso wie eine A7 oder GM1 ist wenn man ein flache FB nimmt und die Kamera samt Objektiv problemlos in die Jackentasche stecken kann.

Ich finde es von Vorteil wenn man einen ordentlichen Griff hat sobald Teleobjektive ins Spiel kommen.
Von der OM-D M10 erwarte ich eine ähnliche Haptik wie bei der M1 daher wäre das auf jeden Fall interessanter.

Bis auf die OM-D M1 gefällt mir derzeit die G, GH, GX Reihe wesentlich besser von der Haptik, Bedienung und Menüführung.

Aber natürlich hast du recht mit einer kompakten Festbrennweite ist eine Olympus etwas was man problemlos in jede Tasche stecken kann.

Inzwischen habe ich übrigens mal ein paar Tests gemacht zwischen DMC-G6 mit 14-140 II Objektiv vs FZ200.

Bei schlechten Lichtverhältnissen geht es ganz klar zu Gunsten der FZ200. Diese bleibt bei 400iso während die G6 beim langen Ende bei 3200 iso ist.
Das Bild bei 400iso schaut nicht schlecht aus von der FZ200 während bei 3200iso das Bild von der G6 fast unbrauchbar ist. Erst bei 1600iso ähnelt sich das Rauschverhalten.

Blende und Cropfaktor der FZ200 können also nicht durch den größeren Sensor kompensiert werden.

Bei guten Lichtverhältnissen sind die Qualitäten beider Superzooms relativ nah beieinander. Die Idee mit digitaler Vergrößerung die fehlende Brennweite zu kompensieren fällt erwartungsgemäß flach.

Letztendlich kann man also sagen das die G6 natürlich mehr Flexibilität bietet aber nicht unbedingt die bessere Qualität wenn es um Superzoom geht. Die FZ200 hat für eine Superzoom bereits eine beachtliche Leistung.

Ursprüngliche Idee war ja eine der beiden als Ergänzung für Touren zu haben aber so 100% sicher bin ich noch nicht ob ich die FZ200 zurück gebe.

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal fragen, ob Du RAW fotografierst? Wenn ja, würde ich mit G6 maximal auf ISO 800 gehen und dann in LR (oder anderen Konverter) die Belichtung (u/o Tiefen und Lichter) hochziehen. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die FZ200 deutlich besser liefert ... kannst Du die Vergleichsbilder mal einstellen. Das würde mich wirklich interessieren und ich lass mich gerne auch eines Besseren belehren ...

Es ging ja darum die Kameras zu vergleichen. Die FZ200 liefert unter lichtschwacher Situation deutlich besser ab (sonst nicht) bei 400iso vs 3200iso da F2.8 vs F5.6.

Wenn ich jetzt die G6 auf 800iso begrenze sieht das natürlich anders aus aber das wäre ja kein echter Vergleich mehr weil ich dann über eine völlig andere Verschlusszeit das erreiche.

Nicht unbedingt, wenn Du die G6 unterbelichtest und im RAW-Konverter die Belichtung hochziehst, so wie ich geschrieben habe. Die Reserven "könnten" mehr sein als das was die FZ200 liefert. Des Weiteren würde ich das Objektiv eher an der OMD-E-M5 ausprobieren deren, High-ISO-Fähigkeiten deutlich besser sind als die der G6. Panasonic hat die High-ISO-Qualitäten ab GH3 auch deutlich verbessert. Der G6 Sensor gehört (nach meinen Wissensstand) in die Reihe G3, G5, G6.

Wenn du bei beiden die gleiche Belichtungszeit hast, sollte F2.8 vs. F5.6 ISO 400 vs. 1600 sein. Andere Belichtungseinstellungen gewählt?
ISO 1600 der G6 lassen sich gut entrauschen und nachbearbeiten (RAW!).

Wenn du bis ISO 1600 gehst und keine stark bewegten Motiven den Elektronischen Verschluss benutzen. Führt neben einer lautlosen Auslösung zu schärferen Bildern und einer kürzeren Auslöseverzögerung.

In der 100% Ansicht ist G6 leicht unscharf oder unschärfer und es anscheinend etwas knapper belichtet (kannst 1-Punkt-Fokus einschalten?). Das FZ200-Bild ist zwar heller, aber deutlich verrauschter und mehr Komprimierungsartefakte. Ich würde das G6 Bild vorziehen.

Das seh ich auch so, kannst du noch mal Exif's sagen? Und das Bild der G6 scharf bzw, richtig fokussiert reinstellen?

Auch mit 1-Punkt Fokus finde ich das Ergebnis nicht unbedingt sehr gut:
http://pure-dream.com/images/test/G6-2.JPG

Ich finde das Gesamtergebnis von der FZ200 überzeugender.
Auf 160iso schaut das schon wieder anders aus aber unter den Umständen finde ich das nicht besonders eindeutig.

Sag mal bitte die Exif's, verwendetes Glass, stabi an/aus usw.

Dabei gibt es doch so schöne exif Plugins ;)

Ich habe ja schon geschrieben G6 + 14-140 II mit 1/15 Sec auf Stativ ohne IS bei 1600iso F5.6 vs FZ200 mit 1/13 Sec 400iso und F2.8 und Weißabgleich in beiden Fällen auf Kunstlicht und bei 280mm KB Äquiv.

Ok, ich finde das Bild der G6 immer noch gefälliger und bin mir auch sicher, dass mit ein paar Einstellungsänderungen noch etwas mehr rauszuholen ist.

Der Bild der FZ200 ist heller und kontrastreicher, aber eben auch mit deutlich mir Rauschen und Schärfungsartefakten. Wenn Du das RAW der G6 mit ein bisschen mehr Belichtung hochziehst und das Rauschen ein wenig eindämmst sieht die FZ200 kein Land. Da bin ich mir immer noch sicher.

GTR schrieb:
Die Bilder sind gut keine Frage aber bei 2,2 facher Vergrößerung wirds schon hakelig.

Ich habe mir jetzt eine DMC-G6H gekauft für 680€ statt für 540€ (mit Versand wären es wohl um die 570 geworden).

Seltsamer weise gibt Panasonic in UK 120€ Cashback und in Deutschland 50€ Cashback. Das beste Angebot in UK ist bei ca 660€ was dann nach dem Cashback bei 540 liegt. Der Nachteil es muss über eine UK Adresse gehen. Das wäre zwar bei mir möglich aber mir ist es dann doch lieber direkt von Amazon UK zu bestellen und problemlos Austausch/Garantie zu bekommen.

Der Hammer war das die G6H mit Cashback bei 480€ bei Amazon UK lag also ganze 200€ billiger bei den Weihnachtsdeals. Ich verstehe zwar beim besten Willen nicht wie diese Preise zu erklären sind aber nun gut.
Das Cashback gabs auch ohne UK-Adresse (in den Bedingungen steht "This promotion is applicable to EEA residents only.", EEA=European Economic Area), hab selbst die Aktion bei Amazon.co.uk genutzt und die G6 mit 14-140 für letztlich 450 Euro bekommen (die 120 Euro Cashback kamen per Paypal), Aktion läuft übrigens noch bis 19.01.
Wenn man allerdings wirklich Tierchen schießen will, reicht das 14-140 nicht aus. War am Wochenende mal Enten jagen und wenn die Viecher mehr als 20m weg sind, hat man schöne Landschaft mit etwas Ente dabei ;) ok die Viecher kann man schön locken (was bei Huftieren im Gebirge dann wieder eher nicht geht). Ein Meischen oder Eichhörnchen vorm Fenster im Baum geht aber durchaus, einfach Kamera auf dem Balkon aufs Stativ und dann drinnen mit dem Tablet gemütlich auslösen (dachte, ich brauche WLAN nicht aber es hat schon was ;)).
Langfristig brauchts aber ein längeres Tele, wobei da ja fast nur das 75-300 oder das 100-300 in Frage kommen, mal auf ein günstiges Angebot warten oder nach gebrauchten Objektiven schauen. Der Objetktivwechsel geht ja fix, wenn die Kamera in der Fototasche ist, sind das 2 Handgriffe mehr (ok dann kann das Vieh natürlich schon weg sein).
Mir wäre die Flexibilität von mft jederzeit lieber als die "Kompaktheit" der FZ200, bei mft kann ich ja auch nach und nach ausbauen und später einfach mal den Body tauschen (aber gut, da sollte jeder seine Prioritäten setzen und vor allem selbst testen).

Den Cashback gabs auch ohne UK Adresse (inzwischen nicht mehr bei der GX7) aber das Angebot für 540€ gabs in einem UK Shop nur für Leute mit UK Adresse. Und auch Amazon hat anfangs behauptet sie könnten nicht nach Deutschland senden bis es in einer zweiten Bestellung plötzlich ging.

Ich finde die Qualität der FZ200 wie gesagt nicht schlecht. Für diejenigen die nicht so viel Geld haben ein mft Body + 14-140 + 100-300 zu kaufen ist es auf jeden Fall eine gute Alternative.
Und in meinem Beispielfall fand ich persönlich die Leistung der FZ200 in den Lichtbedingungen besser.
Man darf natürlich die Leistung nur bewerten wenn man sich klar macht das es sich um eine Superzoomer handelt und das eine Systemkamera mit FB oder lichtstarken 3x Tele natürlich deutlich besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben