Separate NVIDIA® GeForce® GTX 1050-GPU

OliverTwist

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
2
Hallo Forum,
ich finde leider sehr sehr wenig zu meiner Grafikkarte im Netz und hier im Forum habe ich bis jetzt auch nichts gefunedn. Das Fachwissen um mir was zu meiner Grafikkarte zu denken besitze ich leider auch nicht 😅. Deswegen die Frage an euch.

Ich habe ein Microsoft Surface Book 2 mit einer Separate NVIDIA® GeForce® GTX 1050-GPU mit 2 GB GDDR5-Grafikspeicher.
Da ich nun viel von zuhause arbeite würde ich mir gerne 2 externe Monitore mit 4k Auflösung besorgen. Als Ausgang besitz mein Laptop dafür eine USB Typ C an den ich eine Dockingstation entweder von Anker (https://www.anker.com/de/a8396launch) oder die von Microsoft (https://www.mediamarkt.de/de/product/_microsoft-surface-dock-2-2651871.html) anschließen will. Meine Frage ist ob meine Grafikkarte zwei externe 4k Bildschirme versorgen kann bzw. auf was ich bei den Bildschirmen achten muss.

Im generellen habe ich an die Bildschirme keine sehr hohen Anforderungen, Haupteinsatz ist die Bildschirm Erweiterung für den Computer auf dem ich hauptsächlich arbeite und Videos schaue. Gaming findet am Laptop nicht statt aber meine Playstation würde ich auch gerne an die Bildschirme anschließen und ein geiles Gaming Erlebnis zu haben.
Im generellen bin ich ein Fan davon, wenn ich für etwas Geld ausgebe, dann schon etwas gutes zu kaufen das dann auch eine Weile hält. Alt werden tut es nun mal von alleine.😉

Vielen Dank
 
USB-C mit DP 1.2
Das wird so einfach nix.

Wenn es nur ums Arbeiten geht, ginge eine Docking Station mit DisplayLink Technologie. Da kannst du dann auch zwei 4K Monitore betreiben. Wichtig ist darauf zu achten, dass die Dockingstation auch 60Hz bei 4K Auflösung unterstützt. Zum Filme gucken reichen zwar auch 30Hz, zum Arbeiten ist das aber auf Dauer nix.
 
Vielen Dank für die Antworten!

@MadMax_87, danke für den interessanten Link, habe mir das mal durchgelesen. Jetzt ist diese Diskussion schon 3 Jahre alt und die Technik hat sich weiter entwickelt. Wie ist das zu verstehen das meine Grafikkarte gar nicht für die externen Monitore zuständig ist?

@SaxnPaule In der Produktbeschreibung des Microsoft Docks steht leider nichts von DisplayLink. Es wird aber darauf hingewiesen das zwei 4k Monitore mit 60Hz laufen (https://www.microsoft.com/de-de/p/s...aAnVvEALw_wcB:G:s&activetab=pivot:overviewtab)

Was macht DisplayLink anders das mit dieser Technologie zwei 4k Displays funktionieren? Ist nicht mein Laptop der limitierende Faktor?
 
DisplayLink ist wie ne externe Grafikkarte. Da generiert das Dock das Bild und nicht die interne Grafikkarte
 
So halb. Bei DisplayLink müssen auf dem Gerät die DisplayLink Treiber installiert werden. Und da kümmert sich dann Dock und CPU des Gerätes um die Bildausgabe.
 
Zurück
Oben